Laut Aussage von meinem Händler werden die VZ5 in 2022 bevorzugt, deshalb kommt mein 310er erst deutlich später.
Lieferzeit Cupra Formentor 2021
-
SegaPro -
12. Januar 2021 um 21:30 -
Geschlossen
Hallo zusammen,
nach einigen Jahren und einem großem Wachstum, mussten wir ein bisschen etwas ändern. Um zukünftig auch andere Modelle von CUPRA mit abdecken zu können, haben wir ein paar erste neue Bereiche geschaffen.
Damit der Name "formentor-forum.de" nicht zu Verwirrung führt, haben wir das Projekt auf eine neue Domain gelegt, die eher dafür geeignet ist, auch andere Modelle abzudecken.
Abgesehen davon, dass ihr euch neu einloggen müsst (der Cookie hat sich geändert), gibt es nichts weiter zu machen.
Meldet euch bei Problemen gerne.
nach einigen Jahren und einem großem Wachstum, mussten wir ein bisschen etwas ändern. Um zukünftig auch andere Modelle von CUPRA mit abdecken zu können, haben wir ein paar erste neue Bereiche geschaffen.
Damit der Name "formentor-forum.de" nicht zu Verwirrung führt, haben wir das Projekt auf eine neue Domain gelegt, die eher dafür geeignet ist, auch andere Modelle abzudecken.
Abgesehen davon, dass ihr euch neu einloggen müsst (der Cookie hat sich geändert), gibt es nichts weiter zu machen.
Meldet euch bei Problemen gerne.
-
-
Laut Aussage von meinem Händler werden die VZ5 in 2022 bevorzugt, deshalb kommt mein 310er erst deutlich später.
War von mir eigentlich als Scherz gedacht, das wäre aber echt bitter.
-
Laut Aussage von meinem Händler werden die VZ5 in 2022 bevorzugt, deshalb kommt mein 310er erst deutlich später.
Generell stimmt das sicherlich mit der höheren Priorität.
Aber bedenkt immer, dass der VZ5 limitiert ist.
Ich glaube nicht, dass das ernsthaft großen Einfluss auf die gesamte Produktion hat.
-
Hi,
ist euch auch schon aufgefallen das man die Cupra Formentor Hybrid auf der offiziellen cupra.de Seite nicht mehr konfigurieren kann!
-
Hi,
ist euch auch schon aufgefallen das man die Cupra Formentor Hybrid auf der offiziellen cupra.de Seite nicht mehr konfigurieren kann!
-
-
Die paar Dinger werden hinten im Lager zusammengeklöppelt
Stehen ohne Ende bei den Händlern. Für den VZ5 hätten se‘ lieber vermehrt die anderen zusammen schweißen sollen
-
Laut Aussage von meinem Händler werden die VZ5 in 2022 bevorzugt, deshalb kommt mein 310er erst deutlich später.
Das ist definitiv so, weil die alle noch bis spätestens Ende 2022 zugelassen werden müssen, laut Hersteller
-
Leute die VZ5 sind limitiert!
D.h die paar Autos können die in einem Monat bauen wenn sie denn wollen....
Glaube nicht daran das deswegen Verträge verletzt werden oder Stornierungen in Kauf genommen werden.
Rein rechnerisch bringt es Cupra nix das massenhaft Käufer abspringen weil Lieferzeiten dramatisch überschritten werden nur damit sie ihre VZ5 produzieren können.....
-
Und selbst wenn sie nicht limitiert wären, ist genau wie der normale A3 nicht später kommt nur weil sich ein paar Wenige einen RS3 bestellt haben..
-
Sind lt. Händler in Summe 6.500, davon 3.000 für Deutschland.
-
-
Sind lt. Händler in Summe 6.500, davon 3.000 für Deutschland.
D.h???
-
Sind lt. Händler in Summe 6.500, davon 3.000 für Deutschland.
Kleine Korrektur:
Es sind 7000
Die 3000 für Deutschland kann sehr gut hinkommen, für Österreich sind 300 geplant
Übrigens mal einen Vergleich dazu:
In Deutschland wurden 2021 ca. 17.000 (etwas mehr) Formentor zugelassen.Wenn man jetzt daraus ableitet, dass Deutschland den Löwenanteil der Cupras bezieht (rechnen wir hier mal mit ca. 40% anhand der Zahlen des VZ5)
ergibt das mindestens 42.500 gebaute Formentor in 12 Monaten.
Das sind mehr als 3.500 Autos pro Monat (im Schnitt).
Dann rechnen wir jetzt mal noch mit ein, dass schon ein paar VZ5 gebaut sind, nehmen wir mal einfach an es sind 2.000, dann könnten sie mit der Produktionskapazität von 2021 die restlichen 5.000 in 1,5 Monaten komplett fertig bauen, sofern alles andere stehen und liegen bleibt.
Damit sollte klar sein, dass eine Verzögerung der anderen Modelle für mehrere Monate durch den VZ5 nicht plausibel ist.
edit: Quelle vergessen - Neuzulassungen von Personenkraftwagen im Dezember 2020 nach Marken und Modellreihen: fz10_2021_12.xlsx (live.com)
-
Genau. Sag ich ja.
Also bleibt mal realistisch.
-
Übrigens mal einen Vergleich dazu:
In Deutschland wurden 2021 ca. 17.000 (etwas mehr) Formentor zugelassen.Wenn man jetzt daraus ableitet, dass Deutschland den Löwenanteil der Cupras bezieht (rechnen wir hier mal mit ca. 40% anhand der Zahlen des VZ5)
ergibt das mindestens 42.500 gebaute Formentor in 12 Monaten.
Das sind mehr als 3.500 Autos pro Monat (im Schnitt).
Dann rechnen wir jetzt mal noch mit ein, dass schon ein paar VZ5 gebaut sind, nehmen wir mal einfach an es sind 2.000, dann könnten sie mit der Produktionskapazität von 2021 die restlichen 5.000 in 1,5 Monaten komplett fertig bauen, sofern alles andere stehen und liegen bleibt.
Damit sollte klar sein, dass eine Verzögerung der anderen Modelle für mehrere Monate durch den VZ5 nicht plausibel ist.
edit: Quelle vergessen - Neuzulassungen von Personenkraftwagen im Dezember 2020 nach Marken und Modellreihen: fz10_2021_12.xlsx (live.com)
Es wurden letztes Jahr sogar 54.600 Formentoren gebaut, ist also eine noch geringe Auswirkung
-
Die meisten VZ5 Formentoren werden sicherlich dieses Jahr zusammen geschweißt und das werden prozentual gesehen, mehr Fahrzeuge sein, weil dieses Jahr garantiert deutlich weniger unlimitierte Formentoren vom Band fallen, als letztes Jahr (Chip‘s etc.) Es fehlen ja auch noch immer die ca. 1000 Stück VZ5 in der Sonderlackierung Taiga-Grey.
Desweiteren rechne ich mit einem deutlichen Rückgang der Neuwagenbestellungen beim Formentor, da die Förderung ab 2023 für Hybride sicherlich kippt und bei dem Preisanstieg, sich viele weitere Kunden die Bestellung eines Formentors verstärkt überlegen werden und vielleicht auf andere Newcomer im Markt umschwenken.
-
-
13.01.2022: Seat steigert das Produktionsvolumen
Mit 391.200 Fahrzeugen musste die Marke Seat im Jahr 2021 einen Absatzrückgang von zwei Prozent im Vergleich zum Vorjahr hinnehmen. Zurückzuführen sei dies auf den Halbleitermangel, so der Autobauer. Die Seat-Tochter Cupra verdreifachte hingegen ihre Verkäufe auf 79.300 Fahrzeuge, weshalb
die Seat S.A. insgesamt einen Absatzzuwachs von 10,3 Prozent verzeichnet....
Muss ich das alles verstehen? Man baut nur 2% weniger Fahrzeuge. Cupra verdreifacht seine Verkäufe, weshalb insgesamt ein Zuwachs von 10,3% verzeichnet wurde. Wenn all diese Autos vom Band gefallen sind (denke man redet da beim Jahresabschluss ja nicht von Autos auf dem Papier), wo sind dann all die Autos geblieben, und wieso müssen wir gefühlt 120% Lieferzeitaufschlag verkraften. :cool:
-
Das ist definitiv so, weil die alle noch bis spätestens Ende 2022 zugelassen werden müssen, laut Hersteller
Was ist der Grund dafür?
Wenn ich sehe wieviele VZ5 gerade bei den Händlern zum Listenpreis so rumstehen... einige Händler könnten dann Ende 22 etwas Druck bekommen, es sei denn die werden vorher alle los. Als ich meinen Händler in Braunschweig nach Rabatt angesprochen habe, wurde ich dezent abgelehnt und das 2 Wochen nach Bestellung eines Cupra Born für die Frau. Der denkt tatsächlich, dass die den aus den Händen gerissen werden und deshalb keine Rabatte drin sind. -
Was ist der Grund dafür?
Wenn ich sehe wieviele VZ5 gerade bei den Händlern zum Listenpreis so rumstehen... einige Händler könnten dann Ende 22 etwas Druck bekommen, es sei denn die werden vorher alle los. Als ich meinen Händler in Braunschweig nach Rabatt angesprochen habe, wurde ich dezent abgelehnt und das 2 Wochen nach Bestellung eines Cupra Born für die Frau. Der denkt tatsächlich, dass die den aus den Händen gerissen werden und deshalb keine Rabatte drin sind.Ein bisschen Rabatt bekommt man schon, wenn man eben die 6 Monate Wartezeit in Kauf nimmt. Das die paar Vorführfahrzeuge bei den Händlern erstmal nicht großartig rabattiert werden kann ich nachvollziehen. Wer JETZT einen will, muss tiefer in die Tasche greifen. Sonst hätten die Händler ja auch nichts mehr zu vorzeigen.
-
DER VZ5 ist schon recht interessant und daher habe ich meinen Händler auch mal auf den Zahn gefühlt.
5 % hat er mir freiwillig angeboten.....
-
Was ist der Grund dafür?
Wenn ich sehe wieviele VZ5 gerade bei den Händlern zum Listenpreis so rumstehen... einige Händler könnten dann Ende 22 etwas Druck bekommen, es sei denn die werden vorher alle los. Als ich meinen Händler in Braunschweig nach Rabatt angesprochen habe, wurde ich dezent abgelehnt und das 2 Wochen nach Bestellung eines Cupra Born für die Frau. Der denkt tatsächlich, dass die den aus den Händen gerissen werden und deshalb keine Rabatte drin sind.Schwierig einzuschätzen, aber ich vermute mal die CO2-Flottenziele und vielleicht strengere Abgasnormen und eventuell der Mainstream, das solche Fahrzeuge nicht mehr ins Produktportfolio passen und den "Grünen" und "FFF" ein Dorn im Auge sind. Dort will man sicherlich garnicht erst ins "Visier" der zuvor genannten Parteien kommen. Desweiteren soll Cupra ja eine reine E-Marke werden.
Die VZ5 gehen seit der Markteinführung sehr bescheiden über die Theke. Vor allem die Erstausstattungen (EA) die jetzt alle nahezu "Ausstattungsgleich" in derselben matten Farbe bei den Händlern stehen, sind schwer auf die Straße zu bringen. Die Leasingfaktor wird im Verlauf diesen Jahres sicherlich noch deutlich nachgeben.
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!