1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Elektronik & Software

Front Assist, Travel Assist und Proaktiver Insassenschutz eingeschränkt bei leichten Schneefall

• TomHH
  • 3. März 2025 um 08:28
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• TomHH
    Fortgeschrittener Themenautor
    Reaktionen
    104
    • 3. März 2025 um 08:28

Moin,

mir ist jetzt das 3. mal bei leichten Schneefall (ganz Leicht) und Temperatur um 0 Grad passiert, das ein Sensoren scheinbar ausgefallen ist und die Meldungen Front Assist, Travel Assist und Proaktiver Insassenschutz eingeschränkt hoch kamen. Sensoren hab ich geprüft und waren alle Sauber. Die Meldung ging am nächsten Tag irgendwann auf dem Fahrweg zur Arbeit erst wieder weg. An dem Tag hatte ich keine Chance durch Neustart des Infosystem und des Autos die Meldung weg zu bekommen. Das die Systeme evtl. bei Starken regen oder starken Regen Ausfall können ist ja Ok, aber bei ein hauch von nichts ist schon verwunderlich.

Lenkrad wurde damals bei mir schon getauscht, seit dem sind die willkürlichen Meldungen weg. Meine Werkstatt meine das haben 2-3 Fahrzeuge auch und man schaut sich das mit an wenn mein Fahrzeug am ende des Monat bei den zur Wartung ist.

Hat jemand das gleiche Problem gehabt und wurde schon gefixt ? Würde gerne wissen ob es an der Software liegt oder an einem Sensor.

War bei mir seit langen erst wieder ein Fehler, sonst läuft der Cupra Prima. Winter ist bei uns im Norden ja auch nicht alle Tage :)

Gruß Thomas

Ausstattung und Daten der Willkommensstrecke (Formentor VZ eHybrid 2025)

Bestellt am 19.8.2025 ein CUPRA Formentor VZ Black Edition 1.5 e-HYBRID 200 kW (272 PS) 6-Gang-DSG

Farbe: Dark Void Metallic

Sonderausstattungen

• CUPRA Sportschalensitze vorne Leder, Farbe Moon Slate Grau
    • Anhängevorrichtung, schwenkbar mit elektrischer Entriegelung und Anhängerrangierassistent
    • Intelligent Drive Paket
    • Navigationssystem mit 12,9" Display
    • Progressive Design Paket
    • Seitenairbags hinten und Knieairbag für Fahrer
    • Sennheiser High-End Surround Soundsystem für Leder Ausstattung
    • Skyline Paket

UVL 01/2026

19.8.2025 Bestellt beim Händler

22.8.2025 email Cupra - Bestellung ist bestätigt

1.10.2025 email Cupra - Dein CUPRA Formentor e-HYBRID wird jetzt gebaut

17.10.2025 Info vom Händler - Auto befindet sich im Hafen zur Verschiffung

24.10.2025 email Cupra - Dein CUPRA Formentor e-HYBRID wurde gebaut.

• Cupra-SH
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    532
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ 333
    Modelljahr
    2025
    • 3. März 2025 um 08:45

Fährst du aus einer (Tief-) Garage raus?

Ich hatte gleich am ersten Tag der Übergabe Weihnachtsbeleuchtung im neuen Auto. Ich fuhr direkt aus der warmen Vorführhalle ins kalte Wetter bei ca. 1 grad.
    Ich denke da war durch den Temperaturwechsel die Kamera beschlagen, denn Schnee oder Regen gab es nicht. War dann auch am nächsten Tag weg.

Spoiler anzeigen

CUPRA Formentor VZ 1.4 e-HYBRID

-Magnetic Grau Matt

-Panoramadach

-Winterpaket

-elektr. Hecköffnung

-> Bestellt am 10.01.2022 -> Cupra deine Zeit läuft 12.01. -> 13.09. Concierge-> 28.09. Connect-> 23.11 Gebaut-> 7.12.2023 letzten Meter...

VZ 333:

- magnetic grau matt ❤️

- Sennheiser

- Akrapovic

Bestellt am 14.8.2024

Deine Zeit läuft: 21.8.24

Letzten Meter: 10.12.24

• TomHH
    Fortgeschrittener Themenautor
    Reaktionen
    104
    • 3. März 2025 um 11:02

Morgens mal aus meiner Garage, Nachmittags von der Arbeit, da steht das Auto im freien. Ist aber auch nicht direkt nach dem losfahren aufgetreten. Temperaturunterschied und Sensoren die deswegen beschlagen, kann ich daher ausschließen. Hab seit dem Lenkradtausch vor 1,5 Jahren keine Probleme mehr gehabt, bis nun beim leichten Schneefall. Hatten aber auch nicht soviel Schnee hier seit dem, oder ich bin da nicht gefahren und hab es nicht bemerkt. Seit dem letzten Schneefall vor ein paar Wochen ist es auch nicht wieder aufgetreten.

Ausstattung und Daten der Willkommensstrecke (Formentor VZ eHybrid 2025)

Bestellt am 19.8.2025 ein CUPRA Formentor VZ Black Edition 1.5 e-HYBRID 200 kW (272 PS) 6-Gang-DSG

Farbe: Dark Void Metallic

Sonderausstattungen

• CUPRA Sportschalensitze vorne Leder, Farbe Moon Slate Grau
    • Anhängevorrichtung, schwenkbar mit elektrischer Entriegelung und Anhängerrangierassistent
    • Intelligent Drive Paket
    • Navigationssystem mit 12,9" Display
    • Progressive Design Paket
    • Seitenairbags hinten und Knieairbag für Fahrer
    • Sennheiser High-End Surround Soundsystem für Leder Ausstattung
    • Skyline Paket

UVL 01/2026

19.8.2025 Bestellt beim Händler

22.8.2025 email Cupra - Bestellung ist bestätigt

1.10.2025 email Cupra - Dein CUPRA Formentor e-HYBRID wird jetzt gebaut

17.10.2025 Info vom Händler - Auto befindet sich im Hafen zur Verschiffung

24.10.2025 email Cupra - Dein CUPRA Formentor e-HYBRID wurde gebaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• Assistenzsysteme

2 Benutzer haben hier geschrieben

• TomHH (2)
  • Cupra-SH (1)
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™