Ich habe meine dashcam im Sicherungskasten auf der Fahrerseite angeschlossen.
Kabel über die A Säule und Dachhimmel, unsichtbar bis zum Spiegel.
Ist jetzt so im tiguan, wird wieder so im formentor.
Gruß Lukas
Gruß Lukas
Beim Himmel wäre ich aufgrund des Kopfairbags vorsichtig.
Guter Einwand, daran hatte ich gar nicht gedacht, danke.
Gruß Lukas
Hast du dort ein Modul zur Überwachung der Batteriespannung, damit im Parkmodus die Batterie nicht leergesaugt wird?
Oder ist die von dir genutzten Sicherung an die Zündung gekoppelt?
Ich würde gerne ersteres versuchen, bin allerdings unsicher, ob es da was zuverlässiges gibt.
Dashcam läuft über Zündungsplus und hat einen internen Akku - funktioniert so nun seit 3 Jahren ohne Probleme.
Habe es wegen des Airbags verbauen lassen, war garkein Problem.
Gruß Lukas
Ich finde es irgendwie schade das sie es nicht so Clever gelöst haben wie bei Octacia 4, der hat beim Rückspiegel ja nen USB-C Port.
Ich finde es irgendwie schade das sie es nicht so Clever gelöst haben wie bei Octacia 4, der hat beim Rückspiegel ja nen USB-C Port.
Simpley Clever halt
Hab heute die Garmin Mini Dashcam verbaut. Das Kabel liegt hinter der A Säule, unter der Einstiegsleiste bis zum 12v Anschluss. Bin soweit mit der kleinen Größe und der Aufnahmen zufrieden. Super wenn man eine dezente Lösung möchte.
LG
Wie demontiert man denn die Verkleidung der A-Säule am besten? Einfach mit vorsichtiger Gewalt abziehen, oder muss man irgendwelche Clips mit dem Schraubenzieher drücken?
Wie demontiert man denn die Verkleidung der A-Säule am besten? Einfach mit vorsichtiger Gewalt abziehen, oder muss man irgendwelche Clips mit dem Schraubenzieher drücken?
Ich habe das Kabel einfach in den Spalt zwischen A-Säulen Verkleidung und Windschutzscheibe gedrückt. Bei mir ging das mit einen Holz/Kunstoffkeil aus dem Baumarkt, mit leichten Druck, problemlos. Allerdings könnte ich mir vorstellen, das der Spalt auch schwankenden Toleranzen in der Montage unterliegt.
Ich hab das Kabel ebenfalls einfach hinter gedrückt, läuft bei mir allerdings hinter der Gummileiste an der Außenseite.
Ich hab das Kabel ebenfalls einfach hinter gedrückt, läuft bei mir allerdings hinter der Gummileiste an der Außenseite
Moin Jan,
eine gute Alternative
Gruß Lukas
Meiner ist nun auch endlich da und ich habe es genauso gemacht. Einzige Herausforderung war die Erdung sicher zu montieren, aber mit einer Schraube und ein paar Beilegscheiben kein Problem.
Meine Dashcam unterstützt einen Parkmodus und schaltet sich ab, sobald die Spannung der Autobatterie zu weit abfällt. Die Frage ist nur, welche Sicherung auch bei ausgeschalteter Zündung an ist. So richtig ausschalten lässt sich das Auto ja nicht, so lange die Tür offen ist - zumindest habe ich es nicht hinbekommen - daher ist das Messen der Sicherungen um eine zu finden, die auch bei ausgeschalteter Zündung an ist nicht möglich.
Ich überlege die Sicherung für KESSY zu benutzen, die sollte ja immer mit Strom versorgt sein.
Gibt es da bei jemandem bereits Erfahrungen?
Meiner ist nun auch endlich da und ich habe es genauso gemacht. Einzige Herausforderung war die Erdung sicher zu montieren, aber mit einer Schraube und ein paar Beilegscheiben kein Problem.
Meine Dashcam unterstützt einen Parkmodus und schaltet sich ab, sobald die Spannung der Autobatterie zu weit abfällt. Die Frage ist nur, welche Sicherung auch bei ausgeschalteter Zündung an ist. So richtig ausschalten lässt sich das Auto ja nicht, so lange die Tür offen ist - zumindest habe ich es nicht hinbekommen - daher ist das Messen der Sicherungen um eine zu finden, die auch bei ausgeschalteter Zündung an ist nicht möglich.
Ich überlege die Sicherung für KESSY zu benutzen, die sollte ja immer mit Strom versorgt sein.
Die Sicherung der Hupe sollte dauerplus sein war zumindest bei meinem alten seat so
Setz deine frau mal ins auto mach das auto zu und sie soll mal hupen
Die Sicherung der Hupe sollte dauerplus sein war zumindest bei meinem alten seat so
Setz deine frau mal ins auto mach das auto zu und sie soll mal hupen
Werde ich so in die Tat umsetzen. Danke euch für die vielen Tips
Du könntest auch,.wenn keine Alarmanlage hast, das Türschloss mit einem Schraubendreher oder dem Finger bei offener Tür schließen. Das Fahrzeug denkt die Tür wäre zu und nach ein paar Minuten kannst die verschiedenen Sicherungen auf Spannung prüfen.
Ein freundliches Hallo in diese Runde!
Ich möchte eine Dashcam verbauen (Nordväl DC102) mit dem Kabelset Nordväl PMPC01 Parkmodus-Kabelsatz.
Nordväl PMPC01 Parkmodus-Kabelsatz: Amazon.de: Elektronik & Foto
Hat von Euch jemand einen Plan, wo man da im Sicherungskasten am besten ran geht mit den 2 Steckern ?
Danke schon mal im vorab!
Ich bin auf der Fahrertürseite von unten in den Sicherungskasten. Das Kabel sieht man dann nur bei geöffneter Tür.
Aktuell suche ich noch einen guten Weg für das Kabel zur Heckkamera.
Mal ne ganz blöde Frage.... Was nehmt ihr mit einer Dashcam auf?
Im besten falle Beweise. Ob man selber im Unfall verwickelt ist oder nicht , ist ja egal
Aber drücken wir die Daumen das euch nie was passiert!
Es gibt keine blöden Fragen!
Ganz einfach, ich habe es satt, wenn man vom Einkauf oder der Arbeit kommt und man am Auto wieder einen Einschlag findet, weil mal wieder jemand an der Stoßstange hängen geblieben ist und sich dann einfach aus dem Staub gemacht hat.
Damit hab ich die Zeit, den Ort und das Kennzeichen. Das langt für den Freund und Helfer und die Versicherung des Verursachers zahlt den Schaden.
Ich bin auf der Fahrertürseite von unten in den Sicherungskasten. Das Kabel sieht man dann nur bei geöffneter Tür.
Aktuell suche ich noch einen guten Weg für das Kabel zur Heckkamera.
Danke für die Info! Mittlerweile habe ich auch ne Doku dazu gefunden!
Wie ich das Kabel verstecke, muss ich mir anschauen, wenn das Auto dann mal da ist. Zur Zeit ist das alles nur Vorbereitung!
- Marderschutz - DashCam - Funk - Ich will da nur einmal das Auto zerlegen. Man soll schließlich davon fast nichts sehen, wenn alles eingebaut ist.
Es gibt keine blöden Fragen!
Ganz einfach, ich habe es satt, wenn man vom Einkauf oder der Arbeit kommt und man am Auto wieder einen Einschlag findet, weil mal wieder jemand an der Stoßstange hängen geblieben ist und sich dann einfach aus dem Staub gemacht hat.
Damit hab ich die Zeit, den Ort und das Kennzeichen. Das langt für den Freund und Helfer und die Versicherung des Verursachers zahlt den Schaden.
Aber du kannst doch wenn die Dashcam vorne am Innenspiegel hängt nur vorne aufnehmen. Oder versteh ich das falsch?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!