In der Schweiz sind ohne jetzt spezielle interne Verbindungen auch für Flottenkunden Nachlässe möglich.
CUPRA präsentiert den neuen CUPRA Formentor VZ5
-
Jupiter -
19. April 2021 um 19:38
-
-
Hier im Norden wurden mir 7% angeboten
-
hat schon jemand seinen VZ5 leistungsgesteigert...500+?
-
hat schon jemand seinen VZ5 leistungsgesteigert...500+?
Siehe oben Beitrag Nr. 87.
Das Video von dem HGP VZ5.
-
In Bezug auf die vorangegangenen Beiträge würde ich gerne noch einmal in die Runde fragen, wie es mit Erfahrungen um die Leistungssteigerung bei den 5-Zylinder Motoren steht.
Ich habe meinen VZ5 jetzt seit gut zwei Monaten und "ein bisschen" mehr Leistung und Drehmoment wären schon toll :-)) ...
Allerdings habe ich wirklich keine Erfahrung mit Tuning-Maßnahmen (habe bislang mein Geld vor allem in meine vier Kinder gesteckt :D) und wie groß die Gefahr von Schäden am "Antriebsstrang" oder generell sind.
Momentan gibt es ja noch nicht so viele Möglichkeiten und theoretisch stehen zur Auswahl:
ABT: auf ca 450 PS für ca 5.000 Euro (aber mit 24 Monaten Garantie und auch Verlängerung möglich)
HGP: auf 528 PS für ca 10.000 Euro (aber soweit ich das verstehe ohne Garantie!?)
Freue mich auf Kommentare ...
-
-
Ich würde noch ein bisschen warten, bis alle Tuner auf das Steuergerät zugreifen können.
Es gibt da sehr grosser Unterschiede bei den Tunern, ABT zu teuer für die Leistung HGP kenne ich persönlich nicht die Umbauten gingen mir aber schon zu weit. Stufe 1 mit nur Software oder halt wenn dann eventuell mal zur Verfügung steht mit HJS OPF und Kats. Orientieren kannst du dich ja an den RS3 dann weisst du wo alle so ca. landen. Ich weiss nicht wie es mit APR / Stoll & Böttner bei Cupra sein wird, aber die haben ja auch so eine Garantie https://www.goapr.de/service/apr-care
Meine Autos waren alle getunt bisher hatte ich noch nie Schäden an Motor oder Getriebe, einzig die Hardyscheibe ist jetzt beim Seat ausgeleiert.
-
-
Die CUP-Supersport-Schalensitze sind allerdings, wie beim VZ, beim VZ5 eine aufpreispflichtige Option.
-
Die CUP-Supersport-Schalensitze sind allerdings, wie beim VZ, beim VZ5 eine aufpreispflichtige Option.
Richtig, hätte ich erwähnen sollen.
Die stehen auf meiner Rechnung als Sonderausstattung mit €2.510,00
Ist schon eine Hausnummer, aber die Sitze sind es meiner Meinung auch wert und sind die sogar nicht zum Teil aus Carbon?
-
Richtig, hätte ich erwähnen sollen.
Die stehen auf meiner Rechnung als Sonderausstattung mit €2.510,00
Ist schon eine Hausnummer, aber die Sitze sind es meiner Meinung auch wert und sind die sogar nicht zum Teil aus Carbon?
Ja die Rückseite besteht (ich glaube aber nur Sichtcarbon) aus Carbon. Mit Kindern glaube nicht empfehlenswert wegen Kratzern etc.
-
-
Mit Kindern glaube nicht empfehlenswert wegen Kratzern etc.
Guter Hinweis, dann muss ich mir etwas einfallen lassen zum Schutz.
Also falls jemand einen Tipp hat…
-
Guter Hinweis, dann muss ich mir etwas einfallen lassen zum Schutz.
Also falls jemand einen Tipp hat…
Folieren mit dickerer Klarsichtfolie wäre so meine Idee?
-
Folieren mit dickerer Klarsichtfolie wäre so meine Idee?
Daran habe ich spontan auch gedacht, ich muss mal eruieren ob es in meiner Gegend eine empfehlenswerte Adresse dafür gibt…
-
Ich überlege schon ob ich meinen VZ5 nach Ende der Leasing Zeit behalten soll.
Wenn es dann kein neues CUPRA Modell geben sollte was mir gefällt bleibt der VZ5 wahrscheinlich bei mir.
Ist ja auch ein schönes Auto mit einem tollen Motor!
Macht Ihr Euch eigentlich auch schon Gedanken dazu ob und wie lange Ihr Euren VZ5 behalten wollt?
-
Ob ich den VZ5 länger behalte? Das steht noch in den Sternen.
Ich habe mich absichtlich zum Kauf entschieden, da ich zeitlich ungebunden sein wollte und in den vergangenen Jahren hatte ich schon diverse negative Erfahrungen mit Autos des VAG Konzerns.
Bin selbst nur durch die Bestellung eines Cupra Born für meine Frau mit dem VZ5 zum ersten Mal in „Berührung gekommen“ und es war wohl „Liebe auf den Ersten Blick“.
Direkt nach der Abholung war ich etwas enttäuscht, die Fahrleistungen haben mich nicht so wirklich umgehauen. Ich hatte mir zumindest mehr Wumms der 390PS im Vergleich zu meinem 11 Jahre alten BMW Z4 mit „nur“ 340 PS erwartet.
Nun bin ich seit dem 07.07.2022 3618km mit dem VZ5 gefahren und es ist ein tolles Fahrzeug an dem mich nur so ein paar Kleinigkeiten stören.
Ich habe z.B. am Wochenende eine längere Reise (Autobahn mit 120-130km Tempomat) unternommen und der Verbrauch hat mich sehr enttäuscht. Ich habe auf der 470km Hinfahrt 9,1l/100km verbraucht und das bei sehr sparsamer Fahrweise. Ich habe weder großartig überholt, die Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 119km/h.
Eine ähnliche Fahrt hatte ich mit meinem BMW (3.0L 6 Zylinder) mit 7,7l/100km erledigt.
Komischer weise war die Rückfahrt heute mit 4 Staus um eine Stunde länger und da sank der Verbrauch auf 8,9l/100km obwohl ich ab und an nach Stauende schon mal 150km/h gefahren bin. Das soll einer mal verstehen. Vielleicht verbraucht der VZ5 noch weniger wenn ich >200km/h fahre… haha.
Wenn wir schon bei Staus sind, alle 4 Staus wurden vom Navi weder angekündigt noch kam irgendein Vorschlag zum Umfahren. Sehr enttäuschend.
Und nun zu den tollen Cupsitzen, meine Frau und ich waren beide der gleichen Meinung. Unsere Wirbelsäule war nach 5 Std. Hin- und 6 Std. Rückfahrt echt krumm. Es fehlt definitiv eine Lendenwirbelstütze.
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!