Gäbe es doch nur eine Möglichkeit aus der EU Auszutreten ...
Erste Erfahrungen und Probleme mit dem Terramar
Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.
Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.
-
-
-
sondern eher unsere Vorschriften im Land
sind EU-Vorschriften! Da ich immer bemüht bin, keine „Passfotos“ zu bekommen, stört mich das weniger. Aber dass der Terramar immer im Elektromodus startet und auf Hybrid umgeschaltet werden muss, und dann auch noch „Batteriestand halten“ aktiviert werden muss, ist schon lästig! Gerade in der Einfahrzeit möchte ich nämlich so viel wie möglich Verbrenner fahren - denn der muss gerade eingefahren werden.
-
...
Aber mal ehrlich, dass bei VAG immer wieder solche Fehler kommen ist nichts neues, deshalb würde ich mir niemals ein Auto kaufen, was FRISCH rauskommt..
Zumindest bei Fahrzeugen der aktuellen Generation bzw. seit ca. 2018-2020. Die Modell-Generationen, die bis dahin entwickelt wurden waren eigentlich sehr solide und nachhaltig (Thema "Steuerkette" lassen wir mal aus). Deswegen wollen wir unseren Audi A3 aus 2016 auch nicht ersetzen (dessen Assistenzen seit jeher zuverlässig arbeiten).
Ganz neue Modelle sollen ja oft "Kinderkrankheiten" haben. Seltsamerweise waren solche, die ich als Jahreswagen kaufte (Audi), besonders zuverlässig, so dass ich oft den Verdacht hatte, man hätte zu Beginn erstmal "geklotzt", dannach aber den Rotstift angesetzt nach und nach (auch damit die Tests gut ausfallen).
Der Formentor kam selbst nach 4 Jahren noch mit bekannten Mängeln auf die Straße. Daran sieht man, dass die Mühlen beim Hersteller sehr langsam mahlen (womöglich bewusst = "aussitzen"). -
Hallo zusammen,
ich wollte mal über die ersten zwei Tage mit unserem neuen Schätzchen berichten. Wir sind direkt nach der Übergabe am Freitag gut 100 km rein elektrisch gefahren. Gestern sind wir gute 100 km rein Verbrenner gefahren, damit sich der Motor einfährt. Der durchschnittliche Verbrauch lag bei 5,8 Liter auf 100 km. Wir haben uns auf Empfehlung unseres Händlers bei EnBW registriert, um unterwegs Laden zu können. Die heimische Wallbox wird in den nächsten Wochen installiert. Der Ladevorgang an einer EnBW- Schnellladestation war absolut unkompliziert. Stecker einstecken, QR-Code abscannen, in der App bestätigen und fertig. Nach knapp einer Stunde war der Akku für knapp 13 Euro wieder voll.
Bis jetzt sind wir total begeistert. Es funktioniert alles einwandfrei und das Fahrzeug macht einfach nur Spaß
-
Das klingt ja wirklich gut und kann ich für mich auch so bestätigen!
Nachdem meiner gestern nochmal schön aufbereitet und mit Sprühversiegelung behandelt wurde bin ich jetzt noch glücklicher.
Verrückt was man auch aus einem Neuwagen rausholen kann bzw. wie "verhunzt" die mittlerweile die Neuwagen ausliefern in Bezug auf
den Glanz des Lackes.
Tim1989 Ich geh davon aus das die ersten rein elektrischen 100km allerdings nicht ohne zwischenzeitliches Laden gefahren wurden oder?
Also bei den aktuellen Temperaturen (0-5 Grad) komme ich mit 100% Ladung gute 70 km mehr sind nicht drin.
Was für mich aber völlig OK ist bei diesen Temperaturen. -
-
Alles anzeigen
Das klingt ja wirklich gut und kann ich für mich auch so bestätigen!
Nachdem meiner gestern nochmal schön aufbereitet und mit Sprühversiegelung behandelt wurde bin ich jetzt noch glücklicher.
Verrückt was man auch aus einem Neuwagen rausholen kann bzw. wie "verhunzt" die mittlerweile die Neuwagen ausliefern in Bezug auf
den Glanz des Lackes.
Tim1989 Ich geh davon aus das die ersten rein elektrischen 100km allerdings nicht ohne zwischenzeitliches Laden gefahren wurden oder?
Also bei den aktuellen Temperaturen (0-5 Grad) komme ich mit 100% Ladung gute 70 km mehr sind nicht drin.
Was für mich aber völlig OK ist bei diesen Temperaturen. -
Wir sind tatsächlich die ersten 100 km rein elektrisch gefahren. Muss aber auch sagen, dass die elektrische Reichweite beim verlassen des Händlers bei 120 km vom System angegeben war und gestern nachdem ersten Vollladen dann bei 100 km.
-
Dann mal herzliche Glückwunsch zum Wunderakku

Oder viel bergab fahrt
Also 100km sind bei mir unmöglich aktuell ohne laden.
Denke so ab +15 Grad könnte das klappen. -
Bei mir sind auch nur so 70 km drin. Das dürfte aber auch daran liegen, dass bei meinen Kurzstrecken von 5-10 km die Heizung immer wieder ordentlich Verbrauch erzeugt.
-
Verrückt was man auch aus einem Neuwagen rausholen kann bzw. wie "verhunzt" die mittlerweile die Neuwagen ausliefern in Bezug auf
den Glanz des Lackes.Es ist wirklich sehr traurig, in welchem Zustand Neuwagen übergeben werden

Ich musste auch erstmal 3-4 Oberflächenkratzer vom Klarlack entfernen und anschließend versiegeln

-
-
Der Ladevorgang an einer EnBW- Schnellladestation war absolut unkompliziert
Aber denke daran: Nicht zu häufig Schnellladen und möglichst auch die 80% beachten - und nicht auf 0% leer fahren. 20%-80% ist die goldene Regel. Ich weiß, ist hart bei der Akkukapazität, aber man will ja noch lange Zeit etwas von seinem Akku haben. https://www.adac.de/rund-ums-fahrz…o-akku-schonen/
-
Mal etwas zu meiner Erfahrung beim Verbrauch in fast reinem Elektrobetrieb (VZ e-Hybrid). Da zeigt die My Cupra App sehr gut, wie unterschiedlich das sein kann.
1) Extremer Stadtverkehr im Bergischen Land bei 0°C mit 4-5 Kurzfahrten (ca. 3 km), Wagen immer kalt mit Vorheizen und steiler Anfahrt aus Tiefgarage - das haut rein. Da war selbst mein Cupra-Händler über die 32,4 kWh/100km erschrocken - aber hatte natürlich auch die Erklärung. Da sind 60 km bei vollem Akku das Maximum.
2) Überlandfahrt in ländlicher Gegend ohne viel Stadtverkehr (Zeeland). Da sind trotz 3° C 87 km bei vollem Akku drin. Und bei höheren Temperaturen könnten auch mal 100km angekratzt werden, aber nur im verkehrsarmen ländlichen Umfeld ohne viel Stop and Go!
-
Wir haben uns auf Empfehlung unseres Händlers bei EnBW registriert
Noch ein Tipp: Wenn man sich als ACE-Mitglied die EnBW-Ladekarte über den Ace bestellt, ist diese nicht nur kostenlos, sondern man zahlt auch nur 54Cent/kWh an EnBW-Säulen. https://www.enbw.com/presse/enbw-un…-ladetarif.html
Mir ist trotz meiner Affinität zum Digitalen die Ladekarte übrigens lieber, als einen möglicherweise gefälschten QR-Code zu scannen. Man liest momentan viel darüber in den Medien.
-
Habe gerade gesehen das bei meinem Ölservice was nicht stimmen kann.

-
Hat bei mir ein paar Tage gedauert bis da was angezeigt wurde. Man muss wohl auch eine längere Distanz mit Benzin gefahren sein.
-
-
Habe gerade gesehen das bei meinem Ölservice was nicht stimmen kann.

Wird bei mir auch noch nicht angezeigt.
-
Kleines Rätsel nach dem Motto finde den Fehler bzw. was fehlt hier?

-
Die Temperaturanzeige? -
Nicht ganz, es fehlen die Sennheiserboxen in den Türen.

Ist wohl ein Fehler bei der Produktionstrasse entstanden!

-
Fehler bei der Produktionstrasse
Bestellt und bezahlt? Nicht zu fassen. Und jetzt?
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!