1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor Allgemein

Mangel bei Fahrzeugauslieferung (Lackschäden)

• Cupra_graphene
  • 27. Mai 2024 um 13:47
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Cupra_graphene
    Neuling Themenautor
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    • 27. Mai 2024 um 13:47

Hallo zusammen,

kürzlich durfte ich meinen neuen Formentor in Empfang nehmen (245PS Benziner, Barkauf). Anmeldung etc. lief alles über's Autohaus, Rechnung war kurz vor Auslieferung zu begleichen.

Bei Auslieferung habe ich Beschädigungen am Lack unterhalb der Motorhaube entdeckt. Ein Fleck (vermutlich eingebrannte Vogelscheiße) und kleiner Kratzer drum herum. Der Verkäufer wusste angeblich von Nichts, in direkter Rücksprache mit dem Aufbereiter war der Schaden jedoch bekannt, "nur" nicht weitergegeben. Also gut, dass ich es diekt gesehen habe und peinlich für das Autohaus.

Bei Entgegennahme des Fahrzeugs muss normalerweise dessen Mangelfreiheit bestätigt werden. Geht in diesem Fall nicht, also wurde auf dem Schreiben mit Stempel und Unterschrift vermerkt, dass der Schaden auf Kosten des Händlers instand gesetzt wird (inkl. Leihwagen etc.). Zum zeitlichen Horizont noch keine weiteren Angaben. Auch nicht zur genauen Instandsetzung (Polieren, neu lackieren, Austausch des Teils).

Ich habe dann unterschrieben und bin erstmal los. Vielleicht ein Fehler? Hätte ich die Annahme verweigern müssen? Kann ich Wertminderung fordern oder wie sind da die Bedingungen? Hat der Händler ein Recht darauf es kostenneutral instand zu setzen? Ist es dann direkt ein "Unfallwagen"? All die Fragen fallen mir leider erst jetzt ein.

Eventuell hat hier jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen (ob beim Cupra oder anderswo ist zweitrangig) und kann mir in dieser Situation Rat geben. Ich bin etwas überfragt zumal es mein erster Autokauf war.

Vielen Dank schon mal!

• DerPabst
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    264
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5 Taiga Grey 108/999
    Modelljahr
    2022
    • 27. Mai 2024 um 16:49

Ganz ruhig ist alles halb so wild, außer das es verdammt ärgerlich ist.

Da du denn Mangel angegeben hast hat der Verkäufer ein Recht auf Nachbesserung.

Wie das geschieht obliegt dem Verkäufer. Fakt ist das der Mangel beseitigt werden muss.

Zum Thema Unfallwagen, nein es ist kein Unfall wagen auch wenn sie an der Stelle nachlakieren werden.

Du bist ja der erste Besitzer und hast alle Dokumente und kannst es glaubhaft bei einem Verkauf dokumentieren.

Also alles gut außer das es Nerven und Zeit kostet.

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    3.033
    • 27. Mai 2024 um 18:29

Ohne den kleinen Kratzer und den Kotfleck zu kennen, würde ich sagen das wird rauspoliert.

Der Lack an der Vorderfront ist stärker und noch Neu, ein anpolieren sollte auch einen leichten Kratzer (womöglich von Vogelkralle) wegbekommen. :):thumbup:

Cupra Formentor VZ310 9/22 - 10/25

Cupra Formentor VZ333 Black Edition 10/25 -

• Cupra_graphene
    Neuling Themenautor
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    • 28. Mai 2024 um 12:33

Polieren wurde bei der Aufbereitung wohl schon 2x versucht - vergeblich. Scheint hartnäckiger zu sein.

Wie sieht es denn mit dem zeitlichen Rahmen aus? Sollte man eine Fristsetzung machen? Wenn ja, was ist angemessen?

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    3.033
    • 28. Mai 2024 um 15:25

Guten Tag, setz doch mal hier ein Foto rein.

• Cupra_graphene
    Neuling Themenautor
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    • 28. Mai 2024 um 17:30

Rot markiert der Fleck (ca 5cm Durchmesser), blau markiert die Kratzer (die leider spürbar tief sind)

Bilder

• IMG_3788.jpg
      • 481,87 kB
      • 900 × 1.200
    • IMG_3787.jpg
      • 387,8 kB
      • 900 × 1.200
  • CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    3.033
    • 28. Mai 2024 um 17:56

Das ist echt sehr Übel, und das ist ein Neuwagen?

Wegen Deiner Frage nach einer Zeitspanne wo das nachgearbeitet wird, das hängt davon ab mit wem die dort zusammenarbeiten und welche Kapazitäten die haben.

Also ich würde denen das natürlich machen lassen, und jetzt natürlich nach anderen Stellen erst recht suchen.

Irgendwo hier im Forum gibt es eine Liste mit Punkten, die man nachsehen sollte bei der Abholung.

Dafür bekommst Du später einen Ersatzwagen wenn der beim Lackierer steht, der wird so 2 - 3 Tage beim Lackierer stehen, weil die immer solche Arbeiten dazwischenschieben und nicht nur Deinen machen.

• Cupra_graphene
    Neuling Themenautor
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    • 28. Mai 2024 um 18:14

Am besten wäre vermutlich der Austausch des gesamten Teils? Also besser als es nur neu zu lackieren.

-> Also neu bei Cupra bestellen, liefern lassen und einbauen. Das dauert zwar sicherlich wochenlang, aber der "Umbau" geht dann ja verhältnismäßig schnell.

Und ja, ist ein Neuwagen. Wurde mir so bei der Ausilieferung präsentiert.

• Haubentaucher
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    246
    Trophäen
    2
    • 28. Mai 2024 um 21:30
    Zitat von Cupra_graphene

Am besten wäre vermutlich der Austausch des gesamten Teils? Also besser als es nur neu zu lackieren.

-> Also neu bei Cupra bestellen, liefern lassen und einbauen. Das dauert zwar sicherlich wochenlang, aber der "Umbau" geht dann ja verhältnismäßig schnell.

Und ja, ist ein Neuwagen. Wurde mir so bei der Ausilieferung präsentiert.

Wegen solch einer Kleinigkeit wird wohl niemand das Teil austauschen...

Mein Cupra Formentor

CUPRA Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228 kW (310 PS) 7-Gang-DSG

- Desire Rot Metallic

- 19" Leichtmetallräder "Exclusive I Black/Copper", glanzgedreht, Reifen 245/40 R 19

- Sharp Textil Schwarz, Fahrersitz elektrisch einstellbar mit Memory-Funktion, Winter-Paket und Türinnenverkleidung in Lederoptik

- CUPRA Brembo-Bremsanlage vorne

- Panorama-Glas-Schiebedach, elektrisch mit Sonnenschutzjalousie

- BeatsAudio TM Soundsystem, 10 Lautsprecher (mit Subwoofer), digitaler 12 Kanal Verstärker, Subwoofer, 340 Watt Gesamtleistung

- Connectivity Box im Ablagefach der Mittelkonsole inkl. Wireless Charger

- Wireless Full Link Connectivity inkl. Android Auto™ und Apple CarPlay®

- Diebstahl-Warnanlage inkl. Innenraumüberwachung, Back up Horn und Abschleppschutz

- Heckklappe elektrisch betätigt (Öffnung & Schließung), inkl. sensorgesteuerter Öffnung & Schließung (Virtual Pedal)

- PreCrash Assist, Proaktiver Insassenschutz

- Garantieverlängerung um zwei Jahre

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

4 Benutzer haben hier geschrieben

• Cupra_graphene (4)
  • CupraCupper (3)
  • Haubentaucher (1)
  • DerPabst (1)
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™