Meint ihr man schafft mal die 7 vor dem Komma? 😎
Verbrauch VZ 310
Hallo zusammen,
nach einigen Jahren und einem großem Wachstum, mussten wir ein bisschen etwas ändern. Um zukünftig auch andere Modelle von CUPRA mit abdecken zu können, haben wir ein paar erste neue Bereiche geschaffen.
Damit der Name "formentor-forum.de" nicht zu Verwirrung führt, haben wir das Projekt auf eine neue Domain gelegt, die eher dafür geeignet ist, auch andere Modelle abzudecken.
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Nachdem was ich hier so lese....
Ihr nicht
Meint ihr man schafft mal die 7 vor dem Komma? 😎
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Ich hatte mal ne 8 aber was macht das für einen Sinn, meine Frau hat einen kia niro , den fahr ich auch unter 5 aber wenn ich mich für über 300 ps entscheide fahr ich nicht so das er 8 Liter braucht. Aber ist meine Meinung, genauso tanke ich dann kein e10. Ich mache den Ölwechsel auch immer mindestens 5000 bevor er eigentlich fällig ist
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Ich hatte mal ne 8 aber was macht das für einen Sinn, meine Frau hat einen kia niro , den fahr ich auch unter 5 aber wenn ich mich für über 300 ps entscheide fahr ich nicht so das er 8 Liter braucht. Aber ist meine Meinung, genauso tanke ich dann kein e10. Ich mache den Ölwechsel auch immer mindestens 5000 bevor er eigentlich fällig ist
Ich fahr auch immer extra nur im zweiten Gang durch die Stadt damit der Verbrauch nach oben schnellt. Ich fahr schließlich ein Auto mit 310PS. Vielleicht kann ich nach Leasingende noch etwas Geld zurückverlangen, weil die Gänge 6 und 7 noch neuwertig sind.
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Es gibt auch noch was dazwischen. Meine Aussage bezog sich darauf das es kein spritsparfahrzeug ist und es FÜR MICH keinen Sinn macht aber fahr du ruhig mit standgas durch die Stadt dann schaffte auch die 7 vorne
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Meiner liegt bei normaler bis sportlicher Fahrweise innerhalb der erlaubten Grenzen nach 29000 km bei knapp über 11 Liter. Finde ich in Ordnung
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Bei einer urlaubsfahrt mit dachbox und fahrradanhänger +4 Personen war ich auch schon knapp an die 9.
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Ich hatte mal ne 8 aber was macht das für einen Sinn, meine Frau hat einen kia niro , den fahr ich auch unter 5 aber wenn ich mich für über 300 ps entscheide fahr ich nicht so das er 8 Liter braucht. Aber ist meine Meinung, genauso tanke ich dann kein e10. Ich mache den Ölwechsel auch immer mindestens 5000 bevor er eigentlich fällig ist
Sehe ich genauso. Habe mich extra für ein PS starkes Fahrzeug entschieden und ich nutze die Leistung natürlich auch. Mit einem 310 PS starken Fahrzeug rum ,,Rentnern" macht für mich keinen Sinn. Aber mein vorheriges Auto ( Mazda CX5 165 PS) hat bei sportlicher Fahrweise fast genauso viel gebraucht und war logischerweise viel lahmer. Dafür ist Formentor in der Haftpflicht und Vollkasko fast 300€ günstiger als der Mazda.
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Sei euch alles gegönnt Jungs und Mädels, keine Sorge
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Die Diskussion zu Verbräuchen sind so witzig, weil es eigentlich (überspitzt) nur zwei Gruppen gibt.
Gruppe A, welche es cool findet, wenn der Verbrauch extrem hoch ist (man ist ja der coolste, wenn man viel Verbraucht, weil man dann "heizt") und Gruppe B, welche 300PS langsamer bewegen, als ein Dacia (man muss das Auto schonen und Sprit sparen).
Für mich ist der Formentor mit seinem VZ310-Motor einfach genial (Preis-Leistung-Verbrauch). Das Auto ist super günstig, keine überzogen jährlichen Serviceintervalle, kommt zügig auf 100 und der Verbrauch ist im Rahmen. Ich fahre ihn momentan mit 9-10 Liter (abhängig von der Strecke).
Die 9-10 Liter finde ich übrigens super, wenn man es mit den anderen Motorisierungen vergleicht. Der 190PS Motor verbraucht fast gleich viel und der Hybrid, wenn man ihn weiter als 50km, auch.
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Es gibt auch noch was dazwischen. Meine Aussage bezog sich darauf das es kein spritsparfahrzeug ist und es FÜR MICH keinen Sinn macht aber fahr du ruhig mit standgas durch die Stadt dann schaffte auch die 7 vorne
Ich bin definitiv kein Fahrer der nur auf den Verbrauch schaut. Im RS3 sowie Formentor wirst du mich auf der Autobahn zu 99% nur auf der linken Spur finden. Aber das ist auch die einzige Möglichkeit auf der man legal und sinnigerweise den Verbrauch nach oben treiben kann.
Auf der Landstraße und in der Stadt lassen es weder der Verkehr noch die StVO zu, dass man den Sprit durch den Motor jagt. Deshalb kann ich diese pauschalen Stammtischparolen wie "Ich hab keine 300PS um Sprit zu sparen" etc. nicht mehr hören.
Wir alle sind doch erwachsene Menschen die wissen sollten wann und wo man Spaß haben und aber auch gelernt haben wie man Sprit sparen kann, weil es Quatsch ist z.B. in der Stadt das Getriebe auf S zu stellen und wie ein Vollidiot mit hochdrehendem Motor seine Außenwelt zu terrorisieren. In meinem RS3 schalte ich gerne manuell durch die Gänge, aber da kommt hinten wenigstens Klang aus den Endrohren.
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...also da, wo´s geht auch mal zügig,
Stadt und Landstraßen im Rahmen der Tempolimits,
sodass es kein Ticket von den grünen Bewegungsmeldern gibt, und für das Ersparte kannste in den erlaubten Zonen
auch mal wieder mehr ´reinhalten
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Ich verstehe diese diskussionen über verbrauch auch nicht. Klar man kann drüber reden sich austauschen aber wie sich einige hier reinsteigern find ich übetrieben.
Wenn man wirklich so viel wert drauf legt 7l zu verbrauchen dann kauft man sich keinen 310er, den formi gibt es auch mit 150ps und als hybrid.
Genauso sich ein auto kaufen mit 265er bereifung unf dann gebrauchte gummis bei ebay bestellen weil es günstiger ist.
Ich persönlich werde kein e10 tanken und ich werde so fahren wie es mir spass macht und nicht nach der tankanzeige😉
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Hallo,
es ist möglich den Formentor mit 7,2 L/100 km zu Bewegen 😉 und zwar in 2 Wochen Dänemark Urlaub... über Sinnhaftigkeit das mit diesem Motor zu wollen, überlass ich jedem selbst. Der Schnitt auf deutschen Straßen liegt bei uns eher bei 9 L/100km Super Plus.
Was mir viel mehr auf den Senkel geht, dass er immer segelt. Ich finde das eher lästig und teilweise gefährlich das er andauernd den Gang rausnimmt. Ich habe dazu auch Cupra schon angeschrieben, um diese Funktion mittels Abschaltmöglichkeit deaktivieren zu können.
beste Grüße Markus
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Ich möchte auch kurz meine Überraschung im letzten Urlaub kundtun. Wir hatten einen Wanderurlaub im Riesengebirge und da ich in Tschechien die Straßen nicht gut kenne, sind wir eben sehr entspannt gefahren. (Um eben auch mal das mögliche auszureizen)
Und siehe da, wir waren bei 7,0l nach 640km
PS: Normaler Alltag bin ich so bei 9,2l mit 50% Stadt, 30% Landstraße und 20% Autobahn. Find ich auch echt in Ordnung für eine entspannte Fahrweise. Bisl sportlicher ist man wahrscheinlich fix bei der 10,…
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Ich fühl mich manchmal gemobbt so Überland / Stadt Mixtur, ich komme auf Langzeit nicht unter 9.8L 😂
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Ich fühl mich manchmal gemobbt so Überland / Stadt Mixtur, ich komme auf Langzeit nicht unter 9.8L 😂
Keine Sorge, machst du nichts falsch mit.
Wann ich nach Stuttgart reineiere (geht ja gefühlt nur Berg ab) habe ich auch immer unheimlich niedrige Werte, aber realistisch gesehen bin ich immer bei 9-11l am Ende eines Tankes, außer ich fahre wirklich Langstrecke mit 400+ KM am Stück.
310PS sind 310PS, wenn ich dem Hobel an der Ampel mal kurz die Sporen geben will, dann ist das eher nicht so gut für den Verbrauch.... der Spaß hingegen steigt.
Was komisch war bei ca. 4700km hat sich mein Langzeitwert einfach zurückgesetzt, keine Ahnung ob das üblich ist, aber es war auf jeden Fall unpraktisch.
Wollte eigentlich nach den 36 Monaten schauen was er laut Boardcomputer verbraucht hat im Vergleich zur Aufzeichnung im Spritmonitor.... Und Nein, bislang habe ich nicht einmal weder Tank, noch Langzeit oder seit Start manuell zurückgesetzt. Tank und seit Start sind klar wie es funktioniert, aber Langzeit sollte meines Erachtens nach nur durch manuelles zurücksetzen die Werte verlieren.
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Setzt sich, lass mich Lügen, nach 5000 oder 99:99h glaube zurück 😅
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Setzt sich, lass mich Lügen, nach 5000 oder 99:99h glaube zurück 😅
Das ist ja doof
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da erschließt sich mir die Sinnhaftigkeit auch nicht;
es wäre ja ok, wenn man es manuell zurücksetzen kann, aber so "zwangsweise"
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