Einen bestehenden Thread zu "Klimaanlage" konnte ich nicht finden und da der KFKA ziemlich unübersichtlich ist, erstelle ich mal einen separaten Thread.
Mir ist noch nicht ganz ersichtlich, wozu es 3 versch. AUTO-Optionen gibt. Ist es draußen sehr sonnig, ist AUTO1 oft zu schwach zum Halten der Innen-Temperatur (Klima) und ich schalte auf AUTO2 schalten. Ansonsten reicht mir AUTO1 (max. 2 Personen). Bisher gab es in meinen Fahrzeugen immer nur eine AUTO-Option, die immer ohne Zutun über Jahre immer optimal arbeitete.
Ich könnte dauerhaft auf AUTO2 stellen, dann ist das Lüftergebläse aber oft unnötig "laut".
In welchem Modus seid ihr unterwegs und ändert ihr diese Option gelegentlich?
Drei AUTO-Optionen der Klimatisierung
Hallo zusammen,
nach einigen Jahren und einem großem Wachstum, mussten wir ein bisschen etwas ändern. Um zukünftig auch andere Modelle von CUPRA mit abdecken zu können, haben wir ein paar erste neue Bereiche geschaffen.
Damit der Name "formentor-forum.de" nicht zu Verwirrung führt, haben wir das Projekt auf eine neue Domain gelegt, die eher dafür geeignet ist, auch andere Modelle abzudecken.
Abgesehen davon, dass ihr euch neu einloggen müsst (der Cookie hat sich geändert), gibt es nichts weiter zu machen.
Meldet euch bei Problemen gerne.
nach einigen Jahren und einem großem Wachstum, mussten wir ein bisschen etwas ändern. Um zukünftig auch andere Modelle von CUPRA mit abdecken zu können, haben wir ein paar erste neue Bereiche geschaffen.
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Je nach gewählter Stufe wird die Zieltemperatur schneller erreicht.
Fahre eigentlich immer in Stufe 1 und 22,5 Grad.
Was mir am meisten fehlt sind die regelbaren Luftdüsen. Sind leider eingespart worden.
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... Was mir am meisten fehlt sind die regelbaren Luftdüsen. Sind leider eingespart worden.
Womöglich sind diese 3 Stufen der Ersatz dafür ...
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Was mir am meisten fehlt sind die regelbaren Luftdüsen. Sind leider eingespart worden.
DAS nervt mich tatsächlich auch!
Ein wirklicher Ersatz ist die automatische Regelung dafür nicht. Man hat halt keine Möglichkeit, den Luftzug in bestimmten Bereichen zu regeln.
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Bei mir steht es auch auf Stufe 1 nur wenn ich mal mehr "Luft brauche" stell ich kurzzeitig auf 2 oder 3.
Das System finde ich grundsätzlich sehr angenehm,wenn man einmal die richtig Position des Luftstromes eingestellt hat.
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DAS nervt mich tatsächlich auch!
Ein wirklicher Ersatz ist die automatische Regelung dafür nicht. Man hat halt keine Möglichkeit, den Luftzug in bestimmten Bereichen zu regeln.
Natürlich kann man den Luftzug regeln, in dem man ganz einfach die einzelnen Lüftungen manuell ausmacht. Wie in der Anleitung beschrieben, den Schieber entweder nach ganz rechts oder links schieben.
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Ich fahre auf AUTO 2 und 21,5 Grad (Winter 20.5 Grad). Bis jetzt musste ich noch nix umstellen. Lüfter in der Mittelkonsole kurz vor geschlossen beide nach oben und innen. Die beiden äußeren Lüfter hoch Richtung Fenster. Sehr angenhm ohne das es irgendwo zieht. Gewählte Temperatur wird schnell erreicht und meines Erachtens optimal gehalten. Das Gebläse empfinde ich generell als angenehm leise.
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Natürlich kann man den Luftzug regeln, in dem man ganz einfach die einzelnen Lüftungen manuell ausmacht. Wie in der Anleitung beschrieben, den Schieber entweder nach ganz rechts oder links schieben.
So clever war ich natürlich auch, dass man die Düsen komplett auf oder zu machen kann. Es gibt aber Autos am Markt, da kann man die Düsen nur ein klein wenig schließen oder eben mehr - wie man möchte. Hier gibts nur ganz oder gar nicht.
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Ich habe das Gefühl dass man die einzelnen Düsen schon etwas regulieren kann was ich aber sehr negativ empfinde ist dass man in eine bestimmte Richtung stellen muss um zu öffnen oder schließen.
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Bei den jetzigen Temperaturen, beginnt die rechte Lüftung der mittleren Düsen auf Stufe 3 und teilweise schon auf Stufe 2 zu pfeifen an ,nicht sehr Laut, eher wie Spulenfiepen
einer Grafikkarte wer das kennt.
Bei meiner Frau ihrem A3 dasselbe von Kauf an, reguliert man nur etwas den Luftstrom an einer Düse ,pfeift eine andere .
Am liebsten würde ich eine Pulle WD40 da reinknallen, aber dann müsste ich ja so ins Auto steigen.
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Habe ich weder im Formentor, noch in unserem A3.
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Habe ich weder im Formentor, noch in unserem A3.
Kannst ja auch nicht alles haben oder?
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Bei den jetzigen Temperaturen, beginnt die rechte Lüftung der mittleren Düsen auf Stufe 3 und teilweise schon auf Stufe 2 zu pfeifen an ,nicht sehr Laut, eher wie Spulenfiepen
einer Grafikkarte wer das kennt.
Bei meiner Frau ihrem A3 dasselbe von Kauf an, reguliert man nur etwas den Luftstrom an einer Düse ,pfeift eine andere .
Am liebsten würde ich eine Pulle WD40 da reinknallen, aber dann müsste ich ja so ins Auto steigen.
Das kenne ich auch. Ist aber nicht immer und nur in Stufe 2 und 3. Nervt extrem.
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Erst dachte ich das etwas von einer Linde durchs Gitter, nach Innen sich verirrt hat.
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