Was hast du Seat-Leasing geschrieben?
Mein Händler hat Seat angeschrieben.
Was hast du Seat-Leasing geschrieben?
Mein Händler hat Seat angeschrieben.
Mein Formentor hängt auch seit KW23 in der Endmontage fest. Es wurde von Seiten meines Dealers eine Anfrage bei Cupra selbst gestellt, da es einige Fahrzeuge betrifft.
Die Antwort war, dass u.a. Steuergeräte für die 360 Grad Kamera fehlen. Diese können aufgrund des Mangels nur bei den VZ5 verbaut werden, da die Produktion der 7000 Exemplare nach Vorgaben bis Anfang 2023 abgeschlossen sein muss.
Alle "normalen" Formentoren mit dieser Option werden bis Jahresende geparkt und erst dann nach Verfügbarkeit fertiggestellt. Auslieferung wohl nicht vor 2023. Ein entsprechendes Schreiben soll die nächsten Tage bei den Cuprapartnern eintreffen.
Mein VZ310 wurde irgendwo so in der Woche 21/22 gebaut und ich hol diesen morgen ab. Bis jetzt hat mir niemand gesagt, das die bestellte TopView Cam nicht drin sein sollte. Somit glaube icn nicht das alle in die VZ5 eingebaut werden. Wärend meiner Bestellphase gab es immer wieder Probleme die anscheinend gemäss meinem Autoverkäufer zu Verzögerungen geführt hätten. Zuerst die TopView, 2 Wochen später die Ledersitze und nochmals ein paar Wochen später das Pano Dach. Ich glaube die Verzögerung auf ein Zubehörteil zu reduzieren ist nur reine Spekulation. Mein Autoverkäufer hätte mich kontaktieren sollen ob ich TopView und Leder rausnehmen würde und hat dies bewusst nicht gemacht. Trotzdem nehme ich den Formentor morgen in Empfang. Ich hab fast das Gefühl das die, die die Prioritäten festlegen, völlig überfordert sind.
Mein VZ310 wurde irgendwo so in der Woche 21/22 gebaut und ich hol diesen morgen ab. Bis jetzt hat mir niemand gesagt, das die bestellte TopView Cam nicht drin sein sollte. Somit glaube icn nicht das alle in die VZ5 eingebaut werden. Wärend meiner Bestellphase gab es immer wieder Probleme die anscheinend gemäss meinem Autoverkäufer zu Verzögerungen geführt hätten. Zuerst die TopView, 2 Wochen später die Ledersitze und nochmals ein paar Wochen später das Pano Dach. Ich glaube die Verzögerung auf ein Zubehörteil zu reduzieren ist nur reine Spekulation. Mein Autoverkäufer hätte mich kontaktieren sollen ob ich TopView und Leder rausnehmen würde und hat dies bewusst nicht gemacht. Trotzdem nehme ich den Formentor morgen in Empfang. Ich hab fast das Gefühl das die, die die Prioritäten festlegen, völlig überfordert sind.
Dann mal viel Spaß morgen und eine gute Fahrt
Mein VZ310 wurde irgendwo so in der Woche 21/22 gebaut und ich hol diesen morgen ab. Bis jetzt hat mir niemand gesagt, das die bestellte TopView Cam nicht drin sein sollte. Somit glaube icn nicht das alle in die VZ5 eingebaut werden. Wärend meiner Bestellphase gab es immer wieder Probleme die anscheinend gemäss meinem Autoverkäufer zu Verzögerungen geführt hätten. Zuerst die TopView, 2 Wochen später die Ledersitze und nochmals ein paar Wochen später das Pano Dach. Ich glaube die Verzögerung auf ein Zubehörteil zu reduzieren ist nur reine Spekulation. Mein Autoverkäufer hätte mich kontaktieren sollen ob ich TopView und Leder rausnehmen würde und hat dies bewusst nicht gemacht. Trotzdem nehme ich den Formentor morgen in Empfang. Ich hab fast das Gefühl das die, die die Prioritäten festlegen, völlig überfordert sind.
Du hast fast die gleiche Ausstattung wie ich, nur später bestellt. Das macht mir Mut dass es bald weitergeht.
Hallo zusammen,
mal ne Frage. Hat denn jemand, der Verkäufer in Verzug gesetzt hat, auch einen Verzugsschaden geltend gemacht bzw. geldlichen Ersatz erhalten?
Lies das Kleingedruckte im Leasingvertrag.
Wenn der ULT sechs Wochen überschritten ist, kannst du den Händler zur Auslieferung deines Autos auffordern. Sprich, du mahnst ihn an.
Danach kannst du, wenn der ULT um vier Monate überschritten ist, ohne Schadensersatz fordern zu können, von deinem Vertrag zurücktreten. Sprich, deine Bestellung stornieren.
Das ist richtig. Hat aber hier schon mal jemand Verzugsschaden geltend gemacht (höchstens) 5 Prozent? Es möchte ja nicht jeder stornieren,
An die Leute deren VZ310 in der Endmontage gefangen ist. Habt ihr schon eine Fahrgestellnummer?
Anscheinend ist meiner auch bereits in Produktion und anscheinend in 2-3 Wochen beim Händler. Wobei ich das bezweifel und eher glaube, dass er auch "gefangen" ist. Aus dem Grund wird es auch keine Fahrgestellnummer geben...
Ich hab übrigens heute meine Fahrgestellnummer aus Nadin erfahren. Im Tracking steht sie nach wie vor nicht drin, aber hab die nun manuell bei „Meine Garage“ eingegeben.
Habe auch im November 21einen 204 Hybrid bestellt ULT 08/22 Gewerbeleasing bisher noch kein Produktion Termin eingeplant.
An die Leute deren VZ310 in der Endmontage gefangen ist. Habt ihr schon eine Fahrgestellnummer?
Anscheinend ist meiner auch bereits in Produktion und anscheinend in 2-3 Wochen beim Händler. Wobei ich das bezweifel und eher glaube, dass er auch "gefangen" ist. Aus dem Grund wird es auch keine Fahrgestellnummer geben...
Hab zwar den 190 PS aber hab auch bereits eine Fahrgestellnummer.
Das ist richtig. Hat aber hier schon mal jemand Verzugsschaden geltend gemacht (höchstens) 5 Prozent? Es möchte ja nicht jeder stornieren,
Keine Pauschale. Aber Kosten für einen Mietwagen, Zugtickets, Versicherung (Auto war schon angemeldet) also ca. Kosten in Höhe von 500€ + die entstandenen Anwaltskosten. Ich hatte sogar schon einen festen Liefertermin (s. Signatur) und trotzdem weigern sich alle beteiligten irgendwas zu tun. Auch wenn man theoretisch vielleicht Anpruch hat, kann ich dir sagen, dass es ein Kampf gegen Windmühlen ist.
Dem Autohaus ist das ganze egal, die verweisen darauf, dass SEAT Leasing auf die Anwaltsschreiben antworten wird.
SEAT Leasing ignoriert jegliche Anwaltsschreiben so lange wie es geht. Da musste die Anwältin ein zweites Mal schreiben und jede Woche anrufen, bis was zurückkam. Haben nach 4 Wochen dann ein Standardschreiben als Antwort bekommen (s. unten), mit den üblichen Floskeln, dass man die Kosten nicht tragen wird, Lieferengpässe, die zum Verzug führen blabla (witziger weise war das Auto ja schon da, der Verzug ist aus anderen Gründen eingetreten). Die Fragen der Anwältin wurden auch nicht beantwortet.
Habe aus Verzweiflung sogar privat dem Cupra Head of Customer Experience bei LinkedIn geschrieben, was alles passiert ist. Er war sehr bemüht bei CUPRA etwas anzustoßen, aber bis auf eine Mail mit den üblichen Floskeln, kam da von Cupra nichts zurück. Man konnte bei ihm aber wenigstens rauslesen, dass die "Customer Experience", die wir gemacht haben, ihm sehr unangenehm war.
Man versucht alles so sehr in die Länge zu ziehen und bekommt keine richtigen Antworten. Würde das alles nicht nochmal machen, um am Ende mit einer läppischen E-Mail aus der Konserve abgefrühstückt zu werden. (Erst recht nicht, wenn außer Wartezeit noch kein tatsächlicher finanzieller Schaden entstanden ist). Für einen weiteren Rechtsstreit vor Gericht fehlt mir die Kraft, dafür habe ich schon zu viele Nerven bei CUPRA und SEAT verloren. Ich wollte einfach nur endlich ein Fahrzeug haben.
Das AH hat nun, nachdem ich und die Anwältin seit zwei Monaten fast täglich nerven einen anderen Formentor angeboten, der schon auf dem Hof steht (aus einem stornierten Auftrag). Auch wenn es teurer ist, werde ich das Angebot annehmen.
Auf den ganzen Kosten bleibe wohl ich sitzen und werde nach den zwei Jahren Leasing um den VW Konzern und allen ihren Marken einen großen Bogen machen.
Ich war eben bei meinem Dealer. Er zeigte mir das Schreiben bezüglich der Formentoren in Endmontage mit bestellter TopView.
Ich versuche mal den Inhalt wiederzugeben.
Aufgrund der Coronapandemie, Krieg in der Ukraine und 0 Toleranz Covid-Strategie können aktuell keine Steuergeräte für die TopView-Kamera bezogen werden. Die wenigen Geräte auf Vorrat sind für die Serienausstattung limitierter Modelle vorbehalten.
Eine Weiterproduktion kann ohne Garantie frühestens Quartal 4 2022 erfolgen.
Betroffene Kunden sind darüber in Kenntnis zu setzen. Ein kostenfreier Rücktritt vom Kauf oder Leasing ist anzubieten.
Für die Wartezeit kann keine Entschädigung angeboten werden, da hier höhere Umstände vorliegen.
Wir bitten für diese Lage um Entschuldigung...
Auch schön 🙈
Jetzt wäre nur noch schön zu wissen warum es auch bei nicht TopView Fahrzeugen klemmt🙄
Für einen weiteren Rechtsstreit vor Gericht fehlt mir die Kraft, dafür habe ich schon zu viele Nerven bei CUPRA und SEAT verloren.
(...)
Auf den ganzen Kosten bleibe wohl ich sitzen und werde nach den zwei Jahren Leasing um den VW Konzern und allen ihren Marken einen großen Bogen machen.
Das ist natürlich nachvollziehbar und aber auch sehr schade, so gibt es doch CUPRA damit recht, wie sie mit den Kunden umgehen.
Vielleicht kann die Anwältin wenigstens die Differenz herausholen - du hattest ja schon eine verbindliche Abholung eingeplant.
Ich habe mein Fahrzeug 08/21 bestellt und die ULT war KW23/22.
Fahrzeug wurde KW23/22 produziert und steht zur Zeit noch auf Transport. Mein AH hat mich heute kontaktiert, dass das Fahrzeug in Deutschland angekommen ist.
Habt ihr eine Ahnung, wo die Fahrzeuge in Deutschland ankommen und wie lange diese von dort noch zum Händler benötigen?
Danke für eure Hilfe. Tracking und Cupra Mails waren bei mir beides nicht möglich.
Auch schön 🙈
Jetzt wäre nur noch schön zu wissen warum es auch bei nicht TopView Fahrzeugen klemmt🙄
Ich habe ein nahezu identisches Fzg. (bis auf die CUP Sitze) in 12/2021 bestellt was gerade im Zulauf zum Händler ist (MJ 2023)
Ich habe mein Fahrzeug 08/21 bestellt und die ULT war KW23/22.
Fahrzeug wurde KW23/22 produziert und steht zur Zeit noch auf Transport. Mein AH hat mich heute kontaktiert, dass das Fahrzeug in Deutschland angekommen ist.
Habt ihr eine Ahnung, wo die Fahrzeuge in Deutschland ankommen und wie lange diese von dort noch zum Händler benötigen?
Danke für eure Hilfe. Tracking und Cupra Mails waren bei mir beides nicht möglich.
Das ist unterschiedlich.
Frage wäre erstmal ob per Schiff oder Zug?
Das wie lange kann dann auch sehr unterschiedlich sein und hängt teilweise auch von der Spedition ab, welche die transportiert.
Es kann eine Woche sein, aber im Worst Case auch mehr.
Ich habe ein nahezu identisches Fzg. (bis auf die CUP Sitze) in 12/2021 bestellt was gerade im Zulauf zum Händler ist (MJ 2023)
Das klingt doch gut!
Meiner steht leider seit dem 10ten Juni nur rum....
Ich habe mein Fahrzeug 08/21 bestellt und die ULT war KW23/22.
Fahrzeug wurde KW23/22 produziert und steht zur Zeit noch auf Transport. Mein AH hat mich heute kontaktiert, dass das Fahrzeug in Deutschland angekommen ist.
Habt ihr eine Ahnung, wo die Fahrzeuge in Deutschland ankommen und wie lange diese von dort noch zum Händler benötigen?
Danke für eure Hilfe. Tracking und Cupra Mails waren bei mir beides nicht möglich.
Es gibt kein "zentrales" Lager.. Je nach Händler werden die über verschiedene Umschlagspunkte verteilt. Der Transport erfolgt über Schiff, Bahn oder LKW. Der Händler kann dir da ggf. mehr sagen.
Es ist krass, MJ23 wird schon ausgeliefert und manche MJ22 sollen bis nächstes Jahr rumstehen.
Was ändert sich denn an der Serienausstattung von MJ22 zu MJ23 ?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!