1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Interieur & Innenraum

Cupra Supersport Multifunktionslenkrad

• arpuC
  • 21. April 2021 um 12:18
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• vroc
    CUPRA Profi
    Reaktionen
    330
    Trophäen
    1
    • 16. Januar 2022 um 18:24

Es ist noch schlimmer, die 2 Tasten kosten 1000 Euro :sick:

Habe gerade den Assistpaket XL entfernt, bringt nur Line Assist Plus, was ich gar nicht will,

mit ihm ist auch still und leise Supersport Lenkrad verschwunden :@

Also ist wohl damit gekoppelt und kostet zusammen 765 + 245 = 1010 Euro ||

Ich bin schon einiges von VW und Audi gewöhnt aber sowas ist echt krass...

• VZ e-hybrid
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    142
    Trophäen
    1
    • 16. Januar 2022 um 18:53
    Zitat von arpuC

..., wenn man ständig die Fahrmodi wechselt wohl auch praktischer…aber700 war mir das nicht wert…

Das mit den Fahrmodi hatte ich an anderer Stelle schon mal beschrieben, die kann man bei der Variante ohne Cupra Button direkt am DSG Wahlhebel wechseln. Wenn du von D auf S schaltest geht er automatisch in Sport und zurück auf D geht's wieder in Comfort, oder eben Individual-Modus, je nach dem wo man vorher war. Gut - Cupra Modus geht dann nur über's Infotainment,...

Viele Grüße

Torsten

"Mit dummen Leuten kann man nicht diskutieren. Sie ziehen dich auf ihr Niveau hinab und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung" (Mark Twain 1835-1910)

VZ e-hybrid

Magnetic Grau Metallic | 19" - "Exclusive I Black/Silver" | Sharp Textil | Wireless Full Link | Fahrassistenz-XL | Winter-Paket | Connectivity-Box | el. Heckklappe | AHK

17.06.21 Abschluss Leasingvertrag - UVL: 10/21 (Vorlauffahrzeug aus Apr.21)

14.07.21 Mail: "Dein CUPRA. Die Zeit läuft."

04.11.21 Mail vom Freundlichen:: ist an Produktion übergeben, aber nicht gebaut - min. Januar 22

12.11.21: Mail: "CUPRA CONNECT zum Download bereit."

17.11.21 Mail: "Dein Cupra wurde gebaut"

25.11.21 Mail: "Die letzten Meter – dein CUPRA ist bereit zur Übergabe"

08.12.21 Zulassung durch Zulassungsdienst

15.12.21 Fahrzeugübergabe

• Elean
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    298
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Formentor 1.5 TSI
    Modelljahr
    2022
    • 16. Januar 2022 um 19:12
    Zitat von VZ e-hybrid

Das mit den Fahrmodi hatte ich an anderer Stelle schon mal beschrieben, die kann man bei der Variante ohne Cupra Button direkt am DSG Wahlhebel wechseln. Wenn du von D auf S schaltest geht er automatisch in Sport und zurück auf D geht's wieder in Comfort, oder eben Individual-Modus, je nach dem wo man vorher war. Gut - Cupra Modus geht dann nur über's Infotainment,...

Ist nicht ganz Korrekt da du über den DSG Wahlhebel lediglich das Getriebe in den Sportmodus schaltest und nicht die anderen Settings.

Formentor 1.5 Tsi 150PS DSG Magnetic Grau

Bestellt 06/21 Liefertermin 12/21 Abgeholt 11/21

AHK, Assistenz Paket XL, Beats, Easy Open Paket, Fußmatten Textil Premium, Induktionsladeschale, Leder Paket Schwarz, Österreich Paket, Panorama, Rückfahrkamera und Veloz Paket

• arpuC
    CUPRA Profi Themenautor
    Reaktionen
    336
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Formentor 1.5 TSI DSG
    Modelljahr
    2024 ( BJ11/23)
    • 16. Januar 2022 um 19:26
    Zitat von VZ e-hybrid

Aber über den Wahlhebel schaltest Du in der „S“ Stellung nur das Getriebe in den Sportmodus…. Über das Infotainment ist der Sportmodus = Dämpfer, Lenkung und Getriebe !

Du kannst zb auch im Sportmodus auf D Umschalten, dann hast Du die sportliche Fahrwerksabstimmung und das DSG schaltet wie im Comfort Modus und umgekehrt!

• Stoneman
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    114
    Trophäen
    1
    • 16. Januar 2022 um 19:55
    Zitat von arpuC

Aber über den Wahlhebel schaltest Du in der „S“ Stellung nur das Getriebe in den Sportmodus…. Über das Infotainment ist der Sportmodus = Dämpfer, Lenkung und Getriebe !

Du kannst zb auch im Sportmodus auf D Umschalten, dann hast Du die sportliche Fahrwerksabstimmung und das DSG schaltet wie im Comfort Modus und umgekehrt!

Nein, ich habe es ausprobiert. Wenn man auf "S" schaltet springt im Menü am Display auch der Modus auf Sport, es wechselt bei der Einstellung auch das Ambient-Light und Soundgenerator. Ist also tatsächlich ein gesamter Wechsel

VZ e-Hybrid 245PS

Magnetic Grau Metallic

19" Exklusive Copper I

Fahrassistenz XL

Heckklappe sensorgesteuert

Ladekabel Mode 3

Top-View Kamera

Winterpaket

Wireless Full Link Connectivity

Bestellt Ende Mai 2021, unverbindlicher Liefertermin laut Händler 12/2021, Abholtermin am 3.11.2021 (Fahrzeug seit 29.09. beim Händler)

• VZ e-hybrid
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    142
    Trophäen
    1
    • 16. Januar 2022 um 19:59
    Zitat von arpuC

Das wollten mir schon einige erzählen, ist aber nicht so!

Das gilt offenbar nur für Fahrzeuge mit CUPRA-Button, aber nicht für die VZ Hybrid ohne diesen Button (ob das bei anderen Modellvarianten auch so ist, kann ich nicht beurteilen - hab halt nur den VZ Hybrid :cool: )

hier ist es tatsächlich so, dass beim Umschalten von "D" auf "S" tatsächlich auch gleichzeitig in den Sport-Modus gewechselt wird.

Oben im Display erscheint das Symbol für den Sport-Modus, die Ambientebeleuchtung geht auf Rot (wenn im entsprechenden Menü auf Fahrprofil eingestellt wurde), das Fahrwerk wird merklich straffer, der Motorsound wird lauter simuliert und der Motor springt an - Ergo: Das Fahrzeug befindet sich im Sport-Modus und wenn ich wieder zurück auf "D" gehe, dann erscheint oben wieder die Straße, oder das Zahnrad (je nachdem wo ich vorher war), die Ambiente-Beleuchtung geht wieder auf Blau, der Soundgenerator geht wieder aus, aber er bleibt im Hybrid-Modus.

Viele Grüße

Torsten

"Mit dummen Leuten kann man nicht diskutieren. Sie ziehen dich auf ihr Niveau hinab und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung" (Mark Twain 1835-1910)

VZ e-hybrid

Magnetic Grau Metallic | 19" - "Exclusive I Black/Silver" | Sharp Textil | Wireless Full Link | Fahrassistenz-XL | Winter-Paket | Connectivity-Box | el. Heckklappe | AHK

17.06.21 Abschluss Leasingvertrag - UVL: 10/21 (Vorlauffahrzeug aus Apr.21)

14.07.21 Mail: "Dein CUPRA. Die Zeit läuft."

04.11.21 Mail vom Freundlichen:: ist an Produktion übergeben, aber nicht gebaut - min. Januar 22

12.11.21: Mail: "CUPRA CONNECT zum Download bereit."

17.11.21 Mail: "Dein Cupra wurde gebaut"

25.11.21 Mail: "Die letzten Meter – dein CUPRA ist bereit zur Übergabe"

08.12.21 Zulassung durch Zulassungsdienst

15.12.21 Fahrzeugübergabe

• arpuC
    CUPRA Profi Themenautor
    Reaktionen
    336
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Modelljahr
    2024 ( BJ11/23)
    • 16. Januar 2022 um 20:15

Ok muss ich mal beobachten… ich hatte im Sportmodus (über Infotainement gewählt ) mit dem Wahlhebel auf „D“ gewechselt… danach war im Display immer noch das „S“ , Strafferes Fahrwerk usw. Und dennoch war das Getriebe auf D und hat früh geschaltet usw…. Vielleicht liegt es auch daran dass ich den Fahrmodus über das Infotainement gewechselt hab und dann auf D über den Wahlhebel… werde es mal testen…

• arpuC
    CUPRA Profi Themenautor
    Reaktionen
    336
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Modelljahr
    2024 ( BJ11/23)
    • 18. Januar 2022 um 19:59

Hab es getestet! Wenn man im Comfortmodus auf „D“ losfährt und mit dem Wahlhebel auf „S“ schaltet geht er komplett in den Sportmodus und umgekehrt… man muss den Fahrmodus also nicht über das Infotainement wählen (bis auf Cupramodus)

Die von mir oben beschriebene Option im Sportmodus sparsam auf „D“ zu fahren ist auch möglich (siehe Foto) Hier muss man allerdings über Infotainement Sport auswählen und dann mit dem Wahlhebel auf „D“ schalten.

Dämpfer und Lenkung bleiben dann auf Sport

• Buschmann
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    971
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 18. Januar 2022 um 20:51

Gilt das nur für die Hybridmodelle oder gilt das generell auch für den VZ 310?

Neue Bestellung: VZ 310 Tribe Edition, metallic schwarz, Beats, Top View Kamera, Wireless Full Link, Hecklappe elektrisch

Bestellt: 23.01.2024

Abgeholt: 04.07.2024

• handymax007
    Gast
    • 18. Januar 2022 um 22:18
    Zitat von Buschmann

Gilt das nur für die Hybridmodelle oder gilt das generell auch für den VZ 310?

Nur Hybrid. Beim 310er schaltet man über den Knubbel nur das Getriebe um.

• Klaus
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    324
    Trophäen
    1
    • 19. Januar 2022 um 07:32
    Zitat von handymax007

Nur Hybrid. Beim 310er schaltet man über den Knubbel nur das Getriebe um.

Also mein 310 schaltet auch den Motor um. Er gibt dann auch Zwischengas beim Runterschalten, reagiert eindeutig besser aufs Gaspedal. Welchen Sinn macht es, wenn in "S" nur das Getriebe einen Gang runterschaltet? Das Fahrwerk verändert sich natürlich nicht.

• handymax007
    Gast
    • 19. Januar 2022 um 07:38
    Zitat von Klaus

Also mein 310 schaltet auch den Motor um. Er gibt dann auch Zwischengas beim Runterschalten, reagiert eindeutig besser aufs Gaspedal. Welchen Sinn macht es, wenn in "S" nur das Getriebe einen Gang runterschaltet?

Logisch, ohne Änderung der Motoreinstellung (höhere Drehzahl etc.) kann auch das Getriebe nicht anders arbeiten.

Dennoch handelt es sich dabei nicht um den Sportmodus (Drive Profile, S im Display) mit Änderung des DCC, Sound (Aktuator), Ambientelicht usw.

• Klaus
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    324
    Trophäen
    1
    • 19. Januar 2022 um 07:45
    Zitat von handymax007

Logisch, ohne Änderung der Motoreinstellung (höhere Drehzahl etc.) kann auch das Getriebe nicht anders arbeiten.

Dennoch handelt es sich dabei nicht um den Sportmodus (Drive Profile, S im Display) mit Änderung des DCC, Sound (Aktuator), Ambientelicht usw.

Korrekt. So ist es. Dient dazu, schnell mal einen Überholvorgang etwas effizienter zu gestalten.

• vroc
    CUPRA Profi
    Reaktionen
    330
    Trophäen
    1
    • 19. Januar 2022 um 08:46
    Zitat von Klaus

Korrekt. So ist es. Dient dazu, schnell mal einen Überholvorgang etwas effizienter zu gestalten.

Das geht auch ohne S, DSG schaltet sofort Gang zurück wenn man dynamisch auf Gaspedal tritt. :)

• handymax007
    Gast
    • 19. Januar 2022 um 11:48
    Zitat von vroc

Das geht auch ohne S, DSG schaltet sofort Gang zurück wenn man dynamisch auf Gaspedal tritt. :)

Das ist der Kickdown, den es schon seit Anbeginn des Automatikgetriebes (inkl. DKG) gibt. 😉

Dennoch schaltet das DSG im S-Modus schneller und härter.

• vroc
    CUPRA Profi
    Reaktionen
    330
    Trophäen
    1
    • 19. Januar 2022 um 11:58
    Zitat von handymax007

Das ist der Kickdown, den es schon seit Anbeginn des Automatikgetriebes (inkl. DKG) gibt. 😉

Nein, ich weiß was Kickdown ist. Ich habe genau das gemeint was ich geschrieben hab - dynamisches Treten.

Das ist auch keine neue Funktion der DSG, zuerst glaub habe ich davon erfahren vor 5 Jahren im Audi Q2.

• CupraTim
    Gast
    • 19. Januar 2022 um 12:16
    Zitat von handymax007

Dennoch schaltet das DSG im S-Modus schneller und härter.

Kickdown können sogar unsere Löschfahrzeuge bei der Feuerwehr... Kommt nur nicht viel bei rum :D

• numen
    Neuling
    Trophäen
    1
    • 7. April 2022 um 23:06

Habe mich nun mal durchgelesen, werde aber teils immer noch nicht ganz schlau draus. Hätte diesbezüglich nochmal 1-2 Fragen welche mir nicht ganz aufgehen.

1. Was ist genau der Unterschied zwischen Sport und Cupra Modus? Welcher von diesen ist sportlicher und bringt ggf. mehr Leistung?

2. Wenn ich im Cupra Modus fahre, und schalte zusätzlich am D/S Wahlhebelschalter von D auf S, bin somit im Cupra Modus + S zugeschalten, was bringt dies für einen zusätzlichen Vorteil? Hatte nur gesehen wenn man von D auf S schaltet dass sich dann was an den Umdrehungen ändert?

Danke für die Hilfe

• DRIVER96
    Neuling
    Reaktionen
    13
    Trophäen
    1
    • 7. April 2022 um 23:12
    Zitat von numen

Habe mich nun mal durchgelesen, werde aber teils immer noch nicht ganz schlau draus. Hätte diesbezüglich nochmal 1-2 Fragen welche mir nicht ganz aufgehen.

1. Was ist genau der Unterschied zwischen Sport und Cupra Modus? Welcher von diesen ist sportlicher und bringt ggf. mehr Leistung?

2. Wenn ich im Cupra Modus fahre, und schalte zusätzlich am D/S Wahlhebelschalter von D auf S, bin somit im Cupra Modus + S zugeschalten, was bringt dies für einen zusätzlichen Vorteil? Hatte nur gesehen wenn man von D auf S schaltet dass sich dann was an den Umdrehungen ändert?

Danke für die Hilfe

Ich hab zu Cupra Modus und Getriebe auf S in einem Video gesehen das wohl nur dann der Klappenauspuff richtig was macht also lauter und die Drehzahl ist höher

• Torstiko
    Neuling
    Trophäen
    1
    • 8. April 2022 um 05:52
    Zitat von numen

Danke für die Hilfe

1. Cupra Modus ist sportlicher als der Sport-Modus.

2. Mit dem Aktivieren des Cupra-Modus geht das Getriebe auf S, schaltet also sportlicher.

Ein Zug am Schaltknubbel schaltet das Getriebe wieder auf D, der Rest bleibt im Cupra Mode.

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

10 Benutzer haben hier geschrieben

• Gast (12)
  • arpuC (10)
  • vroc (7)
  • Klocki (7)
  • Elean (6)
  • Frecciarossa (4)
  • CanbiZ (4)
  • VZ e-hybrid (3)
  • Stoneman (3)
  • Klaus (3)
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™