1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor Allgemein

Tribe Edition (310 PS mit Akrapovič-Titan-Abgasanlage) vs VZ5

• Ferbie
  • 17. Juli 2023 um 16:45
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• i-B4se
    Schüler
    Reaktionen
    30
    Trophäen
    1
    • 19. Juli 2023 um 09:47

Vollkommen in Ordnung wenn man nach den Kosten fragt, aber wir drehen uns doch im Kreis.

Die Frage wurde mehrfach beantwortet inkl. groben Kosten und dann kam die Frage nochmal auf.

Es kommt dann so rüber, als ob man es auf den Cent genau wissen möchte.

Das Auto kostet einfach einige Euros mehr wie der Vierzylinder. Für solche Autos muss man halt ein paar Euros mehr übrig haben.

• vocede
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    211
    Trophäen
    2
    • 19. Juli 2023 um 10:04

Ich erzähle euch mal in dem Zusammenhang meine Geschichte. Als meine Frau und danach auch ich eine Krebsdiagnose bekommen hatten und wir daraufhin wach wurden und feststellten, dass wir bisher noch gar nicht richtig gelebt hatten, haben wir uns den Nissan GTR und jetzt noch den VZ5 gekauft. Mein Rat, verschiebt nichts auf später und lebt jetzt, denn später kann es zu spät sein. Gut dass bei uns momentan wieder alles im grünen Bereich ist. Wir sind froh eine andere Lebenseinstellung bekommen zu haben.

• BladerVZ
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    503
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    E-Hybrid
    Modelljahr
    23
    • 19. Juli 2023 um 10:39

traurig das man bei 26 EUR pro liter schon von fair sprechen muss. Absoluter Scam eigentlich.

• Casaro
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    166
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310 (228KW)
    Modelljahr
    2021
    • 19. Juli 2023 um 10:49

Wir haben alle nur ein Leben und somit sollte man es auch auskosten .Natürlich muss man es sich auch erlauben können.

Nur ein kleines Beispiel dazu, das ich beim 310 gefragt hatte nach einem Tuning ob der bei normaler Fahrweise auch weniger auf 100 Km verbrauchen würde.

Darauf wurde ich eher beleidigt und sollte mir ein Auto kaufen was auch weniger verbraucht .Jeder weiß doch ,dass der VZ5 halt im allem viel teurer ist.

• Ferbie
    Mitglied Themenautor
    Reaktionen
    19
    Trophäen
    1
    • 19. Juli 2023 um 12:49

Nein, tatsächlich müsste ich dann nicht jeden Cent zweimal umdrehen. Ich bin einfach Wirtschaftler und ich glaube, dies schwappt hier ein wenig durch. Und ja, ich weiß, dass weder der VZ noch VZ5 besonders wirtschaftliche Alternativen darstellen. 😉

Fakt ist aber aber auch, dass ich solch ein Auto noch nie privat gefahren bin (im Besitz) und mich vorher gerne über etwaige Kostenfallen diesbezüglich informiere. Ich habe schließlich keine Ahnung, was außerhalb der Inspektion und des Ölwechsels noch für weitere Kosten anfallen.

Laut meinen Recherchen komme ich beim VZ5 auf monatliche Mehrkosten (zum VZ) von ungefähr rund 200 €.

Darin ist bereits auch die höhere Leasingrate inbegriffen, die ich für die 6000 € Mehrkosten zum VZ mit 65 € monatlich angesetzt habe.

• Ferbie
    Mitglied Themenautor
    Reaktionen
    19
    Trophäen
    1
    • 19. Juli 2023 um 12:59

Letztlich wüsste ich als Laie einfach nur gerne, mit welchen Kosten ich neben der erhöhten Steuer (+214 €), der Versicherung (+~600 €) sowie dem Spritverbrauch (+1,5-2 L) rechnen muss.

Inspektionstechnisch sollten, wie bereits erwähnt, zwei Inspektionen innerhalb der drei Jahre und 37500 Kilometer fällig werden (klein (300 €) und groß (500-700€)) und ein Ölwechsel (+~150 €). Soweit ich weiß werden die Bremsflüssigkeit und Getriebeflüssigkeit (ete cetera) bei der großen Inspektion gewechselt.

Mehr Wartungsarbeiten habe ich aktuell nicht auf dem Schirm.

Die Zahlen mit + bedeuten die Mehrkosten gegenüber dem VZ. Die Winterbereifung lasse ich außen vor.

• chinz22222
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    161
    Trophäen
    2
    • 19. Juli 2023 um 13:16

Das sollte schon so passen!

Ich hatte bis dato auch immer nur Autos mit 4-Zylindern und als ich ein gutes Leasingangebot für den VZ5 gesehen habe, da habe ich nicht lange gezögert, da ich einfach gerne mal einen 5-Zylinder fahren wollte, bis dahin bin ich nur einen RS3 Probe gefahren.

Ich habe den VZ5 auch blind bestellt, ohne ihn jemals gefahren zu sein und ich muss sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde, sondern eher das Gegenteil!

Die Wartungskosten habe ich mit einem Wartungspaket abgedeckt und alles weitere wird man sehen!

Beim VZ5 ist auch noch anzumerken, dass dieser im Werk priorisiert wird, ich hatte meinen nach ca. 10 Wochen!

• Ferbie
    Mitglied Themenautor
    Reaktionen
    19
    Trophäen
    1
    • 19. Juli 2023 um 13:20
    Zitat von chinz22222

Beim VZ5 ist auch noch anzumerken, dass dieser im Werk priorisiert wird, ich hatte meinen nach ca. 10 Wochen!

Das wusste ich beispielsweise auch nicht. 😍

• Laendu
    Erfahrener
    Reaktionen
    78
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Formentor VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 19. Juli 2023 um 13:38
    Zitat von Ferbie

Das wusste ich beispielsweise auch nicht. 😍

War diesen Sommer mit meinem im Frankreichurlaub. Hatte ein Bike hinten dran (meiner hat eine nachgerüstete AHK). Durchschnittsverbrauch bei der Hinfahrt (400km Autobahn - Tempolimit 130, 100km - Tempolimit Landstrasse und Dörfer) mit Superplus 98, 8.5 Liter laut BC. Rückfahrt mit ca. 40 Liter Super 95 im Tank, und es geht ja tendenziell immer etwas Bergauf Richtung Schweiz, 8.6 Liter auf 100km. Ich fahre meinen VZ5 im Schnitt um die 9 Liter. Hatte vorher einen SQ2 mit identischem Motor des VZ (300PS, 4-Zylinder) und hatte einen Verbrauch von rund 8 Liter. Tanke immer Superplus 98 (ausser im Süden wo manchmal nur Super 95 erhältlich ist).

Hoffe das hilft Dir etwas weiter bei der Einschätzung der Kosten.

• chinz22222
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    161
    Trophäen
    2
    • 19. Juli 2023 um 13:56

Ich glaube aber auf deutschen Autobahnen wird der Verbrauch ein wenig höher sein 8)

• 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.701
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 19. Juli 2023 um 14:02

Bei zügiger Fahrweise alles mal 2. :beaming_face_with_smiling_eyes:

• VZ5.MGL
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    174
    Trophäen
    2
    • 19. Juli 2023 um 14:10
    Zitat von Laendu

Und wie fährst du den Motor gemäss den Herstellervorgaben ein (...)?

Die Cupra-Vorgaben hierzu sind:

- Bis 1000 Kilometer (600 Meilen) gilt:
    ● Kein Vollgas geben.
    ● Den Motor nicht mehr als mit 2/3 der
    Höchstdrehzahl beanspruchen
    Bei 2/3 von 7000 Touren wäre ich bei ~4600 Touren, an die ich noch nicht rangekommen bin.

Warum rechtfertige ich mich hier eigentlich?

• Akali#1
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    786
    Trophäen
    2
    • 19. Juli 2023 um 14:21

Wenn Du für € 48 auch beim VZ5 das Wartungspaket dazu buchen kannst, dann mach das. Damit hast keine überraschenden Kosten, was Bremsen und Inspektionen angeht.

Selbst für 60 könnte es sich "lohnen", wenn wirklich größere Dinge wie Bremsen fällig werden.

Fertig. Thema kann zu. 8o

Mein Formentor inkl. Link zur Vorstellung

VZ310, Petrol Blau Matt, Exclusive 19" Black/Copper, beats, Wireless Full Link , Winterpaket

Mein Vorstellungsthread

Bestellverlauf

19.12.2022: Bestellung (ULT 26/2023)

17.04.2023: Produktion

18.04.2023: VIN zu Meine Garage hinzugefügt

28.04.2023: VIN zu Cupra Connect hinzugefügt

28.04.2023: Transport

08.05.2023: Umschreibung auf Privatleasing (ULT 21/2023)

15.05.2023: Auto beim Händler eingetroffen

07.07.2023: Abholung :saint:

• Cupretti
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.423
    Trophäen
    2
    • 19. Juli 2023 um 14:24
    Zitat von chinz22222

Soweit mir bekannt ist wird auch bei der Montage des 5-Zylinder genauer kontrolliert, ich glaube das wurde so hier im Forum schon geschrieben.

CUPRA Formentor VZ5 2,5 TSI 4 Drive 287 kW (390 PS) 7-Gang-DSG

Midnight Schwarz Metallic
    CUPRA „CUP“ Leder-Paket, Schwarz, CUP Supersport-Schalensitz, Heckklappe elektrisch betätigt, BEATS Audio Soundsystem, Winter Paket z.B. mit beheizten Lenkrad, Sitzheizung etc., PreCrash Assist

• Cupra2k23
    Erfahrener
    Reaktionen
    83
    Trophäen
    1
    • 19. Juli 2023 um 14:24

Bei den aktuellen Angeboten würde ich heute auch zum VZ5 greifen, als ich letzten Sommer bestellt habe, war er mir den Aufpreis von ~500€ Vollkosten im Monat nicht wert, aktuell läge ich bei ~270€, damit könnte ich leben. Nun ist es aber zu spät und ich fahre mit 4 Zylindern durch die Gegend ;)

Edit: Bei der Bremse sind 2.500€ noch sehr konservativ gerechnet. Mein Leon ST Cupra 300 mit normaler Bremse brauchte bei 60 tkm Scheiben und Beläge rundum neu, das waren schon gut 1.700€.

• chinz22222
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    161
    Trophäen
    2
    • 19. Juli 2023 um 14:37

Naja, man muss die Bremse ja auch nicht unbedingt bei Cupra machen lassen; das geht auch in einer anderen Werkstatt und man bekommt wohl auch gute oder sogar bessere Teile zu einem besseren Preis!

• 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.701
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 19. Juli 2023 um 14:40

Wenn du Scheiben im Zubehör für den VZ5 findest kannst du die Quelle gerne mal posten. Ich habe bisher nur die original Audischeiben gefunden.

• Frecciarossa
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    2.639
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2021
    • 19. Juli 2023 um 15:20

Bei den Akebono´s sehe ich da eher schwarz ;)

VZ 310, Desire-Red

el. Heckklappe + Sitz, Beats, Eibach-Spurplatten 10mm rundum, SST-Klappensteuerung, Racingline-Ansaugung,

Turbo-Inlet + Subframe, Stage 1 + Getriebe-Mapping powered by SL-Performance, Hurricane (wartet auf Einbau)

• BladerVZ
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    503
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    E-Hybrid
    Modelljahr
    23
    • 19. Juli 2023 um 15:30

Im normalen wartungspaket ist gar kein verschließ mit drin, also auch keine bremse.

• Fonzi5
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    217
    Trophäen
    2
    • 19. Juli 2023 um 16:58
    Zitat von VZ5.MGL

● Kein Vollgas geben.

Du sagst es doch selber? Vollgas kann ich auch im zweiten und dritten Gang geben. Da die Musik aber erst nach 3500-4000 Umdrehungen und bei Vollgas spielt befürchte ich das du dich daran nicht gehalten hast? Man kann auch mit Halbgas bis 4600 Umdrehungen drehen und er macht schon Spaß. Rechtfertigen muß sich hier keiner muß ja jeder selbst entscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

10 Benutzer haben hier geschrieben

• 4tz3nhainer (16)
  • Ferbie (10)
  • VZ5.MGL (8)
  • BladerVZ (8)
  • Ron (7)
  • magneticgrey_VZ (7)
  • vocede (6)
  • midliferacer (6)
  • Laendu (6)
  • Frecciarossa (6)

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™