Hallo in die Runde,
ich möchte von meinen Softwareproblemen mit meinem Formentor berichten, den ich seit Anfang August besitze.
- Der Ausparkassistent inklusive automatischem Abbremsen schaltet sich immer wieder aus
- Die eingespeicherten Radiosender löschen sich von allein (nicht täglich, aber oft)
- Die gespeicherten Funktionen der Leiste oben im Infotainmentsystem löschen sich (mittlerweile speichere ich die nicht mehr, haben sich zu sehr oft gelöscht)
- Meine eingespeicherten Kacheln auf dem Hauptbildschirm löschen sich ebenfalls (auch nicht täglich)
- Oft, wenn ich das Fahrzeug starte, werde ich erneut mit dem Tutorial konfrontiert, das erklärt, wie man alles bedient. Dann ist der Startbildschirm auch wieder wie neu – also alles gelöscht
- Kleine Einstellungen im Menü, wie das Komfortöffnen aller Fenster, schalten sich ebenfalls automatisch aus
- Die Schilder der Navianzeige werden nicht korrekt angezeigt und sind abgeschnitten
Zusätzlich hatte ich zweimal den Fehler mit dem Rücklicht. Nach einem Neustart war die Meldung verschwunden.
Die Weltkugel im Infotainmentsystem war Anfang September oft grau. Auch funktioniert das automatische Abschließen beim Entfernen des Schlüssels häufig nicht; es erfolgt kein Warnsignal, dass dies nicht funktioniert.
Das Anlernen der Sitzheizung konnte ich ebenfalls noch nicht feststellen. Sie ging von allein noch nie an; die Lenkradheizung hingegen schon. Es kommen keine CarPlay-Benachrichtigungen im Infotainmentsystem. Das CarPlay-Symbol bleibt grün und auch keine Mitteilung wird unten eingeblendet.
Alles habe ich bereits gemeldet. Mal schauen wann man mit einem Softwareupdate rechnen kann.