Fahrradträger für Anhängerkupplung
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Ich habe den hier ins Auge gefasst. Ist der sinnvoll? Muss man da nicht auf irgendwas achten? Mein Nachbar meinte ich muss schauen was im Schein steht mit was man die Anhängekupplung auflasten kann, er meinte bei seinen Ford sind es 80kg oder sowas. Wo finde ich das? 🤔
wenn du die originale AHK verbaut hast dann wie oben schon geschrieben, 80kg maximale Stützlast, aber da kommst mit Fahrrädern nie ans Limit. Das ist dann kein Problem.
Wichtig bei deinem Träger ist ob du deine Bikes einfach montieren kannst. Meine damit das es bei Bikes Probleme geben kann da die normalen Fahrradträger nur für in Anführungszeichen, normale Fahrräder oder Ebikes in dünner Ausführung vorgesehen sind.
Wenn Du Ebikes hast mit dicken unförmigen Rahmen dann könnte es Probleme geben
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80kg maximale Stützlast, aber da kommst mit Fahrrädern nie ans Limit. Das ist dann kein Problem.
Würde ich jetzt nicht so pauschal sagen. E-Bikes wiegen schon mal gerne bis zu 25kg, plus Gewicht des Trägers. Wenn man einen Träger für 3 Räder hat, dann kann das schon mal eng werden.
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Wenn Du Ebikes hast mit dicken unförmigen Rahmen dann könnte es Probleme geben
Das ist korrekt. Besonders schwierig wird es bei Rädern mit Carbon Rahmen. Dafür bietet Thule aber verschiedene Befestigungen (Rahmenform) an, inkl. Halter mit Drehmomentbegrenzung für Carbon. Zum Thema Gewicht, sollte man beim Kauf auch darauf achten, ob der Träger E-Bike geeignet ist. Nicht nur die Stützlast. An meinem WoMo habe ich einen Träger der für E-Bikes geeignet ist und trotzdem nehme ich immer die Akkus ab (wäre bezüglich der Stützlast auch eine Option)
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Würde ich jetzt nicht so pauschal sagen. E-Bikes wiegen schon mal gerne bis zu 25kg, plus Gewicht des Trägers. Wenn man einen Träger für 3 Räder hat, dann kann das schon mal eng werden.
Korrekt. Das Gewicht des Trägers muss man ja auch noch dazu zählen.
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trotzdem nehme ich immer die Akkus ab (wäre bezüglich der Stützlast auch eine Option)
Das solltest du sogar machen während des Transports. Ist vorgeschrieben da der Akku beim Transport als "Gefahrgut" eingestuft wird.
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Das musst du sogar machen während des Transports. Ist vorgeschrieben da der Akku beim Transport als "Gefahrgut" eingestuft wird.
und wenn der Akku im Auto transportiert wird ist es kein Gefahrgut mehr? Das sind wieder völlig bescheuerte Vorschriften...
Weiss aber nicht ob das bei uns in der Schweiz auch so ist, höre ich jetzt das erste Mal.
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Sorry, das "müssen" ist natürlich Quatsch. Ist ne Empfehlung.
Hier ein ganz gutes Video dazu. Aber auch schon 3 Jahre alt.
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Das musst du sogar machen während des Transports. Ist vorgeschrieben da der Akku beim Transport als "Gefahrgut" eingestuft wird.
wo hast diese Info her? Das wäre interessant
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Würde ich jetzt nicht so pauschal sagen. E-Bikes wiegen schon mal gerne bis zu 25kg, plus Gewicht des Trägers. Wenn man einen Träger für 3 Räder hat, dann kann das schon mal eng werden.
Meine Antwort bezog sich auf den Träger der auch per Bild eingestellt wurde. Und das ist einer für 2 Bikes.
Und wenn ich trotz Akku´s die Bikes auf den gezeigten Träger setze dann bist weit entfernt von 80kg.
Und alle Träger haben eine maximale Zuladung. Bin mir nicht sicher ob es da Träger gibt die 3 Ebikes aufnehmen könnten.
Entnahme der Akku´s ist schon aus Sicht der Montage/Demontage empfehlenswert.
Zudem könnte dann ein Akku mit Ladegerät im Kofferraum an der 230V Steckdose geladen werden. Dann hätte diese Dose auch ihre Daseinsberechtigung Zu beachten gilt die max. Leistung der Steckdose. Aber das ist ein anderes Thema und schon in einem anderen Thread beschrieben.
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Das mit der Akku-Entnahme ist aber nicht bei allen E-Bikes so einfach. Meine sind zwar im Rahmen integriert, aber dennoch gut zu Entnehmen. Da gibt's aber Modelle bei denen eine Entnahme nicht mehr so einfach zu realisieren ist. Und nicht jeder, der so ein Bike fährt ist auch handwerklich begabt. Aber wir schweifen ab... :cool:
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Stimmt wir schweifen ab... Trotzdem steht da nirgends, dass der Akku auf dem Träger ab muss...
Aber bei Flugreisen ist das ganze schon komplizierter, entweder Aufgabe via Spedition oder sonst ohne Akku reisen und am Bestimmungsland einen mieten.
Es nimmt meines Wissens keine Airline eBikes mit Akkus mit, welche normal eingecheckt werden. Wie gesagt über ne Spedition sieht's dann wieder anders aus.
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Das musst du sogar machen während des Transports. Ist vorgeschrieben da der Akku beim Transport als "Gefahrgut" eingestuft wird.
Ist dann der Hybrid ein Gefahrgut Fahrzeug? Darf ich da nicht überall mit hin? Oder muss ich die Akkus vor dem Fahren ausbauen???
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Also Grundsätzlich zählen E-Bikes tatsächlich als Gefahrgut im Sinne des ADR (Europäisches Übereinkommen über die internationale Beförderung gefährlicher Güter auf der Straße) aber die ADR gilt hauptsächlich für den gewerblichen Transport, für den privaten Transport, ist halt die allgemeine Transportsicherung ausreichend und zu beachten. Steht aber ja auch im geposteten Artikel von Nilsinger drin.
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