Ist das so? Hat der Formi keine Anzeige dafür im oder am Spiegel? Hat der wirklich nur das über die Ambientebeleuchtung?
Wieso „nur“?
Das ist viel besser als im Spiegel
Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.
Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.
Ist das so? Hat der Formi keine Anzeige dafür im oder am Spiegel? Hat der wirklich nur das über die Ambientebeleuchtung?
Wieso „nur“?
Wieso „nur“?
Kann ich zu 100% unterschreiben. Wenn es hell ist / die Sonne drauf scheint, siehst du die Dinger in den Rückspiegeln kaum. Das ist im Formentor deutlich, deutlich besser sichtbar!
Ich hätte diesen Totwinkel-Assistent sogar gerne in der Cockpitanzeige, genauso wie die Blinker - rechts und links blinkt z.b. ein Ausrufezeichen - das übersieht man nicht. Dass da noch keiner drauf gekommen ist.
Sollte das wegfallen, wäre das schon ein Hammer!
Ich hatte gestern nochmal mit meinem Verkäufer gesprochen. Es soll wohl nicht wegfallen, sondern die Fahrzeuge sollen ohne Funktion ausgeliefert werden und sobald sich das mit den Halbleitern bessert diese dann nachgerüstet/ aktiviert werden.
Habe ihm dann gesagt, dass ich den ganzen Mist nicht glaube und falls es stimmt die Leasingrate mindern werde. Ist ja eine Langzeitmiete und im Wohnrecht kann man bei Missständen auch die Miete kürzen.
Der Mieterschutz ist in Deutschland auf Grund des Abhängigkeitsverhältnisses aber auch wesentlich stärker auf Verbraucherseite. Da gibt es eigene Gesetze und Verordnungen.
Dein Leasingvertrag sagt was anderes, hast Du keine Chance. Das ist ein völlig normaler Vertrag, womit drinsteht das Anpassungen am Fahrzeug möglich sind. Leasing ist auch nicht mit einer Miete gleichzusetzen. Ist in Prinzip "schlechter", da der Nutzer für alles verantwortlich ist (Schäden etc.), bei der Miete ja genau umgekehrt.
Was willst Du denn da auch mindern? 3€, 50€?
Da findet ja kein Mensch einen vernünftigen Wert.
Versteh mich nicht falsch, ich werde auch leasen und finde die Beleuchtung super und wichtig und bin pissed wenn es nur irgendwann mal nachgeliefert wird... Aber ich kenne auch die theoretische Rechtslage dazu. Mir gefällt es auch nicht.
Bei mir auf Arbeit bekommen wie derzeit schon den zweiten Mercedes ausgeliefert ohne Mobilfunkmodul (daher keine onlinedienste und Notruf).
Dem konnten wir zustimmen - Garantie auf kostenfreien Rückruf sobald es geht - oder vom Vertrag zurücktreten (was circa 2 Monate vor Auslieferungen nach 7 Monate Wartezeit nicht ging).
Eventuell - das muss beim Leasing aber nicht sein - wird dir das angeboten.
Danke für den Hinweis. Ich warte mal ab, wenn aber das Licht und damit einige weitere Systeme nicht gehen, werde ich tatsächlich zurücktreten wenn es möglich ist.
Also ich habe mir das mal alles durch den Kopf gehen lassen...
Kann mir nicht vorstellen das Cupra diesen Weg geht.
Man überlege das Zehntausende Autos dann irgendwann in die Werkstatt beordert werden um irgendeinen Chip für die Beleuchtung nachzurüsten.
Kann mir auch nicht vorstellen das man da so einfach ran kommt ![]()
Das würde defacto hunderttausende Stunden Werkstatt Zeit bedeuten.
Die Kosten für Cupra sind da ja kaum überschaubar mal abgesehen vom Image Verlust...
Des weiteren ist das Licht wie bereits beschrieben auch für einige wichtige Funktionen verantwortlich.
Das Fahrzeug wurde ja auf Grundlage dieser Funktionen entwickelt.
Also ich glaube das ist Panikmache.
Zumindest was den VZ betrifft.
Ich hatte gestern nochmal mit meinem Verkäufer gesprochen. Es soll wohl nicht wegfallen, sondern die Fahrzeuge sollen ohne Funktion ausgeliefert werden und sobald sich das mit den Halbleitern bessert diese dann nachgerüstet/ aktiviert werden.
Habe ihm dann gesagt, dass ich den ganzen Mist nicht glaube und falls es stimmt die Leasingrate mindern werde. Ist ja eine Langzeitmiete und im Wohnrecht kann man bei Missständen auch die Miete kürzen.
Also scheint sich diese Thematik (Auslieferung ohne Ambi Light) doch zu festigen, ähnlich dem was @SeyKey schon im Händlersystem gesehen hat. Falls sich die Vorghensweise durchsetzt, die dein Händler geschildert hat, müssen diese Formentoren irgendwann... später noch einmal in die Werkstatt und das Ambi Light nachgerüstet werden.
Das geht sicherlich nicht ohne mechanische Eingriffe in den Instrumententräger... Ob das dann später wieder "geräuschlos" aneinander passt?
Oder wird das später nur in Fahrrichtung bei der Montage eingeclipst und vorher die Stecker zusammengefügt?? Fragen über Fragen ![]()
Meinerseits könnten Spekulationen aufkommen, das Volkswagen hier so langsam eingreift, weil Cupra zu erfolgreich ist, denn bei Skoda hat der Konzern ja schon dieselbe Vorgehnsweise praktiziert. Aber vielleicht ist das auch Unsinn.
Kann ich zu 100% unterschreiben. Wenn es hell ist / die Sonne drauf scheint, siehst du die Dinger in den Rückspiegeln kaum. Das ist im Formentor deutlich, deutlich besser sichtbar!
Ich hätte diesen Totwinkel-Assistent sogar gerne in der Cockpitanzeige, genauso wie die Blinker - rechts und links blinkt z.b. ein Ausrufezeichen - das übersieht man nicht. Dass da noch keiner drauf gekommen ist.
Naja, man soll ja in die Richtung gucken, in die man sich bewegen möchte. Beim Abbiegen oder Spurwechseln sollte man nicht aufs Cockpit schauen ![]()
Die Todwinkelanzeige im Sichtfeld des Fahrers macht schon etwas mehr Sinn als eine Anzeige im Cockpit. Schließlich schaust du ja in die Seitenspiegel, wenn du die Spur wechseln möchtest und nicht auf deinen Tacho.
Ich möchte grundsätzlich immer wissen, ob jemand "in der Nähe" ist - nicht nur beim Überholen. Und manchmal muss man auch kurzfristig reagieren. Die Anzeige soll ja zusätzlich (!) zur Anzeige in Spiegelnähe sein.
Aber zurück zum Thema
Danke für den Hinweis. Ich warte mal ab, wenn aber das Licht und damit einige weitere Systeme nicht gehen, werde ich tatsächlich zurücktreten wenn es möglich ist.
Wie wäre es wenn du einfach stornierst? Du labberst hier nur scheiße macht das Forum wild. Stornieren und gut wenn dir alles nicht passt… viel Glück deine Rate zumindern… dein Verkäufer tut mir sehr leid solche Kunden zu haben.
Wie wäre es wenn du einfach stornierst? Du labberst hier nur scheiße macht das Forum wild. Stornieren und gut wenn dir alles nicht passt… viel Glück deine Rate zumindest… dein Verkäufer tut mir sehr leid solche Kunden zu haben.
Ganz ruhig bleiben!!!
Wie wäre es wenn du einfach stornierst? Du labberst hier nur scheiße macht das Forum wild. Stornieren und gut wenn dir alles nicht passt… viel Glück deine Rate zumindern… dein Verkäufer tut mir sehr leid solche Kunden zu haben.
Alles gut, ich habe mich nur aufgeregt. Ich will hier aber niemanden verunsichern. Ich möchte nur die Infos weitergeben, die ich erhalten habe und hoffe dadurch auf Antworten, die eventuell weniger krass sind.
Ich bin halt den tollen Service von Daimler gewohnt. Aber trotzdem gefällt mir der Formentor und ich finde ihn aktuell das schönste bezahlbare Fahrzeug auf dem Markt.
Der Service ist halt nicht so toll.
Und der Verkäufer wird niemandem leidtun, weil er unsere Firma mit Fitmenfahrzeugen (Formentor und Leon) ausstatten darf und viel Geld verdient. Und es ist ja nicht so, dass ich ständig Nachfrage. Von Juli bis Januar habe ich ihn nicht einmal kontaktiert.
...ist immer einfach zu reden, wenn man sein Auto, wie bestellt, schon hat.
Selbstverständlich würde ich mich bei einem Wegfall ärgern, seh das aber ganz entspannt, da ich "nur" 3 Jahre geleast habe ![]()
Warten wir, bis es gesicherte Infos oder Entwarnung gibt. Kein Grund sich hier in die Haare zu bekommen.
Wieso werden Brembo-Bremsen als Highlight aufgeführt? Das ist doch Sonderausstattung...
Wieso werden Brembo-Bremsen als Highlight aufgeführt? Das ist doch Sonderausstattung...
Hmmm, stimmt. Dann muss ich doch der Preisliste glauben. Da ist es jedenfalls Serie beim VZ.
Hmmm, stimmt. Dann muss ich doch der Preisliste glauben. Da ist es jedenfalls Serie beim VZ.
Da steht aber natürlich wieder unten:
"Die Angaben über Lieferung, Aussehen, Leistung, Maße und Gewicht, Kraftstoffverbrauch und Betriebskosten der Fahrzeuge
entsprechen den zum Zeitpunkt der Drucklegung vorhandenen Kenntnissen. Änderungen sind vorbehalten."
Mein Händler weiß jedenfalls noch von nichts:
Bezüglich den Gerüchten aus dem Internet über das Smart Ambient Light ist uns aktuell noch nichts bekannt.
Sollte hierzu etwas im Raum stehen, informiere ich Sie unverzüglich.
Also abwarten und Tee trinken.
Gilt diese Einschränkung auch für den VZ Hybrid?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!