Ob dass wahr ist oder nicht, will ich nicht beurteilen. Aber es entspricht der aktuellen Situation. Sehr viele Autos stecken in der Endmontage fest, und sehr viele Hybride haben vor kurzem eine zeitnahe SGW bekommen
Lieferzeit Cupra Formentor 2022
-
Jupiter -
24. Januar 2022 um 22:33 -
Geschlossen
Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.
Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.
-
-
-
Ob dass wahr ist oder nicht, will ich nicht beurteilen. Aber es entspricht der aktuellen Situation. Sehr viele Autos stecken in der Endmontage fest, und sehr viele Hybride haben vor kurzem eine zeitnahe SGW bekommen
Plus sehr viele Hybride wurden die letzten Tage gebaut.
Gefühlt mehr als Benziner.
-
ich freu mich wirklich für jeden der seinen wagen endlich entgegen nehmen darf und los ballern kann. allerdings muss ich sagen, dass ich es schade finde, dass fahrzeuge produziert werden, auf halde gestellt werden weil etwas fehlt und wenn dann dieses teil was bei anderen fehlte in die neuen aufm band eingebaut werden und diese dann komplett fertig sind und ausgeliefert werden können. meines erachtens sollten die, wenn sie die teile dann endlich haben, erst in die schon "fertigen" autos verbauen damit die dann schon raus können und die die nachproduziert werden rücken dann sozusagen auf dem parkplatz nach. so kann es doch eigentlich nicht zum stocken kommen. ich denke sie schneiden sich selbst ins eigene fleisch mit diesem system....
mal davon abgesehen, das werk in martorell ist sowieso nicht so wirklich mit positiven nachrichten behaftet. als der Q3 damals rauskam und die ersten ausgeliefert wurden, gab es beanstandungen ohne ende auf grund qualitativer vorkommnisse, so dass audi 150 werksangestellte aus ingolstadt dorthin geschickt hat um den spaniern zu zeigen was man bei audi für qualitätsansprüche hat. und es hat wunder vollbracht, die q3s wurden qualitativ immer besser.
ich hab gestern mit meinem VK im AH gesprochen und er teilte mir wieder mit, dass mein auto seit dem 1.7. fertig auf transportfreigabe im werk wartet...er kann sich nicht erklären warum, weil ihm nichts angezeigt wird, dass irgendwelche teile bei meinem fehlen. bei anderen kann er es wohl sehen die fehlende teile haben....er hofft selbst dass die fahrzeuge endlich mal ausgeliefert werden können.
-
ich freu mich wirklich für jeden der seinen wagen endlich entgegen nehmen darf und los ballern kann. allerdings muss ich sagen, dass ich es schade finde, dass fahrzeuge produziert werden, auf halde gestellt werden weil etwas fehlt und wenn dann dieses teil was bei anderen fehlte in die neuen aufm band eingebaut werden und diese dann komplett fertig sind und ausgeliefert werden können. meines erachtens sollten die, wenn sie die teile dann endlich haben, erst in die schon "fertigen" autos verbauen damit die dann schon raus können und die die nachproduziert werden rücken dann sozusagen auf dem parkplatz nach. so kann es doch eigentlich nicht zum stocken kommen. ich denke sie schneiden sich selbst ins eigene fleisch mit diesem system....
Du brauchst halt auch erstmal Leute, die Du vom Band abziehen kannst um die halbfertigen Autos fertigzustellen, die sollten ja im Idealfall schon wissen was sie da tun. Welches Unternehmen hat heute schon genug Leute in der Hinterhand? Wird doch überall gerade was Personal betrifft ganz knapp kalkuliert. Wenn dann das Band steht weil die Leute dort fehlen wird das Problem nur noch größer... Trotzdem ist es natürlich höchst unbefriedigend wenn man Kunden sagen muss das sie einfach Pech hatten weil das Fahrzeug dummweise zum falschen Zeitpunkt über das Band gelaufen ist.
-
Mich hat es 8 Monate lang aufgeregt dass ich keine SGW im System hatte.
Schlimmer ist (wie vielen hier):
-Nachricht "Ihr Fahrzeug ist in Produktion". Man freut sich in ca. 4 Wochen in das Auto einzusteigen
-dann vergehen Monate, das Auto ist immer noch nicht da. Und keiner kann sagen wann es kommt
-
-
-
Wenn die Rückleuchten jetzt vorhanden sind, warum liefert man die Fahrzeuge nicht mit Rückleuchten im Kofferraum aus? Klar dauert es Ewigkeiten bis man an 1000 Fahrzeuge Rückleuchten neben der normalen Produktion montiert hat. Aber ein Autohaus kriegt vielleicht 10 Fahrzeuge geliefert, da wird er wohl schneller die Autos zusammenbauen können. Wäre das Problem mit den Personal auch erledigt. Ein Bekannter hat damals einen SLK (erstes Modell) mit Navi bestellt gehabt. Mercedes hatte aber keine da gehabt, also wurde das Auto nur mit Navivorbereitung ausgeliefert. Zwei Monate später wurde es dann im Autohaus eingebaut
-
Wenn die Rückleuchten jetzt vorhanden sind, warum liefert man die Fahrzeuge nicht mit Rückleuchten im Kofferraum aus? Klar dauert es Ewigkeiten bis man an 1000 Fahrzeuge Rückleuchten neben der normalen Produktion montiert hat. Aber ein Autohaus kriegt vielleicht 10 Fahrzeuge geliefert, da wird er wohl schneller die Autos zusammenbauen können. Wäre das Problem mit den Personal auch erledigt. Ein Bekannter hat damals einen SLK (erstes Modell) mit Navi bestellt gehabt. Mercedes hatte aber keine da gehabt, also wurde das Auto nur mit Navivorbereitung ausgeliefert. Zwei Monate später wurde es dann im Autohaus eingebaut
Ich vermute rechtliche Hintergründe. Wenn das Autohaus die Rückleuchten einbaut, kann das Autohaus gegebenenfalls nicht beim Hersteller regressieren, wenn die Leuchten nicht funktionieren. Da entfacht gerne die Diskussion: Material- oder Montagefehler. Beim Materialfehler würde es mit Cupra als Hersteller heimgehen, beim Montagefehler mit dem Autohaus. Kommt das Auto allerdings komplett fertig aus Spanien, kann sich das Autohaus in der Regresskette immer beim Hersteller schadlos halten und muss nicht auf eigene Kosten nachbessern.
-
Ich glaube das Problem liegt darin, dass das Fahrzeug soweit fertig gebaut werden muss damit er auch als Fabrikneu gilt. Sowie der Handel etwas am Fahrzeug verbauen oder ändern muss gilt nämlich nicht mehr die Bezeichnung Fabrikneu. Solang alles auf dem Werksgelände passiert ist es kein Problem, deswegen ist es auch immer so eine Sache mit dem Nachlackieren der Fahrzeuge. Man kann nichts dagegen machen weil das Werk eben noch alles machen kann solang das Fahrzeug das Werksgelände nicht verlassen hat.
-
Ich glaube das Problem liegt darin, dass das Fahrzeug soweit fertig gebaut werden muss damit er auch als Fabrikneu gilt. Sowie der Handel etwas am Fahrzeug verbauen oder ändern muss gilt nämlich nicht mehr die Bezeichnung Fabrikneu. Solang alles auf dem Werksgelände passiert ist es kein Problem, deswegen ist es auch immer so eine Sache mit dem Nachlackieren der Fahrzeuge. Man kann nichts dagegen machen weil das Werk eben noch alles machen kann solang das Fahrzeug das Werksgelände nicht verlassen hat.
Es könnte auch mit dem "Made in" Zertifikat zu tun haben. Soviel ich weiß darf z.B. für ein Made in Germany die Produktion ausschließlich in Deutschland erfolgen. Bin mir nicht sicher was wäre wenn die Rückleuchten dann nicht in Spanien eingesetzt werden sondern in Deutschland, Schweiz oder wo auch immer.
-
-
-
Ich habe heute vom Händler eher weniger erfreuliche Nachrichten erhalten. Statt Infos zum Liefertermin wurde mir eine Zusatzvereinbarung zugeschickt. Ich solle doch bitte einer neuen Farbe zustimmen, da Asphalt Blau nicht mehr lieferbar ist. Ein Entgegenkommen war auch keineswegs angedacht.
Und was ist mit den anderen die Asphalt Blau bestellt haben….. warum bekommen wir so Infos nicht..? 🙄
Wenn ich mein Händler jetzt langsam kenne muss ich da nach nachfragen, der meldet sich doch nicht freiwillig 😂 er lässt mich lieber einfach länger warten. Vielleicht hat er auch eine KW im System stehen….. wer weiß 😂
-
Und was ist mit den anderen die Asphalt Blau bestellt haben….. warum bekommen wir so Infos nicht..? 🙄
Wenn ich mein Händler jetzt langsam kenne muss ich da nach nachfragen, der meldet sich doch nicht freiwillig 😂 er lässt mich lieber einfach länger warten. Vielleicht hat er auch eine KW im System stehen….. wer weiß 😂
Für diese Änderung muss er dich ja anschreiben um deine Zustimmung einzuholen, so lange Du nichts hörst ist was die Farbe ja wohl noch alles in Butter

-
oder der VK hat nicht nachgesehen, dass die Bestellung auf Fehler steht. Asphalt Blau ist raus und da lohnt es sich, mal aktiv nachzufragen und den Händler zu bitten, den Status zu prüfen. Sowas geht schon mal unter und hat bei meinem 5F 2018 zu erheblichen Verzögerungen geführt.
-
Ich lese ja seit Mai immer fleißig jeden Beitrag und das was der "Spanier" sagt deckt sich ja auch mit der Aussage von dem Autohaus von Formentera, dass die Hybride wegen der Bafa Vorrang haben und dieses Jahr alle noch ausgeliefert werden sollen. Zudem lesen wir alle vermehrt, dass die Hybridbesteller fast alle vorgezogen wurden, bis auf Fipsi😬🙄 wo ich aber glaube, das sich dass auch noch ändert wird. Also ich glaube schon, dass da was dran ist 😍👍 immer positiv denken.
-
-
oder der VK hat nicht nachgesehen, dass die Bestellung auf Fehler steht. Asphalt Blau ist raus und da lohnt es sich, mal aktiv nachzufragen und den Händler zu bitten, den Status zu prüfen. Sowas geht schon mal unter und hat bei meinem 5F 2018 zu erheblichen Verzögerungen geführt.
Gerade gemacht. Angeblich nichts im System, weiterhin auch keine SGW.
-
Gerade gemacht. Angeblich nichts im System, weiterhin auch keine SGW.
Könnte bei Deiner Farbe jetzt auch schwierig werden.
-
Also mein Verkäufer weiß von der Geschichte nichts. Er meint, dass sie gar keine Infos bekommen.
Naja, wenn das wirklich stimmen sollte wäre das echt der Oberhammer und eine absolute Sauerei.
-
Mein Händler fragte mich auch welche Farbe mein Wagen hätte, vielleicht ist da ja was dran, dass es Probleme mit blau gibt? Ich habe aber auch nicht weiter nachgefragt 😬
Er war wohl gerade nicht am PC und hatte halt morgens eben bei allen reingeschaut.
-
Könnte bei Deiner Farbe jetzt auch schwierig werden.
Leider auch kein Hinweis, dass das mit der Farbe knapp wird/werden könnte.
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!