1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor Allgemein

Umfrage: Würdet Ihr euch nochmal den Formentor zulegen auch wenn Euch die Fehler/Probleme bekannt wären?

• Hermi
  • 29. August 2021 um 23:11
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Hermi
    CUPRA Freak Themenautor
    Reaktionen
    604
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2021
    • 24. September 2021 um 20:05

Heute die 1100 km gerissen. Und das nach 9 Tagen 8|

Und was kann ich beklagen?

NIX, absolut NIX :thumbup: 8) :thumbup:

Ich wünsche jedem das er das gleiche Fahrzeug bekommt was ich unterm Arsch hab und

hoffe aber gleichzeitig das dies auch in Zukunft so bleibt. :thumbup:

Heute vormittag Tatzelwurm gefahren, dann wieder auf dem Rückweg meinen Hausberg (Kesselberg) gefahren. Auch in den sehr engen Kurven macht sich der Formentor gut. Kann nicht meckern!

Dabei sind mir 3 Formentor entgegen gekommen. Zwei haben überhaubt nicht auf mein Anblinken und Grüßen regagiert. Nur eine Dame in einem weißen Formentor in Brannenburg war sichtlich erfreut das ich sie gegrüßt hab. :shy:

Fahr nur so schnell wie dein Schutzengel fliegen kann :saint:

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Warte aktuell auf meinen Tavascan VZ 8) Liefertermin Dezember 2025

• mh84
    Gast
    • 24. September 2021 um 20:26

Ja bei mir heute auch. Seh ja bei mir in der Gegend normalerweise nie einen Formentor rumfahren. Und heute sogar 3 Stück 😎 Problem ist nur dass das meine Warterei nicht einfacher macht.

Ich hab meinen zwar noch nicht, aber ich musste feststellen das ich den einen der an mir vorbeigefahren ist schon gegrüßt habe 🤦‍♂️

• Tino
    Erfahrener
    Reaktionen
    32
    Trophäen
    1
    • 24. September 2021 um 21:44

Ich sehe hier bei mir auch immer öfter einen Formentor.

Mach das warten nicht einfacher.

Seit 03.2024 - CUPRA Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive

Vorher VZ Hybrid in Midnight schwarz - Bestellt: 06.2021 - Abholung: 04.2022

Anhängevorrichtung, schwenkbar mit elektrischer Entriegelung

Ladekabel Mode 3 Typ 2, 16 A

CUPRA Supersport-Multifunktionslenkrad mit CUPRA Mode Selector, beheizbar

CUPRA Pedalerie und Fußablage Dark Aluminium

Panorama-Glas-Schiebedach

Connectivity Box inkl. Wireless Charger

Wireless Full Link Connectivity

Fahrassistenz-Paket XL für Navigationssystem

Heckklappe elektrisch betätigt (Öffnung & Schließung) inkl. Virtual Pedal

Fahrersitz elektrisch einstellbar mit Memory und Winterpaket

Top View Kamera

• Hermi
    CUPRA Freak Themenautor
    Reaktionen
    604
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2021
    • 25. September 2021 um 08:54
    Zitat von mh84

Ja bei mir heute auch. Seh ja bei mir in der Gegend normalerweise nie einen Formentor rumfahren. Und heute sogar 3 Stück 😎 Problem ist nur dass das meine Warterei nicht einfacher macht.

Ich hab meinen zwar noch nicht, aber ich musste feststellen das ich den einen der an mir vorbeigefahren ist schon gegrüßt habe 🤦‍♂️

Kann es sein das du gestern hinter mir nachgefahren bist und daher auch die 3 gesehen hast? :cool:

• mh84
    Gast
    • 25. September 2021 um 20:40
    Zitat von Hermi

Kann es sein das du gestern hinter mir nachgefahren bist und daher auch die 3 gesehen hast? :cool:

Nee also hinter einem Formentor bin ich leider nicht gefahren 😔

Aber ich war im Main-Tauber-Kreis unterwegs.

Einer hatte SHA und zwei davon MGH auf dem Kennzeichen.

• 64nobby
    Neuling
    Reaktionen
    19
    Trophäen
    1
    • 21. Oktober 2021 um 20:30

Formentor VZ 310 PS; bisher 10000 Kilometer und NULL , NULL Probleme !

• smoka66
    Erfahrener
    Reaktionen
    74
    Trophäen
    1
    • 25. Oktober 2021 um 13:22

Ja, ich würde ihn mir wieder kaufen. Die sollen den als E bringen mit 204 PS und dann hol ich mir den glatt noch mal. Ich find das Autole einfach wunderschön und auch sonst passt für mich fast alles. Der Spurhalteassistent hat nach bisher knapp 2000 Kilometern zwei Mal gesponnen, nach Motor aus und wieder an war aber alles wieder rotscha. Ansonsten habe ich nach 25 Jahren Mercedes und Audi den Schritt hin zu einem Cupra nicht bereut.

• Zille
    Neuling
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    • 27. Oktober 2021 um 10:42

jederzeit wieder, es war Liebe auf den ersten Blick.

• 64nobby
    Neuling
    Reaktionen
    19
    Trophäen
    1
    • 2. Dezember 2021 um 23:08

so ich gebe auch mal meinen Senf dazu: 13000 Kilometer im VZ 310, Null Probleme, NUll WErkstattaufenthalte, das einzige was war ein Marderbiss am Zusatzsteuergeraet ( Chip) , aber das kann ich wahrlich nicht cupra anlasten

• Stoneman
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    114
    Trophäen
    1
    • 3. Dezember 2021 um 00:32
    Zitat von smoka66

Ja, ich würde ihn mir wieder kaufen. Die sollen den als E bringen mit 204 PS und dann hol ich mir den glatt noch mal. Ich find das Autole einfach wunderschön und auch sonst passt für mich fast alles. Der Spurhalteassistent hat nach bisher knapp 2000 Kilometern zwei Mal gesponnen, nach Motor aus und wieder an war aber alles wieder rotscha. Ansonsten habe ich nach 25 Jahren Mercedes und Audi den Schritt hin zu einem Cupra nicht bereut.

Habe deinen Post jetzt erst gesehen, habe aber den selben Gedanken ;)

https://www.ebay.de/itm/204752475072?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=rnrImeUlQ6-&sssrc=4429486&ssuid=rnrImeUlQ6-&var=&widget_ver=artemis&media=SMS

Und ich brauche 2024 dann einen Neuen :D

VZ e-Hybrid 245PS

Magnetic Grau Metallic

19" Exklusive Copper I

Fahrassistenz XL

Heckklappe sensorgesteuert

Ladekabel Mode 3

Top-View Kamera

Winterpaket

Wireless Full Link Connectivity

Bestellt Ende Mai 2021, unverbindlicher Liefertermin laut Händler 12/2021, Abholtermin am 3.11.2021 (Fahrzeug seit 29.09. beim Händler)

• smoka66
    Erfahrener
    Reaktionen
    74
    Trophäen
    1
    • 3. Dezember 2021 um 08:08

Ja, sehr schöne Studie, die auf meiner Haben-will-Liste auch extrem weit oben steht.

• Patrick Walkiewitz
    Neuling
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    • 26. Januar 2022 um 10:08

Hallo zusammen,

Ich würde mir das Auto nie mehr wieder kaufen. Habe ihn seit 3 Monaten bin von Audi weg weil ich kein Bock mehr hatte für 350ps 100000€ auszugeben und da kam der Cupra Formentor als gute Alternative. Kurz zum Auto er ist voll ausgestattet. Also zu erst fing es an damit das regelmäßig assistenzsysteme beim fahren ausfallen ist ärgerlich wenn aufeinmal kein spurhalte assistent mehr im travelassist läuft dann noch acc ausfällt dann das Radio keine Musik mehr spielt Ostseite einer drei Stunden Strecke bisschen doof (ja haben ihn neu gestartet das infotainment ebenso sprang erst am anderen Tag wieder an. Wasser in den Scheinwerfern, in der Waschanlage regnete es im Kofferraum rein.

Bremsen quietschen. Manchmal funktioniert kessy meistens aber nicht. Das Auto nimmt teilweise einfach einen anderen Schlüssel also sitz stellt sich einfach um auch schon bei der Fahrt passiert.🤌 Sound Modul drin nervt ganz krass wenn auf es Cupra steht und draußen kommt nichts an sehr traurig für 310ps dieses Modul hat sich auch letztens selbstständig gemacht und hat eine Geräusch Kulisse erzeugt da das man nicht im Auto sitzen kann es hat von außen vibriert es waren 118 Dezibel was ich noch sagen muss das Auto war aus und nicht abgeschlossen stellt euch mal vor ein Hund ist drin oder ein Kind war nur kurz beim Bäcker das Auto ist eine absolute Zumutung meiner Meinung nach habe jetzt ein Mietwagen für die nächsten Monate weil so lange dauert es um einen Scheinwerfer und ein neues Steuergerät kommt weil dieses Auto mit dem Sound Modul schaden nicht mehr auf die Straße darf. Leute lasst bloß die Finger davon wir sind die Testfahrer für dieses auto absolute Beta Version wenn Probleme auftauchen wird immer nur gesagt „ wir müssen auf ein Update warten..“ absolute Schande.. mein Audi ist bestellt dauert zwar auch ca 10 Monate aber egal Hauptsache ich bin das Teil bald wieder von den Füßen.🙌

Fazit: Von mir keine kaufempfehlung niemals.. holt euch was anderes glaubt mir ihr werdet euch nur ärgern..

(Video zum soundmodul damit ihr schonmal wisst was euch erwarten kann)

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Besten Gruß

Patrick✊

• prikkelpitt
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.254
    Trophäen
    2
    • 26. Januar 2022 um 10:14
    Zitat von Patrick Walkiewitz

Hallo zusammen,

Ich würde mir das Auto nie mehr wieder kaufen. Habe ihn seit 3 Monaten bin von Audi weg weil ich kein Bock mehr hatte für 350ps 100000€ auszugeben und da kam der Cupra Formentor als gute Alternative. Kurz zum Auto er ist voll ausgestattet. Also zu erst fing es an damit das regelmäßig assistenzsysteme beim fahren ausfallen ist ärgerlich wenn aufeinmal kein spurhalte assistent mehr im travelassist läuft dann noch acc ausfällt dann das Radio keine Musik mehr spielt Ostseite einer drei Stunden Strecke bisschen doof (ja haben ihn neu gestartet das infotainment ebenso sprang erst am anderen Tag wieder an. Wasser in den Scheinwerfern, in der Waschanlage regnete es im Kofferraum rein.

Bremsen quietschen. Manchmal funktioniert kessy meistens aber nicht. Das Auto nimmt teilweise einfach einen anderen Schlüssel also sitz stellt sich einfach um auch schon bei der Fahrt passiert.🤌 Sound Modul drin nervt ganz krass wenn auf es Cupra steht und draußen kommt nichts an sehr traurig für 310ps dieses Modul hat sich auch letztens selbstständig gemacht und hat eine Geräusch Kulisse erzeugt da das man nicht im Auto sitzen kann es hat von außen vibriert es waren 118 Dezibel was ich noch sagen muss das Auto war aus und nicht abgeschlossen stellt euch mal vor ein Hund ist drin oder ein Kind war nur kurz beim Bäcker das Auto ist eine absolute Zumutung meiner Meinung nach habe jetzt ein Mietwagen für die nächsten Monate weil so lange dauert es um einen Scheinwerfer und ein neues Steuergerät kommt weil dieses Auto mit dem Sound Modul schaden nicht mehr auf die Straße darf. Leute lasst bloß die Finger davon wir sind die Testfahrer für dieses auto absolute Beta Version wenn Probleme auftauchen wird immer nur gesagt „ wir müssen auf ein Update warten..“ absolute Schande.. mein Audi ist bestellt dauert zwar auch ca 10 Monate aber egal Hauptsache ich bin das Teil bald wieder von den Füßen.🙌

Fazit: Von mir keine kaufempfehlung niemals.. holt euch was anderes glaubt mir ihr werdet euch nur ärgern..

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Besten Gruß

Patrick✊

Alles anzeigen

Boa, ab und an darf man auch mal ein Komma setzen. Das ist ja unlesbar...

CUPRA Formentor VZ 1.4 e-HYBRID 180 kW (245 PS)

Bestellt: 14.10.2021

ULT: Mai/Juni

Bestelldaten

1. Mail 22.10.2021: "Dein Cupra ist bestellt"

2. Mail 09.07.2022: "Optimal aufladen ist schnell aufladen"

3. Mail 16.07.2022: "Cupra Concierge"

4.Mail 30.07.22: "Cupra Connect"

SGW

Stand 22.10.21 : KW10

Stand 09.12.21: KW10

Stand 17.01.22: KW24

Stand 23.02.22: KW24

Stand 24.03.22: KW24

Stand 25.04.22: KW24

Stand 11.05.22: KW24

Stand 03.06.22: Keine SGW mehr im System

Stand 22.06.22: KW44

Stand 28.07.22: Fzg ist in der Lackierung

Stand 29.07.22: Dein Cupra wurde gebaut (laut Tracking, laut NADIN "Ankunft Hafen")

Abholtermin 25.09.22 Autostadt :grinning_face:

Einmal editiert, zuletzt von prikkelpitt (26. Januar 2022 um 11:01)

• Werner
    Gast
    • 26. Januar 2022 um 10:46

Besten Gruß

Patrick✊

Nur weil du ein "Montagsauto" erwischt hast, sind doch nicht alle schlecht!!! :dodgy:

• SeyKey
    Gast
    • 26. Januar 2022 um 10:53

Ich würde mir das Fahrzeug aufgrund der unverschämt langen Lieferzeit, bei mir 16-18 Monate und der fehlenden Kommunikation nicht mehr kaufen. Mein Autohaus hat bereits die Stornierung bekommen.

• TaZ
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    211
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ E-Hybrid
    Modelljahr
    2023
    • 26. Januar 2022 um 11:32
    Zitat von SeyKey

Ich würde mir das Fahrzeug aufgrund der unverschämt langen Lieferzeit, bei mir 16-18 Monate und der fehlenden Kommunikation nicht mehr kaufen. Mein Autohaus hat bereits die Stornierung bekommen.

Aktuell ist das einfach überall so. Außer du nimmst was der Händler stehen hat.

Habe meinen noch nicht. Aber auch wenn ich hier von manchen Problemen so lese würde ich das Auto nochmal kaufen. Selbst bei meinem Polo GTI aus 2018 treten immer noch Probleme auf die VW nicht behebt. Das kommt halt automatisch mit der ganzen Elektronik. Will man keine Probleme sollte man sich einen Golf 2, 3, 4 kaufen.

Formentor VZ E-Hybrid 245PS | Graphene Grau | 19" Exclusive I Black Copper | Cupra Multifunktionslenkrad | Fahrerassistenzpaket XL | Heckklappe Elektrisch | Ladekabel | Panoramadach | Winterpaket | Wireless Full Link

Bestellt: 17.11.2021 | ULT: Mitte August 22 | "Dein Cupra. Deine Zeit läuft": 28.11.21 | "Optimal Laden": 17.07.22 | "Concierge 24/7": 25.07.22 | "Connect": 08.08.22
    Produktion: KW35 | Seit 06.10.22 in der Autostadt | Abgeholt: 06.11.22 | Leasing Rückgabe: 08.10.24

• Jupiter
    Gast
    • 26. Januar 2022 um 11:47

Hallo zusammen,

Besten Gruß

Patrick✊

Alles anzeigen

Ich kann das leider nachvollziehen, denn ich hatte auch all die von dir genannten Mängel, plus noch weitere, die u.a. auh die Fahrsicherheit massiv einschränkten. Aber das Soundmodul hat bei mir keinerlei Geräusche gemacht, war aber auch immer deaktiviert. Viel Spaß mit dem neuen Audi demnächst.

• Tendoxe
    Neuling
    Reaktionen
    10
    Trophäen
    1
    • 26. Januar 2022 um 17:38

Hallo zusammen,

Besten Gruß

Patrick✊

Alles anzeigen

Hallo,

ich muss ehrlich sagen, nur weil du ein Auto dir geholt hast, welches evtl. ein montags Auto war, sind nicht alle Autos schlecht. Zudem bist du seit heute in diesem Forum registriert und gibst direkt so ein Feedback, trotzdem danke, aber man kann das ganze auch mit Kommas leslicher machen. Daher verstehe ich nicht warum man nicht einmal dem Forum Hallo sagt die ganze Sachlage, welches man konstruktiv erklärt mit vor und Nachteilen des Formentors, denn du gehst nach meiner Hervorhebung nur auf die Nachteile ein. Vermutlich wirst du dir diese Nachricht eh nicht anschauen, dennoch schreibe ich diese Nachricht. Aufjedenfall viel spaß mit dem Audi der nächste wird sich auf den Formentor sicherlich freuen sofern die fehler behoben sind 😅

• Skuzzlebut
    Erfahrener
    Reaktionen
    99
    Trophäen
    1
    • 26. Januar 2022 um 18:58

Hallo zusammen,

Besten Gruß

Patrick✊

Alles anzeigen

Das ist natürlich sehr schade das du soviel Fehler hattest.

Allerdings wurde meines Wissens schon vieles ausgemerzt....

Es kann sich nicht jeder einen 80K Audi leisten...

Und erhlich gesagt muss das auch nicht sein....

Der Formentor hat genau so seine Bugs wie wenn ein neues Battlefield raus kommt... ;)

Das werden die noch hin bekommen und somit ein mega Auto.

Was mir besser gefällt wie son Audi den jeder dritte fährt :cool:

• Hermi
    CUPRA Freak Themenautor
    Reaktionen
    604
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2021
    • 26. Januar 2022 um 19:23

Es gibt einige die wohl bei manchen in die berümte Schüssel greifen/gegriffen haben. Gell Ralle ;)

Ich hab das Glück das ich mit meinem Formentor seit September 2021 und knapp 5000km auf dem Tacho fast keine Probleme hab.

Das einzige ist seit Winterbeginn dass das Kessy 2x nicht mehr die Türe geöffnet hat. Und das ab und an die Geschwindigkeitswarnung sich wieder auf den originalzustand zurückgesetzt hat.

Aber ansonsten hab ich mit meinem Wagen NULL Probleme und bin sowas von zufrieden 8) :thumbup:

Ob die oben beschriebenen vielen Probleme alle so sind kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Da geb ich den Vorredner recht wenn mit dem ersten Beitrag der Wagen nur schlecht geredet wird.

Ich könnte mir die Frage stellen warum meldet man sich erst im Forum an wenn der Wagen so "scheiße" ist. Sorry für die Fäkalsprache.

Sollte es ein Montagswagen mit sovielen Fehlern/Mängeln sein dann kann ich nur sagen das dies jedem bei jedem Fabrikat passieren kann. Die Foren sind voll davon.

Daher finde ich es nicht ok nur einen Beitrag über alles was schlecht an dem Wagen sei, hier reinzustellen (ich wiedehole mich).

Wir haben fast 2000 Forenmitglieder und ich glaube zu wissen das die meisten hier mit Ausnahme von kleineren Problemen, zufrieden sind.

So, nun dürft Ihr mich alles heißen und schreiben was an meinen Bericht nicht stimmt. Nur bitte keine Beleidigungen :saint:

schönen Gruß,

Hermi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

10 Benutzer haben hier geschrieben

• Gast (57)
  • CupraCupper (45)
  • Nick Croft (31)
  • Frecciarossa (19)
  • MRTN (12)
  • Ralle68 (11)
  • Kimi (11)
  • KB24 (11)
  • Hermi (11)
  • hebe (11)
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™