APR scheint mit seiner Software noch paar coole Sachen dazu codieren können. Bin gespannt ob das in Deutschland auf mit angeboten wird 🥸
APR Ansaugungen (Gen3/ Gen 4)
-
Mehrmaster -
16. August 2021 um 21:50
Hallo zusammen,
nach einigen Jahren und einem großem Wachstum, mussten wir ein bisschen etwas ändern. Um zukünftig auch andere Modelle von CUPRA mit abdecken zu können, haben wir ein paar erste neue Bereiche geschaffen.
Damit der Name "formentor-forum.de" nicht zu Verwirrung führt, haben wir das Projekt auf eine neue Domain gelegt, die eher dafür geeignet ist, auch andere Modelle abzudecken.
Abgesehen davon, dass ihr euch neu einloggen müsst (der Cookie hat sich geändert), gibt es nichts weiter zu machen.
Meldet euch bei Problemen gerne.
nach einigen Jahren und einem großem Wachstum, mussten wir ein bisschen etwas ändern. Um zukünftig auch andere Modelle von CUPRA mit abdecken zu können, haben wir ein paar erste neue Bereiche geschaffen.
Damit der Name "formentor-forum.de" nicht zu Verwirrung führt, haben wir das Projekt auf eine neue Domain gelegt, die eher dafür geeignet ist, auch andere Modelle abzudecken.
Abgesehen davon, dass ihr euch neu einloggen müsst (der Cookie hat sich geändert), gibt es nichts weiter zu machen.
Meldet euch bei Problemen gerne.
-
-
Jop, nach dem Release für den Gti sollte als nächster doch wohl unser dran sein lane assist und andere Sachen sind dann hoffentlich auch dabei. Ist bei HGP auch Standard. Also umsetzbar scheint es auch bei uns zu sein
-
Laneassist kannste ja selber Auscodieren. Hab ich bei meinen auch gemacht. Nur Start stopp geht halt nicht. Hab zwar hier schon die Lösung mit Zeitverzögerungsschalter liegen aber einen Software Lösung ist natürlich schöner.
Ja hoffe auch das dass nun mal endlich los geht hier bei APR 😂
-
-
Moin , eigentlich geht es hier um das Thema Ansaugung .
-
-
Stimmt. Hab mich von dem abgeschweiften Thema hinreissen lassen........
Laneassist kannste ja selber Auscodieren. Hab ich bei meinen auch gemacht. Nur Start stopp geht halt nicht. Hab zwar hier schon die Lösung mit Zeitverzögerungsschalter liegen aber einen Software Lösung ist natürlich schöner.
-
Stimmt. Hab mich von dem abgeschweiften Thema hinreissen lassen........
ist mir auch schon hin und wieder passiert
-
Und eigentlich könnte man das Thema ganz allgemein in APR umbenennen.
Wäre einfacher für jeden Hersteller ein eigenes Thema wie APR, Raceline usw da würde auch bei APR keiner nach einen raceline inlet fragen 😂
Egal zurück zum Thema
-
So,habe meine APR gen 4 eingebaut, war fummelig aber hat geklappt. Ich muss aber sagen das die perfekt passt.verstehe nicht das einige ein Problem hatten oder haben.die sitzt genau bündig im Kühler vorne wo die Luft rein strömt.was ich komisch fand war das ich zum einkaufen gefahren bin und wieder zurück. Vielleicht 4..5 km..je Strecke und ich dann 13,4 Liter auf 100 hatte.hatte das auch jemand von euch.ich bin echt langsam gefahren weil ich ein paar Kästen Wasser im Auto hatte.aber das der Verbrauch so hoch war hat mich verwundert.
-
OPF-Reinigung?
-
-
So,habe meine APR gen 4 eingebaut, war fummelig aber hat geklappt. Ich muss aber sagen das die perfekt passt.verstehe nicht das einige ein Problem hatten oder haben.die sitzt genau bündig im Kühler vorne wo die Luft rein strömt.was ich komisch fand war das ich zum einkaufen gefahren bin und wieder zurück. Vielleicht 4..5 km..je Strecke und ich dann 13,4 Liter auf 100 hatte.hatte das auch jemand von euch.ich bin echt langsam gefahren weil ich ein paar Kästen Wasser im Auto hatte.aber das der Verbrauch so hoch war hat mich verwundert.
Ich glaube du kannst einfach nicht lesen und verstehst nicht, was ich meine mit nicht passend. Optisch ist die gruselig im Vergleich zum Golf, wie krumm die da drin hängt und nicht bündig ist.
-
Meine Güte, warum wird man hier jedesmal angemacht mit so Sprüchen.. ich glaube du kannst nicht lesen und verstehst nicht ...doch ich lese und verstehe.bei mir sitzt das Teil richtig.nicht krumm und nicht unter Spannung.kann nur das wiedergeben wie es bei mir ist.der Schlauch geht unten durch und ist auch nicht geklemmt.
-
CanbiZ ich habe nun endlich meinen Leon vorgestern mitgenommen. Hab Abends noch schnell die Gen4 eingebaut, war etwas fummelig, da erst der Stecker von der "diverter valve pipe" an der einen Schraube (Richtung Motor) anliegt, was er immer noch tut, unser Meister sagte aber, dass es dort kein Thema sein sollte. Ich versuch gleich, wenn es trocken ist, mal ein Bild zu machen.
Bei dem Leon sitzt die Ansaugung auf jeden fall besser wie im Formentor, sitzt nur leicht nach rechts versetzt vorne an den Lufteinlässen.
Frage an euch, wenn ich Gas gebe und so bei 2500-3500 (mehr Umdrehungen fahre ich erstmal nicht, muss ja eingefahren werden) das Gas weg nehme, dann gibt es nach 1-2 Sekunden so eine Art gegen druck oder ploppen. Hört sich an wie als würde es irgendwo ein Vakuum ziehen und dieses wird dann "unterbrochen". Jemand eine Idee was das ist?
-
Meine Güte, warum wird man hier jedesmal angemacht mit so Sprüchen.. ich glaube du kannst nicht lesen und verstehst nicht ...doch ich lese und verstehe.bei mir sitzt das Teil richtig.nicht krumm und nicht unter Spannung.kann nur das wiedergeben wie es bei mir ist.der Schlauch geht unten durch und ist auch nicht geklemmt.
Und dann schickst du ein Bild wo sie absolut krumm drin sitzt und nicht bündig abschließt 😂😂 also doch nicht gelesen. Schau dir das Vergleichsbild zum Golf 8 an
Vorne (Richtung Schließmechanismus), die Abstände oben sind bündig (liegt am Originalteil an), man sieht deutlich mehr von der ansaugung, es passt ins gesamtkonzept.
-
Was willst du von mir? Die sitzt überhaupt nicht krumm bei mir.es geht um die luftkanäle .Und die sind beim formentor weiter unten als beim Golf.das Teil sitzt trotzdem fest und ohne Spannung.genau vor den lufteinlässen.ich glaube langsam das du da derjenige bist der meint alles ist krumm aber in Wirklichkeit ist es so wie es sein soll.wenn alles weiter oben bündig ist sind die luftkanäle unter der ansaugung.
-
-
Du hast genau das gesagt was ich meine, genau, beim Formentor sind die Luftaufnahmen deutlich tiefer, wodurch die ansaugung nicht bündig ist, also nie so aussieht wie in den Werbebild. Krumm heißt nicht gleich nach links oder rechts, sondern ich meine krumm vorne. Da sie eben nicht bündig ist. Dazu ist die ansaugung auch weiter in der Front drin, wodurch gut die "Hälfte" optisch verloren geht.
Das heißt im Endeffekt für mich, die passt nicht 1:1 im Formentor, wie sie im Golf beworben wird.
Ich kann's dir auch aufmalen, wenn du es immer noch nicht verstehst. Es geht letztlich darum, dass sie eben nicht so passt, wie beworben. Selbst mein Tuner hat gesagt, Schande sowas für den Formentor freizugeben, bei der Passform, da müsste eine geänderte eigentlich gebaut werden. Mit höherer Ansaugungslegung.
-
Du hast genau das gesagt was ich meine, genau, beim Formentor sind die Luftaufnahmen deutlich tiefer, wodurch die ansaugung nicht bündig ist, also nie so aussieht wie in den Werbebild. Krumm heißt nicht gleich nach links oder rechts, sondern ich meine krumm vorne. Da sie eben nicht bündig ist. Dazu ist die ansaugung auch weiter in der Front drin, wodurch gut die "Hälfte" optisch verloren geht.
Das heißt im Endeffekt für mich, die passt nicht 1:1 im Formentor, wie sie im Golf beworben wird.
Ich kann's dir auch aufmalen, wenn du es immer noch nicht verstehst. Es geht letztlich darum, dass sie eben nicht so passt, wie beworben. Selbst mein Tuner hat gesagt, Schande sowas für den Formentor freizugeben, bei der Passform, da müsste eine geänderte eigentlich gebaut werden. Mit höherer Ansaugungslegung.
Oder wie hier, beim Leon.
-
Ja danke, du hast es wenigstens direkt verstanden 😀
-
Wenn ich beide Fotos vergleiche dann sehe ich schon das der Golf einen ganz anderen Aufbau vorne hat wie der Formentor.die lüftungsschlitze sind beim Golf weiter oben.beim Formentor weiter unten.deswegen sitzt die ansaugung nicht krumm sondern einfach nur tiefer aber trotzdem richtig.da sie genau passt und nicht unter Spannung steht ist das also perfekt.aber Vergleich du weiter zwei unterschiedliche Autos mit unterschiedlichen Kühleraufbauten🤣🤣 was kommt als nächstes.. vergleichst du dann auch den kühler vom polo🤦♂️
-
Man kann halt auch besonders d*mlich sein. Sorry. Aber komisch dass du der einzige bist, der es nicht rafft 🤷🏼♂️ es geht schon die ganze Zeit darum. Und dadurch ist sie halt nicht passend. Weiß nicht warum du dich da so schwer anstellst, das zu verstehen.
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!