Ist der Octavia ein dargestellt ein Kombi? Die Aerodynamiker sagen nicht umsonst Länge läuft. Die Formentor Karosse ist da doch eher suboptimal.
Verbrauch 245 PS e-Hybrid
Hallo zusammen,
nach einigen Jahren und einem großem Wachstum, mussten wir ein bisschen etwas ändern. Um zukünftig auch andere Modelle von CUPRA mit abdecken zu können, haben wir ein paar erste neue Bereiche geschaffen.
Damit der Name "formentor-forum.de" nicht zu Verwirrung führt, haben wir das Projekt auf eine neue Domain gelegt, die eher dafür geeignet ist, auch andere Modelle abzudecken.
Abgesehen davon, dass ihr euch neu einloggen müsst (der Cookie hat sich geändert), gibt es nichts weiter zu machen.
Meldet euch bei Problemen gerne.
nach einigen Jahren und einem großem Wachstum, mussten wir ein bisschen etwas ändern. Um zukünftig auch andere Modelle von CUPRA mit abdecken zu können, haben wir ein paar erste neue Bereiche geschaffen.
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Bei 40 Cent/kWh ist der Verbrenner schon günstiger. Zumindest bei mir.
Verbrauch Elektrisch -> 30kWh -> 12€/100km
Verbrauch rein Verbrenner -> 6,5l -> 11€/100km
Von daher bleibt ab 40cent bei mir der Stecker draußen
Nur ein kleiner Hinweis zu dieser Betrachtung. Die Stärke des Hybriden bzw. reinen E-Anteils ist eher die Kurzstrecke.
Nun, ich hatte noch kein Auto, welches dabei nur 6,5l/100km verbrauchte. 😉
Trotzdem bin auch ich gespannt, wie sich Strom- und Spritpreise entwickeln. Die Wirtschaftlichkeit wird leider mit steigenden Strompreisen nicht besser.
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Ein kleiner Hinweis. Ich rede von meinem Arbeitsweg welcher 13km beträgt.
Dort benötige ich rein elektrisch ca. 25-26kWh/100km.
Aus Interesse habe ich den Weg mal mit komplett leerem Akku gestartet. Da bin ich bei ca. 6,5l/100km rausgekommen.
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Nur ein kleiner Hinweis zu dieser Betrachtung. Die Stärke des Hybriden bzw. reinen E-Anteils ist eher die Kurzstrecke.
Nun, ich hatte noch kein Auto, welches dabei nur 6,5l/100km verbrauchte. 😉
Trotzdem bin auch ich gespannt, wie sich Strom- und Spritpreise entwickeln. Die Wirtschaftlichkeit wird leider mit steigenden Strompreisen nicht besser.
Ggf. müssen wir nochmal "Kurzstrecke" definieren.
Aber ich weine aktuell schon ein bisschen, wenn ich meinen Hybridverbrauch jetzt (ja, Winter, ich weiß) vergleiche mit meinem vorherigen Diesel, den ich dauerhaft mit 5,1l gefahren habe. (Hier Pendlerstrecke 2x 30km, davon ca. 50% über Land, 50% Stadtverkehr.)
Ich hoffe immer noch auf die große Hybridstunde im Sommer. 😆
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Ggf. müssen wir nochmal "Kurzstrecke" definieren.
Aber ich weine aktuell schon ein bisschen, wenn ich meinen Hybridverbrauch jetzt (ja, Winter, ich weiß) vergleiche mit meinem vorherigen Diesel, den ich dauerhaft mit 5,1l gefahren habe. (Hier Pendlerstrecke 2x 30km, davon ca. 50% über Land, 50% Stadtverkehr.)
Ich hoffe immer noch auf die große Hybridstunde im Sommer. 😆
Also ich würde Kurzstrecke alles im Radius bis 10 km definieren. Also max. 20 km inklusive Rückfahrt.
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Also ich würde Kurzstrecke alles im Radius bis 10 km definieren. Also max. 20 km inklusive Rückfahrt.
Ja, da würde ich auch die Grenze für Kurzstrecken sehen.
Allerdings glaube ich, dass viele Strecken der Mitglieder hier auch deutlich darunter liegen.
Also ich habe weniger als 5km zur Arbeit, dem Einkaufen oder Sport ... und dafür ist der Hybrid perfekt.
Melle : mir würde schon der Frühling reichen
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Ja, da würde ich auch die Grenze für Kurzstrecken sehen.
Allerdings glaube ich, dass viele Strecken der Mitglieder hier auch deutlich darunter liegen.
Also ich habe weniger als 5km zur Arbeit, dem Einkaufen oder Sport ... und dafür ist der Hybrid perfekt.
Melle : mir würde schon der Frühling reichen
Ja Frühling, du hast recht. 😅 Halt die Monate mit mehr Sonnenlicht. 😂
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Hier mal meine Daten:
Ich habe 57km bis zur Arbeit und die gleiche Strecke wieder zurück, 20km Autobahn, 25km Landstraße und 12km Bundesstraße. Fahre im E-Modus los, bis der Akku leer ist. Lade dann auf der Arbeit wieder komplett auf. Im Sommer schaffe ich ca. 50km, bei 14,1 KW bei 0.8 Litern, im Winter ca. 40km bei 16 KW bei 2,9 Litern und ca. 40km pro Fahrt.
Es kommet aber auch sehr viel auf die Streckenkarastaristick an.
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Hier mal meine Daten:
Ich habe 57km bis zur Arbeit und die gleiche Strecke wieder zurück, 20km Autobahn, 25km Landstraße und 12km Bundesstraße. Fahre im E-Modus los, bis der Akku leer ist. Lade dann auf der Arbeit wieder komplett auf. Im Sommer schaffe ich ca. 50km, bei 14,1 KW bei 0.8 Litern, im Winter ca. 40km bei 16 KW bei 2,9 Litern und ca. 40km pro Fahrt.
Es kommet aber auch sehr viel auf die Streckenkarastaristick an.
Dann hast Du überwiegend flache StrecKen. Funktioniert bei mir nicht. 14 km zur Arbeit. Motor springt bei der letzten Steigung immer an obwohl Batterie teilweise noch 40-50% geladen ist. Hoffe das wird ab Frühjahr besser.
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Dann hast Du überwiegend flache StrecKen. Funktioniert bei mir nicht. 14 km zur Arbeit. Motor springt bei der letzten Steigung immer an obwohl Batterie teilweise noch 40-50% geladen ist. Hoffe das wird ab Frühjahr besser.
Habe auf der Autobahn zwei Steigungen drin. Die erste geht immer elektrisch, die zweite nur im Frühling/Sommer, wenn es wärmer ist.
Es wird im Frühjahr auf jeden Fall besser.
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Wenn du länger Zeit Elektrisch im "Anschlag" bist, schaltet er natürlich den Motor an. Einfach mal kurz vom Gas gehen, bzw. vorher Schwung holen und dann nicht im Anschlag fahren.
Mal eben kurz den Motor an, macht die ganze Ersparnis dahin. Kaltstart ist schlecht für den Motor und zieht mal eben 0,5L aus dem Tank auf den ersten Kilometer
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Wenn du länger Zeit Elektrisch im "Anschlag" bist, schaltet er natürlich den Motor an. Einfach mal kurz vom Gas gehen, bzw. vorher Schwung holen und dann nicht im Anschlag fahren.
Mal eben kurz den Motor an, macht die ganze Ersparnis dahin. Kaltstart ist schlecht für den Motor und zieht mal eben 0,5L aus dem Tank auf den ersten Kilometer
Das ist mir schon klar. Wenn die Autobahn frei ist, gehe ich auch von Gas. Tuckere dann elektrisch mit 80 Km/h den Berg hoch..... aber wie gesagt, bald wird es wieder wärmer...
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Das ist mir schon klar. Wenn die Autobahn frei ist, gehe ich auch von Gas. Tuckere dann elektrisch mit 80 Km/h den Berg hoch..... aber wie gesagt, bald wird es wieder wärmer...
...aber vorher erst nochmal kälter...
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Tuckere dann elektrisch mit 80 Km/h den Berg hoch..... aber wie gesagt, bald wird es wieder wärmer...
Schöne neue Welt. Auf der Autobahn LKWs einbremsen. Ohne Worte
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Wieso startest du nicht mit dem Verbrenner bei deinem Profil?
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Schöne neue Welt. Auf der Autobahn LKWs einbremsen. Ohne Worte
Nein, wenn die AB frei ist.... nur dann !!
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Wieso startest du nicht mit dem Verbrenner bei deinem Profil?
Müsste ich einfach mal probieren..
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Schöne neue Welt. Auf der Autobahn LKWs einbremsen. Ohne Worte
Die 80km/h, ich 80km/h ..wie soll ich die denn einbremsen... Ach Moment, es fährt heute ja kein LKW unter 95 km/h
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Die 80km/h, ich 80km/h ..wie soll ich die denn einbremsen... Ach Moment, es fährt heute ja kein LKW unter 95 km/h
Das nennt sich dann Autobahn „Blockade“ als Öko Terr….*innen. 🙈 aber wir sind doch rein elektrisch unterwegs 😂😂😂
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Die 80km/h, ich 80km/h ..wie soll ich die denn einbremsen... Ach Moment, es fährt heute ja kein LKW unter 95 km/h
Die LKW fahren echte 80km/h. Du 80km/h laut Tacho, daher vielleicht gute 70.
Und warum? Keiner weis es.
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