1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor Allgemein

Lieferzeit Cupra Formentor 2022

• Jupiter
  • 24. Januar 2022 um 22:33
  • Geschlossen
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Machete
    Gast
    • 23. Juli 2022 um 10:02
    • #6.601
    Zitat von Ralle180

Du wirst dein wahrscheinlich früher haben, als wir die schon gefühlt eine Ewigkeit warten!

Zitat von Avalon

Hat jemand den Cupra mit nur Sommerreifen bestellt? Wie macht ihr das, wenn der zur Winterzeit kommen sollte und ihr den dann abholt bzw. geliefert bekommt?

Zitat von Rontro

Sorry das ich fragen muss.

Ich wollte das mit den Tracking auch mal probieren und habe dem AH am Montag geschrieben.

Ich habe heute eine Antwort vom AH bekommen das sie mir keine Trackingnummer geben können.

Cupra würde so einen Service anbieten aber keiner weiß genau wie es funktioniert.

Ohne Trackingnummer vom Autohaus komm ich nicht weiter oder?

• lev
    Neuling
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    • 23. Juli 2022 um 10:35
    • #6.602
    Zitat von Hajto04

Gratuliere 👍

Was steht bei dir im Cupra treckin ? Gebaut oder immer noch nur auf bestellt?

Würde mich echt interessieren.

Habe ca. 2 Monate vor dir bestellt auch mit topView aber von meinem Auto nichts zu sehen

Das kann ich dir leider nicht sagen, da ich nie Zugriff auf das Tracking hatte und auch so gut wie nichts vom Autohaus erfahren habe.

• Dan_iel
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    179
    Trophäen
    1
    • 23. Juli 2022 um 10:46
    • #6.603

Ich stelle mich jetzt mal auf 2023 ein.

Bestellt: VZ 310 in Nevada weiß

Bestelldatum: 18.08.2021

Ausstattung: Leder schwarz, Beats, Top View, elektr. Heckklappe, Full Link, induktives Laden, Pedalerie in dark aluminium, pre crash assist.

Verlauf: Zuletzt auf KW22, dann auf KW29 unverbindlich. Feste Einplanung KW24 - seit 11.06.2022 auf Endmontage, fertig wohl erst 2023 😡

• Witcher
    Schüler
    Reaktionen
    73
    • 23. Juli 2022 um 11:03
    • #6.604
    Zitat von Dani_EL

Wenn du keinen Hybriden bestellt hast, dann auf jedenfall.

• Cup-Ra
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    117
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ 310
    Modelljahr
    23
    • 23. Juli 2022 um 11:15
    • #6.605
    Zitat von Dani_EL

...ich leg mich mal fest, 22 klappt noch.

Sollte ich falsch liegen, hast einen gut bei mir :)

in graphene, Brembo, Leder etc.

• CuprAut
    Schüler
    Reaktionen
    66
    Trophäen
    1
    • 23. Juli 2022 um 11:17
    • #6.606
    Zitat von Witcher

Geh bitte, hör doch endlich auf das als fixe "Info" zu betrachten und die Leute damit verrückt zu machen. Ich hab selbst das Schreiben von Cupra an meinen Händler gelesen wo auch explizit all seine Produktionsnummern drin standen und da war kein Unterschied zwischen Verbrenner und Hybrid. Dem Werk sind Förderungen in anderen Ländern doch egal, hauptsache die Autos kommen weg. Die Rücklichter werden überall wo sie fehlen nun eingebaut, auch während der Werksferien wird an denen weitergearbeitet wo jedoch das restliche Band selbst während der Zeit steht.

CUPRA, Formentor 2.0 TSI 190 PS DSG 4Drive - Bestellt 26.08.2021 - Stand 28.11.22: Ankunft Autohaus - Abholung 5./6./7. Dezember 😁

Ausstattung

Dark Camouflage Green, Alarmanlage, Ambientebeleuchtung "PLUS",

Assistenz-Paket XL, BEATS Audio, Dachhimmel schwarz, Easy Open-Paket, Induktionsladeschale, 19Zoll Cupra VZ Felgen, Umgebungskamera inklusive Rückfahrkamera, Parkhilfe vorne und hinten, Parklenkassistent, Sitze und Lenkrad beheizbar, CUPRA Full Link, Panorama-Glasdach, Pre-Crash-System, Seitenairbag hinten + Knieairbag Fahrer, Standheizung, Veloz-Paket "CUPRA VZ" inkl. Dämpferregelung 

• der.matti
    Neuling
    Reaktionen
    5
    Trophäen
    1
    • 23. Juli 2022 um 11:34
    • #6.607
    Zitat von CuprAut

Geh bitte, hör doch endlich auf das als fixe "Info" zu betrachten und die Leute damit verrückt zu machen. Ich hab selbst das Schreiben von Cupra an meinen Händler gelesen wo auch explizit all seine Produktionsnummern drin standen und da war kein Unterschied zwischen Verbrenner und Hybrid. Dem Werk sind Förderungen in anderen Ländern doch egal, hauptsache die Autos kommen weg. Die Rücklichter werden überall wo sie fehlen nun eingebaut, auch während der Werksferien wird an denen weitergearbeitet wo jedoch das restliche Band selbst während der Zeit steht.

Reine Vermutung: Du und dein Händler seid aus Österreich. Witcher ist aus Deutschland. In Deutschland endet die Förderung für Hybride spätestens zum 31.12.2022 (nach aktueller Gesetzeslage). Um die 4.500€ staatliche Förderung muss das Auto bis 31.12. zugelassen/angemeldet worden sein. Insofern könnte ich mir - anders als du - schon vorstellen, dass Cupra für Deutschland (!) die Hybriden bevorzugt, damit der Shitstorm in D nicht zu sehr explodiert, wenn man wegen fehlender Rücklichter 4.500€ Förderung nicht erhalten hat.

Fahrzeug / zeitlicher Verlauf

CUPRA Formentor VZ e-Hybrid (245 PS)

- Nevada Weiß Metallic

- CUPRA Pedalerie/Fußablage Dark Aluminium

- CUPRA Supersportlenkrad

- Fahrassistenz XL

- Fahrersitz elektrisch einstellbar mit Memory-Funktion

- Winterpaket

- Ladekabel Mode 3 Typ 2, 16 A

- Wireless Full Link Connectivity

- Panorama-Glas-Schiebedach

- Heckklappe elektrisch inkl. sensorgest. Öffnung/Schließung

- 19 Zoll Felgen "Exclusive II Black/Copper"

Bestelldatum: 26.01.2022

ULT: 12/22

Aktuelle KW: 46/22 » 05/23 » 45/22 (Stand: 14.09.2022)

Optimal Aufladen: 30.09.2022

Concierge: 08.10.2022

Connect: 23.10.2022

• Rontro
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    595
    Trophäen
    1
    • 23. Juli 2022 um 11:41
    • #6.608
    Zitat von Witcher

Hab auch einen Benziner bestellt...also ganz so haut das nicht hin.

Fahrzeug/aktueller Stand

VZ 310

Magnetic Grau, Beats, AHK, Wireless full link, elektr. Heckklappe, Cup Lederpaket schwarz, Connectivity Box, Exclusive II Black/Chopper 19'

- seit 21.07.2022 - ZP7 Endmontage

- seit dem 03.09.22 - auf dem Schiff :love:

- 17.09.22 - ...🤷🏻‍♂️...Schiff, Bahn, LKW, Flugzeug, Deutschland, Spanien, Nimmerland...?!

- 21.09.2022 - auf der Grande Detroit 🛳 😍

- 07.01.2022 Mittgas: lt. VK auf Zug geladen

- 07.01.2022 Abends: Tracking auf "gebaut" und "Cupra Master wird dich kontaktieren" gesprungen.

- 08.01.2022 04:50Uhr Ortszeit: Vorfreude aufgrund des geänderten Trackings aufs Unendliche gestiegen 🤩🥰🤗

Auto in WOB angekommen!

Wilkommensstrecke

Bestellt 01/2022

05.02.2022 - Dein Cupra. Die Zeit läuft

18.02.2022 - Globale Lieferengpässe

05.07.2022 - Cupra Concierge

19.07.2022 - Cupra Connect

09.10.2022 - Die letzten Meter

• CuprAut
    Schüler
    Reaktionen
    66
    Trophäen
    1
    • 23. Juli 2022 um 11:41
    • #6.609
    Zitat von der.matti

Reine Vermutung: Du und dein Händler seid aus Österreich. Witcher ist aus Deutschland. In Deutschland endet die Förderung für Hybride spätestens zum 31.12.2022 (nach aktueller Gesetzeslage). Um die 4.500€ staatliche Förderung muss das Auto bis 31.12. zugelassen/angemeldet worden sein. Insofern könnte ich mir - anders als du - schon vorstellen, dass Cupra für Deutschland (!) die Hybriden bevorzugt, damit der Shitstorm in D nicht zu sehr explodiert, wenn man wegen fehlender Rücklichter 4.500€ Förderung nicht erhalten hat.

Schon gut möglich ja, aber trotzdem, ich les von dem immer nur "Benziner" hinten anstellen. Als würde er bewusst die Leute damit nerven wollen, auch wenn es vielleicht so sein kann, aber das muss nicht sein, schließlich sitzen wir alle im selben Boot.

Andererseits find ich es ja einen Witz, da wollen sie überall die Verbrenner loswerden, und dann limitieren sie die Förderungen bis 31.12., wo aber derzeit überall Lieferschwierigkeiten sind. Ich denke mir schon, dass sie zumindest so klug sind, diese Förderungen zeitnah zu verlängern.

CUPRA, Formentor 2.0 TSI 190 PS DSG 4Drive - Bestellt 26.08.2021 - Stand 28.11.22: Ankunft Autohaus - Abholung 5./6./7. Dezember 😁

Ausstattung

Dark Camouflage Green, Alarmanlage, Ambientebeleuchtung "PLUS",

Assistenz-Paket XL, BEATS Audio, Dachhimmel schwarz, Easy Open-Paket, Induktionsladeschale, 19Zoll Cupra VZ Felgen, Umgebungskamera inklusive Rückfahrkamera, Parkhilfe vorne und hinten, Parklenkassistent, Sitze und Lenkrad beheizbar, CUPRA Full Link, Panorama-Glasdach, Pre-Crash-System, Seitenairbag hinten + Knieairbag Fahrer, Standheizung, Veloz-Paket "CUPRA VZ" inkl. Dämpferregelung 

• Rontro
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    595
    Trophäen
    1
    • 23. Juli 2022 um 11:45
    • #6.610
    Zitat von der.matti

Bevorzugen kann sein, muss aber nicht. Allerdings werden auch trotzdem definitiv Benziner gebaut.

Fahrzeug/aktueller Stand

VZ 310

Magnetic Grau, Beats, AHK, Wireless full link, elektr. Heckklappe, Cup Lederpaket schwarz, Connectivity Box, Exclusive II Black/Chopper 19'

- seit 21.07.2022 - ZP7 Endmontage

- seit dem 03.09.22 - auf dem Schiff :love:

- 17.09.22 - ...🤷🏻‍♂️...Schiff, Bahn, LKW, Flugzeug, Deutschland, Spanien, Nimmerland...?!

- 21.09.2022 - auf der Grande Detroit 🛳 😍

- 07.01.2022 Mittgas: lt. VK auf Zug geladen

- 07.01.2022 Abends: Tracking auf "gebaut" und "Cupra Master wird dich kontaktieren" gesprungen.

- 08.01.2022 04:50Uhr Ortszeit: Vorfreude aufgrund des geänderten Trackings aufs Unendliche gestiegen 🤩🥰🤗

Auto in WOB angekommen!

Wilkommensstrecke

Bestellt 01/2022

05.02.2022 - Dein Cupra. Die Zeit läuft

18.02.2022 - Globale Lieferengpässe

05.07.2022 - Cupra Concierge

19.07.2022 - Cupra Connect

09.10.2022 - Die letzten Meter

• Floppar
    Gast
    • 23. Juli 2022 um 11:45
    • #6.611

Nur die Förderung von Hybriden!

Die sind der Regierung schon lange ein Dorn im Auge.

Die reine Elektroförderung läuft weiter, auch wenn es weniger Geld geben wird.

• Ralle180
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    221
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Formentor VZ310
    Modelljahr
    24
    • 23. Juli 2022 um 11:46
    • #6.612
    Zitat von CuprAut

Also mir wäre es recht wenn sie die Teile in den Werksferien einbauen würden.(wäre ja logisch, sonst würde es immer so weiter gehen) Ich hab jetzt nochmal im Spanischem Forum geschaut und da hat der jenige der im Werk Arbeitet geschrieben: Zitat: Seat Martorell schließt die ersten 3 Augustwochen, wenn keine Produktion stattfindet. In diesem Jahr arbeiten wir in der letzten Augustwoche daran, Auftragsrückstände aufgrund fehlender Chips und anderer Komponenten wieder einzuholen. Also passiert wahrscheinlich nichts in den Werksferien. Vielleicht ist es auch falsch übersetzt :)

Fahrzeug / Daten

VZ Hybrid 245

Magnetic Grau Metallic

Anhängerkupplung

Bestellt: 10/21

KW 16/22 gestrichen zu KW unbekannt

KW 24 in Produktion !

und hängt seid 13.06 in der Endmontage fest.

10.08.22 ZP8- Freigabe zum Transport :)

14.08.22 Auf dem Transportweg

06.09.22 Ankunft in Neuss bald im AH

16.09.22 Ankunft AH

28.09.22 Abholung im AH

VZ310 Tribe Edition

Cliff Grau Metallic

Pano

Full Link

Beats

Matrix LED

Akrapovic

Bestellt: 7/23

15.02.2024 überraschende Ankunft im Autohaus und muss da jetzt 6 Monate auf mich warten... ;(

• momed
    Neuling
    Reaktionen
    54
    Trophäen
    1
    • 23. Juli 2022 um 11:56
    • #6.613

Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass auf jeden Fall die Möglichkeit besteht, dass der Hersteller die Hybriden die nach Deutschland gehen nun aus Gründen der Bafa-Prämie voran zieht.

Warum?

Die Autolobby in Deutschland ist die größte in unserem Land und VW hat Verbindungen wie kein zweites Unternehmen. Es ist mMn SEHR gut möglich, dass vom Management der Parameter ans Werk vorgegeben wurde, dass (wenn möglich) die Hybriden möglichst dieses Jahr ausgeliefert werden.

Es würde mich auch nicht wundern, wenn VW schon deutlich früher als die Öffentlichkeit vom Auslaufen der Förderung erfahren hat. Wie gesagt dafür haben die eine viel zu mächtige Lobbyarbeit.

• Cup-Ra
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    117
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ 310
    Modelljahr
    23
    • 23. Juli 2022 um 11:58
    • #6.614
    Zitat von Rontro

Bevorzugen kann sein, muss aber nicht. Allerdings werden auch trotzdem definitiv Benziner gebaut.

...genau, meiner z.B. - genau 6 Monate nach Bestellung in D. eingetroffen ;)

Glaube, bei den 21er Bestellungen, hakt es nur noch etwas an der Top View, aber auch da geht's weiter.

in graphene, Brembo, Leder etc.

• Floppar
    Gast
    • 23. Juli 2022 um 12:01
    • #6.615

Bloß das VW nichts mit dieser Förderung am Hut hat.

Solange dein ULT nicht überschritten wurde bzw du stornieren kannst, musst du so oder so das Auto kaufen/leasen.

Die 4.500€ Förderung wird beim Kauf nie garantiert von Seiten des Herstellers - außer aktuell beim Ford Kuga.

• Floppar
    Gast
    • 23. Juli 2022 um 12:03
    • #6.616
    Zitat von Ralle180

Also mir wäre es recht wenn sie die Teile in den Werksferien einbauen würden.(wäre ja logisch, sonst würde es immer so weiter gehen) Ich hab jetzt nochmal im Spanischem Forum geschaut und da hat der jenige der im Werk Arbeitet geschrieben: Zitat: Seat Martorell schließt die ersten 3 Augustwochen, wenn keine Produktion stattfindet. In diesem Jahr arbeiten wir in der letzten Augustwoche daran, Auftragsrückstände aufgrund fehlender Chips und anderer Komponenten wieder einzuholen. Also passiert wahrscheinlich nichts in den Werksferien. Vielleicht ist es auch falsch übersetzt :)

So hatte ich es auch übersetzt.

Ob es am Ende so stimmt wird sich zeigen müssen.

Wir reden hier vermutlich auch nicht nur von 10 Autos sondern locker über Tausend.

• Witcher
    Schüler
    Reaktionen
    73
    • 23. Juli 2022 um 12:32
    • #6.617

Also wir haben die Info, dass in den Werksferien wirklich geschlossen wird. Die Mitarbeiter haben schließlich auch Urlaub verdient.

Und ich habe auch einen Verbrenner, finde es aber fair, wenn Hybriden, bestellt in 2021, vorgezogen werden.

Und ja es kommen auch Benziner durch die Produktion, ich rede von den Fahrzeugen, welcher in der Endmontage auf Verzögerung stehen. Davon werden die Hybriden bevorzugt, da sie noch 202w ausgeliefert werden sollen. Sonst ist die Stornowelle einfach zu groß.

• momed
    Neuling
    Reaktionen
    54
    Trophäen
    1
    • 23. Juli 2022 um 12:33
    • #6.618
    Zitat von Floppar

Bloß das VW nichts mit dieser Förderung am Hut hat.

Solange dein ULT nicht überschritten wurde bzw du stornieren kannst, musst du so oder so das Auto kaufen/leasen.

Die 4.500€ Förderung wird beim Kauf nie garantiert von Seiten des Herstellers - außer aktuell beim Ford Kuga.

Das habe ich ja auch gerade beschrieben. Natürlich haben sie nicht direkt was mit der Förderung zu tun, ABER folgendes Szenario ist mit Lobbyarbeit möglich:

Der Hersteller vermittelt der Regierung: "Wir pushen die Hybrid-Lieferungen damit der 'Backlash' gegen euch so gering wie möglich ausfällt, aber dafür fordert die Autoindustrie XYZ..."

Das läuft in DE schon seit Jahrzehnten ab oder warum denkst du haben sonst so gut wie nur die Verbraucher in Deutschland geringen bis keinen Schadensersatz beim Dieselskandal geltend machen können?

Zum Vergleich: In den USA musste damals jedes einzelne betroffene Auto anstandslos zum vollen Preis zuruückgekauft werden.

• Floppar
    Gast
    • 23. Juli 2022 um 12:35
    • #6.619
    Zitat von momed

[…]

Bloß das die Autos nicht in D gebaut werden und wegen ein paar Hybriden in der Produktion nicht alles umgeworfen wird.

Es wird wenn eher um Stornos gehen, welche einen überfälligen ULT haben.

Übrigens fehlende Rückleuchten mit dem Diesel Skandal gleichzusetzen, ist auch nicht schlecht 🤣

• VZ_310
    Mitglied
    Reaktionen
    33
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ 310
    Modelljahr
    2023
    • 23. Juli 2022 um 12:35
    • #6.620
    Zitat von Cup-Ra

...genau, meiner z.B. - genau 6 Monate nach Bestellung in D. eingetroffen ;)

Glaube, bei den 21er Bestellungen, hakt es nur noch etwas an der Top View, aber auch da geht's weiter.

Bin nicht sicher bzgl. Top View… meiner hat sie auch und die Produktion lief in KW 25 durch und steht nun beim Händler :/

Spoiler anzeigen

VZ 310

Magnetic Grau Metallic

Exclusive I Black/Copper

Anhängevorrichtung, schwenkbar

Beats Audio

Connectivity-Box

Wireless Full Link

Fahrersitz elektrisch einstellbar mit Memory-Funktion, Winter-Paket

Hecklappe elektrisch betätigt (Öffnung & Schließung)

Panorama-Glas-Schiebedach

Top View Kamera

Garantieverlängerung um 3 Jahre / 100.000 km

Bestellt: 15.12.2021

Abholung: 03.08.2022

Willkommensstrecke

Die Zeit läuft: 30.12.2021

Cupra Concierge: 29.05.2022

Connect: 13.06.2022

Gebaut: 25.06.2022

Die letzten Meter: 21.07.2022

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• formentor lieferzeit
  • formentor produktionsstopp
  • formentor preis
  • cupra preis
  • Formentor
  • Lieferzeit
  • formentor lieferzeit 2022
  • aktuelle lieferzeit
  • forum
  • erfahrungen
  • formentor aktuelle lieferzeit
  • cupra formentor lieferzeit

10 Benutzer haben hier geschrieben

• Gast (1127)
  • bkoray (459)
  • Coldfire (359)
  • Rontro (353)
  • Miriam88 (349)
  • Formentera (298)
  • prikkelpitt (260)
  • DerHagn (234)
  • phil_k (230)
  • Dan_iel (217)

Benutzer online in diesem Thema

• 5 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™