1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Terramar Forum
  3. Cupra Terramar – Allgemeine Themen

Mein neues Auto

• Joschi
  • 3. November 2024 um 08:16
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Monk
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.628
    Trophäen
    2
    • 4. November 2024 um 12:23

Ich lese hier viel das die Körpergröße der entscheidende Faktor gegen den Formentor, für den Terramar gewesen sei.
    Ich habe mir mal 2 Videos rausgesucht, der Typ ist 192cm groß und sitzt jeweils im Terramar und im Formentor auf der Rückbank, bei auf sich selbst eingestelltem Vordersitz.

Terramar
    Formentor

Ich meine er hat im Formentor mehr Platz für die Beine.
    Aber ich darf es am kommenden Samstag Live erleben ;)

Fahrzeug und Ausstattung

CUPRA Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228 kW (310 PS) 7-Gang-DSG

• Magnetic Grau Metallic
    • CUPRA Leder-Paket, Schwarz (elektr. mit Memory für Fahrer) und Winter-Paket
    • Anhängevorrichtung
    • Beats Audio
    • CUPRA Pedalerie und Fußablage in Dark Aluminium
    • Connectivity-Box inkl. Wireless Charger
    • Diebstahlwarnanlage
    • Hecklappe elektrisch betätigt
    • Matrix-LED-Scheinwerfer
    • PreCrash Assist
    • Seitenairbags hinten und Knieairbag Fahrer
    • Top View Kamera
    • Wireless Full Link Connectivity
    • 19" Leichtmetallräder "Exclusive I Black/Copper"
    Willkommensstrecke
    • bestellt am 02.01.2023
    • ULT 09.2023
    • Dein CUPRA - Die Zeit läuft. 05.01.2023
    • CUPRA Concierge - 15.04.2023
    • CUPRA Connect - 29.04.2023
    • Dein CUPRA Formentor VZ wurde gebaut - 13.05.2023
    • Die letzten Meter – dein CUPRA ist bereit zur Übergabe - 16.05.2023
    • ZB II - 06.07.2023
    • Zulassung - 10.07.2023
    • Abholung - 12.07.2023
  • Wattloewe
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    130
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Terramar VZ 1.5 e-HYBRID 200 kW (272 PS) 6-Gang-DSG
    Modelljahr
    2024
    • 4. November 2024 um 17:01
    Zitat von Monk

Ich lese hier viel das die Körpergröße der entscheidende Faktor gegen den Formentor, für den Terramar gewesen sei.
    Ich habe mir mal 2 Videos rausgesucht, der Typ ist 192cm groß und sitzt jeweils im Terramar und im Formentor auf der Rückbank, bei auf sich selbst eingestelltem Vordersitz.

Terramar
    Formentor

Ich meine er hat im Formentor mehr Platz für die Beine.
    Aber ich darf es am kommenden Samstag Live erleben ;)

Monk Wer hat etwas vom „entscheidenden Faktor“ gesagt? Da hast du etwas völlig falsch verstanden. Ich habe von der Höhe des Fahrersitzes gesprochen. Und in jedem Test, egal ob Youtube oder Zeitschrift, wird darauf hingewiesen, dass man im Terramar deutlich höher, also rückenfreundlicher sitzt. Gerade als Älterer mit Bandscheibenschäden setze ich mich nicht mehr in niedrige Autos. Ich habe beim Vergleich im Autohaus den Unterschied deutlich festgestellt. Der Verkäufer meinte dann, ich könnte im Formentor den Sitz ja auf die höchste Position einstellen. Mach mal, du wirst überrascht sein, wo man dann mit 1,92 landet (da kam erst die Größe ins Spiel, wenn du noch einmal aufmerksam liest - und es ging hauptsächlich um den Vordersitz. Allerdings hilft die verschiebbare Rückbank auch bei längeren Mitfahrern auf den Rücksitzen - aber das ist nicht der „entscheidende Faktor“, nur nettes Zubrot). Natürlich könnte man sich auch noch ein Sitzkissen in ein über 50000€ teures Auto hineinlegen… Spaß beiseite. Wer im Terramar gesessen hat und meint, dort sei genauso viel Platz vorne und hinten wie im Formentor und man säße genauso hoch trotz der 8cm geringeren Höhe im Formentor, hat etwas falsch gemacht! Aber du testest es ja bald.

Bilder

• IMG_5660.jpg
      • 328,34 kB
      • 1.134 × 1.200
  • CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    3.033
    • 4. November 2024 um 18:44

Wattloewe Alles was Du schreibst ergibt zumindest aus Deiner Sicht Sinn, und nur das zählt für Dich alleine, und so soll es auch sein. :thumbup:

Das Thema Sitze und Einstellung, Bequemlichkeit, Platz vorne und hinten ist so vielfältig, da scheiden sich die Geister.

Du bist Alt, ich bin Alt, Du bist 192cm ich bin 198cm, Du hast Bandscheibenvorfälle, ich habe 2 Bandscheibenvorfälle.

Du willst hoch sitzen wegen dem erleichtern beim Ein/Aussteigen, ich stelle aber meinen Sitz vorne komplett runter und ganz nach hinten, dafür aber mit sehr steiler Rückenlehne.

Und für Mitreisende hinten in unserem Alter, kaufe ich kein Auto, denn da sitzt keiner sonst (ich bin auch kein Taxi).

Mein Sohn, (wie Deine Söhne) hat 2,00m, wenn der mitfahren will, passt der hinten rein im Formentor, oder fährt mit seinem Passat/A6 dort passt auch alles.

Der Formentor/Terramar ist ein Golf/A3 weder ein SUV noch ein höhergelegter Rollstuhl Ersatz (:D), dafür würde ich einen VW Bus nehmen (Beispiel), aber für die jüngeren wie

Akali und Pillow. ....... bspw. mit 2 Kindern immer noch sehr gut für die Platzverhältnisse (besser als Golf/A3).

Und dann haben wir hier noch gefühlt 90% Fahrer die ihre Fahrzeuge noch tiefer legen, und bestimmt nicht Innen die Sitze bis unters Dach hochstellen. :rolling_on_the_floor_laughing:

Cupra Formentor VZ310 9/22 - 10/25

Cupra Formentor VZ333 Black Edition 10/25 -

• Monk
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.628
    Trophäen
    2
    • 4. November 2024 um 19:00

Wattloewe
    Ich wollte dir nicht den Formentor verkaufen und hoffe du willst mir nicht den Terramar verkaufen. Wobei, wenn ich das so lese ;)
    Spaß beiseite. Ich wollte damit nur aufzeigen, das der Formentor gar nicht mal so wenig Platz für seine Passagiere bietet. Gepäck ist freilich ein anderes Thema...
    Mit Gesundheit etc. fange ich erst gar nicht an, das würde einen ganzen Thread füllen können und der jüngste bin ich auch nicht mehr.
    Und natürlich ist es ein Schmarrn vom Verkäufer Menschen in unserem Größenbereich (auch wenn ich die 190cm nicht ganz erreiche) die Empfehlung auszusprechen den Sitz nach oben zu stellen.

Ich werde den Terramar am Samstag Probefahren. Nicht weil ich ihn kaufen möchte, sondern weil es mir angeboten wurde. Dann kann ich ja mitreden ;)

Fahrzeug und Ausstattung

CUPRA Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228 kW (310 PS) 7-Gang-DSG

• Magnetic Grau Metallic
    • CUPRA Leder-Paket, Schwarz (elektr. mit Memory für Fahrer) und Winter-Paket
    • Anhängevorrichtung
    • Beats Audio
    • CUPRA Pedalerie und Fußablage in Dark Aluminium
    • Connectivity-Box inkl. Wireless Charger
    • Diebstahlwarnanlage
    • Hecklappe elektrisch betätigt
    • Matrix-LED-Scheinwerfer
    • PreCrash Assist
    • Seitenairbags hinten und Knieairbag Fahrer
    • Top View Kamera
    • Wireless Full Link Connectivity
    • 19" Leichtmetallräder "Exclusive I Black/Copper"
    Willkommensstrecke
    • bestellt am 02.01.2023
    • ULT 09.2023
    • Dein CUPRA - Die Zeit läuft. 05.01.2023
    • CUPRA Concierge - 15.04.2023
    • CUPRA Connect - 29.04.2023
    • Dein CUPRA Formentor VZ wurde gebaut - 13.05.2023
    • Die letzten Meter – dein CUPRA ist bereit zur Übergabe - 16.05.2023
    • ZB II - 06.07.2023
    • Zulassung - 10.07.2023
    • Abholung - 12.07.2023
  • Wattloewe
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    130
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Modelljahr
    2024
    • 4. November 2024 um 19:05
    Zitat von CupraCupper

Wattloewe Alles was Du schreibst ergibt zumindest aus Deiner Sicht Sinn, und nur das zählt für Dich alleine, und so soll es auch sein. :thumbup:

Das Thema Sitze und Einstellung, Bequemlichkeit, Platz vorne und hinten ist so vielfältig, da scheiden sich die Geister.

Du bist Alt, ich bin Alt, Du bist 192cm ich bin 198cm, Du hast Bandscheibenvorfälle, ich habe 2 Bandscheibenvorfälle.

Du willst hoch sitzen wegen dem erleichtern beim Ein/Aussteigen, ich stelle aber meinen Sitz vorne komplett runter und ganz nach hinten, dafür aber mit sehr steiler Rückenlehne.

Und für Mitreisende hinten in unserem Alter, kaufe ich kein Auto, denn da sitzt keiner sonst (ich bin auch kein Taxi).

Mein Sohn, (wie Deine Söhne) hat 2,00m, wenn der mitfahren will, passt der hinten rein im Formentor, oder fährt mit seinem Passat/A6 dort passt auch alles.

Der Formentor/Terramar ist ein Golf/A3 weder ein SUV noch ein höhergelegter Rollstuhl Ersatz (:D), dafür würde ich einen VW Bus nehmen (Beispiel), aber für die jüngeren wie

Akali und Pillow. ....... bspw. mit 2 Kindern immer noch sehr gut für die Platzverhältnisse (besser als Golf/A3).

Und dann haben wir hier noch gefühlt 90% Fahrer die ihre Fahrzeuge noch tiefer legen, und bestimmt nicht Innen die Sitze bis unters Dach hochstellen. :rolling_on_the_floor_laughing:

Alles anzeigen

CupraCupper Ist schon lustig. Da werde ich persönlich von Akali#1 gefragt, warum ich mich für den Terramar statt Formentor entschieden habe - und ich beantworte das aus meiner ganz persönlichen Sicht. Und füge später noch einen Auszug aus einem Test an, der meine persönliche Sichtweise untermauert. Nein, es ging mir nicht um Glaubensbekenntnisse oder gar die absolute Wahrheit, sondern eine persönliche Antwort auf eine persönliche Frage, also etwas, das für mich und nur mich Sinn ergibt. Und das siehst du völlig richtig. Aber ich befürchte, dass dies im weiteren Verlauf mehr und mehr aus dem Blick gerät und Grundsatzdiskussionen daraus werden. Ja, so ist das wohl im Internet…

• Wattloewe
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    130
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Modelljahr
    2024
    • 4. November 2024 um 19:32
    Zitat von Monk

Wattloewe
    Ich wollte dir nicht den Formentor verkaufen und hoffe du willst mir nicht den Terramar verkaufen. Wobei, wenn ich das so lese ;)
    Spaß beiseite. Ich wollte damit nur aufzeigen, das der Formentor gar nicht mal so wenig Platz für seine Passagiere bietet. Gepäck ist freilich ein anderes Thema...
    Mit Gesundheit etc. fange ich erst gar nicht an, das würde einen ganzen Thread füllen können und der jüngste bin ich auch nicht mehr.
    Und natürlich ist es ein Schmarrn vom Verkäufer Menschen in unserem Größenbereich (auch wenn ich die 190cm nicht ganz erreiche) die Empfehlung auszusprechen den Sitz nach oben zu stellen.

Ich werde den Terramar am Samstag Probefahren. Nicht weil ich ihn kaufen möchte, sondern weil es mir angeboten wurde. Dann kann ich ja mitreden ;)

Monk Berichte dann doch einmal. Würde mich ehrlich interessieren, wie du das Platzangebot empfindest!

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    3.033
    • 4. November 2024 um 19:34

Wattloewe Nein, jetzt hast Du scheinbar etwas in die falsche Kehle bekommen.

Ich dachte das es mit meiner ersten Zeile an Dich klargestellt ist. "Alles was Du schreibst ergibt zumindest aus Deiner Sicht Sinn, und nur das zählt für Dich alleine, und so soll es auch sein."

Hier brauchen sich keine "Alten" Männer streiten, und es ist trotzdem gut das jeder seine eigene Meinung dazu hat. :):thumbup:

• Honk
    Neuling
    Reaktionen
    20
    Trophäen
    1
    • 4. November 2024 um 20:25

Ich geselle mich hiermit in dieses Forum, denn ich erwarte meinen Cupra Terramar zu Beginn des nächsten Jahres.

Und wenn ich hier so die letzten Beiträge sehe, meine Beweggründe:

• Finde die Marke Cupra ansprechend, passe glaube ich genau in die Zielgruppe.
    • Der Terramar ist die Kombination aus Sportlichkeit und Platzangebot für die Familie. Das (exterior) Design hat mich vor über einem Jahr schon sehr angesprochen.
    • Überzeugt haben mich final:
      • die Hybridmitorisierung mit guter E-Reichweite
      • Sitze mit schönem Design, memory Funktion und Komfort (Sportsitze hätte ich auch gerne genommen)
      • Scheinwerferdesign (vorne wie hinten)
      • Beratung im Autohaus
    • Meine Lieblingsfeatures, aber kein Kaufentscheid, sind:
      • das Head Up Display (augmented Reality hätte ich auch gerne genommen)
      • die Doppelverglasung
      • die kleine bzw kurze Ladekante
      • der separat einstellbare Motorsound
      • die umlaufende Ambientebeleuchtung
    • Einzige Negativpunkte sind für mich:
      • Cupras Farbwahl für Grill, Nebelscheinwerfer und Diffusor (werde ich ändern lassen)
      • das geringe Kofferraumvolumen (hätte auf ein bisschen mehr gehofft) dank der verschiebbaren Rückbank aber in Ordnung
      • die relativ kleine Heckscheibe, aber wohl eher gewöhnungsbedürftig.

Auftragseingang wurde bestätigt, jetzt warte ich auf die Nachricht, dass er gebaut wird.

Freue mich auf weitere Beiträge/Infos von Euch zu diesem herrlichen Auto.

Auf bald, there is no second

• Joschi
    Erfahrener Themenautor
    Reaktionen
    118
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    CUPRA Terramar 1,5 e-TSI
    Modelljahr
    2025
    • 4. November 2024 um 20:29

Vielleicht mal meine Meinung dazu, denn in diesem Thread gehts ja um mein Auto….8)

Mir gefällt der Terramar besser als der Formentor, bisschen mehr Platz und ein etwas steileres Heck kann man mit Hund immer brauchen. Aber ausschlagebend war mein persönlicher Geschmack. Außerdem: ich lease für 360,00 € netto bei 48 Monaten, keine Anzahlung und 20.000 km pa. Mit Kaufoption für rund 45% des Neupreises. Mir passt das, und dann schließe ich ab.

Ich habe das Auto auch nicht im Detail mit dem Formentor verglichen, aufgrund des Designs des Terramar kam CUPRA überhaupt erst in mein Blickfeld.

Schließlich: Momentan fahre ich ein zweisitziges Cabrio, meine Frau einen Q5 (ein Auto, dessen äußere Größe sich im Inneren nicht wiederfindet). Da meine Frau jetzt ein T-Roc Cabrio fahren will, muss ich jetzt das größere Auto fahren. Da kam mir der Terramar gerade recht.

If you want to finish first, first you have to finish!

• Wattloewe
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    130
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Modelljahr
    2024
    • 4. November 2024 um 22:00
    Zitat von Honk

Ich geselle mich hiermit in dieses Forum, denn ich erwarte meinen Cupra Terramar zu Beginn des nächsten Jahres.

Und wenn ich hier so die letzten Beiträge sehe, meine Beweggründe:

• Finde die Marke Cupra ansprechend, passe glaube ich genau in die Zielgruppe.
    • Der Terramar ist die Kombination aus Sportlichkeit und Platzangebot für die Familie. Das (exterior) Design hat mich vor über einem Jahr schon sehr angesprochen.
    • Überzeugt haben mich final:
      • die Hybridmitorisierung mit guter E-Reichweite
      • Sitze mit schönem Design, memory Funktion und Komfort (Sportsitze hätte ich auch gerne genommen)
      • Scheinwerferdesign (vorne wie hinten)
      • Beratung im Autohaus
    • Meine Lieblingsfeatures, aber kein Kaufentscheid, sind:
      • das Head Up Display (augmented Reality hätte ich auch gerne genommen)
      • die Doppelverglasung
      • die kleine bzw kurze Ladekante
      • der separat einstellbare Motorsound
      • die umlaufende Ambientebeleuchtung
    • Einzige Negativpunkte sind für mich:
      • Cupras Farbwahl für Grill, Nebelscheinwerfer und Diffusor (werde ich ändern lassen)
      • das geringe Kofferraumvolumen (hätte auf ein bisschen mehr gehofft) dank der verschiebbaren Rückbank aber in Ordnung
      • die relativ kleine Heckscheibe, aber wohl eher gewöhnungsbedürftig.

Auftragseingang wurde bestätigt, jetzt warte ich auf die Nachricht, dass er gebaut wird.

Freue mich auf weitere Beiträge/Infos von Euch zu diesem herrlichen Auto.

Auf bald, there is no second

Es gibt auch kleine, aber feine Details, die gegenüber Mitbewerbern überzeugen: Die gekühlte induktive Ladeschale, kabelloses Apple Carplay, eine abklappbare Anhängerkupplung auf Knopfdruck. Schade, dass man nicht für kleines Geld auf Ganzjahresreifen umrüsten kann. Und schön wäre angesichts der Power natürlich auch AWD gewesen. Aber man kann nicht alles haben. Jetzt ist nur noch die Frage, wie lang die Lieferzeit ist…

• Honk
    Neuling
    Reaktionen
    20
    Trophäen
    1
    • 4. November 2024 um 22:13
    Zitat von Wattloewe

Es gibt auch kleine, aber feine Details, die gegenüber Mitbewerbern überzeugen: Die gekühlte induktive Ladeschale, kabelloses Apple Carplay, eine abklappbare Anhängerkupplung auf Knopfdruck. Schade, dass man nicht für kleines Geld auf Ganzjahresreifen umrüsten kann. Und schön wäre angesichts der Power natürlich auch AWD gewesen. Aber man kann nicht alles haben. Jetzt ist nur noch die Frage, wie lang die Lieferzeit ist…

Ja eine Menge Details sind im Terramar (manchmal erst auf den zweiten Blick) vorhanden. Neben Doppelverglasung ist mir auch das DCC, 360° Kamera, Progressiv Lenkung, Sitzheizung, Kessy und das virtuelle Pedal positiv aufgefallen weil diese bereits Basis sind bzw. leicht in den Paketen untergehen.

Die Lieferzeit ist (hoffentlich) noch überschaubar, aber mit steigenden Probefahrten (die ja jetzt erst so richtig losgehen) werden auch die Verkaufszahlen steigen. Auswirkungen von den Problemen bei VW auf die Lieferketten könnten dann auch irgendwann zuschlagen.

Ich bin für Anfang nächsten Jahres "ausgerechnet", Bestellung Mitte Oktober.

• Honk
    Neuling
    Reaktionen
    20
    Trophäen
    1
    • 4. November 2024 um 22:26
    Zitat von Wattloewe

Die Ganzjahresreifen gibt es übrigens bei den 18'' für 150€, was ich sehr fair finde, jedoch leider nicht verfügbar für 19'' und 20''.

• Wattloewe
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    130
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Modelljahr
    2024
    • 4. November 2024 um 23:04
    Zitat von Honk

Die Ganzjahresreifen gibt es übrigens bei den 18'' für 150€, was ich sehr fair finde, jedoch leider nicht verfügbar für 19'' und 20''.

Honk Ja, das ist fair. Als ich letzte Woche meinen Terramar bestellte, gab‘s nur die beiden VZ e-Hybride, und die haben leider keine Upgrade-Möglichkeit. Ich weiß, ehrlich gesagt nicht, wie ich mich entschieden hätte, wenn ich letzte Woche schon den 204 PS e-Hybrid hätte bestellen können. Mit einigen Extras, die in meinem enthalten sind (z.B. DCC oder Dinamica), wäre die Differenz zwar nur noch 3000€ gewesen, aber nun kommen 2600€ für Winterkompletträder drauf - oder nur Reifen ohne Felgen und jedes Jahr zweimal neu aufziehen, auswuchten etc. Wie denkt ihr über die Reifenfrage?

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    3.033
    • 4. November 2024 um 23:22

Es gibt aber auch die Möglichkeit Winterkompletträder zu leasen für einen monatlichen Obolus, und die können nach der Laufzeit des Vertrages behalten werden.

Vom ständigen hin/her auf/abziehen rate ich ab.

Oder die Ganzjahresreifen Idee, und die jetzigen verkaufen.

• Pillow
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    198
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Seat Leon ST 5f
    Modelljahr
    2014
    • 5. November 2024 um 15:20
    Zitat von Wattloewe

Honk Ja, das ist fair. Als ich letzte Woche meinen Terramar bestellte, gab‘s nur die beiden VZ e-Hybride, und die haben leider keine Upgrade-Möglichkeit. Ich weiß, ehrlich gesagt nicht, wie ich mich entschieden hätte, wenn ich letzte Woche schon den 204 PS e-Hybrid hätte bestellen können. Mit einigen Extras, die in meinem enthalten sind (z.B. DCC oder Dinamica), wäre die Differenz zwar nur noch 3000€ gewesen, aber nun kommen 2600€ für Winterkompletträder drauf - oder nur Reifen ohne Felgen und jedes Jahr zweimal neu aufziehen, auswuchten etc. Wie denkt ihr über die Reifenfrage?

2600€ für Winterkompletträder? Was für welche willst du dir denn holen ?

• Joschi
    Erfahrener Themenautor
    Reaktionen
    118
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    CUPRA Terramar 1,5 e-TSI
    Modelljahr
    2025
    • 5. November 2024 um 15:51

Hi,

ich fahre im Winter immer die schmalste zulässige Bereifung und kaufe das bei uns im Dorf mit Felgen. Mal schauen, was in der Zulassung steht, danach sucht mein Reifenhändler aus. Ich hoffe, dass ich das Auto erst im März bekomme.

If you want to finish first, first you have to finish!

• Wattloewe
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    130
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Modelljahr
    2024
    • 5. November 2024 um 16:13
    Zitat von Pillow

2600€ für Winterkompletträder? Was für welche willst du dir denn holen ?

Pillow Da ich bisher keine Alternativen kenne und bei den Reifenhändlern, die ich aufgesucht habe, der Terramar noch nicht gelistet ist, hab ich mich auf die offizielle Preisliste von Cupra bezogen. Kennst du diese nicht? Wurde an anderer Stelle schon viel über diese horrenden Preise und das fehlende Angebot bei Reifenhändlern diskutiert.

Bilder

• IMG_5682.png
      • 1,68 MB
      • 1.717 × 1.200
    • IMG_5683.jpeg
      • 95,67 kB
      • 1.190 × 232
  • Wattloewe
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    130
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Modelljahr
    2024
    • 5. November 2024 um 16:22
    Zitat von CupraCupper

Es gibt aber auch die Möglichkeit Winterkompletträder zu leasen für einen monatlichen Obolus, und die können nach der Laufzeit des Vertrages behalten werden.

Vom ständigen hin/her auf/abziehen rate ich ab.

Oder die Ganzjahresreifen Idee, und die jetzigen verkaufen.

CupraCupper Der Cupra-Händler sagte mir, er könne die Original-Sommerreifen nicht an Reifenhändler verkaufen und damit in Zahlung nehmen, da der Wagen ganz neu auf dem Markt sei und alle Terramar mit Sommerreifen ausgeliefert würden, so dass kein Interesse am Markt an diesen Reifen in dieser Größe existiere. Und bei Ganzjahresreifen frage ich mich, ob es irgendeinen Grund hat, dass Cupra bei den schwächer motorisierten Modellen das Upgrade auf Ganzjahresreifen anbietet, aber nicht bei den VZ-Versionen, die mit 19“-Felgen ausgeliefert werden (Ganzjahresreifen gibt es nur als Upgrade bei 18“Zoll-Felgen). Und selbst dann wäre noch die Frage, was ich mit den Sommerreifen mache, wenn die niemand will! Aber vielleicht schreit jemand hier im Forum „hier“?

• Pillow
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    198
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Seat Leon ST 5f
    Modelljahr
    2014
    • 5. November 2024 um 18:39
    Zitat von Wattloewe

Pillow Da ich bisher keine Alternativen kenne und bei den Reifenhändlern, die ich aufgesucht habe, der Terramar noch nicht gelistet ist, hab ich mich auf die offizielle Preisliste von Cupra bezogen. Kennst du diese nicht? Wurde an anderer Stelle schon viel über diese horrenden Preise und das fehlende Angebot bei Reifenhändlern diskutiert.

Ja doch die kenne ich schon. Werde mir halt gezwungenermaßen die 18'' holen. Ich gehe auch davon aus, dass ich nicht die UVP bezahlen werde. Habe ich beim Auto, so wie hoffentlich jeder hier, auch nicht gemacht.

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    3.033
    • 5. November 2024 um 19:35

Wattloewe Hallo, ist das Auto Dein Eigentum oder für eine Zeit geleast, wenn geleast für wie lange?

Davon hängt es auch etwas ab, in was Du investierst, sollte Dir das Fahrzeug gehören, greift man ja auch tiefer in die Tasche, den ein Verkauf des Fahrzeugs steht ja in Ferner Zukunft.

Bisher hast Du den nicht mal.:cry:

-willst Du auf der Schiene Ganzjahresreifen fahren, ziehe die Werksreifen runter und verkaufe die, (Angebot hier im Forum oder Ebay/Kleinanzeigen )aber nur wenn der Wagen Dir gehört, denn die können später nach dem Leasing wieder auf die originalen Felgen drauf.

Möchtest Du wie ich, Sommer und Winterräder weil der Wagen Dir gehört, Du aber wegen irgendeinem Gutachten noch nicht Deine Traumfelge bekommst, wechsele einmalig die Reifen auf der Originalfelge von den Werks-Sommerreifen auf gleiche Größe Winter oder Ganzjahresreifen, spätestens im Frühjahr haben alle Hersteller Freigaben für dein Fahrzeug.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden