Ist genauso schlecht wie zu wenig
Motoröl
-
-
Also einen Teil wieder absaugen lassen.
Denen würde ich was erzählen in der Werkstatt!
-
Das habe ich beim ersten Service auch beanstandet. Jetzt schon wieder…
-
Also-------nix gelernt
-
Das habe ich beim ersten Service auch beanstandet. Jetzt schon wieder…
Ebenfalls in dieser Werkstatt? Das kann doch nicht deren Ernst sein. Direkt mit dem Geschäftsführer sprechen.
-
-
Puh schwer zu sagen, so wie ich das von der Teile-Nr. her sehe, ja, ist ein Altbewährtes Teil.
Der 2.0L Benziner hat folgende: 06K 103 600
Der 2.5L Benziner hat folgende: 07K 103 602
Von den Fotos her, siehts zumindest so aus, als wäre es kunststoff sehe das Material nicht.
2.0L Benziner hat Kunststoffölwanne und Plasteschraube.
2.5L Benziner Magnesiumölwanne mit normaler Metallschraube. -
Moin Moin,
ich habe den Beitrag im groben mal etwas ab gepirscht von Cupracer-Hilfe.de, aber dennoch hier mal eine komplette Aufschlüsselung:
Benzin-Hybrid - 1.4 TSi - Motor:
Benzin-Hybrid 1.4 TSi (204 / 245 PS)
Motorkennbuchstabe: DGEA (VW EA211)
Hubraum: 1395 cm³
Leistung - reiner Benziner: 110 kW (150 PS)
Leistung mit eMotor: 150 kW (204 PS) | 180 kW (245 PS)
Drehmoment: 350 Nm (204 PS Variante) | 400 Nm (245 PS Variante)
Zylinder: 4 | Anzahl der Ventile: je 4
Einspritzung: Direkteinspritzung
Antrieb: Vorderradantrieb
Aufladung: Turbolader
Position / Einbau: Frontmotor (Reihe-4)
Getriebe: 6-Gang-DSG (DQ400E)
Ölfüllmenge: 4,0 l
Ölfreigabe - VW-Norm: 508 00
Ölfreigabe - SAE-Klasse: 0W-20
-> Fester Service-Intervall!
Benzin 1.5 TSi (150 PS)
Motorkennbuchstabe: DPCA (VW EA211 evo)
Hubraum: 1498 cm³
Leistung: 110 kW (150 PS)
Drehmoment: 250 Nm
Zylinder: 4 | Anzahl der Ventile: je 4
Einspritzung: Direkteinspritzung
Antrieb: Vorderradantrieb
Aufladung: Turbolader
Position / Einbau: Frontmotor (Reihe-4)
Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe (MQ281) | 7-Gang-DSG (DQ381)
Ölfüllmenge: 4,3 l
Ölfreigabe - VW-Norm: 508 00
Ölfreigabe - SAE-Klasse: 0W-20
Benzin - 2.0 TSi - Motoren:
Benzin 2.0 TSi (190 PS)
Motorkennbuchstabe: DNNA (VW EA888 Gen 4)
Hubraum: 1984 cm³
Leistung: 140 kW (190 PS)
Drehmoment: 320 Nm
Zylinder: 4 | Anzahl der Ventile: je 4
Einspritzung: Direkteinspritzung
Antrieb: Allradantrieb (4 Motion)
Aufladung: Turbolader (Garrett)
Position / Einbau: Frontmotor (Reihe-4)
Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe (MQ281) | 7-Gang-DSG (DQ381)
Ölfüllmenge: 5,7 l
Ölfreigabe - VW-Norm: 508 00
Ölfreigabe - SAE-Klasse: 0W-20
Benzin 2.0 TSi (245 PS)
Motorkennbuchstabe DNPA (VW EA888 Gen 4)
Hubraum: 1984 cm³
Leistung: 180kw (245 PS)
Drehmoment: 2370 Nm
Zylinder: 4 | Anzahl der Ventile: je 4
Einspritzung: Direkteinspritzung
Antrieb: Vorderradantrieb
Aufladung: Turbolader (Garrett)
Position / Einbau: Frontmotor (Reihe-4)
Getriebe: 7-Gang-DSG (DQ381)
Ölfüllmenge: 5,7 l
Ölfreigabe - VW-Norm: 504 00
Ölfreigabe - SAE-Klasse: 0W-30
Benzin 2.0 TSi (310 PS)
Motorkennbuchstabe DNFB (VW EA888 Gen 4)
Hubraum: 1984 cm³
Leistung: 228 kW (310 PS)
Drehmoment: 400 Nm (2000 - 5450 u/min)
Zylinder: 4 | Anzahl der Ventile: je 4
Einspritzung: Direkteinspritzung
Antrieb: Allradantrieb (4 Motion)
Aufladung: Turbolader (Continental)
Position / Einbau: Frontmotor (Reihe-4)
Getriebe: 7-Gang-DSG (DQ381)
Ölfüllmenge: 5,7 l
Ölfreigabe - VW-Norm: 504 00
Ölfreigabe - SAE-Klasse: 0W-30
Benzin - 2.5 TSi - Motor:
Benzin 2.5 TSi (390 PS)
Motorkennbuchstabe DNWB (VW EA888 Gen 4 Garret Lader)
Leistung: 287kw (390 PS)
Hubraum: 2480 cm³
Drehmoment: 480 Nm
Zylinder: 5 | Anzahl der Ventile: je 4
Einspritzung: Direkteinspritzung
Antrieb: Vorderradantrieb
Aufladung: Turbolader
Position / Einbau: Frontmotor (Reihe-4)
Getriebe: 7-Gang-DSG (DQ500)
Ölfüllmenge: 5,7 l
Ölfreigabe - VW-Norm: 504 00
Ölfreigabe - SAE-Klasse: 0W-30
Diesel - 2.0 TDi - Motoren:
Diesel 2.0 TDi (150 PS)
Motorkennbuchstabe DNWB (VW EA288)
Leistung: 110kw (150 PS)
Hubraum: 1968 cm³
Drehmoment: 340 Nm | 360 Nm
Zylinder: 4 | Anzahl der Ventile: je 4
Einspritzung: Commonrail
Antrieb: Vorderradantrieb | Allradantrieb
Aufladung: Turbolader
Position / Einbau: Frontmotor (Reihe-4)
Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe (MQ281) | 7-Gang-DSG (DQ381)
Ölfüllmenge: 5,5 l
Ölfreigabe - VW-Norm: 509 00
Ölfreigabe - SAE-Klasse: 0W-20
Mit wurde gestern auf die Frage, ob ich Öl zum anstehenden Ölwechsel mitbringen kann gesagt: Ja, VW Norm 50800, 0W 20! Liegt der Mitarbeiter vom Autohaus da richtig? Hier wird immer 0W 30 genannt. Ist für den VZ 310 BJ 03/2022
-
0W30 VW 504 00 / 507 00 beim 2.o TSI 310 Ps
-
0W30 VW 504 00 / 507 00 beim 2.o TSI 310 Ps
So hätte ich es auch gesehen 0W30.
Hab jetzt noch 2 mal mit den Meistern in der Cupra Werkstatt telefoniert. Einstimmige Aussage: Es wird aktuell werkstattseitig nur noch 0W20 - VW Norm 50800 genommen. Und das auch beim VZ310. Habe darauf hingewiesen dass Aufkleber vorne was anderes sagt. Ist bekannt war die Antwort und die Vorgaben von VW/Cupra sei mittlerweile wirklich 0W20.
-
Gibt´s dazu auch was Offizielles??
-
-
Gibt´s dazu auch was Offizielles??
Hab in 2 Wochen Termin zum Ölwechsel und Update auf 1940. Werde das ansprechen und auch was offizielles schriftliches dazu einfordern wenn ich mit meinem 0W20 da aufkreuze. War aber offensichtlich nicht der erste der irritiert war darüber wie mir der Meister versicherte.
-
Ist auch nicht freigegeben. Hab im Erwin geschaut stand 08.06.
Hab auch noch anderswo nachgefragt (bei jemand szenebekannten, ihn wäre das auch neu).
Die 0w20 Plörre wird viel zu heiß bei Last.
-
Wenn Du was Offizielles hast, dann poste es mal bitte hier...
wäre sicher für viele interessant
-
Wenn Du was Offizielles hast, dann poste es mal bitte hier...
wäre sicher für viele interessant
Mache ich! Ist auch kein kleiner Händler. 27 Filialen in 10 Städten in NRW. Und der Meister hat eigentlich mein Vertrauen, ist immer top auf Stand mit allem. Komisch trotzdem.
-
Auf dem Schlossträger vorne im Motorraum ist ein Aufkleber. Da steht die Viskosität und VW-Spezifikation drauf.
Sieht man direkt, wenn man die Motorhaube öffnet
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!