Ich hatte gesehen das es von dem Sensor 2 Ausführungen gibt. Eine schaltet gegen Masse und die andere gegen Plus.
Start-Stopp, anderer Ansatz
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...und mit der NPN-Variante hast du auch die richtige....
Tut mir leid, falls ich dich beunruhigt habe...
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Also kaufe ich die Variante die ich zuletzt gepostet habe (die gegen Masse schaltet)?
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NEIN!
Die zuerst gezeigte ist die richtige (NPN, Post #56)!
Die schaltet gegen Masse, so dass ein daran angeschlossener Verbraucher (als Relais gezeichnet) mit einer Seite an 12V kommt und mit der anderen an den Ausgang.
Das Bild zeigt nicht, wie das Teil innen gebaut ist, sondern wie man außen etwas anschließen soll.
Das Teil, das du eben geschickt hast (PNP) gibt 12V aus.
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Ok danke dir 😉
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CupraDD Ich habe jetzt noch mal nachgeschaut, weil ich beim Anschließen auch kurz verwirrt war. Normalerwiese arbeiten die Sensoren hier in Europa anders.
Also richtig ist wirklich:
braun: 12V (bei mir Sicherung 52 der 12V Steckdose)
blau: Masse
schwarz: Signalausgang, verbinden mit dem Steuergerät (gelbe Ader)
Da ich auch eine Dashcam dort angeschlossen habe (siehe extra Thema), sieht es auf dem Bild etwas wild aus. Aber man sollte trotzdem die drei Adern des Sensors erkennen.
Die schwarze bzw. gelbe Ader richtung Steuergerät habe ich steckbar gemacht.
Und dieser Sensor von Amazon war wirklich der Richtige.
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Für die, die alle das Update drauf haben und den Umbau nicht machen wollt.
Wenn ihr das Auto startet,
Dann bei eurem Display unten links auf den Powerbutton klickt kommt ihr in den Standby Modus (Uhr) unten ein Klick auf Start/Stopp und es ist deaktiviert. Nach einer Zeit geht euer Display wieder auf euren Home Screen oder ihr drückt einfach noch mal die Power Taste des Displays unten links.
Durch das Update ist ja die Kachel verschwunden, so habt ihr aber mit 3 Klicks das gleiche Ergebnis, ohne im Menü rum zu wühlen.
Grüße
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Ist aber auch nicht einfacher oder schneller
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naja 3 Klicks aber kann ja jeder selber entscheiden ich mach es nur noch so.
Bzw. ich fahr eh nur im Cupra Modus da ist es eh aus.
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Es sind auch auf üblichen Weg nur 3 Klicks 😉
Erst ganz rechts unten auf den CUPRA klicken, dann mittig auf Smart Assistants und dann auf Start Stopp deaktivieren. Dank 1896 geht das auch sofort nach dem Start extrem flüssig
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Ich hab einfach den Batteriewächter an der Batterie abgezogen. Da der StartStop-Scheiß ja nur mit angeschlossenen Wächter aka über 11volt Batteriespannung funktionieren darf/kann.
Es kommt auch nirgends eine Fehlermeldung.
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Ich hab einfach den Batteriewächter an der Batterie abgezogen. Da der StartStop-Scheiß ja nur mit angeschlossenen Wächter aka über 11volt Batteriespannung funktionieren darf/kann.
Es kommt auch nirgends eine Fehlermeldung.
Den Trick gab es schon beim Leon hat mir msl ein Servicemeister im vertrauen gezeigt
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Jo, das sollte jeder KFZ-Meister wissen. Bisher sind mir auch keinerlei negativen Auswirkungen bekannt.
Gruß
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Ich hab einfach den Batteriewächter an der Batterie abgezogen. Da der StartStop-Scheiß ja nur mit angeschlossenen Wächter aka über 11volt Batteriespannung funktionieren darf/kann.
Es kommt auch nirgends eine Fehlermeldung.
Kann mir jemand genauer zeigen wo der ist? Ist der auf einer der pole gelegt?
Wenn ich den abziehe, schützt das Auto die Batterie dann immer noch und macht nach einer gewissen Zeit das Radio aus o.Ä.
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Beim Leon war der am Pluspol der Batterie
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