1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor Allgemein

Ambientebeleuchtung im VZ310

• Driver1988
  • 4. Februar 2022 um 03:01
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• handymax007
    Gast
    • 5. Februar 2022 um 07:03
    Zitat von 00Thomas

Ist das so? Hat der Formi keine Anzeige dafür im oder am Spiegel? Hat der wirklich nur das über die Ambientebeleuchtung?

Wieso „nur“?

Das ist viel besser als im Spiegel

• Sackface
    Erfahrener
    Reaktionen
    115
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ 310
    Modelljahr
    2024
    • 6. Februar 2022 um 01:12
    Zitat von handymax007

Wieso „nur“?

Das ist viel besser als im Spiegel

Kann ich zu 100% unterschreiben. Wenn es hell ist / die Sonne drauf scheint, siehst du die Dinger in den Rückspiegeln kaum. Das ist im Formentor deutlich, deutlich besser sichtbar!

Ich hätte diesen Totwinkel-Assistent sogar gerne in der Cockpitanzeige, genauso wie die Blinker - rechts und links blinkt z.b. ein Ausrufezeichen - das übersieht man nicht. Dass da noch keiner drauf gekommen ist.

Sollte das wegfallen, wäre das schon ein Hammer!

• Driver1988
    Schüler Themenautor
    Reaktionen
    40
    • 6. Februar 2022 um 10:43

Ich hatte gestern nochmal mit meinem Verkäufer gesprochen. Es soll wohl nicht wegfallen, sondern die Fahrzeuge sollen ohne Funktion ausgeliefert werden und sobald sich das mit den Halbleitern bessert diese dann nachgerüstet/ aktiviert werden.

Habe ihm dann gesagt, dass ich den ganzen Mist nicht glaube und falls es stimmt die Leasingrate mindern werde. Ist ja eine Langzeitmiete und im Wohnrecht kann man bei Missständen auch die Miete kürzen.

• S13gfried
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    214
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 6. Februar 2022 um 11:14

Der Mieterschutz ist in Deutschland auf Grund des Abhängigkeitsverhältnisses aber auch wesentlich stärker auf Verbraucherseite. Da gibt es eigene Gesetze und Verordnungen.

Dein Leasingvertrag sagt was anderes, hast Du keine Chance. Das ist ein völlig normaler Vertrag, womit drinsteht das Anpassungen am Fahrzeug möglich sind. Leasing ist auch nicht mit einer Miete gleichzusetzen. Ist in Prinzip "schlechter", da der Nutzer für alles verantwortlich ist (Schäden etc.), bei der Miete ja genau umgekehrt.

Was willst Du denn da auch mindern? 3€, 50€?

Da findet ja kein Mensch einen vernünftigen Wert.

Versteh mich nicht falsch, ich werde auch leasen und finde die Beleuchtung super und wichtig und bin pissed wenn es nur irgendwann mal nachgeliefert wird... Aber ich kenne auch die theoretische Rechtslage dazu. Mir gefällt es auch nicht.

Bei mir auf Arbeit bekommen wie derzeit schon den zweiten Mercedes ausgeliefert ohne Mobilfunkmodul (daher keine onlinedienste und Notruf).

Dem konnten wir zustimmen - Garantie auf kostenfreien Rückruf sobald es geht - oder vom Vertrag zurücktreten (was circa 2 Monate vor Auslieferungen nach 7 Monate Wartezeit nicht ging).

Eventuell - das muss beim Leasing aber nicht sein - wird dir das angeboten.

• Driver1988
    Schüler Themenautor
    Reaktionen
    40
    • 6. Februar 2022 um 11:18

Danke für den Hinweis. Ich warte mal ab, wenn aber das Licht und damit einige weitere Systeme nicht gehen, werde ich tatsächlich zurücktreten wenn es möglich ist.

• Skuzzlebut
    Erfahrener
    Reaktionen
    99
    Trophäen
    1
    • 6. Februar 2022 um 14:53

Also ich habe mir das mal alles durch den Kopf gehen lassen...

Kann mir nicht vorstellen das Cupra diesen Weg geht.

Man überlege das Zehntausende Autos dann irgendwann in die Werkstatt beordert werden um irgendeinen Chip für die Beleuchtung nachzurüsten.

Kann mir auch nicht vorstellen das man da so einfach ran kommt :/

Das würde defacto hunderttausende Stunden Werkstatt Zeit bedeuten.

Die Kosten für Cupra sind da ja kaum überschaubar mal abgesehen vom Image Verlust...

Des weiteren ist das Licht wie bereits beschrieben auch für einige wichtige Funktionen verantwortlich.

Das Fahrzeug wurde ja auf Grundlage dieser Funktionen entwickelt.

Also ich glaube das ist Panikmache.

Zumindest was den VZ betrifft.

• Jupiter
    Gast
    • 6. Februar 2022 um 14:54
    Zitat von Driver1988

Ich hatte gestern nochmal mit meinem Verkäufer gesprochen. Es soll wohl nicht wegfallen, sondern die Fahrzeuge sollen ohne Funktion ausgeliefert werden und sobald sich das mit den Halbleitern bessert diese dann nachgerüstet/ aktiviert werden.

Habe ihm dann gesagt, dass ich den ganzen Mist nicht glaube und falls es stimmt die Leasingrate mindern werde. Ist ja eine Langzeitmiete und im Wohnrecht kann man bei Missständen auch die Miete kürzen.

Also scheint sich diese Thematik (Auslieferung ohne Ambi Light) doch zu festigen, ähnlich dem was @SeyKey schon im Händlersystem gesehen hat. Falls sich die Vorghensweise durchsetzt, die dein Händler geschildert hat, müssen diese Formentoren irgendwann... später noch einmal in die Werkstatt und das Ambi Light nachgerüstet werden.

Das geht sicherlich nicht ohne mechanische Eingriffe in den Instrumententräger... Ob das dann später wieder "geräuschlos" aneinander passt?

Oder wird das später nur in Fahrrichtung bei der Montage eingeclipst und vorher die Stecker zusammengefügt?? Fragen über Fragen :cry:

Meinerseits könnten Spekulationen aufkommen, das Volkswagen hier so langsam eingreift, weil Cupra zu erfolgreich ist, denn bei Skoda hat der Konzern ja schon dieselbe Vorgehnsweise praktiziert. Aber vielleicht ist das auch Unsinn.

• Berlin777
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    357
    Trophäen
    1
    • 6. Februar 2022 um 15:08
    Zitat von Sackface

Kann ich zu 100% unterschreiben. Wenn es hell ist / die Sonne drauf scheint, siehst du die Dinger in den Rückspiegeln kaum. Das ist im Formentor deutlich, deutlich besser sichtbar!

Ich hätte diesen Totwinkel-Assistent sogar gerne in der Cockpitanzeige, genauso wie die Blinker - rechts und links blinkt z.b. ein Ausrufezeichen - das übersieht man nicht. Dass da noch keiner drauf gekommen ist.

Naja, man soll ja in die Richtung gucken, in die man sich bewegen möchte. Beim Abbiegen oder Spurwechseln sollte man nicht aufs Cockpit schauen :)

CUPRA Formentor VZ (MJ22.2) 1.4 e-HYBRID

Ausstattung

- Dark Camouflage, Cupra Sharp Textil

- Supersport-Lenkrad, Fahrerassistenz XL, Fahrersitz mit Memoryfunktion + Winterpaket, PreCrash, TopView, Wireless Full Link, Heckklappe mit Sensor

Bestellstatus

Bestelldatum: 17.09.2021

ULT: April 2022

Erste Schauglaswoche: KW 15

Zweite Schauglaswoche: KW 06 (Stand 03.01.2022)

Dritte Schauglaswoche: KW 19 (Stand 09.03.2022)

Produktionstart: 12.07.2022

Endmontage: 15.07.2022

Freigabe zum Transport: 21.10.2022

Abgeholt: 22.11.2022

• stephank
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    651
    Trophäen
    1
    • 6. Februar 2022 um 17:40
    Zitat von Sackface

Die Todwinkelanzeige im Sichtfeld des Fahrers macht schon etwas mehr Sinn als eine Anzeige im Cockpit. Schließlich schaust du ja in die Seitenspiegel, wenn du die Spur wechseln möchtest und nicht auf deinen Tacho.

Bestellung: 06/2021

ULT: 12/2021

Übergabe: 19.05.2022

———————————————

Formentor VZ310 Desire Red

Ausstattung

- Beats

- Top View

- Fahrersitz elektrisch einstellbar

- Elektrische Heckklappe

- Diebstahlwarnanlage

- Connectivity-Box

- PreCrash Assist

- Seitenairbags hinten

- Garantieverlängerung 2 Jahre

- ABT Tieferlegung

• Sackface
    Erfahrener
    Reaktionen
    115
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ 310
    Modelljahr
    2024
    • 6. Februar 2022 um 21:27

Ich möchte grundsätzlich immer wissen, ob jemand "in der Nähe" ist - nicht nur beim Überholen. Und manchmal muss man auch kurzfristig reagieren. Die Anzeige soll ja zusätzlich (!) zur Anzeige in Spiegelnähe sein.

Aber zurück zum Thema

• Cuprator
    Gast
    • 7. Februar 2022 um 11:02

Also auf der Cupra-Homepage ist das bei den VZlern als "Highlight" also Serie ausgewiesen

• Flo2303
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    313
    Trophäen
    1
    • 7. Februar 2022 um 11:16
    Zitat von Driver1988

Danke für den Hinweis. Ich warte mal ab, wenn aber das Licht und damit einige weitere Systeme nicht gehen, werde ich tatsächlich zurücktreten wenn es möglich ist.

Wie wäre es wenn du einfach stornierst? Du labberst hier nur scheiße macht das Forum wild. Stornieren und gut wenn dir alles nicht passt… viel Glück deine Rate zumindern… dein Verkäufer tut mir sehr leid solche Kunden zu haben.

Abholung Dienstag 9.11.2021 Check

Cupra Formentor VZ E-Hybrid

Magnetic Grau Matt

Cupra Leder Schwarz

Sportschalensitze elektrisch einstellbar und Winterpaket

Cupra Supersportlenkrad Mit Cupra Mode selector, beheizbar

Heckklappe elektrisch betätigt inclusive sensorsteuerung

Paket Priority Comfort und Infotain

Paket Priority Leder

Paket Priority Schiebedach

Panorama-Glas-Schiebedach

Top View Kamera

Wireless Full link Conectivity

• Werner
    Gast
    • 7. Februar 2022 um 11:23
    Zitat von Flo2303

Wie wäre es wenn du einfach stornierst? Du labberst hier nur scheiße macht das Forum wild. Stornieren und gut wenn dir alles nicht passt… viel Glück deine Rate zumindest… dein Verkäufer tut mir sehr leid solche Kunden zu haben.

Ganz ruhig bleiben!!!

• Driver1988
    Schüler Themenautor
    Reaktionen
    40
    • 7. Februar 2022 um 11:30
    Zitat von Flo2303

Wie wäre es wenn du einfach stornierst? Du labberst hier nur scheiße macht das Forum wild. Stornieren und gut wenn dir alles nicht passt… viel Glück deine Rate zumindern… dein Verkäufer tut mir sehr leid solche Kunden zu haben.

Alles gut, ich habe mich nur aufgeregt. Ich will hier aber niemanden verunsichern. Ich möchte nur die Infos weitergeben, die ich erhalten habe und hoffe dadurch auf Antworten, die eventuell weniger krass sind.

Ich bin halt den tollen Service von Daimler gewohnt. Aber trotzdem gefällt mir der Formentor und ich finde ihn aktuell das schönste bezahlbare Fahrzeug auf dem Markt.

Der Service ist halt nicht so toll.

Und der Verkäufer wird niemandem leidtun, weil er unsere Firma mit Fitmenfahrzeugen (Formentor und Leon) ausstatten darf und viel Geld verdient. Und es ist ja nicht so, dass ich ständig Nachfrage. Von Juli bis Januar habe ich ihn nicht einmal kontaktiert.

• Cup-Ra
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    117
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ 310
    Modelljahr
    23
    • 7. Februar 2022 um 11:30

...ist immer einfach zu reden, wenn man sein Auto, wie bestellt, schon hat.

Selbstverständlich würde ich mich bei einem Wegfall ärgern, seh das aber ganz entspannt, da ich "nur" 3 Jahre geleast habe ;)

in graphene, Brembo, Leder etc.

• Sackface
    Erfahrener
    Reaktionen
    115
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ 310
    Modelljahr
    2024
    • 7. Februar 2022 um 11:42

Warten wir, bis es gesicherte Infos oder Entwarnung gibt. Kein Grund sich hier in die Haare zu bekommen.

• stephank
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    651
    Trophäen
    1
    • 7. Februar 2022 um 11:57
    Zitat von Cuprator

Also auf der Cupra-Homepage ist das bei den VZlern als "Highlight" also Serie ausgewiesen

Wieso werden Brembo-Bremsen als Highlight aufgeführt? Das ist doch Sonderausstattung...

Bestellung: 06/2021

ULT: 12/2021

Übergabe: 19.05.2022

———————————————

Formentor VZ310 Desire Red

Ausstattung

- Beats

- Top View

- Fahrersitz elektrisch einstellbar

- Elektrische Heckklappe

- Diebstahlwarnanlage

- Connectivity-Box

- PreCrash Assist

- Seitenairbags hinten

- Garantieverlängerung 2 Jahre

- ABT Tieferlegung

• Cuprator
    Gast
    • 7. Februar 2022 um 11:59
    Zitat von stephank

Wieso werden Brembo-Bremsen als Highlight aufgeführt? Das ist doch Sonderausstattung...

Hmmm, stimmt. Dann muss ich doch der Preisliste glauben. Da ist es jedenfalls Serie beim VZ.

• 00Thomas
    Erfahrener
    Reaktionen
    33
    Trophäen
    1
    • 7. Februar 2022 um 17:46
    Zitat von Cuprator

Hmmm, stimmt. Dann muss ich doch der Preisliste glauben. Da ist es jedenfalls Serie beim VZ.

Da steht aber natürlich wieder unten:

"Die Angaben über Lieferung, Aussehen, Leistung, Maße und Gewicht, Kraftstoffverbrauch und Betriebskosten der Fahrzeuge

entsprechen den zum Zeitpunkt der Drucklegung vorhandenen Kenntnissen. Änderungen sind vorbehalten."

Mein Händler weiß jedenfalls noch von nichts:

Bezüglich den Gerüchten aus dem Internet über das Smart Ambient Light ist uns aktuell noch nichts bekannt.

Sollte hierzu etwas im Raum stehen, informiere ich Sie unverzüglich.

Also abwarten und Tee trinken.

CUPRA Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive (228kw) / 18.08.2021 (unv. LT 01/2022) / Stornierung 15.03.2022

Bestelldetails im Spoiler

CUPRA Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive (228kw)

Magnetic Grau Metallic, Exclusive II Black/Copper, Sharp Textil Schwarz

CUPRA Bremsanlage vorne, CUPRA Pedalerie, Anhängevorrichtung, Fahrersitz elektrisch einstellbar mit Memory-Funktion, Winter-Paket, Panorama-Glas-Schiebedach, BeatsAudio Soundsystem, Connectivity Box, Wireless Full Link, Heckklappe elektrisch betätigt, PreCrash Assist, Seitenairbags hinten und Knieairbag für Fahrer, Top View Kamera

Bestellt: 18.08.2021 (unv. LT 01/2022)

Auftragsbestätigung: 23.09.2021 (unv. LT 01/2022)

• Berlin777
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    357
    Trophäen
    1
    • 7. Februar 2022 um 18:34

Gilt diese Einschränkung auch für den VZ Hybrid?

CUPRA Formentor VZ (MJ22.2) 1.4 e-HYBRID

Ausstattung

- Dark Camouflage, Cupra Sharp Textil

- Supersport-Lenkrad, Fahrerassistenz XL, Fahrersitz mit Memoryfunktion + Winterpaket, PreCrash, TopView, Wireless Full Link, Heckklappe mit Sensor

Bestellstatus

Bestelldatum: 17.09.2021

ULT: April 2022

Erste Schauglaswoche: KW 15

Zweite Schauglaswoche: KW 06 (Stand 03.01.2022)

Dritte Schauglaswoche: KW 19 (Stand 09.03.2022)

Produktionstart: 12.07.2022

Endmontage: 15.07.2022

Freigabe zum Transport: 21.10.2022

Abgeholt: 22.11.2022

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

10 Benutzer haben hier geschrieben

• Gast (43)
  • stephank (24)
  • Skuzzlebut (17)
  • Buschmann (16)
  • Adam (16)
  • Elean (13)
  • Driver1988 (13)
  • Knakx (12)
  • Leppur (9)
  • prikkelpitt (7)

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™