1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor Allgemein

Leasingraten Formentor (alle Typen)

• FormentorNX92
  • 4. Januar 2022 um 15:54
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Monk
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.628
    Trophäen
    2
    • 30. November 2023 um 06:59
    • #1.001
    Zitat von TecNerd

Wäre das Angebot in Ordnung?

Es wird dich hier keiner schimpfen, wenn du das Angebot annimmst. 322€ scheinen erstmal auch OK zu sein, solange man die 8000€ Sonderzahlung nicht betrachtet. Anteilig auf deine monatliche Leasingrate aufgeschlagen hättest du dann nämlich eine Leasingrate von ca. 544€. Da habe ich die 1190€ noch gar nicht mit eingerechnet. Ist das noch günstig? ich meine nein, der Leasingfaktor ist mit 1,026 eher im hochpreisigen Bereich.

Lass uns noch die 1190€ mit reinnehmen, werden aus den 544€ - 577€ und du bist bei einem Leasingfaktor von 1,09

Leasingfaktoren unter 0,8 würde ich als günstig bezeichnen, 0,7 als Schnäppchen.

Fahrzeug und Ausstattung

CUPRA Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228 kW (310 PS) 7-Gang-DSG

• Magnetic Grau Metallic
    • CUPRA Leder-Paket, Schwarz (elektr. mit Memory für Fahrer) und Winter-Paket
    • Anhängevorrichtung
    • Beats Audio
    • CUPRA Pedalerie und Fußablage in Dark Aluminium
    • Connectivity-Box inkl. Wireless Charger
    • Diebstahlwarnanlage
    • Hecklappe elektrisch betätigt
    • Matrix-LED-Scheinwerfer
    • PreCrash Assist
    • Seitenairbags hinten und Knieairbag Fahrer
    • Top View Kamera
    • Wireless Full Link Connectivity
    • 19" Leichtmetallräder "Exclusive I Black/Copper"
    Willkommensstrecke
    • bestellt am 02.01.2023
    • ULT 09.2023
    • Dein CUPRA - Die Zeit läuft. 05.01.2023
    • CUPRA Concierge - 15.04.2023
    • CUPRA Connect - 29.04.2023
    • Dein CUPRA Formentor VZ wurde gebaut - 13.05.2023
    • Die letzten Meter – dein CUPRA ist bereit zur Übergabe - 16.05.2023
    • ZB II - 06.07.2023
    • Zulassung - 10.07.2023
    • Abholung - 12.07.2023
  • Cupra2k23
    Erfahrener
    Reaktionen
    83
    Trophäen
    1
    • 30. November 2023 um 09:54
    • #1.002

Ich finde das Angebot auch nicht sonderlich gut, habe aber auch schon festgestellt, dass sich eine höhere Laufleistung beim Formentor deutlich negativ auf die Leasingrate auswirkt.

Die reinen Kosten für Leasing + Bereitstellung liegt in deinem Angebot bei 20.422€ in 3 Jahren. Wenn du einen gebrauchten mit geringer Laufleistung für 30-35 k€ findest, würde ich zu dem greifen, denn der Restwert wir in 3 Jahren mit ~100.000 km wohl noch mehr als 10-15k€ betragen. Selbst wenn du die Summe finanzieren müsstest, solltest du noch immer deutlich günstiger fahren als mit deinem Angebot.

Ggf. kannst du dein Angebot auch nachverhandeln, denn auch für Privatkunden ohne Loyalisierung gibt es aktuell günstigere Angebote:
    https://www.vehiculum.de/leasing-angebo…25000&months=36
    [Edit: Noch besseres Angebot ;) ]

• TecNerd
    Gast
    • 30. November 2023 um 10:05
    • #1.003

Super vielen Dank schonmal für die Antworten. Dann werde ich darauf definitiv achten und mir das mit Vehiculum merken.

Könnt Ihr denn Autohäuser empfehlen wo Ihr gute Erfahrungen mit gemacht hat, gerne auch Deutschlandweit?

Wir haben hier einen um die Ecke der wollte allen ernstes 100€ für eine Probefahrt haben weil das Modell sehr gefragt ist, gibt also leider viele schwarze Schafe?!

• Cupra2k23
    Erfahrener
    Reaktionen
    83
    Trophäen
    1
    • 30. November 2023 um 11:50
    • #1.004

Es gibt da auch den Leon Sportstourer als VZ 310 mit Allrad, ist sogar noch etwas günstiger. Den Händler erfährst du leider erst bei Abschluss. Ich hatte meinen Cupra Leon VZ über Verhiculum bestellt, da stand damals Berolina aus Berlin dahinter.

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    3.033
    • 30. November 2023 um 13:03
    • #1.005

@TecNerd

Hallo und einen Guten Tag ,

Das was Du vor hast ,erfüllt der Formentor alles ,damit ist das Thema vom Tisch .

Deine Bauchschmerzen sind unbegründet ,wo viel Elektronik verbaut ist ,kann immer etwas ausfallen ,aber hier liegt es zu wenigstens 90 % am Zusammenspiel der Software mit der Elektronik /Sensorik .

Aber auf jeden Fall startet das Fahrzeug und fährt dich dahin wohin du willst ,weder fallen die Lichter aus noch versagen die Bremsen oder Lenkung .

Die Technik ist Baukasten ,und funktioniert bei allen aus dem VW AG Regal.

Es kann mal das Navi spinnen,Kessy am Griff nicht gleich reagieren so das Du dann eben den Schlüssel nimmst (ist auch Fernbedienung ),oder irgendein Sensor der Parkhilfe moniert etwas (meistens wegen Verschmutzung ,jetzt Eis) .

Du hast noch nicht geantwortet auf meine Frage welches Fahrzeug Du vorher hattest .

Evtl. hätte ich gedacht das Dich die 310 PS abschrecken könnten ,was auch etwas andere Kosten nach sich zieht (Verbrauch ,Versicherung ,Verschleiß,Wartung) ,je nachdem wie Alt bzw. Finanziell Du aufgestellt bist .

Der VZ 310 hat /hatte als gesamt Paket gesehen das beste Preis/Leistung Verhältnis aller Fahrzeuge auf dem Deutschen Markt und war /ist lieferbar .

Und egal wie Du Dich entscheidest ,ich empfehle Dir bei allen Herstellern niemals die Garantie auslaufen zu lassen ,es ist nichts mehr billig wenn es kaputt geht.

Cupra Formentor VZ310 9/22 - 10/25

Cupra Formentor VZ333 Black Edition 10/25 -

• Snefield
    Neuling
    Trophäen
    1
    • 1. Dezember 2023 um 10:16
    • #1.006

Hat schon jemand Erfahrungen seinen nach dem leasingende abzukaufen?
    Laut Händler steht meiner noch mit gut 25000 Restwert im System (VZ 310, blau matt, leder, brembo, schiebedach, beats).
    Für den Preis + noch etwas Gewinn für den Händler würd ich sofort nehmen. Vergleichbare, zwar etwas jünger als meiner, liegen auf den portalen doch um einiges teurer.

Hab eine Kaufoption aber ohne Preis, und der Händler will mir erst 3 Monate vor Ablauf ein Angebot mit Preis machen.

Die Frage ist nur welchen Preis, wird man sich da am Restwert orientieren oder ggf. Mondpreise aufrufen?
    Problem vorallem, erst 3 Monate vorher, gibt einem kaum noch Spielraum dann noch einen anderen zu finden. Lieferzeiten für neues leasing 6Monate+ oder ? und dann müsste man das nehmen was zufällig am Markt ist was sehr unschön ist.

• DerMagnus
    Gast
    • 1. Dezember 2023 um 10:35
    • #1.007
    Zitat von Snefield

Laut Händler steht meiner noch mit gut 25000 Restwert im System (VZ 310, blau matt, leder, brembo, schiebedach, beats).
    Für den Preis + noch etwas Gewinn für den Händler würd ich sofort nehmen. Vergleichbare, zwar etwas jünger als meiner, liegen auf den portalen doch um einiges teurer.

Hab eine Kaufoption aber ohne Preis, und der Händler will mir erst 3 Monate vor Ablauf ein Angebot mit Preis machen.

Die Frage ist nur welchen Preis, wird man sich da am Restwert orientieren oder ggf. Mondpreise aufrufen?
    Problem vorallem, erst 3 Monate vorher, gibt einem kaum noch Spielraum dann noch einen anderen zu finden. Lieferzeiten für neues leasing 6Monate+ oder ? und dann müsste man das nehmen was zufällig am Markt ist was sehr unschön ist.

3 Monate vor Ende des Leasing ist doch o.k., wenn der Preis passt zuschlagen, wenn nicht, einfach bestehendes Leasing verlängern (z.B. 6 Monate). So mach/habe ich das immer gemacht.

• Cupra2k23
    Erfahrener
    Reaktionen
    83
    Trophäen
    1
    • 1. Dezember 2023 um 12:00
    • #1.008

Das ist natürlich so gewollt, dass du aufgrund der zeitlichen Restriktion schon frühzeitig einen Neuen bestellst ;)

Wir haben im März einen Leon aus dem Leasing gekauft, allerdings mangels Verfügbarkeit von anderen Fahrzeugen zum Mondpreis. Der Händler orientiert sich da am Marktwert, nicht im kalkulierten Restwert.

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    3.033
    • 1. Dezember 2023 um 13:13
    • #1.009
    Zitat von Snefield

Jetzt müßte man noch wissen welche EZ der hat, und wie viele Kilometer bei Ablauf drauf sind .

• Snefield
    Neuling
    Trophäen
    1
    • 1. Dezember 2023 um 13:37
    • #1.010
    Zitat von CupraCupper

Jetzt müßte man noch wissen welche EZ der hat, und wie viele Kilometer bei Ablauf drauf sind .

EZ: 01/2021
    km: werden dann wohl um die 28000 sein

• Snefield
    Neuling
    Trophäen
    1
    • 1. Dezember 2023 um 13:39
    • #1.011
    Zitat von DerMagnus

3 Monate vor Ende des Leasing ist doch o.k., wenn der Preis passt zuschlagen, wenn nicht, einfach bestehendes Leasing verlängern (z.B. 6 Monate). So mach/habe ich das immer gemacht.

ja wäre ein Plan, dann haääte man genug Zeit das zu suchen was man haben will, aber auch dem müssten sie zustimmen oder? Ich nehme mal an theoretisch könnten sie sagen gibt keine Verlängerung, vorallem bei sowas wie 6Monate?

• DerMagnus
    Gast
    • 1. Dezember 2023 um 13:57
    • #1.012
    Zitat von Snefield

ja wäre ein Plan, dann haääte man genug Zeit das zu suchen was man haben will, aber auch dem müssten sie zustimmen oder? Ich nehme mal an theoretisch könnten sie sagen gibt keine Verlängerung, vorallem bei sowas wie 6Monate?

Verlängerung unbedingt direkt bei der Leasinggesellschaft (denke es ist Seat-Leasing) beantragen und nicht beim Händler, der Händler stellt sich immer quer. Bei Verlängerung kann man oft auch den Leasingvertrag modifizieren, in deinem Fall Restkaufwert direkt vereinbaren, dann könnte man zur Not 12 Monate Verlängerung anbieten. Bei mir hat das bisher immer geklappt, waren bei mir in der Vergangenheit Mercedes, Fiat und aktuell Nissan. Ein Versuch ist es immer wert.

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    3.033
    • 1. Dezember 2023 um 14:34
    • #1.013
    Zitat von Snefield

EZ: 01/2021
    km: werden dann wohl um die 28000 sein

Mich wundert das Deiner mit gerade einmal 28000 km für 25000 € dastehen soll ,ich glaube eher Du wirst weit mehr bezahlen müssen um den auszulösen weil der so extrem wenig Kilometer hat .

Ohne Brembo ,Leder, Panorama Dach steht der im Aufkauf bei ungefähr 29 000 € .

• Akali#1
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    786
    Trophäen
    2
    • 5. Dezember 2023 um 15:12
    • #1.014
    Zitat von TecNerd

Super vielen Dank schonmal für die Antworten. Dann werde ich darauf definitiv achten und mir das mit Vehiculum merken.

Könnt Ihr denn Autohäuser empfehlen wo Ihr gute Erfahrungen mit gemacht hat, gerne auch Deutschlandweit?

Wir haben hier einen um die Ecke der wollte allen ernstes 100€ für eine Probefahrt haben weil das Modell sehr gefragt ist, gibt also leider viele schwarze Schafe?!

Für die heutige Zeit halte ich Dein Angebot auch nicht mehr für arg günstig. Klar, Du hast 25.000 KM, aber trotzdem teuer im Verhältnis zu anderen Angeboten ein paar Posts weiter vorn.

Tipp: Ich bin mit einem Angebot von Vehiculum, welches ich über meinen damaligen Arbeitgeber fast angenommen hätte, zu dem Händler vor Ort, da er es haben wollte zum Nachverhandeln. Und tatsächlich ging er sogar noch unter das Angebot von denen! Wäre eine Idee für Dich. Vielleicht klappt es auch und Du musst somit nicht online, sondern kannst beim Händler vor Ort bestellen.

Mein Formentor inkl. Link zur Vorstellung

VZ310, Petrol Blau Matt, Exclusive 19" Black/Copper, beats, Wireless Full Link , Winterpaket

Mein Vorstellungsthread

Bestellverlauf

19.12.2022: Bestellung (ULT 26/2023)

17.04.2023: Produktion

18.04.2023: VIN zu Meine Garage hinzugefügt

28.04.2023: VIN zu Cupra Connect hinzugefügt

28.04.2023: Transport

08.05.2023: Umschreibung auf Privatleasing (ULT 21/2023)

15.05.2023: Auto beim Händler eingetroffen

07.07.2023: Abholung :saint:

• Daborn
    Neuling
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ5
    Modelljahr
    2023
    • 6. Dezember 2023 um 20:31
    • #1.015
    Zitat von Daborn

Hi zusammen, wollte mal nachfragen, habe heute von einem Autohaus folgendes Angebot zu einem VZ5 bekommen, meint ihr das Angebot ist gut?

Lease privat. Bin Neukunde.

VZ5 2.5 TSI

Petrol Blau Matt

Vollaustattung mit CUP Leder Paket

Fahrzeugpreis: 71.545€

Keine Überführung

48 Monate

0€ Anzahlung

15.000km Jahresleistung

499€ pro Monat

Alles anzeigen

Hi Leute,
    habe heute das zuletzt erwähnte Angebot angenommen.
    Auslieferung soll lt. Autohaus noch in KW 52 erfolgen.
    Bekomme auch direkt neue Winterreifen (und Felgen).

Habt ihr irgendwelche Tipps bzgl. Abholung/erste Kilometer, worauf soll ich achten etc.?

• Frecciarossa
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    2.639
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2021
    • 6. Dezember 2023 um 20:41
    • #1.016

Behutsam warmfahren bis Oltemp. um die 80 Grad hat und die ersten 3000 km nicht voll reinhalten, sondern erstmal mit gebremsten Schaum

VZ 310, Desire-Red

el. Heckklappe + Sitz, Beats, Eibach-Spurplatten 10mm rundum, SST-Klappensteuerung, Racingline-Ansaugung,

Turbo-Inlet + Subframe, Stage 1 + Getriebe-Mapping powered by SL-Performance, Hurricane (wartet auf Einbau)

• Daborn
    Neuling
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ5
    Modelljahr
    2023
    • 6. Dezember 2023 um 20:50
    • #1.017
    Zitat von Frecciarossa

Behutsam warmfahren bis Oltemp. um die 80 Grad hat und die ersten 3000 km nicht voll reinhalten, sondern erstmal mit gebremsten Schaum

Getriebe habe ich schon gelesen, wird nach dem Einfahren auch nie wirklich "warm".
    Habe ungefähr 400km zum Autohaus (einfach) danach geht es wieder in die Berge, mit ner Menge Schnee und Räumdiensten, die nach Lust und Laune arbeiten.
    Bin ich mal gespannt, wie die größeren Reifen sich da so verhalten... Immerhin Allrad :D

• chinz22222
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    161
    Trophäen
    2
    • 6. Dezember 2023 um 23:24
    • #1.018

Sollten nicht 1500 km reichen zum Einfahren!?

• vom_Admin_geändert
    Mitglied
    Reaktionen
    55
    • 7. Dezember 2023 um 02:54
    • #1.019

1.000km reichen vollkommen, aber die Profis hier sind sicher anderer Meinung 😉

• jkl_25
    Neuling
    Reaktionen
    21
    Trophäen
    3
    • 7. Dezember 2023 um 06:38
    • #1.020

Laut Bedienungsanleitung sind es 1500km

Ausstattung

Cupra Formentor VZ Tribe Edition

• 310 PS
    • Cliff Grey Metallic
    • Panorama-Glas-Schiebedach
    • BeatsAudio Soundsystem
    • Connectivity Box im Ablagefach der Mittelkonsole inkl. Wireless Charger
    • Wireless Full Link Connectivity
    • Matrix-LED
    • Heckklappe, elektrisch
    • PreCrash Assist
    • Seitenairbags hinten und Knieairbag
    • TopView
    • + serienmäßige Ausstattung der Tribe Edition

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• Hybrid
  • Formentor
  • Leasing
  • Leasingrate
  • VZ

10 Benutzer haben hier geschrieben

• Gast (129)
  • CupraCupper (98)
  • stephank (73)
  • Akali#1 (72)
  • Nick Croft (63)
  • Danielson16V (57)
  • Andy_aus_PF (45)
  • Cupra-SH (42)
  • FRMNTR (39)
  • BladerVZ (38)
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™