Dann mal gute Fahrt morgen 👍
Lieferzeit Cupra Formentor 2022
-
Jupiter -
24. Januar 2022 um 22:33 -
Geschlossen
Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.
Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.
-
-
-
Morgen um 15.30 Uhr ist es nach genau 7 1/2 Monate endlich so weit, werde dann im Formi Platz nehmen. Ich werde euch dann nach einer hoffentlich knitterfreien Heimfahrt noch kurz vom ersten Eindruck berichten. Denke, werde euch weiter Wartenden hier aber immer mal wieder einen Besuch abstatten. Drücke euch natürlich schon jetzt die Daumen, dass auch ihr alle noch in halbwegs erträglichen Wartezeiten zu eurem Formentor kommt.

Bei mir sind jetzt auch knapp 7 1/2 Monate her und er steht noch auf bestellt. Laut meinem Händler beginnen wohl nach 6 Monaten erst die 32 Wochen länger für Beats und Top View. Mir geht das gewaltig auf die Nerven so langsam. Ich werde mich jetzt nächste Woche mal nach Alternativen umschauen. Vielleicht gibt es irgendwo Vorläufer. Mal sehen.
-
Sicher, dass das Auto auch direkt nach deiner Bestellung seitens des Händlers bei Cupra eingelastet wurde. Da hört man ja auch, dass da teils zuvor gesammelt wird, in andere Quartale geschoben wird usw.
Pano, Top-View, Leder alles hier immer wieder als "Verlängerer" geoutet, alle aber auch bei mir vorhanden, insofern verstehe ich nicht was da bei deiner Bestellung abgeht. Ich habe mir damals ausdrücklich die direkte Cupra-Bestelleinlastung bestätigen und zeigen lassen.
Also besonders solchen Fällen wie den deinen kann ich nur echte Beschleunigungswerte in Sachen Produktion wünschen.
-
Sicher, dass das Auto auch direkt nach deiner Bestellung seitens des Händlers bei Cupra eingelastet wurde. Da hört man ja auch, dass da teils zuvor gesammelt wird, in andere Quartale geschoben wird usw.
Pano, Top-View, Leder alles hier immer wieder als "Verlängerer" geoutet, alle aber auch bei mir vorhanden, insofern verstehe ich nicht was da bei deiner Bestellung abgeht. Ich habe mir damals ausdrücklich die direkte Cupra-Bestelleinlastung bestätigen und zeigen lassen.
Also besonders solchen Fällen wie den deinen kann ich nur echte Beschleunigungswerte in Sachen Produktion wünschen.
Ich habe 2 Wochen nach Bestellung die Leasingbestätigung bekommen.
-
Das muss ja nichts heißen. Der Barzahler bekommt vom Autohaus auch sehr schnell eine Auftragsbestätigung. Der Punkt ist, wann schlägt das Ding beim Hersteller auf. Ich weiß auch nicht warum das aus Händlersicht Sinn machen könnte Bestellungen zunächst zu sammeln, oder in kommende Quartale zu schieben. Man hört aber, dass es solche Sitten gibt bzw. geben soll. Umso unverschämter wäre es natürlich den Kunden darüber nicht in Kenntnis zu setzen.
-
-
Das muss ja nichts heißen. Der Barzahler bekommt vom Autohaus auch sehr schnell eine Auftragsbestätigung. Der Punkt ist, wann schlägt das Ding beim Hersteller auf. Ich weiß auch nicht warum das aus Händlersicht Sinn machen könnte Bestellungen zunächst zu sammeln, oder in kommende Quartale zu schieben. Man hört aber, dass es solche Sitten gibt bzw. geben soll. Umso unverschämter wäre es natürlich den Kunden darüber nicht in Kenntnis zu setzen.
Wäre in der Tat der Hammer. Ich habe aber kurz vor einer Preiserhöhung bestellt, da würde es ja für den Händler keinen Sinn machen.
-
Wäre in der Tat der Hammer. Ich habe aber kurz vor einer Preiserhöhung bestellt, da würde es ja für den Händler keinen Sinn machen.
Bei der Bestellung gilt das Datum und der Preis vom Vertrag mit dem Kunden. Kann schon sein dass die es nach hinten schieben..Die Händler müssen pro Quartal X Autos verkaufen damit sie der Norm entsprechen und ihre Boni bekommen. Aktuell wird aber soviel gekauft, dass die das sicherlich nicht machen

Wenn ich bedenke dass wir vor knapp 2 Jahren absichtlich Autos mit teilen bestellt haben die Lieferverzug verursachen, damit die halt nicht alle zusammen ankommen.. (Phonebox etc zb) und nun sind wir froh wenn die fahrzeuge < 1 Jahr Lieferzeit haben xD
-
Meine Theorie nimmt langsam Form an, dass alte Bestellungen aus Anfang 2021 wohl nicht mehr bearbeitet werden. Habe jetzt noch zwei Leute kennengelernt die ebenfalls im Februar letzten Jahres bestellt haben und bis heute kein Auto haben. Ich denke hier wird wirklich auf eine Stornierung gehofft um lieber neuere Bestellungen die mehr Geld einbringen auszuliefern.
-
Meine Theorie nimmt langsam Form an, dass alte Bestellungen aus Anfang 2021 wohl nicht mehr bearbeitet werden. Habe jetzt noch zwei Leute kennengelernt die ebenfalls im Februar letzten Jahres bestellt haben und bis heute kein Auto haben. Ich denke hier wird wirklich auf eine Stornierung gehofft um lieber neuere Bestellungen die mehr Geld einbringen auszuliefern.
Habt ihr alle beim gleichen Händler bestell? Was sagt dieser dazu?
Ist es direktkauf oder Leasing?
Bei Leasing hab ich da einfach eher den Verdacht, dass die X Autos bestellt haben, aber XY Leasingverträge gemacht haben und die Fahrzeuge nicht mit der ersten Sammelbestellung bestellt wurden und deswegen so in "Verzug" sind.. Grosse Leasingfirmen bestellen meist im Bündel und machen keine "einzelbestellungen"
-
Ich habe bei einem ortsansässigen größeren Händler bestellt.
-
-
Meiner ist seit gestern in der Lackiererei. Wie lange dauerts dann im Schnitt noch, bis der Formi das Werk verlässt? Beginnt die Produktion tatsächlich erst dann, wenn wirklich alle Teile vorhanden sind, oder kann jetzt immer noch was dazwischen kommen?

Die Info ist übrigens vom Händler. Die "Wird gebaut" Mail von Cupra kam noch nicht
-
Meiner ist seit gestern in der Lackiererei. Wie lange dauerts dann im Schnitt noch, bis der Formi das Werk verlässt? Beginnt die Produktion tatsächlich erst dann, wenn wirklich alle Teile vorhanden sind, oder kann jetzt immer noch was dazwischen kommen?

Die Info ist übrigens vom Händler. Die "Wird gebaut" Mail von Cupra kam noch nicht
Das ist schwer zu sagen.. Wir hatten schon öfters den Fall dass das Fahrzeug mehrere Wochen noch beim Werk auf dem Hof stand weil noch ein Teil (Chipsatz) gefehlt hat.. generell mit fertigstellung, transport, aufbereitung, bis Papiere alle da sind etc würd ich mal grob 3-4 Wochen rechnen. Kommt halt drauf an wie ausgelastet die logistik und das PDI sind.. Papiere sind auch mal in 2 Tagen da, mal in 2 Wochen..
-
juhu .... Status hat sich gestern geändert „Übergabe an Produktion / Start Karosseriebau“.
Müsste dann ja bald eine email kommen "wird gebaut" von Cupra. Bestellt 29.05.2021
Wie wäre Zeitlich nun der weitere Verlauf ? Ist der nun fest in der Produktion eingebunden ?
-
Naja, was soll's. Wir sind alle in irgendeiner Form "Opfer" des Krieges und wenn es nur an der Tanksäule sei.
Den E-Hybrid habe ich ja storniert, nach der Horrormeldung der beschnittenen bzw. entfallenden BAFA-Prämie ab 01/2023.
Ich habe nun (01.03.2022) meinen 150er TSI in Vollausstattung bestellt. Unverbindlich ist 08/2022 für die Lieferung angesetzt.
Meine GTI fahre ich noch bis 07/2023. Also 16 Monate Zeit für Cupra, den Formentor zu fertigen. Das sollte klappen.
-
Wenn du mal in die Excel-Liste schaust:
Hybrid245 + Pano + AHK + TopView = 2 von 22 ausgeliefert. (evtl Vorläufer?)
Ich bin immer noch der Meinung, dass diese Fahrzeuge erst gebaut werden, wenn alle benötigten Teile gleichzeitig in Martorell eintreffen.
Da heute überall Just-In-Time produziert wird, liegt da nichts mehr auf Lager. Und warum die Produktion anhalten um Teile zu sammeln, wenn Fahrzeuge mit weniger Ausstattung gebaut werden können?
Das heißt allerdings wir warten wirklich auf den 6er im Teile-Lotto.
-
-
Hallo zusammen,
dachte mir, ich schließe mich den hier wartenden mal an.
Bestellung meines Fahrzeugs: 25.02.22
Lieferzeit wurden mir ca. 10 Monate genannt.
Zum Zeitpunkt meiner Bestellung sahen die Lieferzeitverlängerungen wie folgt aus:
- Matt-Lackierungen +8Wochen
- Anhängerkupplung +4Wochen
- Panorama-Glas-Schiebedach +4Wochen
- 19-Zoll Felgen +4Wochen
Hoffe doch sehr dass sich die Lieferprobleme im zweiten Halbjahr etwas verbessern und wir uns auf etwas kürzere Lieferzeiten freuen dürfen.
Ansonsten wünsche ich allen wartenden viel Kraft!
Ich habe noch einige Monate vor mir

-
Habt ihr alle beim gleichen Händler bestell? Was sagt dieser dazu?
Ist es direktkauf oder Leasing?
Bei Leasing hab ich da einfach eher den Verdacht, dass die X Autos bestellt haben, aber XY Leasingverträge gemacht haben und die Fahrzeuge nicht mit der ersten Sammelbestellung bestellt wurden und deswegen so in "Verzug" sind.. Grosse Leasingfirmen bestellen meist im Bündel und machen keine "einzelbestellungen"
Alles Barkäufer, unterschiedliche Händler
-
Rebby Die Verzögerungen werden nicht addiert. Es gilt nur Basislieferzeit Formentor + höchste Verzögerung

-
Wenn du mal in die Excel-Liste schaust:
Hybrid245 + Pano + AHK + TopView = 2 von 22 ausgeliefert. (evtl Vorläufer?)
Ich bin immer noch der Meinung, dass diese Fahrzeuge erst gebaut werden, wenn alle benötigten Teile gleichzeitig in Martorell eintreffen.
Da heute überall Just-In-Time produziert wird, liegt da nichts mehr auf Lager. Und warum die Produktion anhalten um Teile zu sammeln, wenn Fahrzeuge mit weniger Ausstattung gebaut werden können?
Das heißt allerdings wir warten wirklich auf den 6er im Teile-Lotto.
Gegen die Theorie spricht, dass Leute mit der Ausstattung die später bestellt haben damit schon rumfahren. Das macht alles keinen Sinn was die dort machen. Dann soll man dem Kunden doch sagen, wir werden das Auto nie bauen wenn die Lage in der Teileversorgung sich nicht bessert, die Preise sind für uns hoch gegangen und du bekommst es nicht. Ich habe mittlerweile einen anderen Firmenwagen, den Formentor werden wir zulassen, halbes Jahr behalten und mit Gewinn verkaufen außer einer von den anderen Mitarbeitern möchte das Teil unbedingt haben. Vom VW Konzern wird schon jetzt kein einziger Firmenwagen mehr gekauft.
-
TomHH bei mir waren es 4 oder 6 wochen oder änderung des status. dachte auch schon, dass ich den wagen noch vor weihnachten bekomme... pustekuchen.
jetzt hole ich ihn montag ab. weitere 2 monate sind ins land gegangen.
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!