Start Stopp wird ja nur im Stand aktiv. Der Hybrid schaltet ja auch während der fahrt den Motor aus.
Start-Stopp, anderer Ansatz
-
-
Nö theoretisch nicht, du machst es ja damit aus 😅
Alles funktioniert weiterhin. Die Verbraucherabschaltung ist Zeit-, nicht Spannungsgesteuert.
Gruß
-
Alles funktioniert weiterhin. Die Verbraucherabschaltung ist Zeit-, nicht Spannungsgesteuert.
Gruß
Seit wann? Ich hatte des Öfteren die Meldung "Spannungsgrenze erreicht, Fahrzeug schaltet gleich Zündung aus" (beim Codieren)
Das hat nichts mit Zeit zutun, sondern die Magische 11,4V
-
Seit wann? Ich hatte des Öfteren die Meldung "Spannungsgrenze erreicht, Fahrzeug schaltet gleich Zündung aus" (beim Codieren)
Das hat nichts mit Zeit zutun, sondern die Magische 11,4V
Wie seit wann? Alle Komfortsteuergeräte haben einen internen Timer. Der beginnt zu zählen wenn das Fahrzeug abgeschlossen wird. Warum sollte Cupra/VAG generell alle Verbraucher im Auto so lange laufen lassen, bis die Spannung auf 11,irgendwas absackt? Das ergibt keinen Sinn.
Du kannst es ja mit einem Verbraucher (Dashcam, Kühlbox, Innenlicht, USB-Ventilator) und einer Stoppuhr selbst testen. Es sollte immer der gleiche Zeitwert rauskommen.
-
Wie seit wann? Alle Komfortsteuergeräte haben einen internen Timer. Der beginnt zu zählen wenn das Fahrzeug abgeschlossen wird. Warum sollte Cupra/VAG generell alle Verbraucher im Auto so lange laufen lassen, bis die Spannung auf 11,irgendwas absackt? Das ergibt keinen Sinn.
Du kannst es ja mit einem Verbraucher (Dashcam, Kühlbox, Innenlicht, USB-Ventilator) und einer Stoppuhr selbst testen. Es sollte immer der gleiche Zeitwert rauskommen.
Das sind ja 2 Unterschiedliche Socken, mir geht es um die Verbrauchssteuerung wenn Zündung an. Die sollte dann nämlich nicht mehr funktionieren.
Es geht mir nicht um die, wenn das Auto abgeschlossen ist. Da ist ja klar, dass diese getimt runtergefahren werden (BUS-Ruhe)
-
-
Die Steuergeräte haben doch eine eigene Spannungsversorgung und sollten diese auch selbständig auswerten. Da brauchts die Klemme an der Batterie nicht für...
-
Kann jemand bitte ein Foto von diesem Stecker posten.
-
Kann jemand bitte ein Foto von diesem Stecker posten.
Von welchen? Hast du dir mal die Seiten 2-4 durchgeschaut? Ist eigentlich alles drin.
-
Ich denke mal ,das er eventuell den Stecker an der Batterie meint.
-
Hallo,
nachdem ich hilfsweise per Abklemmen des Batteriewächterkabels die Start/Stopp-Automatik deaktiviert habe, folgt am Wochenende dann der Versuch, dies etwas eleganter gemäß Anleitung von ELK & OlliHH und dauerhaft zu lösen (Danke Euch Beiden nochmal für das Design und die super Beschreibung !)
weil:
a) kann man im Bedarfsfall dann doch mal die SSA aktiviert lassen und
b) wer weiss, wofür das Batteriewächterkabel sonst noch so gut ist...
c) bisschen Basteln macht Spaß
Hier mal Foto des vorbereiteten Kabelsatzes mit Sensor-Schalter:
Und falls die Bude nach Einbau am Wochenende abrauchen sollte, besuche ich ELK & OlliHH mal...
Grüße aus Berlin!
Karsten
-
-
Obwohl ich den Sensor mit dem Poti auf der Rückseite schon super sensibel eingestellt hatte, kommt es an sehr warmen Tagen vor, dass er meine Hand erst nach ein paar Minuten Abkühlung durch die Klimaanlag erkennt. Vorher passiert einfach nichts. Also nächsten Sommer nicht wundern VFRKarl. Es ist nicht direkt alle kaputt.
-
Danke für den Hinweis! Dann vielleicht kurze Frage zum Poti-Einstellen: Weißt Du noch, welche Richtung beim Schräubchen hinten gedreht werden muSs, um die höchste Empfindlichkeit zu haben? Beim Sensor selbst war keine Beschreibung dabei...
Grüße aus Berlin
Karsten
-
Versuch macht klug und meine Frage hat sich erledigt: Rechts rum... Und wegen der Temperaturproblematik werde ich mal schauen, ob ich den Sensor ggf. so platziere, dass ich die blaue Sensor-Fläche direkt berühren kann (also keine Verkleidung dazwischen). Mal schauen...
Karsten
-
Soo - irgendwie war ich wohl auch noch zu faul , nach jeder "Zündung an" die - wie auch immer gearteten - Deaktivierungstaste (egal ob klassischer Taster oder Sensorschalter oder per Menü) selbst zu bedienen und habe die letzten Tage noch ein bisschen hin- und herüberlegt, mit der Motorradbatterie im Zimmer rumgetestet und mich schließlich für eine "automatisierte" Variante mittels zeitverzögertem 12V-Schaltrelais (verzögertes AUS) entschieden - heute eingebaut und ....funktioniert wie gewünscht .
Schalttechnisch macht das Relais im Endeffekt nix anderes als der Sensortaster (wie dankenswerter Weise von ELK & OlliHH beschrieben - DANKE nochmal!!!) - es stellt mit "Zündung an" sofort die Masse am Pin60 zur Verfügung und unterbricht den Kontakt zu Pin60 dann nach ca. 3-4 sec (Zeit einstellbar am Relais) ab. Eingepackt in ein kleines Pillendöschen und per Klett hinter der Seitenverkleidung angebracht stört's nicht und hat gut zugängliches Plätzchen.
D.h., mit jedem "Zündung an"-Vorgang übernimmt das Relais für mich das Deaktivieren des Start-/Stopp-Automatik selbständig - Status wird auch brav im Instrument angezeigt.
Fehlermeldungen gibt's nicht (nachdem die ja oben von auch bereits angekündigten und gefühlt 100 Fehlermeldungen nach Batterie ab & nach Einbau wieder ran und bisschen rumfahren erstmal "überstanden" waren.. ).
Damit habe ich defacto eine SSA-Umkehr erreicht: Formi ist erstmal mit deaktivierter SSA unterwegs und - falls ich es dann doch mal nutzen möchte - aktiviere ich die SSA über Standard-Menü. Dies kommt wahrscheinlich selten bis nie vor....aber ich könnte, wenn ich wollte
Beigefügt mal Fotos zur Umsetzung:
Wünsche noch schönes verlängertes WE!
Karsten
-
Mal eine Frage, fährt jemand mit dauerhaft abgezogen Stecker an der Batterie? Wenn ja gab es irgendwelche Probleme?
Mich nervt das Start/Stopp auch. Zum Beispiel rolle ich leicht bremsend langsam an eine Kreuzung ran sehe das links frei ist und will losfahren, genau in dem Moment geht der Motor aus und springt sofort wieder an, das kann meiner Meinung nach nicht gut für den Motor sein. Außerdem reagiert er dadurch etwas träge beim losfahren.
Die Methode mit dem Basteln ist mir leider zu kompliziert.
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!