1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor Allgemein

Formentor, Arona oder Ibiza als Gebrauchtwagen?

• Amasra_74
  • 1. September 2023 um 03:01
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Amasra_74
    Neuling Themenautor
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    • 1. September 2023 um 03:01

Hallo zusammen,

ich bin Student und fahre aktuell 2-3 mal die Woche zu meiner Werkstudentenstelle mit meinem alten Auto. So langsam macht mein altes Auto Probleme ich und ich hatte überlegt einen Ibiza FR oder Arona FR gebraucht zu kaufen. Ich brauche sowieso ein neues Auto, da meine Arbeit nicht mit ÖPNV zu erreichen ist. Ich weiß ich bin noch Student aber ich habe für einen Studenten ein relativ hohes Gehalt und lebe auch noch bei meiner Familie. Einen Kredit werde ich nicht aufnehmen. 10k kann ich selber zur Verfügung stellen und den Rest erhalte ich von meinem Vater als zinsfreies Darlehen.

Da für mich das Virtual Cockpit und Automatikgetriebe ein Muss sind liegen die Fahrzeuge die für mich in Frage kommen bei rund 20.000 Euro und haben eine Laufleistung von 60-70k. Jetzt habe ich allerdings auf Mobile gesehen, dass es aktuell sehr viele Formentor-Inserate für 24-26 Tausend Euro gibt, wo die Fahrzeuge eine Laufleistung von 10k bis 30k aufweisen. Der Formentor spricht mich natürlich viel mehr an. Woran liegt es, dass ein Ibiza (mit VC, FR-Paket etc.) preislich so nah am Formentor ist?

Nach dem ich dieses Inserat z.B. gesehen habe frage ich mich wieso ich 19-20k für einen Arona/Ibiza ausgeben sollte.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…e8923b7&ref=srp

Wie würdet ihr handeln? Ein Arona/Ibiza macht bei dem kleinen Unterschied keinen Sinn oder?

Und jetzt die allerwichtigste Frage: Was denkt ihr, wie sich die Preise vom Formentor auf dem Gebrauchtwagenmarkt entwickeln werden? Auf Mydealz sieht man ja das Fahrzeug seit Jahren schon ständig als Leasing-Angebot.. Der Markt wird doch bestimmt aktuell immer weiter mit Rückläufern überschwemmt oder? Und ob die hohen Zinsen zu niedrigeren oder höheren Gebrauchtwagenpreisen in der Preiskategorie führen werden kann ich leider auch nicht einschätzen und würde mich über eure Einschätzung freuen :shy:

• Akali#1
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    786
    Trophäen
    2
    • 1. September 2023 um 08:15

Grundsätzlich ist der Unterschied mit gut 5K bis 6K ja nun nicht sooo klein bei einem gesetzten Budget von ca. 20k.

Für mich käme eher der Formentor in Frage. Er bietet viel mehr Platz als ein Ibiza und ist einfach das "neuere" Auto (was aber auch ein Problem sein kann; Stichwort: Technik). Nachteil ist aber eben auch die Größe - für die Stadt natürlich unhandlicher als ein Ibiza.

Der aus Deinem Link ist allerdings der kleine Hybrid - schwer zu vergleichen mit einem Ibiza, ehrlich gesagt. Und ob ich einen Hybriden gebraucht kaufen würde... früher oder später werden dort Akkus fällig...

Wenn Dir der Aufpreis nix ausmacht, würde ich zu einem Formentor raten. Allerdings (für mich) keinen Hybriden. Dann eher den 150 PS Benziner.

Mein Formentor inkl. Link zur Vorstellung

VZ310, Petrol Blau Matt, Exclusive 19" Black/Copper, beats, Wireless Full Link , Winterpaket

Mein Vorstellungsthread

Bestellverlauf

19.12.2022: Bestellung (ULT 26/2023)

17.04.2023: Produktion

18.04.2023: VIN zu Meine Garage hinzugefügt

28.04.2023: VIN zu Cupra Connect hinzugefügt

28.04.2023: Transport

08.05.2023: Umschreibung auf Privatleasing (ULT 21/2023)

15.05.2023: Auto beim Händler eingetroffen

07.07.2023: Abholung :saint:

VZ79
    Sponsor
    Reaktionen
    682
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 1. September 2023 um 08:29

Einen Hybriden würde ich mir gebracht nicht holen.

Da man, wie mein Vorredner, schon geschrieben hat, nie weiß, wie gut der Akku noch ist, bzw. wie lange dieser noch hält.

Denke, auch, dass du mit nem 150 PS TSI besser dran bist, oder sogar mit nem TDI, wenn du entsprechend Kilometer im Jahr machst.

VZ310 - Midnight Schwarz Metallic, Beats, el. Heckklappe, TopView, PreCrash, Winter Paket, Wireless Full Link, Garantieverlängerung 3 Jahre/150Tkm

Bestellverlauf/Lieferung

Bestelldatum 3.8.2021

Unverbindlicher Liefertermin 03/2022

Info Händler 4.4.2022: Laut NADIN Produktion spätestens KW31

Info Händler 3.8.2022: Auto soll bis Ende September geliefert werden.

7.10.2022 Formentor beim Händler angekommen

14.10.2022 Formentor abgeholt :shy:

• MazeH
    CUPRA Profi
    Reaktionen
    283
    Trophäen
    1
    • 1. September 2023 um 08:31

Also wenn ich ehrlich sein darf, ich hatte vor meinem Formender ja einen Ibiza FR 1.0 DSG mit 110 PS Digitaltacho gab es bei dem auch schon. Ich hab das Auto geliebt. Qualitativ wirklich gut sowie von den Fahreigenschaften ist es halt der "schnittigere" Polo. Wenn dir ausgereifte Technik wichtig ist, dann würde ich dir eher zum Ibiza oder Arona raten. Der Formentor ist zweifellos ein tolles Auto aber er hat seine Probleme gerade wenn du nen Gebrauchten willst und das sind nun mal eher die "Anfangsversionen" die eben noch die anfälligere Hardware H56 haben.

Wenn du so viel Geld ausgeben willst, dann würd ich wirklich genau schauen, welche "Hardware" dein Auto hat. Der Formentor mit 150 PS ist meiner Meinung nach etwas schwach und das spiegelt sich im Verbrauch wieder... Ich weiß es gibt hier viele die den 1,5er fahren aber ich find für das Gewicht und die Größe ist es einfach ein Tick zu wenig. Ich bin ein absoluter Fan des Hybriden aber den wirst du nicht so "günstig" bekommen.

Fahrzeug

e-Hybrid 204 PS, graphene Grau, 19er schwarz/silber, 12er Navi, elektr. Heckklappe, TopView, usw.

Storno Bestellung 27.10.22 Anmeldung 28.12.22 Abholung 23.01.23

• Amasra_74
    Neuling Themenautor
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    • 1. September 2023 um 09:54

Danke für die Antworten :)

Wie kann ich aus einem Inserat heraus erkennen welche Hardware verbaut ist bzw. was müsste ich genau beim Händler anfragen?

• MazeH
    CUPRA Profi
    Reaktionen
    283
    Trophäen
    1
    • 1. September 2023 um 10:13
    Zitat von Amasra_74

Danke für die Antworten :)

Wie kann ich aus einem Inserat heraus erkennen welche Hardware verbaut ist bzw. was müsste ich genau beim Händler anfragen?

Das siehst du nur in den Einstellungen unter Systeminformationen. Der Händler müsste da schon sehr nett sein wenn du Dad anfragst. Die wissen genau was Sache ist wenn du die Frage stellst.

Fahrzeug

e-Hybrid 204 PS, graphene Grau, 19er schwarz/silber, 12er Navi, elektr. Heckklappe, TopView, usw.

Storno Bestellung 27.10.22 Anmeldung 28.12.22 Abholung 23.01.23

• Amasra_74
    Neuling Themenautor
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    • 7. September 2023 um 22:22

Wieso sind auf dem Gebrauchtmarkt die 204PS-Hybridmodelle eigentlich soviel günstiger als die 1,5er Verbrenner? Kann man bei den Hybriden jetzt damit rechnen das immer mehr als Leasingrückläufer auf den Gebrauchtwagenmarkt kommen und die Preise weiter drücken? Oder liegt das an Bedenken bezüglich der Batterie?

Ich könnte zuhause bei mir laden und in der Türkei wenn ich meine Eltern besuche für 6,7 Cent/kWh im Nachttarif aufladen.

• BladerVZ
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    503
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    E-Hybrid
    Modelljahr
    23
    • 7. September 2023 um 22:45

Was soll an dem akku kaputt gehen? Gibt garantie darauf. Und der hält locker seine 10 jahre.

VZ79
    Sponsor
    Reaktionen
    682
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 7. September 2023 um 22:50
    Zitat von Amasra_74

Wieso sind auf dem Gebrauchtmarkt die 204PS-Hybridmodelle eigentlich soviel günstiger als die 1,5er Verbrenner? Kann man bei den Hybriden jetzt damit rechnen das immer mehr als Leasingrückläufer auf den Gebrauchtwagenmarkt kommen und die Preise weiter drücken? Oder liegt das an Bedenken bezüglich der Batterie?

Ich könnte zuhause bei mir laden und in der Türkei wenn ich meine Eltern besuche für 6,7 Cent/kWh im Nachttarif aufladen.

Denke, dass viele der Hybriden vor allem wegen Förderung geleast wurden und nicht wegen Einsatzzweck bzw. um E-Mobilität mal auszuprobieren.

Strompreis ist ja auch gestiegen und nicht alle können auf der Arbeit kostenlos laden.

Daher sind jetzt viel mehr auf dem Gebrauchtwagenmarkt als es Interessenten gibt. Das Thema Batterie sollte man aber auch nicht ausser Acht lassen.

VZ310 - Midnight Schwarz Metallic, Beats, el. Heckklappe, TopView, PreCrash, Winter Paket, Wireless Full Link, Garantieverlängerung 3 Jahre/150Tkm

Bestellverlauf/Lieferung

Bestelldatum 3.8.2021

Unverbindlicher Liefertermin 03/2022

Info Händler 4.4.2022: Laut NADIN Produktion spätestens KW31

Info Händler 3.8.2022: Auto soll bis Ende September geliefert werden.

7.10.2022 Formentor beim Händler angekommen

14.10.2022 Formentor abgeholt :shy:

• BladerVZ
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    503
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    E-Hybrid
    Modelljahr
    23
    • 8. September 2023 um 09:34

Nochmal woher kommt diese akku panik? Dafür gibts gar keine basis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

5 Benutzer haben hier geschrieben

• Amasra_74 (3)
  • VZ79 (2)
  • MazeH (2)
  • BladerVZ (2)
  • Akali#1 (1)

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™