1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Terramar Forum
  3. Cupra Terramar – Allgemeine Themen

Erste Erfahrungen und Probleme mit dem Terramar

• Wattloewe
  • 14. Januar 2025 um 23:00
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Wattloewe
    Fortgeschrittener Themenautor
    Reaktionen
    130
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Terramar VZ 1.5 e-HYBRID 200 kW (272 PS) 6-Gang-DSG
    Modelljahr
    2024
    • 14. Januar 2025 um 23:00

Hallo, natürlich fahren noch nicht so viele Terramar durch die Gegend, dass man schon viele Rückmeldungen zu auftretenden Fehlern erwarten kann - und das ist gut so. Auf Facebook gibt‘s aber schon eine einzelne Rückmeldung zum VZ e-Hybrid (s. Screenshot). Noch jemand, der schon im Besitz des Fahrzeugs ist, davon betroffen? Oder von anderen Problemen?

Bilder

• IMG_6085.jpeg
      • 174,03 kB
      • 1.208 × 268
  • silverR1racer
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    252
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ 333
    Modelljahr
    2025
    • 15. Januar 2025 um 05:55

Ein ähnliches Problem hat ein User hier mit seinem Formentor Hybrid:

Thema

Neuwagen 272PS Plug-in = "KATASTROPHE"

Hallo zusammen....

Habe seit 2 Wochen neuen 272PS Plug-in - und alles läuft schief....

1. Abholung: ca. 500m gefahren - 4 Fehlermeldungen: 1 davon: 12V ....? ? defekt, eingeschränkter Modus, usw.

Werkstatt aufsuchen - also direkt zurück - Verkäufer sprachlos - in Werkstatt noch gefahren - muss da bleiben

( hatte meinen Inzahlung-Wagen noch dort - mit dem zurück ).

nach 2 Tagen wieder 2. Abholung - angeblich 12V getauscht und alle Fehler gelöscht..? (kein Beleg)..

Fahrt nach Hause 25 km lief noch…
    jo.be
    26. November 2024 um 12:22
  • Wattloewe
    Reaktionen
    130
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Modelljahr
    2024
    • 15. Januar 2025 um 09:20

silverR1racer liest sich verdammt ähnlich…nicht gut! Bin kein Fachmann, aber da scheint doch ein grundsätzliches Problem bei den Hybrid-Fahrzeugen zu bestehen? Ich frage mich nur, ob es dann nicht gleiche Rückmeldungen vom Tiguan gibt, denn die Technik dürfte doch identisch sein!

• Akali#1
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    786
    Trophäen
    2
    • 15. Januar 2025 um 09:28

Also nachdem ich im Formentor VFL jetzt auch die gravierenden Softwareprobleme bekommen habe (nachdem die ersten mit Update 1940 behoben waren) und nun das hier lese, verliere ich echt die Lust an einem Cupra Leon/Terramar/Formentor FL Hybrid bzw. Tavascan. Das wären welche von den Autos gewesen, die ich fürs Leasing nächstes Jahr ins Auge gefasst hätte... <X

Alternative wäre der Skoda Elroq. Ich hoffe, da gibts die Probleme nicht, ist immerhin auch VAG. :(

Mein Formentor inkl. Link zur Vorstellung

VZ310, Petrol Blau Matt, Exclusive 19" Black/Copper, beats, Wireless Full Link , Winterpaket

Mein Vorstellungsthread

Bestellverlauf

19.12.2022: Bestellung (ULT 26/2023)

17.04.2023: Produktion

18.04.2023: VIN zu Meine Garage hinzugefügt

28.04.2023: VIN zu Cupra Connect hinzugefügt

28.04.2023: Transport

08.05.2023: Umschreibung auf Privatleasing (ULT 21/2023)

15.05.2023: Auto beim Händler eingetroffen

07.07.2023: Abholung :saint:

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    3.032
    • 15. Januar 2025 um 12:44

Volvo, Mazda, Kia ? Die Geschwindigkeit bekommt man nirgendwo. :/

Cupra Formentor VZ310 9/22 - 10/25

Cupra Formentor VZ333 Black Edition 10/25 -

CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 15. Januar 2025 um 13:20
    Zitat von Akali#1

Alternative wäre der Skoda Elroq. Ich hoffe, da gibts die Probleme nicht, ist immerhin auch VAG. :(

Leider genau das gleiche. Selbe Steuergeräte selber Abwasch. Und dazu ist er irgendwie einfach nicht wertig für den (hab aus Spaß mal konfiguriert) Preis.

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• Wattloewe
    Reaktionen
    130
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Modelljahr
    2024
    • 15. Januar 2025 um 13:55
    Zitat von CanbiZ

Leider genau das gleiche. Selbe Steuergeräte selber Abwasch.

Aber genau deshalb hoffe ich, dass es Ausreißer sind, denn sonst kämen die Klagen von Tiguan-, Elroq- und Audi-Fahrern doch massenweise. Hab allerdings noch nicht in entsprechenden-Foren nachgeschaut!

• bender83
    Erfahrener
    Reaktionen
    39
    Fahrzeug
    Cupra Terramar VZ 2.0, 265 PS
    Modelljahr
    2024
    • 15. Januar 2025 um 13:59

Ich habe mir einen Terramar VZ 2.0l mit 265 PS gekauft. Kann ihn nächste Woche abholen. Volle Hütte, inkl. Standheizung... und, für mich ganz wichtig, keine Vollledersitze. Ich kann noch nicht viel sagen, da ich ihn noch nicht hab. Ich konnte mir bei verschiedenen Händlern einige Fahrzeuge anschauen und zum Teil auch Probefahren. Eines ist mir da direkt aufgefallen: Die Lederqualität ist schlecht. Also ich empfinde das so.

Bisher hatte ich in einigen Fahrzeugen (Nappa)Leder und hätte gerne wieder Leder genommen. Aber...:

- Die Qualität stimmt nicht (bei vier verschiedenen Fahrzeugen, teils besser, teils schlechter). Es ist teils wellig, nicht straff und noch schlimmer, es sieht teilweise bereits geknickt, rissig aus. Alles Neuwägen mit weniger als 100 km auf dem Tacho

- Die Farbe ist Geschmacksache. In der Sonne wirkt es Dunkelbraun und ohne volle Sonneneinstrahlung Violett. Meinen Geschmack trifft es da solala. Schlimmer finde ich, dass auch das die Kunststoffe in der Mittelkonsole und Tür teilweise in diesem Violett Ton sind. Gefällt mir nicht.

- Die Seitenwangen in Kunstleder sind in besserem Zustand und sehen schöner aus. Nur Schade, dass es kein richtiger Vollledersitz ist, bzw. gibt.

- Keine Sitzbelüftung. Ich kaufe keine Ledersitze ohne. Der Preis für so ein Fahrzeug ist wahrlich nicht mehr günstig. Diese Funktion haben teils US-Fahrzeuge schon bei deutlich günstigen Fahrzeugen Standard.

Meine Ledersitze meines verkauften RAM 1500 waren nach 60'000 km jedenfalls schöner, als die neuen im Terramar. Ich habe mit für die Sitze mit Alcantara entschieden und die gefallen mir richtig gut. Gute Verarbeitung. Sie sind bequem und mit den Kontrastnäten sehen sie schön aus.

• Akali#1
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    786
    Trophäen
    2
    • 15. Januar 2025 um 15:05
    Zitat von CanbiZ

Leider genau das gleiche. Selbe Steuergeräte selber Abwasch. Und dazu ist er irgendwie einfach nicht wertig für den (hab aus Spaß mal konfiguriert) Preis.

Hab ich befürchtet... aber von Skoda les ich tatsächlich auch nicht soviel über die Probleme, die Cupra hat. :/

Wertig oder nicht muss man sich mal live ansehen. In Videos wirkt mir das schon wertig für den Preis. Er ist halt auch erheblich günstiger als Tavascan, Terramar und Co., aber bei gleicher Soft- und Hardware halt erwartungsgemäß nicht besser, was das angeht.

Dann wirds doch ein KIA oder Hyundai oder sowas. Volvo/Polestar sind vollkommen außer Frage vom Preis her. Will aber nicht abdriften hier im Thread.

VZ310, Petrol Blau Matt, Exclusive 19" Black/Copper, beats, Wireless Full Link , Winterpaket

Mein Vorstellungsthread

Bestellverlauf

CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 15. Januar 2025 um 16:25

Die Foren sind aber eigentlich auch vergleichsweise klein wenn man Käuferanzahl auf Mitglieder betrachtet :D

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• Akali#1
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    786
    Trophäen
    2
    • 16. Januar 2025 um 08:40

Das ist wahr. Hab gestern mal ein wenig mehr danach in den Foren gesucht und man findet in der Tat die gleichen Probleme. Über den Elroq natürlich noch nix, aber wie Du schon sagst, hat er ja den gleichen Technikmüll drin... :(

Mein Vorstellungsthread

Bestellverlauf

• Terramar1971
    Neuling
    Reaktionen
    27
    Fahrzeug
    Terramar VZ 2.0 TSI
    Modelljahr
    2025
    • 16. Januar 2025 um 09:21
    Zitat von Wattloewe

Aber genau deshalb hoffe ich, dass es Ausreißer sind, denn sonst kämen die Klagen von Tiguan-, Elroq- und Audi-Fahrern doch massenweise. Hab allerdings noch nicht in entsprechenden-Foren nachgeschaut!

das Problem mit den Foren ist halt, dass man fast ausschließlich die Probleme liest und daher pauschal Probleme annimmt, dass dann alles schlecht ist. Wenn alles mit der Technik passt, schreibt halt niemand "hey, ich habe keine Probleme mit dem Steuergerät XYZ"

• MRTN
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    331
    Trophäen
    2
    • 16. Januar 2025 um 09:30

Ich denke mal, die ganzen VAG Autos haben die gleichen Probleme wie Cupra was das angeht, ist schließlich 1zu1 die gleiche Technik die verbaut ist.

Meine Persönliche Meinung ist und bleibt:

Gutes Auto was hält und keine Probleme macht = Toyota. Leider alles andere als schöne Autos in meinen Augen..

Bei mir wäre es fast einer geworden, aber die bieten keine Autos an, was gut aussieht & viele PS hat mit genügend Platz..

Aber mal ehrlich, dass bei VAG immer wieder solche Fehler kommen ist nichts neues, deshalb würde ich mir niemals ein Auto kaufen, was FRISCH rauskommt.. Sollen andere Leute es zuerst ausprobieren und berichten, dann kommen VAG Fahrzeuge für mich in Frage. :)

MRTN

Cupra Formentor VZ310 Daily

Maxton Design Bodykit, BullX Auspuffanlage, Forged Carbon APR Ansaugung, Upgrade-Soundsystem

(Leistung, Fahrwerk, Felgen, Foliendesign, Interior z.B. Ambiente, Sternenhimmel etc. bald)

Instagram

MRTN.FORMENTOR u. MRTN.SHOOTING

• Wattloewe
    Reaktionen
    130
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Modelljahr
    2024
    • 16. Januar 2025 um 09:30
    Zitat von Terramar1971

das Problem mit den Foren ist halt, dass man fast ausschließlich die Probleme liest und daher pauschal Probleme annimmt, dass dann alles schlecht ist. Wenn alles mit der Technik passt, schreibt halt niemand "hey, ich habe keine Probleme mit dem Steuergerät XYZ"

Terramar1971 Genau deshalb würde es mich ungemein beruhigen, wenn sich jetzt 10 Terramar VZ e-Hybrid-Besitzer melden und schreiben würden „keine Probleme mit der 12 Volt-Batterie“. Also los, liebe VZ e-Hybrid-Fahrer!

• ekm
    perm. Unterstützer
    Reaktionen
    388
    Trophäen
    1
    • 16. Januar 2025 um 10:03

Also ich hatte im Dezember 15 Tage lang einen VZ-Hybrid, der hatte keine Probleme (auch keine die jetzt bei den FL Leon und Formentor mit gleicher SW auftreten).

ABER er sollte eigentlich 14 Tage eher kommen und da erhlielt ich einen Anruf an dem Tag der eigentlichen Zustellung, dass es "technische Probleme" gab und das Auto erstmal in die Werkstatt muss. Ich weiß nicht was das Problem war und was gemacht wurde, aber danach lief das Fahrzeug 15 Tage völlig ohne Fehlmeldungen. Auch das Kessy hat zu 95 % funktioniert (was bei den FL Modellen auch nicht der Fall ist).

Spoiler anzeigen

Dienstwagen 34x (u.a.)

Leon ST 1.4 Hybrid 204 PS 10/23 bis 07/24 alle baugleichMagnetic Grau

DCC mit 18" Garbi

XL-Assistens/Navi

Privat

Leon ST FL 1.5 eTSI

Taiga Grey

Garbi Copper 18" mit Ganzjahresreifen

Anhängerkupplung

Dynamica Paket

Edge Paket

Intelligent Drive Paket

Sennheiser

• Wattloewe
    Reaktionen
    130
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Modelljahr
    2024
    • 16. Januar 2025 um 10:20
    Zitat von ekm

dass es "technische Probleme" gab und das Auto erstmal in die Werkstatt muss.

ekm Danke für die Rückmeldung. Das beruhigt mich jetzt immerhin zu 95%. 😈 Wenn da nur nicht der Werkstattaufenthalt zu Beginn gewesen wäre…

• ekm
    perm. Unterstützer
    Reaktionen
    388
    Trophäen
    1
    • 16. Januar 2025 um 10:35

Wenn du mich zitierst, musst du mich nicht noch zusätzlich erwähnen ;)

Naja, immerhin könnte dich das insoweit beruhigen, dass es sehr wahrscheinlich lösbare Probleme waren.

Spoiler anzeigen

Dienstwagen 34x (u.a.)

Leon ST 1.4 Hybrid 204 PS 10/23 bis 07/24 alle baugleichMagnetic Grau

DCC mit 18" Garbi

XL-Assistens/Navi

Privat

Leon ST FL 1.5 eTSI

Taiga Grey

Garbi Copper 18" mit Ganzjahresreifen

Anhängerkupplung

Dynamica Paket

Edge Paket

Intelligent Drive Paket

Sennheiser

• Wattloewe
    Reaktionen
    130
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Modelljahr
    2024
    • 17. Januar 2025 um 17:04

Eigentlich gut, dass zu dem von mir aufgemachten Thema keine weiteren Beiträge folgen…😈 Auch auf Facebook habe ich bisher nur ein heftiges Negativbeispiel gefunden (natürlich 12V-Batterie mit 2. Werkstattaufenthalt nach (!) Batterietausch!) Okay, führen wir‘s zunächst auf den berüchtigten Montag zurück!

• mrei79
    Schüler
    Reaktionen
    47
    Trophäen
    1
    Videos
    1
    Fahrzeug
    CUPRA Terramar VZ 1.5 e-Hybrid
    Modelljahr
    2025
    • 4. Februar 2025 um 22:31

Also nach jetzt 1,5 Wochen kann ich sagen mir gefällt der Terramar sehr sehr gut.

Mich nerven zwar ein paar Kleinigkeiten aber das ist wohl nicht CUPRA in Schuld sondern eher unsere Vorschriften im Land.
    Also das man die Geschwindigkeitswarnung nicht dauerhaft auf die +10km/h einstellen kann ist genau so dämlich wie die
    hierzulande sich immer wieder bei Start des Wagens aktivierende Müdigkeitserkennung und Aufmerksamkeitsüberwachung.

Warum? Ich verstehe es nicht!
    Mittlerweile gleicht die Routine beim einsteigen fast der Routine Checkliste in einem Airbus :)

CUPRA Terramar VZ 1.5 e-HYBRID 200kW (272 PS) 6-Gang DSG

Midnight Schwarz Metallic l Leder "Deep Burgundy"
    Digital Drive Paket l Intelligent Drive Paket XL l Sennheiser Soundsystem
    Panorama-Glas-Schiebedach l Smart Ambient Light l HD-Martix Scheinwerfer
    20" Leichtmetallräder "HARDON COPPER" mit Conti Allwetterreifen l 230V Steckdose im Gepäckraum

• Löwenpapa
    Erfahrener
    Reaktionen
    73
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Terramar VZ e-Hybrid
    Modelljahr
    2025
    • 4. Februar 2025 um 22:58
    Zitat von mrei79

nicht dauerhaft auf die +10km/h einstellen kann

Ja, das finde ich auch nervig. Im Ateca konnte ich noch dauerhaft sogar auf +20 km/h einstellen. +10 km/h sind okay, aber speichern wäre schon schön.

Terramar VZ e-Hybrid

VZ | 1.5 TSI e-Hybrid 200 kW | Dark Void | Dinamica | Digital Drive | Intelligent Drive XL | HD Matrix | AHK | Sennheiser | Connect Plus | 230 V | Gepäcktrennnetz | 20" Vortex Copper mit Bridgestone AllSeason 6 GJR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• Erfahrungen Cupra
  • erfahrungen terramar

10 Benutzer haben hier geschrieben

• Niko666 (26)
  • mrei79 (25)
  • Wattloewe (19)
  • bender83 (12)
  • racinggoat (10)
  • Löwenpapa (10)
  • Tim1989 (9)
  • Gast (9)
  • Opicarlo (8)
  • Joschi (8)

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™