1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Karosserie & Fahrwerk

18" Winterfelgen auf dem VZ Hybrid möglich?

• Puma7
  • 14. September 2021 um 09:54
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Puma7
    Mitglied Themenautor
    Reaktionen
    14
    Trophäen
    1
    • 14. September 2021 um 09:54

Hi,

ich glaube ich nehme die Vorschriften in den TÜV Gutachten einfach zu genau. Bei jeder Felge die ich bisher angeschaut habe steht folgendes in der Auflage:

"Die Verwendung dieser Radgröße ist nicht zulässig an Fahrzeugausführungen, die serienmäßig laut COC-Papier (EG-Übereinstimmungserklärung) als kleinste Radgröße mit 19-Zoll-Rädern ausgerüstet sind. Optionale Bremsen können einen größeren Mindestdurchmesser erfordern."

Im TÜV Gutachten von CMS steht es sogar noch expliziter, dass die 18" Felgen nicht verwendet werden dürfen wen 19" Serie ist.

So, da der VZ Hybrid aber ab Werk mit 19" ausgeliefert wird ergibt das für mich keinen Sinn. Ich gehe mal davon aus das die vom Basis Modell aus gehen?

Explizit geht es um die Dezent TZ graphite 8.0x18 5/112 ET35 bzw. CMS C22.

• T.O.M.
    Neuling
    Trophäen
    1
    • 14. September 2021 um 14:10

Hallo,

also in meinen COC-Papieren sind explizit 245/45R18 auf 18" Felgen aufgeführt.

Gruss Tom

• Hermi
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    604
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2021
    • 14. September 2021 um 22:29

Vielleicht liege ich da falsch aber dieses Thema ist schon mehrfach beschrieben worden. Und da wurde doch auch beschrieben das 18 Zöller kein Thema sind wenn keine Brembo verbaut sind.

Bitte Kollegen, helft mir dabei :cool:

Fahr nur so schnell wie dein Schutzengel fliegen kann :saint:

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Warte aktuell auf meinen Tavascan VZ 8) Liefertermin Dezember 2025

• Puma7
    Mitglied Themenautor
    Reaktionen
    14
    Trophäen
    1
    • 15. September 2021 um 08:03

Ich gehe jetzt auch einfach mal davon aus das es passt und es nur die Autos mit Brembo Bremse betrifft.

im Gutachten von CMS ist es etwas anders beschrieben:

"Diese Rad-Reifen-Kombinationen sind zulässig bei Fahrzeugen mit 17-Zoll-Serien- Reifengrößen (u.a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I, COC-Papier oder Bedienungsanleitung)."

• FaHaZi
    Erfahrener
    Reaktionen
    21
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    FORMENTOR VZ 1.5 e-HYBRID
    Modelljahr
    2025
    • 16. September 2021 um 19:36

Hallo zusammen,

hab meine Frage auch schon im Thema "Winterkompletträder" gestellt aber hier passt sie glaube ich auch ganz gut hin:

Hat jemand irgendwo im Netz einen aktuellen Serienreifenkatalog von SEAT/CUPRA gefunden?

Hab mich schon kaputt gesucht bislang aber nichts brauchbares gefunden.

Als gutes Beispiel sei hier der von ŠKODA genannt der regelmäßig geupdated und veröffentlicht wird ...

Würe mich über einen entsprechenden Link freuen, da sich die Suche nach Winterrädern/-felgen gerade für den VZ Hybrid doch noch sehr abenteuerlich und je nach Anbieter recht lückenhaft gestaltet.

Gerade wegen des gefährlichen Halbwissens wäre mal was Schwarz auf Weißes recht hilfreich ...

Danke euch im Voraus.

LG

• CanbiZ 9. September 2024 um 13:10

Hat das Thema aus dem Forum Fahrwerk nach Karosserie & Fahrwerk verschoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

4 Benutzer haben hier geschrieben

• Puma7 (2)
  • T.O.M. (1)
  • Hermi (1)
  • FaHaZi (1)
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™