Ja das Schlimmste ist nach dem ersten Kilometer vorbei. Aber auch sonst schaltet es eher wie ein Sack Nüsse im Vergleich zu anderen…
Vorwärmen VZ5
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Hattest du keine Probefahrt vor dem Kauf?
Das DSG im VZ5 schaltet nicht anders wie jedes andere DKG auf der Welt.
Natürlich ist es nicht so komfortabel wie ein Wandlerautomat. Das weiß man aber vorher.
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Als ich den VZ5 bestellt habe gab es ihn noch nicht zum Probefahren.
…und was noch trauriger ist, moderne Wandler fahren sich bei Bedarf auch nicht weniger sportlich als die DKGs. Ich wollte unbedingt mal den ikonischen 5-Zylinder der auch echt Freude macht. Leider halt mit einem schlecht gesteuerten Getriebe kombiniert. Ein Bekannter fährt RS3 und meint es gibt gute Mappings von Tunern. Möchte ich nur mit Leasing und Wartungspaket nicht machen… Anyway. Noch 2,5 Jahre dann gibts was anderes… -
Von welchem Auto bist Du zum VZ5 gewechselt ? Mercedes ?
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Ja direkt davor Mercedes, davor Ford, davor BMW. Alle schönere Getriebe.
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ZF macht schon einen guten job
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Hättest ja auch nen RS3 Probe fahren können…
Beim 5 Zylinder ist das Getriebe halt so, und jetzt hinterher direkt den VW Konzern deswegen nieder machen…kann ich nicht nachvollziehen.Klar nervt mich das im Winter jetzt auch, aber ist halt so.
Hätte ich den VZ5 gekauft, dann würde ich das Getriebe anpassen lassen und fertig.
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Es macht aber auch keinen Sinn einen Seidenweichen 6 Zylinder mit Wandler ,oder einen Seidenweichen 6 Zylinder von BMW mit GM /ZF Getriebe, mit einem "Rauen" VZ5 und Doppelkupplungsgetriebe zu vergleichen .
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Natürlich kann man das vergleichen und die Unterschiede überwiegen.
Es gibt ja schlimmere Schicksale als VZ5 fahren.
Aber wenn ich ihn mit preislich ähnlich angesiedelten Konkurrenzprodukten vergleiche ist er einfach die qualitativ mäßigste Lösung die ich bisher erlebt habe. Das ist meine persönliche Wahrnehmung und soll kein runtermachen sein. Ich habe VW jetzt auch mal eine Chance gegeben aber die Ingenieursleistung überzeugt mich nicht so, dass ich das wieder machen würde. Bis zum Ende des Vertrags genieße ich noch die durchaus vorhandenen positiven Aspekte und dann haben andere Hersteller eben wieder schönere Töchter. -
Welches vergleichbare Auto liegt denn auch nur Ansatzweise in der Preisregion des VZ5?
Ich habe lange gesucht. Bin aber immer wieder beim VZ5 gelandet. Und heute ist er nochmals eine ganze Ecke günstiger wie vor einem Jahr.
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Also Grundsätzlich ist die ganze Thematik ja nur ein Programmierungsproblem und kein Getriebeproblem. Leider sind die Tuner siehe andere Threads bisher nicht fähig etwas anzubieten was legal gefahren werden kann. Warte jetzt seit 40tkm und ärgere mich fast täglich in manchen Situationen ist es unerträglich wie Scheisse das DQ500 schaltet, hatte das DQ250 (gemappt) nicht mal ansatzweise. Immer warten bis der Kaltstart vorbei ist auch Scheisse weil er da beim Kunden für mich peinlich laut ist zu Hause stört das ja nicht finde ich persönlich aber viel zu krass. Leider wird die Programmierung auch bei warmen Auto nicht gut, schleift viel zu lange, hält die Gänge nicht, schaltet man manuell (mach ich zu 99%) kommt es vor dass er auf einmal überhaupt kein Gang einlegt obwohl ich runtergeschaltet habe um mit der Motorbremse zu arbeiten etc. etc.
Wenn ich schon am jammern bin das Heckdiff ist bei glatter Strasse eine Zumutung es werden ständig Impulse ins Auto gegeben weil es z.B. links glatt ist dann rechts etc. das Diff regelt da ständig und das spüre ich im Auto und will schon Gegenlenken, ja ich weiss das werden längst nicht alle spüren, kommt von der Rennstrecke und Rallytrainings dass man sehr aufmerksam sein Popometer glauben schenkt. Es ist ja nicht so dass er ausbricht wenn man nix macht aber er fährt nie gerade aus, hatte man mit den früheren Haldexgenerationen so nicht, beim Golf 6R war bei voller Beschleunigung ein ständiges Schauckeln verspürbar beim Leon Cupra JG 2018 war dies dann besser. Klar zum Driften geht es tatsächlich besser auch ohne Driftmodus.
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Danke Alain. Endlich jemand der mich versteht.
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Leider wird die Programmierung auch bei warmen Auto nicht gut, schleift viel zu lange, hält die Gänge nicht, schaltet man manuell (mach ich zu 99%) kommt es vor dass er auf einmal überhaupt kein Gang einlegt obwohl ich runtergeschaltet habe um mit der Motorbremse zu arbeiten etc. etc.
Schalte ebenfalls zu 99 % manuell. Keine Automatik hat mich bisher endgültig begeistert.
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Schalte ebenfalls zu 99 % manuell. Keine Automatik hat mich bisher endgültig begeistert.
Ja klar ist auch irgendwie logisch bin jetzt 45ig und bin mit Handschaltern, leichten Autos etc. aufgewachsen dann ist man von einer Automatik nie begeistert die macht ja nie dass was man möchte, und wenn man beim Handschalter den falschen Gang hat ist man selber der Depp im Umzug.
Bin gerade eben mein altes Auto gefahren mit dem DQ250 da liegen einfach Welten dazwischen wenn sowas gemappt ist, funktioniert es doch gut nicht perfekt aber gut.
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