1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor Allgemein

Leasingraten Formentor (alle Typen)

• FormentorNX92
  • 4. Januar 2022 um 15:54
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

stephank
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    651
    Trophäen
    1
    • 11. Juli 2025 um 06:51
    • #1.841
    Zitat von Nick Croft

Die preiswerten Raten sind bei guten Angeboten fast immer bei Laufzeiten über 24 Monate (nicht nur im VW-Konzern). Das klingt unlogisch, aber der Konzern verspricht sich offensichtlich sehr gute Preise durch den Verkauf von nur 2 Jahre alten Fahrzeugen - eine andere Erklärung fällt mir nicht ein.

Da ist richtig, aber fragen kostet nichts. Gerade bei 48 Monaten halbiert du die monatliche Belastung von Überführungskosten und Winterreifen. Das könnte sich mit der Leasingrate zumindest ausgehen.

Bestellung: 06/2021

ULT: 12/2021

Übergabe: 19.05.2022

———————————————

Formentor VZ310 Desire Red

Ausstattung

- Beats

- Top View

- Fahrersitz elektrisch einstellbar

- Elektrische Heckklappe

- Diebstahlwarnanlage

- Connectivity-Box

- PreCrash Assist

- Seitenairbags hinten

- Garantieverlängerung 2 Jahre

- ABT Tieferlegung

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    1.826
    Bilder
    6
    • 11. Juli 2025 um 09:01
    • #1.842

Klar - wenn man nicht zwingend den Wunsch hat, alle 2 Jahre zu wechseln, können selbst höhere Raten lohnenswert sein. Würde ich auch bevorzugen. :)

stephank
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    651
    Trophäen
    1
    • 11. Juli 2025 um 10:06
    • #1.843
    Zitat von Nick Croft

Klar - wenn man nicht zwingend den Wunsch hat, alle 2 Jahre zu wechseln, können selbst höhere Raten lohnenswert sein. Würde ich auch bevorzugen. :)

Ich empfinde das früher Wechseln als richtigen Stress. Ich muss kommendes Jahr alle 3-6 Monate mein Fahrzeug wechseln <X

———————————————

Ausstattung

- Beats

- Top View

- Elektrische Heckklappe

- Diebstahlwarnanlage

- Connectivity-Box

- PreCrash Assist

- Seitenairbags hinten

- ABT Tieferlegung

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    1.826
    Bilder
    6
    • 11. Juli 2025 um 10:44
    • #1.844

Ja, mich nervt das auch bereits derzeit (Leasing-Ende 03/2026), da es teils Angebote mit 9 Monate Lieferzeit gibt, andere aber nicht vor Ende September erstellt werden können von Händlern (für Auslieferung in 2026).

Dantheman
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    186
    Fahrzeug
    Skoda Octavia RS
    Modelljahr
    2023
    • 11. Juli 2025 um 12:39
    • #1.845
    Zitat von Nick Croft

Ja, mich nervt das auch bereits derzeit (Leasing-Ende 03/2026), da es teils Angebote mit 9 Monate Lieferzeit gibt, andere aber nicht vor Ende September erstellt werden können von Händlern (für Auslieferung in 2026).

Privat oder Geschäftlich?

Ich hab im Mai 25 bestellt für Jan.26

Spoiler anzeigen

Cupra Formentor VZ Extreme 333 in Glacial Weiß Metallic bestellt am 16.05.2025 für Jan.26

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    1.826
    Bilder
    6
    • 11. Juli 2025 um 15:18
    • #1.846

Privat.
    Ich war gestern bei VOLVO, da kann man mir wohl erst ab Oktober die Raten nennen für Verträge in 2026.

Immerhin: heute erhielt ich einen Anruf von SEAT LEASING und die bestätigten mir, dass die Rückgabe über die DEKRA erfolgen kann und ich nicht bis nach Rensburg (Emil Frey Küstengarage) fahren muss. Lt. Händler wäre das sogar kostenfrei (schon fast "zu gut" :/).

Wieviel Zeit ich für die Abgabe vor Leasingende einplane (wegen DEKRA-Abgabe, aber auch wegen Garantieende)... Darüber muss ich mir noch mal Gedanken machen.

• foggyjunior
    Mitglied
    Reaktionen
    21
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Formentor VZ333 Extreme
    Modelljahr
    2025
    • 6. August 2025 um 09:05
    • #1.847

ich hab meinen am 01.08. abgeholt.

Formentor VZ333 Extreme

Enceladus Grau Matt, Hailstorm Silver Felgen, Anhängerkupplung mit Assistent, Skyline Paket, Dark Aluminium Pedalerie, Carbon Spiegelkappen, Akrapovic Abgasanlage.

Listenpreis bei Bestellung am 14.05. waren 73.307€ (mittlerweile teurer geworden)

36 Monate Leasing bei 15.000km pro Jahr für 507€ / Monat zzgl. 1499€ Überführungsgebühren.

Alle Vergleichsangebote waren 50-150€ teurer.

Cupra Formentor VZ333 Extreme

- Enceladus Grau Matt

- Akrapovic-Abgasanlage, Anhängervorrichtung mit Assistent, Spiegelkappen Carbon/black, Pedalerie Dark Alu, Skyline Paket

Bestellt: 14.05.25 - Geliefert: 04.07.25 - Auslieferung: 01.08.25

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    1.826
    Bilder
    6
    • 6. August 2025 um 10:59
    • #1.848

Ich hatte beim Beobachten über das Jahr gesehen bemerkt, dass in der ersten Jahreshälfte überhaupt keine Angebote von CUPRA kamen. Ist das so üblich und Angebote kommen erst im 3. u. 4 Quartal, um die Verkaufszahlen nach oben zu korrigieren wenn das erste Halbjahr nicht erfolgreich genug war? Um die Zulassungszahlen allein kann es ja nicht gehen, die Zulassungen erfolgen je nach Lieferzeit ja erst im Folgejahr.

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    3.031
    • 6. August 2025 um 12:31
    • #1.849

An den Verkaufszahlen wird es nicht liegen, was ich aber beobachte das die Route der Neuwagen über Dänemark nach D ziemlich ausgeschöpft wird.

Wenn mir ein Mehrmarken Händler einen Neuwagen konfigurieren kann, mit Matrix /Sennheiser/Pano, (VZ 333) dieses auch auf Leasing/Kauf/Kredit anbietet,

dazu für 40 - 45000 € (variiert) was will man dann noch für ein Angebot von Cupra D bei einem OVP von ~64000,- ------erwarten?

Cupra Formentor VZ310 9/22 - 10/25

Cupra Formentor VZ333 Black Edition 10/25 -

• KingGretchen
    Erfahrener
    Reaktionen
    40
    Fahrzeug
    Formentor VZ Black Edition
    Modelljahr
    2026
    • 6. August 2025 um 13:24
    • #1.850
    Zitat von CupraCupper

An den Verkaufszahlen wird es nicht liegen, was ich aber beobachte das die Route der Neuwagen über Dänemark nach D ziemlich ausgeschöpft wird.

Wenn mir ein Mehrmarken Händler einen Neuwagen konfigurieren kann, mit Matrix /Sennheiser/Pano, (VZ 333) dieses auch auf Leasing/Kauf/Kredit anbietet,

dazu für 40 - 45000 € (variiert) was will man dann noch für ein Angebot von Cupra D bei einem OVP von ~64000,- ------erwarten?

Ich verstehe den Vergleich mit Dänemark nicht.
    Dänemark hat extrem Hohe Besteuerungen für Fahrzeuge wie z. B. der Cupra Formentor VZ.
    Der kostet dort einfach mal über 78.000€ Einstiegspreis, da ist dann nichts drin in deinem VZ.

Spoiler anzeigen

07.07.2025 - Formentor VZ Black Edition bestellt

10.07.2025 - Welcome to the Tribe Mail

14.07.2025 - Cupra Care Mail

28.07.2025 - Cupra Connect Mail

04.09.2025 - Dein Cupra Formentor wird jetzt gebaut Mail

19.09.2025 - Dein Cupra Formentor wurde gebaut Mail

19.09.2025 - Cupa wurde direkt ans Autohaus geliefert / Cupra ist da

20.09.2025 - Cup die letzten Meter - dein Cupra ist bereit zur Übergabe Mail

06.10.2025 - Abholtermin

• Ralle68
    Moderator
    Reaktionen
    936
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ5 Century Edition
    Modelljahr
    2024
    • 6. August 2025 um 15:43
    • #1.851
    Zitat von KingGretchen

Ich verstehe den Vergleich mit Dänemark nicht.
    Dänemark hat extrem Hohe Besteuerungen für Fahrzeuge wie z. B. der Cupra Formentor VZ.
    Der kostet dort einfach mal über 78.000€ Einstiegspreis, da ist dann nichts drin in deinem VZ.

Er meint wohl Reimporte. Es lohnt sich mittlerweile ziemlich stark einen Reimport aus Dänemark für deutlich weniger Kohle zu holen, ohne große Nachteile zu haben. Beim Import zahlst du ja deren netto+ Märchensteuer in Deutschland+Transport. Deren Steuer ist da aktuell uninteressant

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    3.031
    • 6. August 2025 um 23:00
    • #1.852
    Zitat von Ralle68

Er meint wohl Reimporte. Es lohnt sich mittlerweile ziemlich stark einen Reimport aus Dänemark für deutlich weniger Kohle zu holen, ohne große Nachteile zu haben. Beim Import zahlst du ja deren netto+ Märchensteuer in Deutschland+Transport. Deren Steuer ist da aktuell uninteressant

Dazu schreibt der Händler auf seiner Seite:

Ausschlaggebend für den Preisunterschied sind in erster Linie die im Ausland günstigeren Netto-Preise sowie verschiedene Sätze bei der Mehrwertsteuer. Letztere wird nämlich in dem Land fällig, in dem die Zulassung erfolgt. In Deutschland liegt diese bei 19%, während es in Schweden und Dänemark z.B. schon 25% wären. In manchen Ländern kommt sogar noch eine sog. Luxussteuer auf Neuwagen hinzu, welche sich mit bis zu 180% bemerkbar machen kann.

Kurz: Der Netto-Preis eines EU-Imports ist aufgrund der im Ausland höheren MwSt. geringer. Durch die in Deutschland geringer Mehrwertsteuer auf den ohnehin schon geringeren Netto-Preis ergeben sich Preisvorteile von bis zu 30%.

Cupra Formentor VZ310 9/22 - 10/25

Cupra Formentor VZ333 Black Edition 10/25 -

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    1.826
    Bilder
    6
    • 7. August 2025 um 10:08
    • #1.853

Daher sind ja auch solche Angebote finanziell sehr interessant:

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive / 333PS / Benzin / Automatik / Fiord Blau / Klimaautomatik / Sitzheizung / Winterpaket / LED / Neuwagen
    Hallo meine Lieben,Ich wollte euch nur mitteilen, dass ich bei mobile.de den Cupra Formentor gefunden habe. Das Auto wird dort für 35.488,00€ angeboten. Es
    www.mydealz.de

(https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=419307765)

Dantheman
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    186
    Fahrzeug
    Skoda Octavia RS
    Modelljahr
    2023
    • 7. August 2025 um 10:15
    • #1.854

Also ich finde das Leasingangebot auch echt nicht schlecht, falls jemand aktuell was sucht :

Cupra Formentor ABT VZ Extreme 2.0 TSI DSG 4D AKEBONO

[Privatleasing]Cupra Formentor ABT VZ Extreme 2.0 TSI DSG 4D AKEBONO für 299€ | 400PS | 10000km | 24m| LF 0,42 | GF 0,49 | eff. 352€
    Verfügbarkeit:Ab 06.08.2025Leasingart:KilometerleasingAnzahlung:0,00 €Bruttolistenpreis:70.787,00 €Bereitstellungskosten:1.290,00 €Händlerstandort:Auto &amp;
    www.mydealz.de
    Spoiler anzeigen

Cupra Formentor VZ Extreme 333 in Glacial Weiß Metallic bestellt am 16.05.2025 für Jan.26

• ekm
    perm. Unterstützer
    Reaktionen
    388
    Trophäen
    1
    • 7. August 2025 um 10:18
    • #1.855

In D bekommt man aber auch 20-25% auf den Listenpreis. Und beim Leasing zählt nicht zwingend der Gesamtpreis, sondern die Differenz zum Wert am Leasingende. Das kann bei einem teuren, voll ausgestatteten Modell eine geringere Differenz sein, als bei einem günstigen Modell, was aber am Ende schwer zu verkaufen ist.

Spoiler anzeigen

Dienstwagen 34x (u.a.)

Leon ST 1.4 Hybrid 204 PS 10/23 bis 07/24 alle baugleichMagnetic Grau

DCC mit 18" Garbi

XL-Assistens/Navi

Privat

Leon ST FL 1.5 eTSI

Taiga Grey

Garbi Copper 18" mit Ganzjahresreifen

Anhängerkupplung

Dynamica Paket

Edge Paket

Intelligent Drive Paket

Sennheiser

Rubberducky
    Erfahrener
    Reaktionen
    45
    Videos
    1
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ FL
    Modelljahr
    2024
    • 7. August 2025 um 10:59
    • #1.856
    Zitat von Dantheman

Also ich finde das Leasingangebot auch echt nicht schlecht, falls jemand aktuell was sucht :

https://www.mydealz.de/share-deal/261…content=2616602

Den habe ich auch gesehen bei mydealz. Tolles Angebot für ein volles Auto. Abt ok wer es mag aber mega Preis für das Gebotene.

• Ralle68
    Moderator
    Reaktionen
    936
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Modelljahr
    2024
    • 7. August 2025 um 17:22
    • #1.857
    Zitat von Dantheman

https://www.mydealz.de/share-deal/261…content=2616602

Vorsivcht bei demABT Paket. Das ist zwar inklusive, aber in der Regel ohne Montage. Laut meinem Verkäufer sind das in etwa 2 Tage Arbeit. Wer den also haben will, sollte unbedingt das abklären

stephank
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    651
    Trophäen
    1
    • 7. August 2025 um 18:09
    • #1.858
    Zitat von Ralle68

Vorsivcht bei demABT Paket. Das ist zwar inklusive, aber in der Regel ohne Montage. Laut meinem Verkäufer sind das in etwa 2 Tage Arbeit. Wer den also haben will, sollte unbedingt das abklären

Wie darf man das verstehen? Liegen die Teile dann bei Abholung im Kofferraum? ^^

———————————————

Ausstattung

- Beats

- Top View

- Elektrische Heckklappe

- Diebstahlwarnanlage

- Connectivity-Box

- PreCrash Assist

- Seitenairbags hinten

- ABT Tieferlegung

• Ralle68
    Moderator
    Reaktionen
    936
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Modelljahr
    2024
    • 7. August 2025 um 18:40
    • #1.859
    Zitat von stephank

Wie darf man das verstehen? Liegen die Teile dann bei Abholung im Kofferraum? ^^

Die werden separat beim Händler von ABT angeliefert, ja. Nachdem beim Abt Paket beim VZ5 die Kosten nicht mit in die Leasingrate genommen werden konnten, sondern seoarat berechnet wurden, sind laut Cupra viele Gewerbliche weg geblieben. Daher will man nun wenigstens die Kosten für das Material mit in die mögliche Leasingrate nehmen. Die Teile sind dann auch nicht einem selbst. Die Montagekosten müssen separat berechnet werden, weil der Händler das montiert. Aber diese Kosten wären absetzbar.

stephank
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    651
    Trophäen
    1
    • 7. August 2025 um 19:21
    • #1.860
    Zitat von Ralle68

Die werden separat beim Händler von ABT angeliefert, ja. Nachdem beim Abt Paket beim VZ5 die Kosten nicht mit in die Leasingrate genommen werden konnten, sondern seoarat berechnet wurden, sind laut Cupra viele Gewerbliche weg geblieben. Daher will man nun wenigstens die Kosten für das Material mit in die mögliche Leasingrate nehmen. Die Teile sind dann auch nicht einem selbst. Die Montagekosten müssen separat berechnet werden, weil der Händler das montiert. Aber diese Kosten wären absetzbar.

So kann man sich natürlich auch lächerlich machen...

Aber seltsam, dass das so gehandhabt wird. Ich habe zwar nur die ABT-Federn, aber da wurde Material und Einbau im Leasing verrechnet.

Liegt es vielleicht daran, dass mein Händler offizieller ABT Partner ist?

———————————————

Ausstattung

- Beats

- Top View

- Elektrische Heckklappe

- Diebstahlwarnanlage

- Connectivity-Box

- PreCrash Assist

- Seitenairbags hinten

- ABT Tieferlegung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• Hybrid
  • Formentor
  • Leasing
  • Leasingrate
  • VZ

10 Benutzer haben hier geschrieben

• Gast (129)
  • CupraCupper (98)
  • stephank (73)
  • Akali#1 (72)
  • Nick Croft (63)
  • Danielson16V (57)
  • Andy_aus_PF (45)
  • Cupra-SH (42)
  • FRMNTR (39)
  • BladerVZ (38)

Benutzer online in diesem Thema

• 5 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™