Mal was positives:
Bisher seit 7 Monaten und 5.200 nur einmal Probleme mit dem Panoramadach - toi, toi, toi...
Mal was positives:
Bisher seit 7 Monaten und 5.200 nur einmal Probleme mit dem Panoramadach - toi, toi, toi...
Mal was positives:
Bisher seit 7 Monaten und 5.200 nur einmal Probleme mit dem Panoramadach - toi, toi, toi...
Bei mir hat es erst nach 9800Km und 10 Monate angefangen ;D davor nie Probleme gehabt
Am Ende schreib ich ja auch, dass ich ebenfalls nicht zufrieden bin ;). Mein Auto ist seit heute zum achten Mal in der Werkstatt und wird mindestens ein neuntes Mal nächste Woche in der Werkstatt sein.
Das Auto ist für mich bis jetzt ein Alptraum, obwohl ich vorher mit Seat Cupra sehr zufrieden war. Mit meinem letzten Beitrag meinte ich auch eher, dass mein Nachbar vorher kein vergleichbares Auto gefahren ist, ich hingegen schon. Er ist mit ähnlichen Problemen zufrieden, ich eben nicht. Wobei ich weitaus mehr Probleme habe als er
Aso hab ich irgendwie falsch gelesen vorhin. Ja bin dann voll deiner Meinung. Hatte vorher auch 3 Jahre einen Seat Leon Kombi mit ACC und Volldigitalem Cockpit. Das Auto hat kein einziges Mal die Werkstatt gesehen, außer bei den Service Terminen. Im Nachhinein gesehen war der Wechsel aufn Formentor eine absolute Fehlentscheidung. Wünsch mir echt mein altes Auto zurück. Versteh nicht warum VW & Co so extrem mit der Produktqualität nachgelassen hat...
Es ist natürlich ätzend, dass Dein Formi ständig in der Werkstatt steht und rumzickt. In Autoforen werden, je nach Ausrichtung der jeweiligen Marke bzw Fahrzeug, überwiegend zwei Themen angesprochen. Tuning jeder Art und Probleme. Die Meinungen derer, die ihr Fahrzeug täglich ohne jedes Problem bewegen, geht da in der Menge unter. Selbst bei „Vernunftautos“ sieht das kaum anders aus. Abgesehen vom unnützen Tuning (z.B. Prius).
Doch verstehen kann ich Deine „Verstimmung“ durchaus und wünsche Dir, dass alle Probleme umgehend behoben werden.
Also ich war schon öfters in Auto Foren angemeldet. Bei verschiedenen Automarken aber auch in Markenoffenen.
So viele verschiedene Mängel bei einem Fahrzeugmodell habe ich aber noch nie gelesen! Und auch nicht, dass die meisten Mängel in den Werkstätten nicht behoben werden können.
Drei Jahre Jeep haben mir gezeigt, dass es schlimmer geht. Da dauert das Beheben eines simplen Softwarebugs mal eben ein Jahr und länger. Ein Jahr keine Rückfahrkamera, keine SRT-Attribute im Multimedia, ...
Seitdem lasse ich Updates erst frühestens 2 Wochen nach Launch aufspielen.
Hatte dein Jeep sonstige Mängel gehabt? Beim Formentor ist es ja nicht nur die Software.
Bin bereits querbeet viele Marken gefahren, Hyundai, BMW, Mercedes, Mazda, ja sogar VW und Seat. Mit allen hatte ich nach Jahren irgendwelche Komplikationen, eine Tür sperrte sich nicht mehr auf, Kompressor defekt, Batterie, Lenkgetriebe, aber all diese Probleme hatte ich frühestens nach drei Jahren und ich fahre im Jahr 15-20.000 km.
Der Formentor hat seit dem ersten Tag schon einige Probleme wie Lenkrad schief, zieht nach rechts, ACC fehlerhaft, Notbremsungen, Panoramadach, Hinzu kamen mittlerweile diverse andere Probleme nach 13.000 km.
Ja leider werden die Autos immer teurer, aber minderwertiger. Klar, schließlich läuft es und wird weiterhin gekauft. Wie sonst schaffen es die Autohersteller, trotz "Krise", Umsatzrekorde zu erzielen bzw. einige Hersteller wie Mercedes und Audi machen weniger Umsatz, aber dafür deutlich höhere Gewinne? Dachte Inflation und so...
Mein Jeep hatte keine ernsthaften Mängel, da ich nie ein Update haben machen lassen. Updates liefen auch nur per Stick. Motor musste während der kompletten Installation laufen, bei Abbruch alles wieder von vorne. War das Update abgeschlossen (es gab keinen "Fortschrittbalken") musste zwingend binnen 5min ein Neustart vollzogen werden. Sonst war alles für die Katz. Also eine Runde über die Autobahn war nicht ganz ohne, es muss ja immer ein Parkplatz in der Nähe sein. Und einen 6.4L-Motor lässt man auch nicht einfach eine Stunde laufen.
Ansonsten die üblichen "Ami-Übel": Lackmängel, Spaltmaße zum durchkriechen, Software. Und ein grottenschlechter DAB+ Empfang. Bei einem KFZ für ~€100k. Ein Amerikaner mit grandiosem Motor, deutschem (Stahl-)Fahrwerk und Getriebe, von FIAT vermarktet. Spannende Kombi...
Höhere Umsätze bei deutschen Herstellern vermutlich durch geringere Nachlässe. Wer über den Preis handeln will, hat momentan schlechte Karten. Gilt natürlich auch für die Flottengeschäft. Da waren ~30% Nachlässe vor der Krise nicht außergewöhnlich.
Ich dachte hier geht´s um Probleme beim Panoramadach
Gestern hatte ich einen Plattfuss und musste das Notrad montieren (bissl OT )...
Habe nun auch Probleme mit dem Bedienteil vorne im Dach. Bei mir funktionieren die vorderen Leseleuchten nicht mehr richtig - blitzen beim Öffnen der Tür nur kurz auf (mal etwas länger, meist aber kürzer) und sämtliche Touchflächen funktionieren nicht mehr. So wie ich es hier verstanden habe, ist das Bedienteil des Öfteren defekt, ein Ziehen der Sicherung 19 dürfte also nicht helfen?
Echt schade, weil der Formentor eigentlich ein tolles Fahrzeug ist, der E-Antrieb ist der Hammer und macht echt Spaß - aber die Software mit ihren vielen, vielen größeren und kleineren Bugs ist echt nervig und wenn jetzt die Hardware auch noch anfängt auszufallen... echt nicht schön, auch angesichts des Preises, der aufgerufen wird...
Wenn man andere Beiträge ließt ergibt sich daraus die Videoaufnahme zur Vorbeugung von schlechten Autohäusern (Beweislast).
Und ansonsten direkt zum Autohaus, alle Anzeichen deuten stark auf ein defektes Bedienelement am Dachhimmel, welches dann in wenigen Tagen bis Monaten ausgetauscht werden sollte.
Hey, Danke für den Tipp.
Tatsächlich war das Licht heute morgen wie von Zauberhand wieder aus. Werde das jetzt beobachten und dann ggf. ein Video machen und damit dann zum Autohaus.
Habe nun auch Probleme mit dem Bedienteil vorne im Dach. Bei mir funktionieren die vorderen Leseleuchten nicht mehr richtig - blitzen beim Öffnen der Tür nur kurz auf (mal etwas länger, meist aber kürzer) und sämtliche Touchflächen funktionieren nicht mehr. So wie ich es hier verstanden habe, ist das Bedienteil des Öfteren defekt, ein Ziehen der Sicherung 19 dürfte also nicht helfen?
Echt schade, weil der Formentor eigentlich ein tolles Fahrzeug ist, der E-Antrieb ist der Hammer und macht echt Spaß - aber die Software mit ihren vielen, vielen größeren und kleineren Bugs ist echt nervig und wenn jetzt die Hardware auch noch anfängt auszufallen... echt nicht schön, auch angesichts des Preises, der aufgerufen wird...
Es wäre hilfreich wenn vielleicht alle ihre Fahrzeugdaten mit dazu schreiben könnten. Der Bauzeitraum und der aktuelle Softwarestand wären interessant in dem Zusammenhang.
VZ E-Hybrid, ausgeliefert im Januar '22, Softwarestand A896
Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen kann ich das Innenraumlicht vorne auf beiden Seiten nicht mehr aktivieren per Hand. Bei der Rückbank geht es noch. Öffnet man die Tür, leuchtet jedoch alles wie es soll. Gibt es eine Einstellung zum Sperren der Lampen, die ich aus Versehen aktiviert haben könnte oder hatte das jemand schonmal? Ansonsten bleibt ja nur eine Störung.
Syntax182 hab's hier her geschoben. Panel defekt.
Zunächst einmal möchte ich allen ein frohes neues Jahr wünschen. Ich habe am 28.12 meinen Formentor eHybrid in Wolfsburg abgeholt und auf der Rückfahrt natürlich auch das Panoramadach getestet. Alles lief wunderbar. Am nächsten Tag wollte ich das ganz stolz meinem Schwager vorführen und nichts ging mehr. Weder das Glasdach noch der Dachhimmel und auch die beiden Leuchten funktionieren seit dem. Die Leuchten gehen wenn man die Türen öffnet. Das Glasdach funktioniert über die Komfortfunktion am Schlüssel. Es kann aber doch nicht sein, dass bei einem nagelneuen Auto die Touchbedienung nach einem Tag defekt ist. Die Tipps hier aus dem Forum habe ich teilweise schon ausprobiert, aber nichts hat geholfen. Bei den meisten hier wurde ja offensichtlich die ganze Einheit gewechselt. Ich glaube eher, dass es an der Software liegt. Hat hier denn jemand schon eine vernünftige Erklärung von seiner Werkstatt bekommen? Ich habe 16 1/2 Monate auf das Auto gewartet und muss nach nicht mal einer Woche in die Werkstatt. Bin schon etwas sauer. Ansonsten ist es schon ein schickes Auto aber diese Touchgeschichte finde ich nicht sehr praktikabel, da wären vielleicht normale Schalter besser gewesen. Gilt auch für die Klima. Werde dann später mal den Cupra Händler besuchen...
Liegt nicht an der Software sondern wirklich an den billig hergestellten Panel. Es gibt da ne neue Version, aber ich glaube bei der Produktion wird immer noch das alte eingebaut, bis die Teile leer sind.
Es ist nämlich kein MUSS dass es defekt geht, ich würde mal sagen bei 1/10 passiert da was. Daher geht die VAG den Problem aus dem Weg und ruft lieber Einzelteile in der Werkstatt zurück, als alte teile zu verschrotten.
Liegt nicht an der Software sondern wirklich an den billig hergestellten Panel. Es gibt da ne neue Version, aber ich glaube bei der Produktion wird immer noch das alte eingebaut, bis die Teile leer sind.
Es ist nämlich kein MUSS dass es defekt geht, ich würde mal sagen bei 1/10 passiert da was. Daher geht die VAG den Problem aus dem Weg und ruft lieber Einzelteile in der Werkstatt zurück, als alte teile zu verschrotten.
Danke für deine Info Canbiz. Bin mal gespannt was mir die Werkstatt dazu sagt.
Bei der Werkstatt wird es bestimmt wieder funktionieren und anschließend werden die nichts machen. Am besten vorab ein Video drehen!
Guter Tipp, erspart mögliche Diskussionen mit der Werkstatt
Tritt im übrigen auch (recht) selten bei normalen Panels ohne Pano auf. Da geht dann die Beleuchtung nicht.
Aber hauptsächlich bei den Pano-Paneln.
Bin froh dass meins so gut reagiert.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!