1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor Allgemein

Schwachsinnige Sonderausstattung

• mh84
  • 19. August 2021 um 14:55
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• mh84
    Gast
    • 19. August 2021 um 14:55

Was ist eurer Meinung nach die schwachsinnigste Sonderausstattung am Formentor wo man sich das Geld sparen kann?

• Luke
    Erfahrener
    Reaktionen
    67
    Trophäen
    1
    • 19. August 2021 um 15:03

für mich war es das panorama dach.

ein nice to have, aber nicht zwingend nötig.

leder ist auch so ne sache - ohne sitzbelüftung aber auch irgendwie nur bedingt gut.

was ich als top ansehe: top view kamera und elektrische heckklappe, fahrerassistenz XL

habe jetzt viele spielereien in meinem Tiguan (unter anderem auch das panorama dach - nicht, dass jetzt kommt "was der bauer nicht kennt...")

deshalb wurden auch die häckchen entsprechend gesetzt.

Gruß Lukas

Cupra Formentor VZ eHybrid 180kW

Meine Ausstattung + Status

+ Fahrerassistenz XL

+ elektrische Heckklappe

+ AreaView

+ Wireless Connect

+ Winterpaket

+ Ladekabel

Bestellt: 02.07.2021

ULT: 10/2021

Aktueller Status:

Stand 15.11.2021: Produktion KW 7/2022 :cry:

Stand 09.12.2021: Übergabe an Produktion am 03.12.2021 / Produktion KW 3/2022 :cry:

Stand 24.01.2022: 'Ausgang Fabrik' - Dann mal ab auf's Schiff damit.

Stand 14.02.2022: 05.02.2022 Ausgang Hafen - Gran Bretagna ?? (10.02.2022: Angelegt in Emden)

Stand 17.02.2022: Auto in Wolfsburg angekommen - Jetzt noch zulassen und abholen :)

Stand 23.02.2022: Abholtermin steht: 07.03.2022

• VZ3
    Erfahrener
    Reaktionen
    37
    Trophäen
    1
    • 19. August 2021 um 16:11

also ich denke die Schwachsinnigste Sonderausstattung ist wohl zzt einzig die schwarzen Pedalkappen. Wieso? Die sieht man eh quasi nicht und die 250 Euro werden doch eh nur mit den Füßen getreten. Alles andere ist nicht für jeden interessant, jedoch nicht Schwachsinnig.

Wobei ich habe beats und musste das Notrad lassen, obwohl auch der Subwoofer mit dem Tire-Fit in dieser Kofferraum styropor Ablage Platz hätte.

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW / 310PS

MagneticGrau, SharpTextil,beats,ConnectivityBox,Wirreless-Full-Link,eMemorysitzPaket,3J100Tkm

Bestellt 08.05.21 Ausgeliefert 27.08.21

• VZ e-hybrid
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    142
    Trophäen
    1
    • 19. August 2021 um 16:20

Ich halte das Lenkrad mit den 2 extra Knöpfen für den absoluten Verlierer im Preis-Leistungs-Vergleich.

Mahl ehrlich - wer verwendet schon nach der ersten Euphorie noch den Cupra Knopf?

Viele Grüße

Torsten

"Mit dummen Leuten kann man nicht diskutieren. Sie ziehen dich auf ihr Niveau hinab und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung" (Mark Twain 1835-1910)

VZ e-hybrid

Magnetic Grau Metallic | 19" - "Exclusive I Black/Silver" | Sharp Textil | Wireless Full Link | Fahrassistenz-XL | Winter-Paket | Connectivity-Box | el. Heckklappe | AHK

17.06.21 Abschluss Leasingvertrag - UVL: 10/21 (Vorlauffahrzeug aus Apr.21)

14.07.21 Mail: "Dein CUPRA. Die Zeit läuft."

04.11.21 Mail vom Freundlichen:: ist an Produktion übergeben, aber nicht gebaut - min. Januar 22

12.11.21: Mail: "CUPRA CONNECT zum Download bereit."

17.11.21 Mail: "Dein Cupra wurde gebaut"

25.11.21 Mail: "Die letzten Meter – dein CUPRA ist bereit zur Übergabe"

08.12.21 Zulassung durch Zulassungsdienst

15.12.21 Fahrzeugübergabe

• Werner
    Gast
    • 19. August 2021 um 16:22
    Zitat von VZ3

also ich denke die Schwachsinnigste Sonderausstattung ist wohl zzt einzig die schwarzen Pedalkappen. Wieso? Die sieht man eh quasi nicht und die 250 Euro werden doch eh nur mit den Füßen getreten. Alles andere ist nicht für jeden interessant, jedoch nicht Schwachsinnig.

das kann ich nur befürworten. Wirklich absoluter Schwachsinn!!😱

• mh84
    Gast
    • 19. August 2021 um 16:24
    Zitat von VZ e-hybrid

Ich halte das Lenkrad mit den 2 extra Knöpfen für den absoluten Verlierer im Preis-Leistungs-Vergleich.

Mahl ehrlich - wer verwendet schon nach der ersten Euphorie noch den Cupra Knopf?

Hat er auch ohne die beiden Knöpfe eine Lenkradheizung?

• Werner
    Gast
    • 19. August 2021 um 16:28
    Zitat von mh84
    Zitat von VZ e-hybrid

Ich finde die zwei Knöpfe am Lenkrad super, möchte sie nicht mehr missen! ;)

• theoro
    Gast
    • 19. August 2021 um 16:33

vielleicht das zusätzliche Ladekabel für einen Hybriden? Das brauche ich doch nur, wenn ich für die ~ 50 km Reichweite an einer öffentlichen Ladestation "tanken" möchte - oder?

Zuhause habe ich ne Wallbox mit Kabel, da brauch ich das doch nicht ;) Oder verstehe ich das falsch?

• mh84
    Gast
    • 19. August 2021 um 16:47
    Zitat von theoro

vielleicht das zusätzliche Ladekabel für einen Hybriden? Das brauche ich doch nur, wenn ich für die ~ 50 km Reichweite an einer öffentlichen Ladestation "tanken" möchte - oder?

Zuhause habe ich ne Wallbox mit Kabel, da brauch ich das doch nicht ;) Oder verstehe ich das falsch?

Da hast du Recht. Die öffentlichen haben auch manchmal ein Kabel dran. Aber bei einer Ladedauer von über 3 Stunden macht das Laden unterwegs eh keinen Sinn 😁

• Werner
    Gast
    • 19. August 2021 um 18:14
    Zitat von theoro

Es gibt auch genug Ladestationen an denen Du kostenlos aufladen kannst. Zum Beispiel beim einkaufen. Da geht dann ohne das Kabel nichts!! ;)

• VZ e-hybrid
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    142
    Trophäen
    1
    • 19. August 2021 um 18:43
    Zitat von mh84

wenn Du das Winterpaket bestellst - Ja :thumbup:

Viele Grüße

Torsten

"Mit dummen Leuten kann man nicht diskutieren. Sie ziehen dich auf ihr Niveau hinab und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung" (Mark Twain 1835-1910)

VZ e-hybrid

Magnetic Grau Metallic | 19" - "Exclusive I Black/Silver" | Sharp Textil | Wireless Full Link | Fahrassistenz-XL | Winter-Paket | Connectivity-Box | el. Heckklappe | AHK

17.06.21 Abschluss Leasingvertrag - UVL: 10/21 (Vorlauffahrzeug aus Apr.21)

14.07.21 Mail: "Dein CUPRA. Die Zeit läuft."

04.11.21 Mail vom Freundlichen:: ist an Produktion übergeben, aber nicht gebaut - min. Januar 22

12.11.21: Mail: "CUPRA CONNECT zum Download bereit."

17.11.21 Mail: "Dein Cupra wurde gebaut"

25.11.21 Mail: "Die letzten Meter – dein CUPRA ist bereit zur Übergabe"

08.12.21 Zulassung durch Zulassungsdienst

15.12.21 Fahrzeugübergabe

• SeyKey
    Gast
    • 19. August 2021 um 18:54

Ich finde die dunklen Pedale nice. Silberne haben mir noch nie gefallen

• Kingpin
    Gast
    • 19. August 2021 um 19:39

Was Schwachsinn ist oder auch nicht sieht man schon an den paar Beiträgen es ist Seher subjektiv

Man sieht alles hat seine daseins Berechtigung der eine mag das der andere das

• Tinks33
    Neuling
    Reaktionen
    5
    Trophäen
    1
    • 19. August 2021 um 21:03

Für mich sinn- und nutzlos:

- Optik der Pedale

- Zwei Knöpfe mehr am Lenkrad

- Assistenzpaket XL bzw. halt das "Lane Assist Plus" welches sich dahinter verbirgt

Preis-Leistung eher schlecht für mich sind folgende Features. Bei geringerem Aufpreis hätte ich sie aber wohl reingenommen:

- Leder-Paket

- Top View Kamera (die Qualität der Kamera ist leider zu schlecht)

- AHK (weil haben besser als brauchen ist)

- Pre-Crash Assist

Zum Glück ist der VZer jedoch bereits in Serie sehr gut ausgestattet (Navi, Assistenten ...).

• mh84
    Gast
    • 19. August 2021 um 21:06

Was macht eigentlich der Pre-Crash Assistent?

• Kingpin
    Gast
    • 19. August 2021 um 21:10
    Zitat von mh84

Was macht eigentlich der Pre-Crash Assistent?

Wen das Fahrzeug merkt okey ich Schlag gleich ein

Gurte vorstraffen, alle Fenster auch Panoramadach schließen und warnblinker an

• Pipkin
    Neuling
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    • 19. August 2021 um 23:55

Es gibt eigentlich keine schwachsinnige Sonderaustattung. Es heißt deshalb "Sonderaustattung". Wir alle sind so verschieden, daß der Hersteller versucht alles rauszuholen was geht. Ist schließlich sein Einkommen bzw. Mehrwert. Er versucht jedem Recht zu werden. Wenn mann hinterher merkt, daß man es nicht braucht kann "Er" nix dafür... Sorry, von mir vielleicht bissel doof ausgedrückt.

• Hermi
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    604
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2021
    • 20. August 2021 um 13:03
    Zitat von Pipkin

Es gibt eigentlich keine schwachsinnige Sonderaustattung. Es heißt deshalb "Sonderaustattung". Wir alle sind so verschieden, daß der Hersteller versucht alles rauszuholen was geht. Ist schließlich sein Einkommen bzw. Mehrwert. Er versucht jedem Recht zu werden. Wenn mann hinterher merkt, daß man es nicht braucht kann "Er" nix dafür... Sorry, von mir vielleicht bissel doof ausgedrückt.

vollkommen richtig geschrieben. Wer sich die Sonderausstattung(en) bestellt und bezahlt sollte doch wissen was er bestellt. Gibt aber auch welche die sagen: Ich kauf den Wagen mit allem was geht. Wenns der Geldbeutel hergibt, warum nicht.

Nachtrag: es gibt sicher bei manchen Sonderausstattungen Zusatzpakete, da könnte dann die Frage berechtigt gestellt werden ob das dann "schwachsinnig ist" :cry:

Fahr nur so schnell wie dein Schutzengel fliegen kann :saint:

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Warte aktuell auf meinen Tavascan VZ 8) Liefertermin Dezember 2025

• SeyKey
    Gast
    • 20. August 2021 um 14:05

Assistenten waren bei mir alle Serie. Gab da kein XL extra.

• Miki21
    Gast
    • 21. August 2021 um 17:23
    Zitat von mh84

Ja - zumindest vorm Baujahrwechsel beim Winterpaket.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

10 Benutzer haben hier geschrieben

• Gast (13)
  • Stoneman (5)
  • Hermi (4)
  • Abraxas (4)
  • VZ User (2)
  • VZ e-hybrid (2)
  • Howy (2)
  • Waylander (1)
  • VZ3 (1)
  • Tinks33 (1)

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™