Fotos sind aus einer privaten Konversation mit Pabst hier, die könnt ihr nicht sehen?
Mir werden sie angezeigt
Zeigt her eure folierten Formentoren
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Soweit die Theorie. Viel Spaß in der Praxis damit.
Ich sehe das genau so: Niemals innen was auseinadernehmen lassen, sofern nicht nötig.
Sehe ich auch so, selbst wenn der Folierer sich am Ende sogar um die Lösung des Problems kümmert, der Ärger und der zusätzliche zeitliche Aufwand den man damit hat, ist es nicht wert.
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Sehen kann man das definitiv, aber wer schaut schon aufs Dach?
Sicher geht es besser mit Reling abmontieren, das waren mir aber 10% Aufpreis nicht wert
Kannst die Fotos bitte nochmals verlinken?
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Ich hätte nicht gedacht, dass sowas "überlappend" gemacht wird, zumal die matte/rauhe Oberfläche der Unterseite ja weniger Haftung bietet als glatter Lack.
Optisch wäre das für mich okay, ich hätte aber Bedenken, dass sich hier schneller was löst als anderswo. -
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Jetzt sehe ich das Foto, danke. 👍🙂
Optisch wäre das für mich auch in Ordnung, aus technischer Sicht hätte ich etwas Sorge.
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Hallo, mir kommt gerade nebenbei eine Frage in den Kopf.
Kostet Dach Folieren mit Panoramadach weniger, weil man dort ja auch weniger Folie benötigt als ein "Voll Dach"?
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Frage: welche Sorge ist größer (und teurer evtl.).
- knacken/Verformung/hängenden Dachhimmel
- Folie löst sich und Folierer kann nachbessern
Muss jeder für sich selbst entscheiden, bei mir hat sich noch nichts gelöst und er wurde schon x-Mal gewaschen, allerdings mit Hand/Waschbox
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Hallo, mir kommt gerade nebenbei eine Frage in den Kopf.
Kostet Dach Folieren mit Panoramadach weniger, weil man dort ja auch weniger Folie benötigt als ein "Voll Dach"?
Könnte sogar mehr sein, da der Aufwand viel größer ist, weil man noch mehr schneiden muss etc.
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Folie ist nicht das teure beim Folieren. Es ist die Zeit des Folierers. Meine Folie hat um die 800€ gekostet.
Insgesamt hab ich 3k gezahlt
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An alle die schon foliert haben, habt ihr das eurer Versicherung gemeldet?
Wegen Sonderlack/farbe -
An alle die schon foliert haben, habt ihr das eurer Versicherung gemeldet?
Wegen Sonderlack/farbeMüsste das nicht in erster Linie in die Papiere oder ist dafür nur die (noch vorhandene) Original-Farbe relevant?
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Müsste das nicht in erster Linie in die Papiere oder ist dafür nur die (noch vorhandene) Original-Farbe relevant?
das hat damit rein gar nichts zu tun und juckt eh keinen Menschen. Es geht um den Mehrwert des Fahrzeuges, bzw. die Kosten dafür, einen Schaden instandzusetzen.
Nehmen wir an, ich bleibe an einer Tiefgaragenausfahrt hängen, dann würde ohne den Mehrwert der Versicherer alles bis zum Neulack zahlen. Da aber durch die Folierung ein Mehrwert entstanden ist, steigen bei dem Schaden auch die Reparaturkosten.
Hat man diesen Mehrwert in der Versicherung nicht hinterlegt, gibts Ärger.
Viele Versicherer haben in ihren "Premiumtarifen" Mehrwerte bis xyz Euro mitversichert, aber eben lange nicht jeder !
Somit ist die Bemerkung vom Pabst durchaus wichtig.
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Ich habe auch nicht behauptet, dass seine Frage unwichtig oder gar ungerechtfertigt ist. Unabhängig von der Versicherungsfrage (deine Argumentation ist völlig nachvollziehbar) habe ich die Frage lediglich ergänzen wollen. Ich weiß nämlich wirklich nicht, ob die Änderung der Farbe (Farbnummer) für den Fahrzeugschein relevant sein könnte (oder es das nur ist, wenn die alte Farbe quasi entfernt/überlackiert wird).
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So, der zeitliche Rahmen steht
KW46 geht er zum Folierer
KW47 kommt der Aufbereiter zum Folierer und versiegelt die Folie mit Keramik
KW48 geht er direkt vom Folier aus mit dem Trailer auf die Essen Motor Show, wo er dann KW48 und KW49 steht
Ich bin sehr gespannt und habe gleichzeitig auch viel Angst.. kann mir sowas immer schwer vorstellen und hoffe einfach nur das ich mit der Farbe zufrieden bin.
Wir haben uns erst mal darauf geeinigt, die Radläufe, Schweller und Stoßstange/Kennzeichenbereich in diesem Satin Matt Grau/Schwarz vom VZ5 zu lassen und zu schauen wie es mit der Folie wirkt. Sollte es mir nicht gefallen, foliert er diese Teile noch nach. Daher haben wir uns auch zeitlich genug Puffer gelassen.
Dach bleibt eh schwarz
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So, der zeitliche Rahmen steht
KW46 geht er zum Folierer
KW47 kommt der Aufbereiter zum Folierer und versiegelt die Folie mit Keramik
KW48 geht er direkt vom Folier aus mit dem Trailer auf die Essen Motor Show, wo er dann KW48 und KW49 steht
Ich bin sehr gespannt und habe gleichzeitig auch viel Angst.. kann mir sowas immer schwer vorstellen und hoffe einfach nur das ich mit der Farbe zufrieden bin.
Wir haben uns erst mal darauf geeinigt, die Radläufe, Schweller und Stoßstange/Kennzeichenbereich in diesem Satin Matt Grau/Schwarz vom VZ5 zu lassen und zu schauen wie es mit der Folie wirkt. Sollte es mir nicht gefallen, foliert er diese Teile noch nach. Daher haben wir uns auch zeitlich genug Puffer gelassen.
Dach bleibt eh schwarz
Hab ichs jetzt verpasst oder was wird es nun für eine Farbe?
D aes Diskussion um Matt Blau gab: Das Petrol Blau Matt ist das, was für viele das Besondere an dem Formi ausmacht, die mein Auto ansehen. Wäre er einfach nur schwarz oder weiß, hätte ich noch nicht so viele bewundernde Aussagen bekommen. Einmal ist ein junger Kerl aus der Nachbarschaft mit seinem BMW sogar vor unserer Einfahrt angehalten, um mich zu fragen, was das für eine Farbe sei. Die Farbe wäre der Hammer.
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Ich habe auch nicht behauptet, dass seine Frage unwichtig oder gar ungerechtfertigt ist. Unabhängig von der Versicherungsfrage (deine Argumentation ist völlig nachvollziehbar) habe ich die Frage lediglich ergänzen wollen. Ich weiß nämlich wirklich nicht, ob die Änderung der Farbe (Farbnummer) für den Fahrzeugschein relevant sein könnte (oder es das nur ist, wenn die alte Farbe quasi entfernt/überlackiert wird).
neneeeeee, nicht falsch verstehen, das sollte keine Kritik sein. Ich wollte nur aufklären, warum es bei der Versicherung wichtig ist nachzumelden.
Die Farbe im Fahrzeugschein spielt absolut keine Rolle. 1) unser SLK ist laut Papieren und Farbkarte designo graphit grün met. Schau Dir mein Profilbild an....im Fahrzeugschein steht unter Farbe "grün" das einzig grüne, was man je nach Sonneneinstrahlung sieht, sind grüne Flakes im Lack, sonst ist das Auto GRAU !
2) Wenn die Rennleitung an der Farbe zweifelt, Türe oder Motorhaube auf, da sieht man dann die originale Farbe.
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...was für viele das Besondere an dem Formi ausmacht, die mein Auto ansehen. Wäre er einfach nur schwarz oder weiß, hätte ich noch nicht so viele bewundernde Aussagen bekommen. ...
Ja, den Formentor sieht man sonst leider nur in "Einheitsfarben", da fallen andersartige natürlich auf - meist positiv.
Das letzte Mal (vor dem jetzigen Formentor), als ich auf die Farbe meines Autos angesprochen wurde war mit "grün perleffect" meines Golf3 GT Special in den 90ern. -
So, der zeitliche Rahmen steht
KW46 geht er zum Folierer
KW47 kommt der Aufbereiter zum Folierer und versiegelt die Folie mit Keramik
Wo ich gerade lese versiegeln, Deiner war doch versiegelt, oder? Weil meiner ist auch versiegelt und mein Folierer sagt er könne mir deshalb keine Steinschutzfolie aufs die Carbonelemente vorne kleben weil da eben Versiegelung drauf ist, und die könne man auch nicht mal eben so entfernen. Wie kann Dein Auto dann komplett foliert werden?
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Ich hab es meiner Verischerung gemeldet, die Antwort war, wäre nicht notwendig gewesen.
Aber wie schon zuvor gesagt, besser Vorsicht, als Nachsicht
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