1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor Allgemein

Nervige Sachen am Formentor

• VZ245
  • 19. Oktober 2022 um 09:26
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• FormiVZ310
    Erfahrener
    Reaktionen
    124
    Trophäen
    1
    • 10. Februar 2023 um 23:14

Schluß, aus, vorbei!

Nach knapp über einem Jahr VZ 310 ist die "Fehlerbude" nächste Woche wieder beim Händler.

Rücktritt vom Leasingvertrag wegen andauernder technischer Probleme.

Ich wollte den Formi 4 Jahre fahren, aber die Werkstattaufenthalte gingen mir auf den Sa...

310PS leasen und zahlen und andauernd "supersportliche" 150PS Passat oder 150PS Formi als Ersatzwagen fahren??? Nein danke!

Ich ging davon aus, 1x im Jahr zur Inspektion, dann einen Ersatzwagen über Cupra Care und gut is.

Nix da, immer wieder nach der Arbeit 30km zum Händler, auslesen, Termin für Reparatur, 30km nach Hause.

Tage später wieder 30km zum Händler, Ersatzwagen und den nächsten Tag wieder zurück. Hab ja sonst nix zu tun...

"Stand der Technik" bedeutet auf deutsch, "wir sind zu blöde um die eingebaute Technik zum laufen zu bekommen".

Der Formi gefällt mir immer noch, es reicht mir aber ihn von außen zu sehen. Leider scheidet als Nachfolger alles aus der VW-Gruppe aus, da werkelt ja überall die gleiche Software.

Der Nachfolger muß erstmal besser sein, das sollte aber in meinem Fall nicht schwer sein. In 5 Monaten werde ich es erleben.

Ich wünsche Euch mit Euren Autos weiterhin viel Spaß,

es soll ja auch ein paar geben die weniger Streß machen...

Gruß vom

EX-FormiVZ310

Einmal editiert, zuletzt von FormiVZ310 (10. Februar 2023 um 23:49)

• APWW
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    459
    Trophäen
    3
    Bilder
    25
    • 10. Februar 2023 um 23:51
    Zitat von FormiVZ310

Schluß, aus, vorbei!

Nach knapp über einem Jahr VZ 310 ist die "Fehlerbude" nächste Woche wieder beim Händler.

Ich wollte den Formi 4 Jahre fahren, aber die Werkstattaufenthalte gingen mir auf den Sa...

310PS leasen und zahlen und andauernd "supersportliche" 150PS Passat oder 150PS Formi als Ersatzwagen fahren??? Nein danke!

Ich ging davon aus, 1x im Jahr zur Inspektion, dann einen Ersatzwagen über Cupra Care und gut is.

Nix da, immer wieder nach der Arbeit 30km zum Händler, auslesen, Termin für Reparatur, 30km nach Hause.

Tage später wieder 30km zum Händler, Ersatzwagen und den nächsten Tag wieder zurück. Hab ja sonst nix zu tun...

"Stand der Technik" bedeutet auf deutsch, "wir sind zu blöde um die eingebaute Technik zum laufen zu bekommen".

Der Formi gefällt mir immer noch, es reicht mir aber ihn von außen zu sehen. Leider scheidet als Nachfolger alles aus der VW-Gruppe aus, da werkelt ja überall die gleiche Software.

Der Nachfolger muß erstmal besser sein, das sollte aber in meinem Fall nicht schwer sein. In 5 Monaten werde ich es erleben.

Gruß vom

EX-FormiVZ310

Alles anzeigen

Das ist echt schade. Ich hoffe das bleibt mir erspart.

Konfiguration

Cupra Formentor VZ310

• Magnetic Grau Matt
    • Stoffsitze elektrisch einstellbar & Winter Paket
    • Beats Audio
    • Seitenairbags hinten
    • PreCrash Assist
    • CUPRA BREMBO
    • CUPRA Pedalerie
    • CUPRA Außenspiegelklappen in Carbon/Copper
    • Diebstahlwarnanlage
    • Heckklappe elektrisch
    • 19" Exclusive I Black/Copper & Michelin
    • Matrix LED
    Besellverlauf
    • 15.08.2022: Auftragsbestätigung
    • 31.08.2022: Email "Dein CUPRA. Die Zeit läuft"
    • 14.10.2022: Bauwoche KW14 (2023)
    • 15.11.2022: ULT: 04/2023
    • 09.02.2023: Liefertermin: Ende April 2023
    • 28.03.2023: Liefertermin: Ende Mai bis Anfang Juni
    • 31.03.2023: VIN erhalten
    • 31.03.2023: Status: ch24_kar_ein_ist
    • 01.04.2023: VIN zu Garage
    • 01.04.2023: Status: ch35_werk_aus_ist
    • 08.04.2023: VIN zur App.
    • 14.04.2023: Status: ch02_hdein_ist
    • 02.05.2023: Anmeldung erfolgt
    • 26.05.2023: Wagen übernommen
    Cupra-SH
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    532
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ 333
    Modelljahr
    2025
    • 10. Februar 2023 um 23:55
    Zitat von FormiVZ310

Schluß, aus, vorbei!

Gruß vom

EX-FormiVZ310

Alles anzeigen

Und was genau ist denn dein Problem? Nirgends beschreibst du was denn nun ständig defekt sein soll?!

Spoiler anzeigen

CUPRA Formentor VZ 1.4 e-HYBRID

-Magnetic Grau Matt

-Panoramadach

-Winterpaket

-elektr. Hecköffnung

-> Bestellt am 10.01.2022 -> Cupra deine Zeit läuft 12.01. -> 13.09. Concierge-> 28.09. Connect-> 23.11 Gebaut-> 7.12.2023 letzten Meter...

VZ 333:

- magnetic grau matt ❤️

- Sennheiser

- Akrapovic

Bestellt am 14.8.2024

Deine Zeit läuft: 21.8.24

Letzten Meter: 10.12.24

• Saarlaenner
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    965
    • 10. Februar 2023 um 23:58
    Zitat von FormiVZ310

Schluß, aus, vorbei!

Gruß vom

EX-FormiVZ310

Alles anzeigen

Wenn du funktionierende Technik willst schau Mal nach Japan und Korea, die können das deutlich besser. War mein erster und letzter von VAG ...

• Majosch
    Erfahrener
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    • 11. Februar 2023 um 02:03

Achtung! Jetzt kommt jammern auf hohem Niveau…

Die Geräuschkulisse der Lüftung/Klimatisierung bei ausgeschaltetem Motor. Wenn eine Heizanforderung besteht, sprich Innenraum kälter als SET-Temperatur bzw. die Temperatur soll gehalten werden, gibt es ein echt nerviges, deutlich zu hörendes Surren (Wasserpumpe?). Ich spreche nicht von dem Lüfter. Der steht auf kleiner bzw. moderater Stufe, große Stufe ist ja bei jedem Auto nicht ertragbar.

Sobald kälter gestellt wird, wird es leiser bzw. das Surren hört ganz auf. Dann hört man immer mal wieder ein zyklisches Lüftergeräusch, ich gehe davon aus das ist dann die Kühlung des Infotainments?!

Natürlich während der Fahrt nicht zu hören aber im Stand an der Ampel (Start/Stopp) oder bei Wartezeiten/Zeitüberbrückung im Auto kann es einfach nervig sein. Da muss man schon mal das Radio lauter drehen.

Apropos Radio. Trotz Beats System finde ich das Boxensystem „leise“. Da war das Seat Soundsystem im Leon lauter, ebenso unser Touran mit Standardsystem und der A1 den ich aktuell als Leihwagen fahre (weil der Formentor seit Dienstag zum 2ten mal innerhalb 5 Wochen in der Werkstatt ist und bis jetzt nicht bekannt ist wann ich ihn wiederbekomme).

NATÜRLICH ist die max Lautstärke im Formentor absolut ausreichend und sicherlich ist es gesünder fürs Gehör aber ich erschrecke mich jedes Mal wenn ich auf der Autobahn, um die Fahrgeräusche zu kompensieren, die Lautstärke auf mindestens 3/4 hochdrehen muss (Fahrprofil Comfort!).

Achja… Ja, ich bin mit Start/Stopp zufrieden, schon in meinem alten Leon 5f war es perfekt integriert. Mein MB CLA BJ15 war damals eine Katastrophe dagegen. Auch der A1 mit seinem 999ccm 3-Zylinder DSG ist nicht perfekt im Start/Stopp, der braucht gefühlt länger zum starten als der 5f 2.0 TDI, und „würgt“ einen am Kreisel gerne mal ab.

Der 2.0 TSI vom Formentor ist einfach innerhalb eines wimpernschlags an (kenne ich aber auch vom 1.5 aus dem Touran). Und wenn man, wie hier schon mehrfach erwähnt, das Zusammenspiel von Bremspunkt und Start/Stopp verinnerlicht hat, kann man damit auch wunderbar Kreisel fahren oder Stop&Go ohne ausschalten des Motors bewältigen.

Ich kenne Grobmotoriker die lassen 5 mal den Motor ausgehen wenn sie an eine Parkschranke ranfahren um sich ein Ticket zu ziehen. 🤷🏼‍♂️😘

Einmal editiert, zuletzt von Majosch (11. Februar 2023 um 02:34)

• FormiVZ310
    Erfahrener
    Reaktionen
    124
    Trophäen
    1
    • 11. Februar 2023 um 09:39
    Zitat von Cupra SH

Und was genau ist denn dein Problem? Nirgends beschreibst du was denn nun ständig defekt sein soll?!

Moin!

Software jeglicher Art.

Die Multimedia-Abteilung streikt trotz Updates und Hardwaretausch immer wieder.

Auto starten, Radio startet und teilweise nach 10km von 13km Fahrstrecke kommt dann auch mal Musik.

Der Totwinkelassi blinkt andauernd auf, obwohl kein Auto in Sichtweite.

Kessy nur im "Sommerbetrieb", unter 5 Grad funzt es nicht mehr - ein Witz.

Navi fällt während der Navigation aus und muß rebooten.

Fahrassistenten fallen sporadisch aus und sind erst nach einem Neustart wieder verfügbar.

So viel Geld für den Experimentierkasten akzeptiere ich nicht weiter. Ein funktionsfähiges Ersatzfahrzeug gibt es nicht mit gleicher Ausstattung, also zurück.

Als "Tester" müsste man eigentlich noch Geld bekommen...

Zum Glück klappt der Rücktritt relativ gut, meine gekauften Reifen und Felgen biete ich zum Kauf an, vllt. will sie ja jemand.

• Formentor_2.0TSI_190
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    74
    Trophäen
    1
    • 11. Februar 2023 um 11:06
    Zitat von FormiVZ310

Moin!

Software jeglicher Art.

Die Multimedia-Abteilung streikt trotz Updates und Hardwaretausch immer wieder.

Auto starten, Radio startet und teilweise nach 10km von 13km Fahrstrecke kommt dann auch mal Musik.

Der Totwinkelassi blinkt andauernd auf, obwohl kein Auto in Sichtweite.

Kessy nur im "Sommerbetrieb", unter 5 Grad funzt es nicht mehr - ein Witz.

Navi fällt während der Navigation aus und muß rebooten.

Fahrassistenten fallen sporadisch aus und sind erst nach einem Neustart wieder verfügbar.

So viel Geld für den Experimentierkasten akzeptiere ich nicht weiter. Ein funktionsfähiges Ersatzfahrzeug gibt es nicht mit gleicher Ausstattung, also zurück.

Als "Tester" müsste man eigentlich noch Geld bekommen...

Zum Glück klappt der Rücktritt relativ gut, meine gekauften Reifen und Felgen biete ich zum Kauf an, vllt. will sie ja jemand.

Alles anzeigen

Und für welche Alternative hast du dich entschieden?

chriho54
    Unterstützer
    Reaktionen
    1.546
    Trophäen
    2
    Bilder
    6
    Fahrzeug
    Formentor 1,5 TSI
    Modelljahr
    2022
    • 11. Februar 2023 um 11:22
    Zitat von Formentor_2.0TSI_190

Und für welche Alternative hast du dich entschieden?

Vielleicht auf das französische Qualitätsprodukt aus Rumänien :) ?

chriho54
    Unterstützer
    Reaktionen
    1.546
    Trophäen
    2
    Bilder
    6
    Fahrzeug
    Formentor 1,5 TSI
    Modelljahr
    2022
    • 11. Februar 2023 um 13:04

@Werner, Saarlaenner

Warum Daumen :thumbdown:, wenn er auf das Auto aus dem Konzern so angefressen ist :/ ?

• Werner
    Gast
    • 11. Februar 2023 um 13:10
    Zitat von chriho54

@Werner, Saarlaenner

Warum Daumen :thumbdown:, wenn er auf das Auto aus dem Konzern so angefressen ist :/ ?

@chriho54,

Vergleich Formentor / Dacia 8| :/

chriho54
    Unterstützer
    Reaktionen
    1.546
    Trophäen
    2
    Bilder
    6
    Fahrzeug
    Formentor 1,5 TSI
    Modelljahr
    2022
    • 11. Februar 2023 um 13:17

@Werner

Er bekommt aber um das gleiche Geld gleich 2 1/2 Autos :).

• CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 11. Februar 2023 um 13:24

Mit einer Motorlebensdauer von 1 VAG (und die sind schon nicht für ihre Langlebigkeit bekannt) ^^

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• Frecciarossa
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    2.639
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2021
    • 11. Februar 2023 um 13:24
    Zitat von chriho54

Da stellt sich die Frage: Warum fährst Du 1 Formentor und nicht 2 1/2 Dacias?? ;)

VZ 310, Desire-Red

el. Heckklappe + Sitz, Beats, Eibach-Spurplatten 10mm rundum, SST-Klappensteuerung, Racingline-Ansaugung,

Turbo-Inlet + Subframe, Stage 1 + Getriebe-Mapping powered by SL-Performance, Hurricane (wartet auf Einbau)

• Werner
    Gast
    • 11. Februar 2023 um 13:33
    Zitat von chriho54

@Werner

Tut mir leid. Dann kauf dir halt einen Dacia!!!

chriho54
    Unterstützer
    Reaktionen
    1.546
    Trophäen
    2
    Bilder
    6
    Fahrzeug
    Formentor 1,5 TSI
    Modelljahr
    2022
    • 11. Februar 2023 um 13:42
    Zitat von Werner

Tut mir leid. Dann kauf dir halt einen Dacia!!!

Hab ich irgendwo geschrieben, dass ich mit meinen Formentor nicht zufrieden bin? Themenverfehlung > nicht genügend > setzen!

Als Admin sollte man schon die Beiträge GENAU LESEN :P. Es geht eigentlich um den Beitrag vom FormiVZ310 ;)!

• Saarlaenner
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    965
    • 11. Februar 2023 um 13:43

Dacia hat optisch schon ordentlich zugelegt. Mir gefällt der Jogger 👍

chriho54
    Unterstützer
    Reaktionen
    1.546
    Trophäen
    2
    Bilder
    6
    Fahrzeug
    Formentor 1,5 TSI
    Modelljahr
    2022
    • 11. Februar 2023 um 13:46
    Zitat von Frecciarossa

Da stellt sich die Frage: Warum fährst Du 1 Formentor und nicht 2 1/2 Dacias?? ;)

Das Ganze bezieht sich aber auf den User FormiVZ310 und nicht auf mich. Hab ich irgendwo geschrieben, dass ich mit meinen Formentor nicht zufrieden bin?

• FormiVZ310
    Erfahrener
    Reaktionen
    124
    Trophäen
    1
    • 11. Februar 2023 um 14:46
    Zitat von chriho54

Vielleicht auf das französische Qualitätsprodukt aus Rumänien :) ?

Nicht ganz... ;)

Die nächsten 18 Monate wird es eine Alfa Romeo Giulia Cempetizione mit Allrad und 280PS mit voller Hütte (war gerade ein Angebot bis 10.02.).

Nachdem was sich auch unsere deutschen Hersteller so abhalten, kann ich auch mal diesen Schritt machen.

Bekannte haben auch mit BMW und Mercedes ihren Spaß was Elektronik angeht.

Scheinbar habe nicht nur ich "systemfeindliche Finger", im Forum sind ja noch genug Fahrer mit Problemen jeglicher Art.

Ich lasse es mal auf mich zukommen.

Alles anzeigen
    chriho54
    Unterstützer
    Reaktionen
    1.546
    Trophäen
    2
    Bilder
    6
    Fahrzeug
    Formentor 1,5 TSI
    Modelljahr
    2022
    • 11. Februar 2023 um 16:44
    Zitat von FormiVZ310

Nicht ganz... :winking_face:

Die nächsten 18 Monate wird es eine Alfa Romeo Giulia Cempetizione mit Allrad und 280PS mit voller Hütte (war gerade ein Angebot bis 10.02.).

Nachdem was sich auch unsere deutschen Hersteller so abhalten, kann ich auch mal diesen Schritt machen.

Bekannte haben auch mit BMW und Mercedes ihren Spaß was Elektronik angeht.

Scheinbar habe nicht nur ich "systemfeindliche Finger", im Forum sind ja noch genug Fahrer mit Problemen jeglicher Art.

Ich lasse es mal auf mich zukommen.

Alles anzeigen

Bin bis 2022 25 Jahre Alfa Romeo gefahren, aber als ich meinen Formentor bestellt habe, war der neue Tonale nicht lieferbar. Die Probleme mit meinen Alfas, die hier vom Formentor geschildert werden, hatte ich nie! Viel Freude mit deiner Giulia :four_leaf_clover:.

• Laendu
    Erfahrener
    Reaktionen
    78
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Formentor VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 11. Februar 2023 um 16:53
    Zitat von chriho54

Bin bis 2022 25 Jahre Alfa Romeo gefahren, aber als ich meinen Formentor bestellt habe, war der neue Tonale nicht lieferbar. Die Probleme mit meinen Alfas, die hier vom Formentor geschildert werden, hatte ich nie! Viel Freude mit deiner Giulia :four_leaf_clover:.

Ich wünsche Dir alles Gute :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

10 Benutzer haben hier geschrieben

• CanbiZ (39)
  • steffGS (21)
  • Frecciarossa (17)
  • KB24 (16)
  • Formentorro (13)
  • Formentor_2.0TSI_190 (13)
  • chriho54 (12)
  • Gast (12)
  • Berlin777 (10)
  • vroc (8)

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™