So ich habe jetzt nur mal schnell drüber gerechnet, mit den Teilen alleine komme ich auf 2154 Euro. Aber wie ich schon geschrieben hatte ich habe den Händler EK dabei stehen.
na dann viel Spaß, definitiv viel zu teuer
So ich habe jetzt nur mal schnell drüber gerechnet, mit den Teilen alleine komme ich auf 2154 Euro. Aber wie ich schon geschrieben hatte ich habe den Händler EK dabei stehen.
na dann viel Spaß, definitiv viel zu teuer
na dann viel Spaß, definitiv viel zu teuer
Ja das teure sind hier die beiden Carbon Spoiler, der rest kostet nicht viel mehr als beim normalen 🤷♂️.
na dann viel Spaß, definitiv viel zu teuer
Bitte kürz mal Deine Signatur oder mach die zum aufklappen, danke.
Die VZ5 Schürzen sind komplett eigenständig designt und die Teile davon passen nicht an die normale Frontschürze. Der obere Lufteinlass (Kühlergrill mit Cupralogo) und die Nebelscheinwerfer sind gleich, alles andere sind andere Teile. Der untere Lufteinlass z.B. ist deutlich größer als beim 310er, weshalb auch die eigentliche Stoßstange eine andere Form haben muss.
Zu den Carbonblades: Neben dem, dass man die nur gegen Rückgabe des Altteils und Vorlage Fahrzeugscheins von einem VZ5 bekommt(Gilt für alle VZ5 spezifischen Teile, weshalb man die Stoßstangen auch nur sehr schwer nachrüsten kann), ist es so dass diese Teile nicht passen.
Der VZ310 hat die Blades von unten außen, nach oben innen geschwungen.
Beim VZ5 sind diese genau andersrum geformt von unten innen nach oben außen.
LG
Alles anzeigenDie VZ5 Schürzen sind komplett eigenständig designt und die Teile davon passen nicht an die normale Frontschürze. Der obere Lufteinlass (Kühlergrill mit Cupralogo) und die Nebelscheinwerfer sind gleich, alles andere sind andere Teile. Der untere Lufteinlass z.B. ist deutlich größer als beim 310er, weshalb auch die eigentliche Stoßstange eine andere Form haben muss.
Zu den Carbonblades: Neben dem, dass man die nur gegen Rückgabe des Altteils und Vorlage Fahrzeugscheins von einem VZ5 bekommt(Gilt für alle VZ5 spezifischen Teile, weshalb man die Stoßstangen auch nur sehr schwer nachrüsten kann), ist es so dass diese Teile nicht passen.
Der VZ310 hat die Blades von unten außen, nach oben innen geschwungen.
Beim VZ5 sind diese genau andersrum geformt von unten innen nach oben außen.LG
Und woher hast du diese Informationen? Die Stoßstange ist nämlich laut Ersatzteilkatalog die selbe nur die Anbauteile sind andere.
Das man die Teile nur gegen Besitznachweis und Vorlage der Beschädigten Teile bekommt klingt allerdings plausibel das hatten sie auch beim Seat Leon Cupra R so.
Alles anzeigenDie VZ5 Schürzen sind komplett eigenständig designt und die Teile davon passen nicht an die normale Frontschürze. Der obere Lufteinlass (Kühlergrill mit Cupralogo) und die Nebelscheinwerfer sind gleich, alles andere sind andere Teile. Der untere Lufteinlass z.B. ist deutlich größer als beim 310er, weshalb auch die eigentliche Stoßstange eine andere Form haben muss.
Zu den Carbonblades: Neben dem, dass man die nur gegen Rückgabe des Altteils und Vorlage Fahrzeugscheins von einem VZ5 bekommt(Gilt für alle VZ5 spezifischen Teile, weshalb man die Stoßstangen auch nur sehr schwer nachrüsten kann), ist es so dass diese Teile nicht passen.
Der VZ310 hat die Blades von unten außen, nach oben innen geschwungen.
Beim VZ5 sind diese genau andersrum geformt von unten innen nach oben außen.LG
In der Cupra Pressemappe vom letzten Jahr stand noch, das der VZ5 eine spezielle, ausgeprägtere Motorhaube bekommt, davon liest man jetzt, in der aktuellen Pressemappe aus 2022 nichts mehr. Dann wird noch auf den neuen Stoßfänger verwiesen, der aber nur durch die Karbonanbauteile optisch verändert wurde.
Desweiteren wird aud die neuen, "ausgestellten Radhäuser" hingewiesen, die aber nur durch die in schwarz gehaltenen Radläufe, um ein paar Millimeter verbreitert wurden (glaube gelesen zu haben + 9 mm) Also nichts grundlegendes, alles nur angeschraubt/geklickt, und für 7000 Stück lohnt sich auch ein tiefer Eingriff nicht.
https://www.seat-mediacenter.de/smc/cupra-bran…A-Formentor-VZ5 (2021)
So erhielt der CUPRA Formentor VZ5 eine speziell entwickelte Motorhaube mit skulpturalen Linien, die den Blick des Betrachters auf den schwarzen Kühlergrill lenkenSeine vergrößerte Spurbreite zeigt sich in den ausgestellten Radkästen
https://www.seat-mediacenter.de/content/dam/se…entor%20VZ5.pdf (2022)
Seine dynamischen Proportionen werden durch die optische Betonung des Fahrzeughecks unterstrichen. Die Länge der Motorhaube wird dadurch hervorgehoben und der Blick auf das CUPRA Emblem auf dem schwarzen Kühlergrill gelenkt. Dieser wird von einem neuen, farblich abgestimmten Kühlerrahmen in der Farbe Sport Schwarz Matt umgeben. Darunter befindet sich der neu gestaltete Stoßfänger
Und woher hast du diese Informationen? Die Stoßstange ist nämlich laut Ersatzteilkatalog die selbe nur die Anbauteile sind andere.
Das man die Teile nur gegen Besitznachweis und Vorlage der Beschädigten Teile bekommt klingt allerdings plausibel das hatten sie auch beim Seat Leon Cupra R so.
Alles anzeigenExterner Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Hier sagt ein Verkäufer aus, dass man die Carbonteile nur gegen tausch Altteil bekommt. Das wird dann auch nur in Verbindung mit Fhz. Schein gehen und für alle anderen VZ5 spezifischen Teile so sein. Dies ist im VAG Konzern bei Sondermodellen so üblich. Auch wird gesagt, dass die Carbonblades nicht an andere Formentor Modelle passen.
Das mit der Stoßstange ist dann falsch, da bin ich davon ausgegangen dass diese spezifisch ist, da u.a. auch bei vielen Youtubern erwähnt wird, dass die seitlichen Lufteinlässe vergrößert sind. Ein einfach nur geänderter unterer Grill ist genauso möglich, wenn man die Fahrzeuge nebeneinander stellt.
Wie schon gesagt das mit den Teilen war ja e plausibel ist bei VAG und anderen Herstellern so üblich kennt man auch schon.
Und naja Youtuber reden und erzählen halt gern mal viel und oftmals leider auch Müll um mehr Klicks zu bekommen 🤷♂️.
Und der Hersteller selbst wir sich auch nicht hinstellen und sagen na klar passen die Teile auch beim normalen Modell, der will seinen Kunden ja auch das Gefühl geben sie haben etwas Spezielles und irgendwie muss der die 20k extra auch rechtfertigen 😅.
Halt viel Medien Rummel um ein paar neue Anbauteile. Mobile.de ist voll mit den VZ5 Formentoren. Aus vor ein paar Monaten ca. 130-150 Neuwagen, sind aktuell 110-120 Neuwagen und nun auch noch gut 130 Gebrauchtwagen geworden, die aus Tageszulassungen (die es eigentlich beim VZ5 garnicht gebe sollte) und Vorführwagen bestehen.
Im Grunde genommen ist das ja auch ein wahnsinniger Preis/Leasingraten die da aufgerufen werden/wurden. Wenn ich als Vergleich einen RS Q3 herannehme, der aber ca. 25% über dem UVP des VZ5 liegt und im Leasing trotzdem noch deutlich darunter, dann braucht sich Cupra nicht wundern, das die nicht weggehen wie warme Semmel.
Da lasse ich jetzt mal, die aus meiner persönlich Sicht selbst erfahrenen Einschränkungen des Formentor, im Vergleich zum Q3 außen vor!
Geh mal auf Maxtondedign.com.de
Da gibt es eine Frontlippe auch in Carbon
Für den Formentor 144€
Gruß Uwe
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!