Wollte mich auch mal zum Verbrauch äußern jetzt 6 Wochen VZ5 ca. 3500 KM
Langzeit verbrauch 12,3l meist Stattverkehr
Das ist wirklich ein ordentlicher Wert für den VZ5 bei überwiegend Stadtverkehr.
Wollte mich auch mal zum Verbrauch äußern jetzt 6 Wochen VZ5 ca. 3500 KM
Langzeit verbrauch 12,3l meist Stattverkehr
Das ist wirklich ein ordentlicher Wert für den VZ5 bei überwiegend Stadtverkehr.
Mal ne Frage an die 310PS Besitzer. In welchem Profil fahrt ihr hauptsächlich?
Mir ist aufgefallen, dass ich bei den morgentlichen Fahrten zur Arbeit (ca.15km) im Comfort Modus und D mehr Sprit brauche als im Comfort Modus und S. Ich fahr dabei fast nur Landstraße also zwischen 70km/h und 100km/h. Da ich noch in der Einfahrphase bin und er auch nicht wirklich warm wird auf der Strecke möchte ich ihn natürlich nicht gleich auf 3000+ Umdrehungen jagen, weshalb ich eher zum D Modus tendiere aber hier muss ich quasi permanent Gas geben damit er nicht zu untertourig fährt.
Was sind da so eure Erfahrungen?
Mal ne Frage an die 310PS Besitzer. In welchem Profil fahrt ihr hauptsächlich?
Mir ist aufgefallen, dass ich bei den morgentlichen Fahrten zur Arbeit (ca.15km) im Comfort Modus und D mehr Sprit brauche als im Comfort Modus und S. Ich fahr dabei fast nur Landstraße also zwischen 70km/h und 100km/h. Da ich noch in der Einfahrphase bin und er auch nicht wirklich warm wird auf der Strecke möchte ich ihn natürlich nicht gleich auf 3000+ Umdrehungen jagen, weshalb ich eher zum D Modus tendiere aber hier muss ich quasi permanent Gas geben damit er nicht zu untertourig fährt.
Was sind da so eure Erfahrungen?
Ich fahre dauerhaft in Comfort. Habe auch ca. 15 km zur Arbeit (Mix aus allem inkl. Stau).
Fahre derzeit mit +-10L, was ich absolut okay finde.
Aber warum meinst du, dass du zu untertourig fährst? Das DSG schaltet dann doch runter?
Ich fahre dauerhaft in Comfort. Habe auch ca. 15 km zur Arbeit (Mix aus allem inkl. Stau).
Fahre derzeit mit +-10L, was ich absolut okay finde.
Aber warum meinst du, dass du zu untertourig fährst? Das DSG schaltet dann doch runter
Ich hab nur gemerkt, das er in D immer so bei 1500-2000 Umdrehungen fährt wenn man das Gaspedal nicht so sehr in Anspruch nimmt. Wenn ich auf S schalte dreht er ja dann eher so zwischen 2000-2500 Umdrehungen bei gleicher Fahrweise.
Da es bei mir eher uneben ist und dann doch mal der ein oder andere Hügel auf der Strecke liegt hab ich gemerkt, dass wenn ich in D bin und dann doch etwas Gas geben muss damit ich die Geschwindigkeit an der Steigung beibehalte, dann kämpft er doch schon kurz um von den niedrigen Drehzahlen hoch zu kommen. Versteht mich nicht falsch er packt das natürlich locker und ich hab jetzt nicht das Gefühl, dass da etwas nicht stimmt aber ich hab jetzt die letzten Fahrten gemerkt, dass wenn ich die Strecke im Comfort Modus mit S fahre, ich tatsächlich etwas weniger Sprit verbrauche als im Comfort Modus mit D weil ich einfach nicht so oft aus den niedrigen Drehzahlen heraus gas geben muss.
Vielleicht ist das ja beim 310er anders, aber Comfort Modus und S geht bei meinem gar nicht. Sobald ich S wähle, geht es auch in den Sport Modus, die Ambiente Beleuchtung geht auf Rot, das Fahrwerk wird straffer usw.
Vielleicht ist das ja beim 310er anders, aber Comfort Modus und S geht bei meinem gar nicht. Sobald ich S wähle, geht es auch in den Sport Modus, die Ambiente Beleuchtung geht auf Rot, das Fahrwerk wird straffer usw.
Hmm ok vielleicht kapier ich das auch noch nicht so ganz. Die Modi Wechsel ich ja am Cupra Knopf auf dem Lenkrad (oder über den Touchscreen) im Tacho sehe ich ja dann anhand der Symbole (Straße, S, Cupra, Berg oder Zahnrad) in welchem Modi ich gerade bin? Zusätzlich kann ich am Wählhebel für Rückwärtsgang, Neutral usw. noch zwischen D und S wählen.
Ich hab jetzt immer die kleine Straße (Comfortmodus) aktiv und kann hier denn noch zwischen D und S switchen ohne das sich der Fahrmodus auf einen anderen ändert.
Vielleicht bin ich aber auch einfach zu doof dazu und kapiere es nicht ist mein erster Automatik.
Hmm ok vielleicht kapier ich das auch noch nicht so ganz. Die Modi Wechsel ich ja am Cupra Knopf auf dem Lenkrad (oder über den Touchscreen) im Tacho sehe ich ja dann anhand der Symbole (Straße, S, Cupra, Berg oder Zahnrad) in welchem Modi ich gerade bin? Zusätzlich kann ich am Wählhebel für Rückwärtsgang, Neutral usw. noch zwischen D und S wählen.
Ich hab jetzt immer die kleine Straße (Comfortmodus) aktiv und kann hier denn noch zwischen D und S switchen ohne das sich der Fahrmodus auf einen anderen ändert.
Vielleicht bin ich aber auch einfach zu doof dazu und kapiere es nicht ist mein erster Automatik.
Nee, nee, das passt schon so. Am Wählknubbel änderst du nur die Getriebeeinstellung von Normal (D) auf Sport (S).
Nee, nee, das passt schon so. Am Wählknubbel änderst du nur die Getriebeeinstellung von Normal (D) auf Sport (S).
Hm, vielleicht ist das dann eben nur beim Hybriden so, oder tatsächlich nur, wenn man den Cupra Button nicht hat???
Hmm ok vielleicht kapier ich das auch noch nicht so ganz. Die Modi Wechsel ich ja am Cupra Knopf auf dem Lenkrad (oder über den Touchscreen) im Tacho sehe ich ja dann anhand der Symbole (Straße, S, Cupra, Berg oder Zahnrad) in welchem Modi ich gerade bin? Zusätzlich kann ich am Wählhebel für Rückwärtsgang, Neutral usw. noch zwischen D und S wählen.
Ich hab jetzt immer die kleine Straße (Comfortmodus) aktiv und kann hier denn noch zwischen D und S switchen ohne das sich der Fahrmodus auf einen anderen ändert.
Vielleicht bin ich aber auch einfach zu doof dazu und kapiere es nicht ist mein erster Automatik.
Nee, nee, das passt schon so. Am Wählknubbel änderst du nur die Getriebeeinstellung von Normal (D) auf Sport (S).
Ist bei mir genauso, VZ310.
Hallo zusammen,
ich fahre momentan einen Seat Leon Cupra ST (300, Allrad). Bin mit dem Verbrauch absolut zufrieden. Komme auf meiner üblichen Arbeitsstrecke regelmäßig deutlich unter 8L (hab sogar mal unter 7 geschafft ).
Nun hört man in manchen Tests, dass der Formentor auch bei 110km/h auf der Autobahn nicht unter 9L zu fahren wäre.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Verbräuche sich unterscheiden zu meinem.
Wie sind Eure Erfahrungen?
Schonmal bei Spritmonitor geschaut?😉
Meine Frau kann das unter 9L. ICH NICHT! Fahren aber auch noch die M+S Reifen runter bevor auf die VZ Felgen Sommerreifen kommen.
Da ich wenig Autobahn heize und gefühlt ich momentan nie bis kaum freie Fahrt habe, und wenn doch, meine Frau neben mir sitzt, bin ich meist ECO unterwegs und da lieg ich im Durchschnitt Langzeit bei 10-11l/100km.
Das hat mein oller A4 mit 211PS auch gebraucht. Und beim Formentor ist es eben so man muss nicht aber man weiß das man auch mal kann!
Hallo zusammen,
ich fahre momentan einen Seat Leon Cupra ST (300, Allrad). Bin mit dem Verbrauch absolut zufrieden. Komme auf meiner üblichen Arbeitsstrecke regelmäßig deutlich unter 8L (hab sogar mal unter 7 geschafft ).
Nun hört man in manchen Tests, dass der Formentor auch bei 110km/h auf der Autobahn nicht unter 9L zu fahren wäre.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Verbräuche sich unterscheiden zu meinem.
Wie sind Eure Erfahrungen?
Das würde mich auch brennend interessieren. Ich selber fahre gerade auch den Seat Cupra Leon R ST und wechsel demnächst (hoffentlich) auf den 310VZ. Ich fahre sehr viel Kurzstrecke, bin kein Schleicher und habe aktuell einen Verbrauch von "nur" 9,5 Liter auf die letzten 17000km.
Am Wochenende von Hamburg nach Stuttgart lag der Verbrauch bei 8,4 Liter bei Geschwindigkeiten auch mal über 200 km/h. Der Verbrauch hat mich dementsprechend richtig beeindruckt und ich habe immer gehofft, dass der Formentor ähnlich ist (schlechter CW-Wert wird durch neueren Motor kompensiert)...
Allerdings habe ich da echt meine Bedenken, wenn man die Angaben hier im Forum liest... :sick: ich würde das Auto zwar nicht bereuen, wäre aber schon ein Armutszeugnis von VW. Die Konkurrenz (u.a. GLA35) und die alten Modelle können das besser. Aber ja, dafür sind da andere Dinge nicht so gut (z.B. Design und der Preis).
Ich fahre zu 85% Autobahn und bin immer etwas zügiger unterwegs. Meistens in Sport und auch öfters mal in Getriebe S. Ein Arbeitsweg sind 35 KM und habe einen Verbrauch von 11,5 Liter im Schnitt.
Bei gemütlichen 130 gehen 9,5 L bei mir.
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