Bist Du rückwärts gefahren??
Verbrauch VZ 310
Hallo zusammen,
nach einigen Jahren und einem großem Wachstum, mussten wir ein bisschen etwas ändern. Um zukünftig auch andere Modelle von CUPRA mit abdecken zu können, haben wir ein paar erste neue Bereiche geschaffen.
Damit der Name "formentor-forum.de" nicht zu Verwirrung führt, haben wir das Projekt auf eine neue Domain gelegt, die eher dafür geeignet ist, auch andere Modelle abzudecken.
Abgesehen davon, dass ihr euch neu einloggen müsst (der Cookie hat sich geändert), gibt es nichts weiter zu machen.
Meldet euch bei Problemen gerne.
nach einigen Jahren und einem großem Wachstum, mussten wir ein bisschen etwas ändern. Um zukünftig auch andere Modelle von CUPRA mit abdecken zu können, haben wir ein paar erste neue Bereiche geschaffen.
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Mein Durchschnittsverbrauch (nach 500 km, hauptsächlich nur Stadtverkehr) liegt bei 10 Liter
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7.9 bis 9.5 liter alles drin....wie der mustang gt vorher
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Bist Du rückwärts gefahren??
Tatsächlich bin ich wieder zurück nach Würzburg gefahren 😉. Der Verbrauch ist im Alltag wie bei den meisten anderen auch zwischen 8-9l/100km. Vor ein paar Tagen bin ich von Würzburg nach Stuttgart geballert und hatte dann am Ende 16l auf der Uhr stehen...
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Hi!
Wie macht Ihr das?
Ich habe immer 12,9 Liter Verbrauch aber auch ein "SAU SPASS" damit.
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Ich kann auch sparsam
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Die Verbrauchsanzeige untertreibt erfahrungsgemäß immer etwas.
Den tatsächlichen Verbrauch könnt ihr nur nach dem Volltanken "ausrechnen"
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Aber nur wenig, bei meinem beträgt der Unterschied nur 0,1 bis 0,2 l/100 km bei allen Tankfüllungen.
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Also generell in den letzten 2 Monaten gab es ein paar Feststellungen.
Fahrmodi sind so ziemlich irrelevant, Soundgenerator, Klappen, DCC, Lenkung sind die einzigen echten Faktoren die sich ändern und ansonsten ist es nur die Kennlinie der Gasannahme... durch treten bis zum Kickdown Schaltpunkt relativiert die Kennlinie.
Einzig das Getriebe zwischen D und S ändert alles.
Benutze ich trotzdem Cupra oder Sport auf der Autobahn? Hell yeah...
Ansonsten anbei im Anhang ein paar Langstrecken.
Zu Bild 1 - nicht über 130 Tempomat ~Böblingen-Sinsheim
Zu Bild 3 - 3x 100-200 Messung + 4 Versuche Endgeschwindigkeit zu erreichen, wurde immer bei 260 ausgebremst(wäre auf jeden Fall mehr gegangen), davon waren fast 120km ordentlich gas und ansonsten Tempomat 155 bei unbegrenzt ~Böblingen-München (ordentlich beladen ~110kg Gepäck)
Zu Bild 4 - Der Rückweg gemütlich 140 Tempomat ~München-Böblingen (ordentlich beladen ~110kg Gepäck)
Dazu zu erwähnen ist ich fahre prinzipiell Schild + 6km/h, da blitzt es nirgends und man schwimmt gemütlich an gefühlt 80% des restlichen Verkehrs vorbei.
Getankt wurde bislang immer nur E5 98O.
Bin soweit mit dem Verbrauch glücklich.
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Ich hab’s noch nie unter 7 Liter geschafft 😅
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Ich fahr im Durchschnitt mit 11 Litern.... schalte aber immer nach dem Warmfahren in Sport oder Cupra.....
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Habe aktuell durch die Einfahrphase einen Durchschnittsvverbrauch von 8,6l. Sparsamste Fahrt im Bild mit 6,8l.
Freue mich auf die erste Autobahnfahrt, denn der Vorgänger (155PS Hybrid) verbrauchte 5,5l im Durchschnitt, aber auf der Autobahn
bekam ich ihn auf 4,3l mit antizyklischer Fahrweise.
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Ich bin von Mo-Mi mit meinem VZ310 in ganz Deutschland unterwegs gewesen.
Hier ein paar Daten dazu:
Bild 1: Landstraße Hinfahrt (Mo)
Bild 2: Landstraße Rückfahrt (Mo)
Bild 3: Autobahn mit Travelassist (130km/h) und eigenem stärkeren Herausbeschleunigen (Di)
Bild 4: Autobahn mit Travelassist (130km/h) und eigenem stärkeren Herausbeschleunigen (Di)
Bild 5: Autobahn Mix aus Travelassist (130km/h) und je nach Verkehr (oder wenn die Baustellen endlich mal vorbei waren... zwischendurch 150-220km/h (Mi) im Cupra-Modus (Mi)
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...damit kann man doch gut leben
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Ich finde den Verbrauch bezogen auf die Leistung auch völlig okay. Habe ehrlich gesagt auch mit mehr gerechnet.
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Ich bin von Mo-Mi mit meinem VZ310 in ganz Deutschland unterwegs gewesen.
Hier ein paar Daten dazu:
Bild 1: Landstraße Hinfahrt (Mo)
Bild 2: Landstraße Rückfahrt (Mo)
Bild 3: Autobahn mit Travelassist (130km/h) und eigenem stärkeren Herausbeschleunigen (Di)
Bild 4: Autobahn mit Travelassist (130km/h) und eigenem stärkeren Herausbeschleunigen (Di)
Bild 5: Autobahn Mix aus Travelassist (130km/h) und je nach Verkehr (oder wenn die Baustellen endlich mal vorbei waren... zwischendurch 150-220km/h (Mi) im Cupra-Modus (Mi)
Was mir persönlich aufgefallen ist, ist dass man mit dem Travelassist gut Sprit sparen kann, wenn man möchte!
Das manuelle Hochbeschleunigen in kurzer Zeit fällt weg und der Verbrauch bleibt konstant "niedrig".
Ich erreiche auf längeren Strecken mittlerweile auch einen Wert von knapp unter 8L ...
... gleiche das aber auf Kurzstrecken mit einem verbrauch von 14+ wieder aus
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Was mir persönlich aufgefallen ist, ist dass man mit dem Travelassist gut Sprit sparen kann, wenn man möchte!
Das manuelle Hochbeschleunigen in kurzer Zeit fällt weg und der Verbrauch bleibt konstant "niedrig".
Ich erreiche auf längeren Strecken mittlerweile auch einen Wert von knapp unter 8L ...
... gleiche das aber auf Kurzstrecken mit einem verbrauch von 14+ wieder aus
Ich habs Gefühl, dass ich ohne Travel Assist spritsparender fahren könnte. Der TA bremst oft unnötig ab, wenn er zb. Eine Kollision mit einem vor mir Abbiegenden Auto vorausschaut oder wenn für gefühlt 200m von 100 auf 70 springt. Und nach jedem dieser Aktionen folgt eine für mich zu aggressive Beschleunigung.
Außerdem spar ich oft viel indem ich z.B. bei 100 kurz auf 110 beschleunige und dafür dann gefühlt 2km rolle bis ich wieder bei 95km/h oder so bin.
Außerdem hab ich das Gefühl, dass ich im Individualmode (alles auf Cupra außer Sound) weniger verbrauche, als wenn ich im Comfort Modus bin (beides D).
Jetzt muss ich nur herausfinden, ob der Sprit auch einen Einfluss hat. Habs Gefühl mit E10, was ich aktuell fahre, hab ich nen deutlich höheren Spritverbrauch als mit Ultimate, sobald die Fahrweise etwas sportlicher wird als nur rollen. Als nächstes Tank ich nochmal VPower bevor der Tankrabatt weg ist, denn E5 macht für mich eigentlich keinen Sinn, da ich für fast den gleichen Preis ja mit dem Smart Deal bei Shell das VPower bekomme. -
"littlefoggy"
...hast mit deinem Kommentar, bei mir, genau ins Schwarze getroffen
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Darf der vz310er überhaupt e10 tanken?
Ich habs ehrlich gesagt nicht vor das zeug in den tank zu kippen
Hab es einmal in meiner e klasse getankt und der motor hat sich anders angehört
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Ja hat eine Freigabe für E10. Theoretisch kann man das Auto auch nur mit E10 betreiben, das sind aber Glaubensfragen 😅 ich mach's nicht
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