1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Tuning & Innenraum

Dashcam verbaut?

• Hermi
  • 18. Mai 2021 um 10:51
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Luke
    Erfahrener
    Reaktionen
    67
    Trophäen
    1
    • 6. August 2021 um 06:53

Ich habe meine dashcam im Sicherungskasten auf der Fahrerseite angeschlossen.

Kabel über die A Säule und Dachhimmel, unsichtbar bis zum Spiegel.

Ist jetzt so im tiguan, wird wieder so im formentor.

Gruß Lukas

Cupra Formentor VZ eHybrid 180kW

Meine Ausstattung + Status

+ Fahrerassistenz XL

+ elektrische Heckklappe

+ AreaView

+ Wireless Connect

+ Winterpaket

+ Ladekabel

Bestellt: 02.07.2021

ULT: 10/2021

Aktueller Status:

Stand 15.11.2021: Produktion KW 7/2022 :cry:

Stand 09.12.2021: Übergabe an Produktion am 03.12.2021 / Produktion KW 3/2022 :cry:

Stand 24.01.2022: 'Ausgang Fabrik' - Dann mal ab auf's Schiff damit.

Stand 14.02.2022: 05.02.2022 Ausgang Hafen - Gran Bretagna ?? (10.02.2022: Angelegt in Emden)

Stand 17.02.2022: Auto in Wolfsburg angekommen - Jetzt noch zulassen und abholen :)

Stand 23.02.2022: Abholtermin steht: 07.03.2022

• Kaschber
    Neuling
    Reaktionen
    15
    Trophäen
    1
    • 6. August 2021 um 10:13
    Zitat von FunMa

Beim Himmel wäre ich aufgrund des Kopfairbags vorsichtig.

Guter Einwand, daran hatte ich gar nicht gedacht, danke.

Zitat von Luke

Gruß Lukas

Hast du dort ein Modul zur Überwachung der Batteriespannung, damit im Parkmodus die Batterie nicht leergesaugt wird?
    Oder ist die von dir genutzten Sicherung an die Zündung gekoppelt?

Ich würde gerne ersteres versuchen, bin allerdings unsicher, ob es da was zuverlässiges gibt.

• Luke
    Erfahrener
    Reaktionen
    67
    Trophäen
    1
    • 6. August 2021 um 10:20

Dashcam läuft über Zündungsplus und hat einen internen Akku - funktioniert so nun seit 3 Jahren ohne Probleme.

Habe es wegen des Airbags verbauen lassen, war garkein Problem.

Gruß Lukas

Cupra Formentor VZ eHybrid 180kW

Meine Ausstattung + Status

+ Fahrerassistenz XL

+ elektrische Heckklappe

+ AreaView

+ Wireless Connect

+ Winterpaket

+ Ladekabel

Bestellt: 02.07.2021

ULT: 10/2021

Aktueller Status:

Stand 15.11.2021: Produktion KW 7/2022 :cry:

Stand 09.12.2021: Übergabe an Produktion am 03.12.2021 / Produktion KW 3/2022 :cry:

Stand 24.01.2022: 'Ausgang Fabrik' - Dann mal ab auf's Schiff damit.

Stand 14.02.2022: 05.02.2022 Ausgang Hafen - Gran Bretagna ?? (10.02.2022: Angelegt in Emden)

Stand 17.02.2022: Auto in Wolfsburg angekommen - Jetzt noch zulassen und abholen :)

Stand 23.02.2022: Abholtermin steht: 07.03.2022

• Elean
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    298
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Formentor 1.5 TSI
    Modelljahr
    2022
    • 6. August 2021 um 21:54

Ich finde es irgendwie schade das sie es nicht so Clever gelöst haben wie bei Octacia 4, der hat beim Rückspiegel ja nen USB-C Port.

Bilder

• Octavia 4.jpg
      • 196,24 kB
      • 644 × 644
    Formentor 1.5 Tsi 150PS DSG Magnetic Grau

Bestellt 06/21 Liefertermin 12/21 Abgeholt 11/21

AHK, Assistenz Paket XL, Beats, Easy Open Paket, Fußmatten Textil Premium, Induktionsladeschale, Leder Paket Schwarz, Österreich Paket, Panorama, Rückfahrkamera und Veloz Paket

• Jupiter
    Gast
    • 6. August 2021 um 22:10
    Zitat von Elean

Ich finde es irgendwie schade das sie es nicht so Clever gelöst haben wie bei Octacia 4, der hat beim Rückspiegel ja nen USB-C Port.

Simpley Clever halt ;)

• Kaschber
    Neuling
    Reaktionen
    15
    Trophäen
    1
    • 10. August 2021 um 20:58
    Zitat von Jan

Hab heute die Garmin Mini Dashcam verbaut. Das Kabel liegt hinter der A Säule, unter der Einstiegsleiste bis zum 12v Anschluss. Bin soweit mit der kleinen Größe und der Aufnahmen zufrieden. Super wenn man eine dezente Lösung möchte.

LG

Wie demontiert man denn die Verkleidung der A-Säule am besten? Einfach mit vorsichtiger Gewalt abziehen, oder muss man irgendwelche Clips mit dem Schraubenzieher drücken?

• Jupiter
    Gast
    • 10. August 2021 um 21:09
    Zitat von Kaschber

Wie demontiert man denn die Verkleidung der A-Säule am besten? Einfach mit vorsichtiger Gewalt abziehen, oder muss man irgendwelche Clips mit dem Schraubenzieher drücken?

Ich habe das Kabel einfach in den Spalt zwischen A-Säulen Verkleidung und Windschutzscheibe gedrückt. Bei mir ging das mit einen Holz/Kunstoffkeil aus dem Baumarkt, mit leichten Druck, problemlos. Allerdings könnte ich mir vorstellen, das der Spalt auch schwankenden Toleranzen in der Montage unterliegt.

• Jan
    Erfahrener
    Reaktionen
    51
    Trophäen
    1
    • 10. August 2021 um 23:41
    Zitat von Kaschber

Ich hab das Kabel ebenfalls einfach hinter gedrückt, läuft bei mir allerdings hinter der Gummileiste an der Außenseite.

• Jupiter
    Gast
    • 11. August 2021 um 07:25
    Zitat von Jan

Ich hab das Kabel ebenfalls einfach hinter gedrückt, läuft bei mir allerdings hinter der Gummileiste an der Außenseite

Moin Jan,

eine gute Alternative :)

• Kaschber
    Neuling
    Reaktionen
    15
    Trophäen
    1
    • 19. August 2021 um 20:45
    Zitat von Luke

Gruß Lukas

Meiner ist nun auch endlich da und ich habe es genauso gemacht. Einzige Herausforderung war die Erdung sicher zu montieren, aber mit einer Schraube und ein paar Beilegscheiben kein Problem.

Meine Dashcam unterstützt einen Parkmodus und schaltet sich ab, sobald die Spannung der Autobatterie zu weit abfällt. Die Frage ist nur, welche Sicherung auch bei ausgeschalteter Zündung an ist. So richtig ausschalten lässt sich das Auto ja nicht, so lange die Tür offen ist - zumindest habe ich es nicht hinbekommen - daher ist das Messen der Sicherungen um eine zu finden, die auch bei ausgeschalteter Zündung an ist nicht möglich.

Ich überlege die Sicherung für KESSY zu benutzen, die sollte ja immer mit Strom versorgt sein.

Gibt es da bei jemandem bereits Erfahrungen?

• Kingpin
    Gast
    • 19. August 2021 um 20:51
    Zitat von Kaschber

Meiner ist nun auch endlich da und ich habe es genauso gemacht. Einzige Herausforderung war die Erdung sicher zu montieren, aber mit einer Schraube und ein paar Beilegscheiben kein Problem.

Meine Dashcam unterstützt einen Parkmodus und schaltet sich ab, sobald die Spannung der Autobatterie zu weit abfällt. Die Frage ist nur, welche Sicherung auch bei ausgeschalteter Zündung an ist. So richtig ausschalten lässt sich das Auto ja nicht, so lange die Tür offen ist - zumindest habe ich es nicht hinbekommen - daher ist das Messen der Sicherungen um eine zu finden, die auch bei ausgeschalteter Zündung an ist nicht möglich.

Ich überlege die Sicherung für KESSY zu benutzen, die sollte ja immer mit Strom versorgt sein.

Die Sicherung der Hupe sollte dauerplus sein war zumindest bei meinem alten seat so

Setz deine frau mal ins auto mach das auto zu und sie soll mal hupen

• Kaschber
    Neuling
    Reaktionen
    15
    Trophäen
    1
    • 19. August 2021 um 20:54
    Zitat von Kingpin

Die Sicherung der Hupe sollte dauerplus sein war zumindest bei meinem alten seat so

Setz deine frau mal ins auto mach das auto zu und sie soll mal hupen

Werde ich so in die Tat umsetzen. Danke euch für die vielen Tips :)

• FunMa
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    135
    Trophäen
    1
    • 19. August 2021 um 21:59
    Zitat von Kaschber

Du könntest auch,.wenn keine Alarmanlage hast, das Türschloss mit einem Schraubendreher oder dem Finger bei offener Tür schließen. Das Fahrzeug denkt die Tür wäre zu und nach ein paar Minuten kannst die verschiedenen Sicherungen auf Spannung prüfen.

• Wiedi
    Neuling
    Reaktionen
    14
    Trophäen
    1
    • 1. September 2021 um 13:53

Ein freundliches Hallo in diese Runde!

Ich möchte eine Dashcam verbauen (Nordväl DC102) mit dem Kabelset Nordväl PMPC01 Parkmodus-Kabelsatz.

Nordväl PMPC01 Parkmodus-Kabelsatz: Amazon.de: Elektronik & Foto

Hat von Euch jemand einen Plan, wo man da im Sicherungskasten am besten ran geht mit den 2 Steckern ?

Danke schon mal im vorab! :)

Cupra Formentor 2.0 TDI 4Drive 110 / 150 7-Gang-DSG | Magnetic Grau Metallic

KM76LT | S7S7 |AQ| PDC | PGR | PNB | PB2 | WDL | ZN2 | PG6 | PPH | PCT | WW1 | PMK

Verbindliche Bestellung 12.03.2021

1. unverbindlicher Liefertermin 30.09.2021

Auftragsbestätigung 16.04.2021

2. unverbindlicher Liefertermin 11.2021

Produktion 08.2021

Lieferdatum 23.09.2021

Abholung im Autohaus 11.10.2021

• Kaschber
    Neuling
    Reaktionen
    15
    Trophäen
    1
    • 1. September 2021 um 18:39

Ich bin auf der Fahrertürseite von unten in den Sicherungskasten. Das Kabel sieht man dann nur bei geöffneter Tür.

Aktuell suche ich noch einen guten Weg für das Kabel zur Heckkamera.

• mh84
    Gast
    • 1. September 2021 um 18:50

Mal ne ganz blöde Frage.... Was nehmt ihr mit einer Dashcam auf?

• DanielMo
    Gast
    • 1. September 2021 um 21:52
    Zitat von mh84

Im besten falle Beweise. Ob man selber im Unfall verwickelt ist oder nicht , ist ja egal :D

Aber drücken wir die Daumen das euch nie was passiert! :thumbup: :thumbup:

• Wiedi
    Neuling
    Reaktionen
    14
    Trophäen
    1
    • 2. September 2021 um 05:43
    Zitat von mh84

Es gibt keine blöden Fragen!

Ganz einfach, ich habe es satt, wenn man vom Einkauf oder der Arbeit kommt und man am Auto wieder einen Einschlag findet, weil mal wieder jemand an der Stoßstange hängen geblieben ist und sich dann einfach aus dem Staub gemacht hat.

Damit hab ich die Zeit, den Ort und das Kennzeichen. Das langt für den Freund und Helfer und die Versicherung des Verursachers zahlt den Schaden.

KM76LT | S7S7 |AQ| PDC | PGR | PNB | PB2 | WDL | ZN2 | PG6 | PPH | PCT | WW1 | PMK

Produktion 08.2021

Lieferdatum 23.09.2021

• Wiedi
    Neuling
    Reaktionen
    14
    Trophäen
    1
    • 2. September 2021 um 05:58
    Zitat von Kaschber

Ich bin auf der Fahrertürseite von unten in den Sicherungskasten. Das Kabel sieht man dann nur bei geöffneter Tür.

Aktuell suche ich noch einen guten Weg für das Kabel zur Heckkamera.

Danke für die Info! Mittlerweile habe ich auch ne Doku dazu gefunden! :)
    Wie ich das Kabel verstecke, muss ich mir anschauen, wenn das Auto dann mal da ist. Zur Zeit ist das alles nur Vorbereitung!

- Marderschutz - DashCam - Funk - Ich will da nur einmal das Auto zerlegen. ;) Man soll schließlich davon fast nichts sehen, wenn alles eingebaut ist.

Dateien

nordvl-pmpc01-parkeermodus-kabelset-dc101-dc102-dc103.pdf 1,84 MB – 371 Downloads

Produktion 08.2021

Lieferdatum 23.09.2021

• mh84
    Gast
    • 2. September 2021 um 21:18
    Zitat von Wiedi

Es gibt keine blöden Fragen!

Ganz einfach, ich habe es satt, wenn man vom Einkauf oder der Arbeit kommt und man am Auto wieder einen Einschlag findet, weil mal wieder jemand an der Stoßstange hängen geblieben ist und sich dann einfach aus dem Staub gemacht hat.

Damit hab ich die Zeit, den Ort und das Kennzeichen. Das langt für den Freund und Helfer und die Versicherung des Verursachers zahlt den Schaden.

Aber du kannst doch wenn die Dashcam vorne am Innenspiegel hängt nur vorne aufnehmen. Oder versteh ich das falsch?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

10 Benutzer haben hier geschrieben

• Gast (27)
  • CanbiZ (26)
  • Frecciarossa (23)
  • Hermi (16)
  • SlaXx (13)
  • Neo2k (12)
  • dkonly (11)
  • Monk (10)
  • daniiielll (10)
  • Saarlaenner (9)
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™