1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor Allgemein

TPI-Update auf 1896 Neuigkeiten (TPI 2066091/1)

• CanbiZ
  • 9. März 2022 um 11:11
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• CanbiZ
    Moderator Themenautor
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 12. Juni 2022 um 22:14

Unterschied zwischen H56 und H58 ist nur ne Anpassung der Spracherkennungshardware. Der Rest ist gleich

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• vroc
    CUPRA Profi
    Reaktionen
    330
    Trophäen
    1
    • 12. Juni 2022 um 23:22

Also Spracherkennung bei H58 funktioniert gut. Erkennt alles egal wie man sagt und wird sofort ausgeführt :)

Sonst ist es bei mir auch bei touch quasi alles sofort. Habe Performance mäßig noch nichts negatives gemerkt.

Aber wie gesagt, erst paar Tage gefahren ;) Ich denke mit dem neuem Chip sind nun Performance-Probleme weg.

Wenn nur noch letzte SW-Bugs beseitigt sind :thumbup:

• vroc
    CUPRA Profi
    Reaktionen
    330
    Trophäen
    1
    • 12. Juni 2022 um 23:29
    Zitat von CanbiZ

Unterschied zwischen H56 und H58 ist nur ne Anpassung der Spracherkennungshardware. Der Rest ist gleich

Ich zitiere aus Autobild.de:

Zitat

Die Wolfsburger versprechen mit dem Golf-Update einen deutlich verbesserte Sprachsteuerung, kürzere Reaktionszeiten, mehr Performance und mehr Zuverlässigkeit.

...

VW teilt das Update in zwei Stufen auf. Zum einen gibt es das Softwareupdate (Stand 4.3.:1896) und zum anderen einen neuen Chipsatz für mehr Performance (Hardwarestand: H58).

...

Neue Golf-Modelle seit dem Jahreswechsel setzen dagegen bereits auf den neuen Snapdragon-Prozessor von Qualcomm und eine schnellere Grafikeinheit. Während der neue Chip rund 25 Prozent schneller sein soll, verspricht die Grafikkarte sogar drei Mal schneller zu arbeiten als bisher.

Also der Chipsatz H58 ist schon mehr als nur bessere Sprachsteuerung.

Alles anzeigen
  • CanbiZ
    Moderator Themenautor
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 12. Juni 2022 um 23:40

Jep, und dann Guck dir Mal die Spezifikationen intern an. Ist genau die selbe Kennung. VW bietet das als neuen Chipsatz, es wurden aber nur die Kerne softwaremäßig optimiert. Und selbst da laufen immer noch nicht alle (7 oder 8 ) Kerne korrekt. Der Qualcomm wird schon die ganze Zeit eingebaut. Diesmal haben sie nur Mal etwas an der Einbindung optimiert. Wobei das immer noch finster ist wie der läuft. Der müsste rennen wie n Weltmeister.

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

• ichauchich
    Erfahrener
    Reaktionen
    115
    Trophäen
    1
    • 13. Juni 2022 um 01:39

Mein Palm vor 25 Jahren und die ersten HTC/windows smartphones vor 20 Jahren hatten eine bessere Performance.

• masterkey
    Erfahrener
    Reaktionen
    89
    Trophäen
    1
    • 13. Juni 2022 um 14:53
    Zitat von ichauchich

Mein Palm vor 25 Jahren und die ersten HTC/windows smartphones vor 20 Jahren hatten eine bessere Performance.

Früher war bekanntlich alles besser... :angel:

• Jupiter
    Gast
    • 13. Juni 2022 um 15:00
    Zitat von ichauchich

Wohl war, ich glaube so ein Palm hatte ich auch früher einmal, ewig nicht mehr gehört/gelesen den Namen

• ichauchich
    Erfahrener
    Reaktionen
    115
    Trophäen
    1
    • 13. Juni 2022 um 16:18

Nicht unbedingt besser damals, aber ich kann bei VW keinen Vortschritt erkennen, wenn

die es 20 Jahre später nicht mal auf das selbe Niveau schaffen. :saint:

• Necaris
    Neuling
    Reaktionen
    10
    Trophäen
    1
    • 15. Juni 2022 um 21:31

Interessanterweise gibt es ein test des vw golf mit dem „neuen“ chip der 25% schneller sein soll und eine neue grafikkarte haben soll.

Dabei sieht man bei 6min 30s die hardwarenummer usw.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wobei man sehen kann das es sich um die H58 handelt.

Ich habe meinen Cupra Leon ST 310 letzte woche bei meinem händler abgeholt und siehe da, h58 war drauf sowie 1896.

Ich muss auch gestehen ich das system so ok finde. Sicher gibt es schnellere aber ist eigentlich ganz gut so und ich kann ausser mit den anzeige bugs wie zb. die favoriten radiosender auf dem plus unten zentrierten anstelle den sendern, gut damit leben.

Es wurde ja hier immer wider gesagt h58 sei nur ein spracherkennungs update. Nach dem test auto das sie ja wohl von vw bekommen haben jedoch nicht.

• vroc
    CUPRA Profi
    Reaktionen
    330
    Trophäen
    1
    • 15. Juni 2022 um 21:44

Klar ist es HW Update. Es ist schnell. Ich habe das auch im Formentor. Befehle werde alle sofort ausgeführt und neue Route ganz schnell berechnet und sofort angezeigt. Auch in anderen Menus/Einstellungen gibt's keine Verzögerungen. Was das Performance angeht kann man sich gar nicht beschweren. Allerding insgesamt, auch bei SW 1896, gibt's noch teilweise ärgerliche Probleme. Position aus App übertragen funktioniert schlecht wenn überhaupt. Das wundert mich schon sehr. Als ich vor 4 Jahren ganz neu T-Roc gekauft hatte da hat es alles funktioniert, wie kann sich Konzern in 4 Jahren so verschlechtern? Die haben echt Probleme wenn sie sowas an Kunden weitergeben.

• vroc
    CUPRA Profi
    Reaktionen
    330
    Trophäen
    1
    • 15. Juni 2022 um 22:00
    Zitat von Necaris

Interessanterweise gibt es ein test des vw golf mit dem „neuen“ chip der 25% schneller sein soll und eine neue grafikkarte haben soll.

nicht 25% sondern 25 mal schneller und 3mal schnellere Graphikkarte ^^

• formentor1
    Erfahrener
    Reaktionen
    28
    Trophäen
    1
    • 16. Juni 2022 um 08:19
    Zitat von formentor1

Nach wie vielen Tagen ist bei euch der 2te Teil vom Update für die Sprachbedienung gekommen?

Bei mir sind nun 3 Wochen seit dem 1. Teil vom Update vergangen, der 2te Teil wurde noch immer nicht angezeigt und die Spracherkennung funktioniert nicht.

Hat jemand vielleicht bitte einen Tipp auf was man schauen muss damit das Update angezeigt wird?

• Altburger
    Neuling
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    • 16. Juni 2022 um 08:37
    Zitat von formentor1

Bei mir sind nun 3 Wochen seit dem 1. Teil vom Update vergangen, der 2te Teil wurde noch immer nicht angezeigt und die Spracherkennung funktioniert nicht.

Hat jemand vielleicht bitte einen Tipp auf was man schauen muss damit das Update angezeigt wird?

Bei ist es genauso :blush:

• Necaris
    Neuling
    Reaktionen
    10
    Trophäen
    1
    • 16. Juni 2022 um 13:56
    Zitat von vroc

Ja klar HW aber es wurde auch hier geschrieben das es wie das SW update in 2 stufen vorgenommen wird. Respektive das h58 nur eine verbesserung der spracherkennung sei und der neue chip erst ende jahr wenn überhaupt für cupra verbaut wird.

Entweder wurde alles durcheinander gebracht oder falsch verstanden.

• Volker Radau
    Neuling
    Reaktionen
    21
    Trophäen
    1
    • 16. Juni 2022 um 14:08
    Zitat von Altburger

Bei ist es genauso :blush:

Ebenfalls. :rolleyes:

• vroc
    CUPRA Profi
    Reaktionen
    330
    Trophäen
    1
    • 16. Juni 2022 um 16:56
    Zitat von Necaris

Ja klar HW aber es wurde auch hier geschrieben das es wie das SW update in 2 stufen vorgenommen wird. Respektive das h58 nur eine verbesserung der spracherkennung sei und der neue chip erst ende jahr wenn überhaupt für cupra verbaut wird.

Entweder wurde alles durcheinander gebracht oder falsch verstanden.

H58 ist der neue Chipsatz, was ist hier noch nicht zu verstehen? Klar kommen es immer wieder neue, HW wird heztzutage fast genau so schnell upgedatet wie SW. Im Video sind die Daten genannt, Chipsatz ist 25 mal schneller als davor, und Graphikkarte -3 mal schneller.

Wenn das stimmt dann ist es gewaltige Unterschied

• jdeixi
    Gast
    • 16. Juni 2022 um 17:09

Also wenn das stimmt das er 25x schneller ist aus was für einem Jahrhundert haben die den Chip? Hab selber einen Formi mit H58. Also der ist sowas von langsam, echt unterirdisch.

Naiv ruckelt, doppelklick von der Startansicht in eine Kachel überlegt das Ding 2 sec bis er irgendwas macht. Grausam meiner Meinung nach.

Bei Sprachbefehlen musst du auch Geduld haben bis er reagiert.

• vroc
    CUPRA Profi
    Reaktionen
    330
    Trophäen
    1
    • 16. Juni 2022 um 17:21

Cupra VZ Hybrid, gebaut 24.05.22, vor paar Tagen abgeholt. H58 Chipsatz und aktuellste Stand SW, alles erfolgt sofort, alle Befehle werden sofort ausgeführt. Ich weiß nicht wovon du sprichst. Bei mir sieht es sogar besser aus wie im Video mit Golf 8.

Klar muss man hier trennen, Befehle die lokal bearbeitet werden sind nur durch Performance vom Chipsatz bestimmt. Alles andere, was über Server geht, das ist alles wo du, egal was für ein schnelles Chipsatz einbaust, da hast du hier kein Einfluss darauf.

• CanbiZ
    Moderator Themenautor
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 16. Juni 2022 um 17:36

Vroc bitte verbreite nicht immer falsche Hoffnungen... Der einzige Unterschied ist der Sprachchip! VW vermarktet das als so toll und neu, ist aber nicht so. Glaub nicht immer das was die Medien / VW von sich gibt. Bautechnisch absolut das gleiche System.

Wenn sich die Hardware vom Infotainment ändert, dann sieht man dies an der ABT Hardware. (ABT = Anzeigebedienteil).

• jdeixi
    Gast
    • 16. Juni 2022 um 18:05
    Zitat von CanbiZ

Wenn sich die Hardware vom Infotainment ändert, dann sieht man dies an der ABT Hardware. (ABT = Anzeigebedienteil).

Denk da liegt auch der Unterschied. Wir alle haben ABT H44, im Golf Video steht was von H47.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

10 Benutzer haben hier geschrieben

• CanbiZ (122)
  • Gast (65)
  • CKay (21)
  • masterkey (18)
  • Jabba81 (15)
  • vroc (12)
  • Grecco (12)
  • CupraVZ-310 (12)
  • TLLmeister (10)
  • Casaro (9)

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™