Also ich fahre auch nur rein elektrisch zur Zeit und das höchste aller Gefühle sind bei 100% auch nur 43 km.
e-Leistung nach 3 Monaten rapide gesunken - Cupra Formentor VZ 1.4 e-HYBRID 245
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Habe auch noch nie mehr als 44km Reichweite gesehen. War bis jetzt auch noch nie nah an der angeblichen Reichweite von über 50km.
ist wohl wie bei den Angaben zum Verbrauch beim Verbrenner. Die Daten werden im realen Leben nicht erreicht, nur auf dem Papier da die Messungen da nichts mit der Realität zu tun haben.
Ist bei Euren Hybriden vielleicht auch so. Weiß ich aber nicht -
Das kann ich so nicht bestätigen. Habe meinen Diesel schon unter den von VW angegebenen Verbrauchswerten gefahren und unser Stromer erreicht auch die angegebenen Reichweiten. Hängt alles mit dem persönlichen Fahrstil zusammen.
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Heute morgen 10°C im Norden und vollgeladen 48 Km Reichweite, die Versprochenen 58 Km hab ich noch nie gesehen...max. 52Km wurden mal angezeigt
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Thema: "Gleiten lassen".
Freund von mir fährt seit kurzem einen Ioniq der vorherigen Generation und fährt Auto auch nur weil er es muss. Der schafft ziemlich gute Werte. Er meint aber auch, dass er das Gaspedal kaum tritt und sich schon wie ein Verkehrshindernis fühlt. Aber da sein Ego größer als das der meisten Menschen ist, stört ihn das echt wenig -
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Das kann ich so nicht bestätigen. Habe meinen Diesel schon unter den von VW angegebenen Verbrauchswerten gefahren und unser Stromer erreicht auch die angegebenen Reichweiten. Hängt alles mit dem persönlichen Fahrstil zusammen.
wenn ich mit meinem 310er nur mit 60 km/h durch die Gegend schleiche dann erreiche ich auch die Werte bzw. komm drunter. Aber im realen kommen da sicher die wenigsten hin
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Es kommt eben stark auf die Strecke an die gefahren wird und auch auf die Begleiterscheinungen (Heizung/Klima etc.).
Bei mir zuhause (am Rand des bayer. Waldes) ist an die angegebenen 56km nicht zu denken.
Meine Strecke ins Büro beträgt kurvige 25km bergauf/bergab durch etliche Ortschaften. Ca. 1000 Höhenmeter hoch, 700 runter. Dafür brauche ich ca. 65-70% der Akkuladung, wenn es unter 5 Grad hat ist nochmal 5% mehr wegen der Heizung (bzw. 10 wenn ich vergessen habe ihn vorzuheizen solange er am Strom hängt...)
Am Heimweg (wieder auf 100% geladen in der Arbeit) zeigt er auf Basis der vorhergegangenen Fahrt zwar eine Reichweite von 30-35km an, davon sind aber daheim i.d.R. noch 25km übrig (Akku ca. 50-55% voll). Also ca. 10-15% weniger Strom verbraucht weils ein bissl mehr bergab ging als bergauf (1000hm runter, 700 hoch). Am nächsten Morgen steht die Reichweite dann auch wieder bei über 50km weil die letzte Fahrt energiesparender war.
Ganz anderes Bild wenn ich an einem anderen Firmenstandort bin: da hab ich vom Hotel in die Firma ca. 15km brettleben, davon sicher die Hälfte mit 70km/h Beschränkung. Da zeigt er immer noch dem Laden in der Firma oder am Hotel die 56km Reichweite an und ich denke die würd ich auch schaffen wenn ich solange hin & herfahre bis der Akku leer ist.
Definitiv reichlich Kapazität frisst die Heizung. Man muss nur mal schauen was er sich beim Vorheizen an der Steckdose zieht. Da geht unterwegs schon gut was flöten in unserer Mini-Batterie. Auch beim BMW i3 (hat glaub ich gut 40kw/h) kannst du der Reichweitenanzeige beim Fallen zusehen wenn du Heizung/Lüftung/Scheibenwischer anmachst.
Das fällt beim Verbrenner deutlich weniger ins Gewicht (Wärme ist Abfall und im Überfluss vorhanden).
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wenn ich mit meinem 310er nur mit 60 km/h durch die Gegend schleiche dann erreiche ich auch die Werte bzw. komm drunter. Aber im realen kommen da sicher die wenigsten hin
Das hat nicht zwangsläufig was mit "schleichen" zu tun. Ich würde es eher "vorausschauende" Fahrweise nennen.
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Ich hab meinen VZ Hybrid nun auch knapp zwei Monate und die Reichweite ist nun mal extrem von den drei Faktoren, Wetter/Temperatur, Streckenprofil und natürlich Fahrweise abhängig. Hat man den Sweetspot mit 20° und Sonne, möglichst viel Stadt und schwimmt entspannt und vorausschauend im Verkehr mit, dann schaffe ich auf jeden Fall über 50 Kilometer. Vor allem in der Stadt finde ich es manchmal faszinierend, dass man 5 Kilometer lang praktisch ohne Verbrauch fahren kann, wenn das Streckenprofil eine entsprechende Rekuperation zulässt. Aber grundsätzlich würde ich mir wünschen, mein Formentor wäre vollelektrisch. Das fährt sich einfach so schön.
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Das hat nicht zwangsläufig was mit "schleichen" zu tun. Ich würde es eher "vorausschauende" Fahrweise nennen.
ich fahre meinen 310er eher nach- wie vorausschauend
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ich fahre meinen 310er eher nach- wie vorausschauend
Du musst aber auch die Bleigewichte an deinem rechten Fuß wegmachen!!!😀
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Du musst aber auch die Bleigewichte an deinem rechten Fuß wegmachen!!!😀
Werner, wir würden das schaffen aber ganz ehrlich, ich will das nicht.
Erinnert mich an meinen damaligen RX8 da gab es Fragen was man sich an Sprit spart wenn man den Wagen im Schnitt mit max 2000 Umdrehungen fährt.
Der RX8 wurde im Schnitt mit 7...-9000 U/min gefahren. Alles andere wäre .-,sdfd.ffdsfs,, gewesen
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So ist es!! Soll jeder so fahren wie er möchte. Nur brauchen dann manche auch nicht meckern, wegen zu hohem Spritverbrauch!
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So ist es!! Soll jeder so fahren wie er möchte. Nur brauchen dann manche auch nicht meckern, wegen zu hohem Spritverbrauch!
Kraft kommt halt immer noch von Kraftstoff 😉🤷♂️
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ich fahre meinen 310er eher nach- wie vorausschauend
Wieso nachschauend? Da läuft aber was verkehrt bei dir. Es geht doch immer nur (rasant) vorwärts...
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