ro4drunn3r :
Da hast Du fast exakt die gleiche Kurve wie ich, auch die Werte scheinen nahezu gleich.
ich hab aber tatsächlich den Sound Focus über den Button "Balance/Fader" weiter vor zwischen die beiden Vordersitze gelegt,
hört sich für mich noch besser an, da die Bühne weiter nach vorne wandert.
Beats Audio
Hallo zusammen,
nach einigen Jahren und einem großem Wachstum, mussten wir ein bisschen etwas ändern. Um zukünftig auch andere Modelle von CUPRA mit abdecken zu können, haben wir ein paar erste neue Bereiche geschaffen.
Damit der Name "formentor-forum.de" nicht zu Verwirrung führt, haben wir das Projekt auf eine neue Domain gelegt, die eher dafür geeignet ist, auch andere Modelle abzudecken.
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Meldet euch bei Problemen gerne.
nach einigen Jahren und einem großem Wachstum, mussten wir ein bisschen etwas ändern. Um zukünftig auch andere Modelle von CUPRA mit abdecken zu können, haben wir ein paar erste neue Bereiche geschaffen.
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Ich muss einräumen, das sich mich langsam sehr gut an das BEATS "gewöhnt" habe und ich trotz anfänglicher Vorbehalte sehr zufrieden bin, auch mit der Max.-Lautstärke. Diesbzgl. bin ich überrascht, dass nichts im Fahrzeuginneren scheppert - und das trotz des "Passiv-Tuning" durch Austausch des Subs gegen einen Axton ATB120 (halte ich immer noch für eine einfache, preiswerte und effiziente Plug-and-Play-Methode). Der Sub-Pegel steht bei mir seitdem übrigens bei "null".
Exakt das tut es bei mir nun. Die Verkleidung der Beifahrertür klappert, wenn ich ein basslastiges Lied auf "halber" Maximallautstärke höre.
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Der reine Klang bei meiner Anlage ist fantastisch. Nur der Bass lässt wirklich zu wünschen übrig. Entweder habe ich, im Vergleich zu den Leuten die berichten, dass ihr Bass sehr gut ist, ein komplett kaputtes Empfinden oder etwas stimmt nicht. Sei es mit den Einstellungen oder mit der Hardware.
Ist bzgl. dieser Problematik mal jemand von euch zum Händler um dort Hilfe zu erhalten?
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Ich hatte heute mal etwas Zeit und habe mal ganz unprofessionell die Lautstärke eines sehr gut übertragenen Liedes aus dem Radio bei voller Lautstärke
auf Kopfhöhe mit der Smartphone App gemessen, es waren 90 Dezibel .Ich habe den Equalizer nicht verstellt alles Standard, es hat gewummert und sich sehr gut angehört.
Anbei eine Beurteilung dazu:
Laut wird es für uns ab einer Lautstärke von etwa 80 Dezibel. Auch Wissenschaftler bezeichnen Geräusche ab dieser Schwelle als „laut“ oder „Lärm“.
Wie wir auf Lärm reagieren, ist individuell verschieden. Wissenschaftlich erwiesen ist, dass ständiger Lärm Menschen krank macht. 65 Dezibel gelten als Lautstärkepegel, der Reaktionen wie Veränderungen der Pulsfrequenz oder Adrenalinausschüttungen verursachen kann.
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ro4drunn3r :
Da hast Du fast exakt die gleiche Kurve wie ich, auch die Werte scheinen nahezu gleich.
ich hab aber tatsächlich den Sound Focus über den Button "Balance/Fader" weiter vor zwischen die beiden Vordersitze gelegt,
hört sich für mich noch besser an, da die Bühne weiter nach vorne wandert.Das habe ich noch nicht versucht, könnte ich aber mal machen. Bin so schon zufrieden.
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Grundsätzlich ist das Beats ganz in Ordnung. Ich hatte noch nie das verlangen den Regler auf Anschlag zu drehen, da zerreißt es mir ja die Ohren.
Dennoch werde ich den Subwoofer evtl. schon kommendes Wochenende mal auf Bassreflex umbauen. Ich möchte etwas mehr Druck bei niedriger Lautstärke.
Mal schauen ob das wirklich so wow ist wie teilweise beschrieben. -
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Monk:
Wie hast Du auf Bassreflex umgebaut? Was neues eingebaut oder was gebastelt? Ich weiß ist vielleicht ne blöde Frage aber ich geb zu h hab keine Ahnung 🤷♂️.
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Monk:
Wie hast Du auf Bassreflex umgebaut? Was neues eingebaut oder was gebastelt? Ich weiß ist vielleicht ne blöde Frage aber ich geb zu h hab keine Ahnung 🤷♂️.
Wenn du dir diesen ganzen Thread durchliest, stößt du irgendwann auf diesen Beitrag. In dem verlinkten Video ist es beschrieben.
Letztlich ist es einem Modifikation des vorhandenen Beats Subwoofers, mit der das vorhandene aber verschlossene Bassreflexrohr geöffnet wird. -
-CUPRA-
was verwirrt dich? -
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Wenn du dir diesen ganzen Thread durchliest, stößt du irgendwann auf diesen Beitrag. In dem verlinkten Video ist es beschrieben.
Letztlich ist es einem Modifikation des vorhandenen Beats Subwoofers, mit der das vorhandene aber verschlossene Bassreflexrohr geöffnet wird.Es gibt übrigens seit 2023 2 verschieden Beats Bässe aus dem VW Lager, die haben sogar beide die gleiche Ersatzteilnummer, einen mit Umbaumöglichkeit zum Bassreflex, einen ohne! Kann man auch an den Schrauben unterscheiden...ich hab beide, finde den alten (geöffneten) besser
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Hat hier eigentlich irgendjemand schon den eigentlichen Basslautsprecher im Beats Gehäuse gegen den Ampire BOLD6 ausgestauscht, also ohne auch den DSP Verstärker einzubauen?
Beats Subwoofer Austauschkit | Seat Leon 5F / Seat Leon KL / Ateca / Tarraco / VW T-ROC (4 Punkt)Beats Subwoofer Austauschkit | Seat Leon 5F und KL / Seat Tarraco / VW T-Roc Mit dem Austauschkit kannst du den Subwoofer in deinem Beats…www.ars24.com -
Ja frage mich auch, ob sich das lohnt.
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Ja frage mich auch, ob sich das lohnt.
Hier gibt es das ganze nochmal für nen 10er günstiger und hier steht auch das es in jedem Fall zu einer Verbesserung kommen wird.
AMPIRE Bold 6 DVC-Subwoofer | 16,5cm/6,5'' | Montagering MultiplexAustauschsubwoofer-Chassis für VW, Seat, Skoda und Audi Werks-Subwoofergehäuse. Der im Lieferumfang befindliche Montagering adaptiert den Subwoofer auf die…www.arsshop.de -
Hat hier eigentlich irgendjemand schon den eigentlichen Basslautsprecher im Beats Gehäuse gegen den Ampire BOLD6 ausgestauscht, also ohne auch den DSP Verstärker einzubauen?
Ja frage mich auch, ob sich das lohnt.
ja, Hermi hat das für uns getestet Siehe ab hier.
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Es gibt übrigens seit 2023 2 verschieden Beats Bässe aus dem VW Lager, die haben sogar beide die gleiche Ersatzteilnummer, einen mit Umbaumöglichkeit zum Bassreflex, einen ohne! Kann man auch an den Schrauben unterscheiden...ich hab beide, finde den alten (geöffneten) besser
Das ist zwar aber keine neue Erkenntnis (dürfte auch in diesem Thread "versenkt" sein, irgendwann im Dezember letzten Jahres), ist aber dem einen oder anderen (noch) nicht bekannt und daher durchaus erwähnenswert.
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Das ist zwar aber keine neue Erkenntnis (dürfte auch in diesem Thread "versenkt" sein, irgendwann im Dezember letzten Jahres), ist aber dem einen oder anderen (noch) nicht bekannt und daher durchaus erwähnenswert.
Ok, dann hatte ich das überlesen, hatte mich nur sehr gewundert, als ich den Bass Zeitnah modifizieren wollte und der sah so völlig anders aus als mein Alter im Cupra, trotz gleicher ETN, naja jetzt fährt halt die Frau den neuen im alten Cupra , die braucht auch keine laute Musik, soll sich eh auf den Verkehr konzentrieren
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Hab mir jetzt einen SubZero GZCS 10 Passiv geholt. Eingebaut mit dem Adapter wie hier schon oft beschrieben.
Nach meinem Gehör geht er Tiefer runter und es hört sich auch fülliger an. Das Problem was ich habe ist das wenn ich die Lautstärke oder den Sub zu stark aufdrehe kommt der Verstärker nicht mehr mit und verstummt. Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll aber der Sub ist dann einfach bei sehr Bass lastigen Teilen des Liedes übersteuert und es kommt fast nichts raus.
Bin mir jetzt unsicher ob ich nicht wieder zurück wechsle zum Original Sub.
Außerdem habe ich das "neue" Sub design vom Beatssub. Ein umbau auf Bassreflex ist ja hier nicht möglich oder? Ich meine einmal einen Post gesehen zuhaben wo jemand seinen Sub zu ARS gesendet hat und die haben den trotzdem umgebaut auf Bassreflex. Ich finde leider den Post nichtmehr.
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Außerdem habe ich das "neue" Sub design vom Beatssub. Ein umbau auf Bassreflex ist ja hier nicht möglich oder? Ich meine einmal einen Post gesehen zuhaben wo jemand seinen Sub zu ARS gesendet hat und die haben den trotzdem umgebaut auf Bassreflex. Ich finde leider den Post nichtmehr.
Nein geht damit nicht, das Gehäuse ist ein "offenes Volumen" ohne abgetrennten Bassreflexkanal welchen man öffnen könnte.
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Zuma - Ist das mit den "Aussetzern" auch bei dem Standard-Sub ?
Kommt bei dir von vorne Druck aus den Türlautsprechern ?
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