Hat jemand auch das Problem, dass sich das ACC sporadisch ohne Grund einfach selbstständig ausschaltet, es kommt dann der Hinweis „ACC deaktiviert“ wie als wenn man es am Lenkrad abgeschaltet hätte?
ACC schaltet sich sporadisch selber aus
-
-
Ja, hier. Lässt sich aber leider nicht reproduzieren, da es völlig sporadisch passiert.
-
Ok, sehr eigenartig ist das, eventuell die langsame Ankündigung von einem defekten Lenkrad. Obwohl ich von diesem Fehler noch nie was gehört oder gelesen habe. 🤷🏻♂️
-
Warte erstmal den Herbst/Winter ab was da alles ausfallen kann (Schmutz/Nässe/Eis) , und was Fehler anzeigt und ausfällt ist nicht immer gleich kaputt.
-
Ist leider normal, dass irgendwas immer wieder mal ausfällt. Zwar recht selten bei meinem, aber es kommt vor. Mal dies, mal das.
Neulich war mein Wagen der Meinung, der Schlüssel sei nicht in Reichweite, dabei lag er in der Mittelkonsole. Und die Batterie hat noch genug Saft.
Das einzig gute an den ausfallenden Systemen ist, sie starten von selbst wieder neu. Nach ein paar Minuten verschwinden die gelben Warnhinweise im Cockpit dann wieder.
-
-
Im Herbst und Winter hat es ja Gründe warum der Frontassistent ausfällt, dass kann ich nachvollziehen und ist teilweise auch so gewollt. Aber warum sich einfach so während der Fahrt das ACC ausschaltet ohne Grund verstehe ich nicht, zumal es auch nicht aktiv war.
-
Ich hatte das jetzt auch schon ein paar Mal, tritt erst seit ca. einem Monat auf...
-
Ich denke es liegt am Lenkrad, dass wird ja getauscht bei diversen Fehlermeldungen von Assistenten. Manchmal werden auch Tastenbefehle erst beim zweiten Mal drücken ausgeführt, ist mir vor allem beim Lautstärke verstellen am Rädchen aufgefallen.
-
Hast Du denn schon aktuelle Software Updates erhalten?
-
Ja schon lange, die 1969. Hatte ich aber damals mit der 1940 auch schon mal gehabt.
-
-
Auch wenn Ausfälle immer für eine gewisse Unruhe sorgen, besser als wenn keine Warnungen angehen und Sicherheit vorgegaukelt wird.
Laß trotzdem mal den Fehlerspeicher auslesen.
-
Hatte ich schon mal machen lassen, wenn keine Fehlermeldung erscheint steht auch nichts im Fehlerspeicher hatte mir die Werkstatt gesagt. Es schaltet sich ja nur selbstständig im inaktiven Zustand aus, ohne Fehlermeldung. Wer weiß, so tragisch ist das nicht, scheint ja auch noch andere zu betreffen. Solange das nicht ständig passiert kann ich damit leben 😄.
-
Hatte ich schon mal machen lassen, wenn keine Fehlermeldung erscheint steht auch nichts im Fehlerspeicher hatte mir die Werkstatt gesagt. Es schaltet sich ja nur selbstständig im inaktiven Zustand aus, ohne Fehlermeldung. Wer weiß, so tragisch ist das nicht, scheint ja auch noch andere zu betreffen. Solange das nicht ständig passiert kann ich damit leben 😄.
So sehe ich das auch.
-
Kleines Update, bei dem Problem soll es sich wohl „Nur“ um ein Kommunikationsproblem mit dem Steuergerät für die Lenkradberührung handeln, dass ab und zu vorkommen kann. 💁🏻♂️
-
Nico, tu Dir bloß nicht selbst diesen Zwang an, alles was Du hier mal ließt bei Dir auch zu finden.
-
-
Wie jetzt, ich habe doch das Problem selber bzw. ich habe doch das Thema aufgemacht🤔.
-
Wie jetzt, ich habe doch das Problem selber bzw. ich habe doch das Thema aufgemacht🤔.
Nicht Falsch verstehen, ich meinte es im allgemeinen für die Zukunft.
-
Im Herbst und Winter hat es ja Gründe warum der Frontassistent ausfällt, dass kann ich nachvollziehen und ist teilweise auch so gewollt.
Ich bin vorher einen Audi S3 gefahren, 10 Jahre lang, auch mit allen möglichen Sensoren, unter anderem auch ACC. Das ACC ist einmal in den 10 Jahren ausgefallen, und der Grund dafür war ein Blatt Laub, was sich vor diesem Radarsensor verfangen hatte.
Dieser Radarsensor sah aus wie so ein Fischauge, rund wie eine Kugel. Regentropfen oder Schnee sind daran einfach abgeperlt. Bei den heutigen Autos ist das nicht mehr diese Kuegelform, heute verbirgt sich das hinter einer ebenen Abdeckung. Da perlt nichts mehr mal eben zur Seite weg, wie auf einer Kugelform.
Sieht optisch besser aus, konstruktiv aber Blödsinn 🤷♂️
-
Kann ich genau so bestätigen (Audi A3 8VA, 9 Jahre). Ausfälle nicht einmal bei Schnee (haben wir aber selten). Das waren aber halt baulich völlig andere Sensoren. Die Form (Linse) hat mich optisch aber nie gestört.
-
Kann es auch Störsignale von Ampeln geben. Bei mir schaltet sich das ACC jedes Mal an der gleichen Ampel aus, wenn ich von der Arbeit nach Hause fahre. Und genau an dieser Stelle befindet sich der örtliche Puff. 😂
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!