Das wärs ja wieder ein Rückschritt, weil's dann falsche Sicherheit suggeriert.
Temporärer Ausfall Travel Ass. und Emergency Ass.
-
-
Das wärs ja wieder ein Rückschritt, weil's dann falsche Sicherheit suggeriert.
Wie meinst du das? Gemeint war ja, dass sie dann auch zuverlässig bei Schnee und dreck funktionieren sollen.
-
Was willst du da großartig anderes einbauen? Radar ist Radar, das muss auf 250m zuverlässig funktionieren.
-
Ok ich merke du kennst dich relativ wenig mit der Materie aus. Ist kein Problem.
Google mal rohe&schwarz. Die sind u.a. an der Entwicklung hoch effizienter Radarsysteme fürs Auto zuständig. Es gibt verschieden gute Radarsysteme.
Oder glaubst für das autonome fahren in naher Zukunft wird es auch bei der aktuellen Generation von Radarsystemen bleiben?
Selbstverständlich wird es immer bessere RadarSysteme geben. Die dann auch u.a. zuverlässig bei Schnee funktionieren. Fragt sich nur wann sie dann massentauglich sind und in unsere Autos kommen.
-
Dann Google doch mal den Sensor der eingebaut ist, ist nämlich die Topgeneration von Bosch aber ja erstmal mit "Unwissenheit" rumwerfen. Ich kenne einen der Ingenieure die dieses Thema einbauen und entwickeln. Der Sensor ist im übrigen auch im Mercedes mit Level 3 autonomen fahren eingebaut.
Natürlich wird es irgendwann mal einen Level 4 Sensor geben, davon ist aber stand jetzt noch nicht auszugehen.
Edit: by the way hast du scheinbar auch die Aussage 0,0 verstanden. 🤷🏼♂️
-
-
Ja, man denkt halt sofort an einen defekt. Aber es ist ja bei uns allen der stand der Technik.
In naher Zukunft werden vielleicht Radarsensoren verbaut die Schnee- und Dreckunempfindlicher sind
Du widersprichst dir mit deiner Aussage ja selbst und hast meinen Ausgangspost anscheinend auch 0,0 verstanden.
Im Prinzip reden wir doch vom gleichen, dass es in Zukunft!!! Bessere Sensoren geben muss und auch wird.
Sorry, wenn ich dir etwas zu nahe getreten bin.
War nicht bös gemeint.
Ps: im Tiguan werden z.B. aktuell Continental Sensoren verbaut.
Zur stetigen Entwicklung der Technik hier auch eine Leselektüre aus dem Jahr 2017.
https://www.automobilwoche.de/bc-online/cont…auto-optimieren
-
So, mein Formentor stand jetzt wieder 8 Tage bei Minusgraden unterm Carport, war frisch gewaschen vorher, also alle Sensoren sauber. Begrüßt mich direkt nach Anlassen mit Ausfall des Parkpiloten. Nach 500 Meter Fahrt kippt er von alleine ca. 10 Mal das PanoDach auf und zu und fährt es dann ganz auf. Es ging glücklicherweise wieder zu zumachen, weil das Bedienteil vom Dach natürlich noch das erste ist und getauscht werden muss. Lenkradheizung war aus, es liegt also definitiv auch an der Batteriespannung, wenn die Systeme im Winter zicken.
-
Hallo Zusammen,
hat schon jemand Erfahrung mit dem Austausch des Lenkrads beim VZ310? Am 01.02. wurde mir der Austausch angekündigt, wie lange dauert das in der Regel? Das ständige piepsen der Fehlermeldungen ist echt nervig!
-
Also bei meine formentor wird am Donnerstag diese Woche Lenkrad getauscht und rfk,werde danach berichten
Mit freundlichen Grüßen
-
Lenkrad wird auch bei Cupra getauscht. Viele Händler wissen das aber nicht.
Ist glaube eine Kalte Lötstelle am Lenkstock. (Kenne ich schon, hatte mein Corsa damals auch, da wurde das Radio beim hupen Lauter 😂)
Mein Serviceberater hatte auch noch nie was davon gehört. Skoda ja, CUPRA nein. 🤦🏼♂️
Jedoch, ein Bekannter von mir hatte im gleichen AH am Formentor auch schon das Lenkrad getauscht bekommen. Seitdem keine Probleme mehr.
-
-
Da weiß die linke Hand nicht, was die rechte Hand tut. 😅
Echt schlimm...🤦
-
Hab mein Lenkrad auch in Verdacht.
Temperaturabhängig gehen am Rechten Bedienteil dann keine Tasten (nur das Scrollrad) und auch die rechte Schaltwippe hat dann keine Funktion. Hatte bereits einen Termin in der Werkstatt, allerdings war es dann wieder wärmer, sodass alles wieder funktionierte, habe daraufhin den Termin abgesagt.
Jetzt sitze ich das Thema aus, der Taiga ist ja schon auf einem guten Weg (Concierge Email kam vorgestern)
-
Also ich finde es nach wie vor seltsam. Ich fahre meinen Formentor schon den zweiten Winter. Im ersten Winter hatte ich kein einziges Problem mit spinnenden Assi-Systemen. Und hier habe ich davon auch nix gelesen. Bitte korrigiert mich wenn das doch der Fall war.
Wenn nicht, ist es sehr ungewöhnlich, dass sich die Probleme so häufen.
Ich fahre am Montag (mal wieder) in die Werkstatt wegen diesem und noch weiterer Probleme.
Als ich meinem Servicetechniker de Ausfälle geschildert habe, wusste dieser gleich Bescheid...kam mir jedenfalls so vor.
Am Montag gibts für mich übrigens was zum Feiern: Zehnter Werkstattbesuch in nicht ganz zwei Jahren Ich hoffe auf Sekt und Schnittchen am Empfang, oder zumindest nen 911er als Ersatzwagen.
-
Vermutlich kennt jeder Servicetechniker die üblichen Probleme, darf das aber wahrscheinlich dem Kunden gegenüber nicht so offensichtlich zugeben
-
Mein Auto war jetzt wegen diverser Probleme, unter Anderem auch der hier genannten Ausfälle der Assis in der Werkstatt. Ein neues Lenkrad ist bestellt, aktuell nicht lieferbar. Soll aber getauscht werden.
Auf die Frage hin, was das Lenkrad mit dem Ausfall zu tun hat, sagte man mir, dass dieses nicht immer zuverlässig erkennt, ob der Fahrer es auch fest hält....
Müsste ja dann bedeuten, dass die Fehlermeldung jedes Mal auftaucht, wenn ich das Lenkrad los lasse...
-
-
Mein Auto bekommt aktuell auch das Lenkrad wegen den Problemen getauscht. Die Lenkradlieferung dauerte ca. 6 Wochen. Die Lenkradkosten erfolgen über Kulanz, da mein Auto nicht mehr in der Garantie ist. Ich muss die Arbeitsstunden selbst tragen.
Erst hofften die Mitarbeiter von der Werkstatt, dass es durch Softwareupdates behoben wird. War leider nicht der Fall. Bin dann nochmal hin. Dann erst hatten sie es mit dem Lenkrad rausgefunden. Zum Glück gibt´s immer einen kostenlosen Leihwagen.
-
Habt ihr es „gut“.
Bis jetzt hab ich noch keine Rückmeldung ob am Lenkrad ein Defekt vorliegt.
Bei der Probefahrt hatte er natürlich auch ganz vorbildlich funktioniert.
Nun ja, mein Formentor steht heute seit 15! Tagen auseinander gebaut in der Werkstatt.
Wie so oft habe ich heute erneut erzählt bekommen, dass die bestellten Ersatzteile just an diesem Tag unerwartet geliefert wurden und es jetzt an den Zusammenbau geht.
Ich fühle mich nur noch verarscht. 🤔
-
Ich habe das Thema hier schon oft gelesen.
Ab wann sollte ich zum Autohaus um ggf. das Lenkrad tauschen zu lassen?Ich habe die beschriebenen Ausfälle selten, ich habe Sie.
Noch hat der Hobel Garantie, deswegen die Frage. In den ersten 2 Jahren bemüht sich der Hersteller immer sehr.
Danach wollen Sie dir lieber was Neues verkaufen.
Grüße
-
In meiner Werkstatt hieß es, man müsse zuerst ein Diagnoseprogramm von Cupra durchlassen lassen, erst dann wird entschieden ob Lenkradtausch oder andere Maßnahmen getroffen werden.
-
Ich habe das Thema hier schon oft gelesen.
Ab wann sollte ich zum Autohaus um ggf. das Lenkrad tauschen zu lassen?Ich habe die beschriebenen Ausfälle selten, ich habe Sie.
Noch hat der Hobel Garantie, deswegen die Frage. In den ersten 2 Jahren bemüht sich der Hersteller immer sehr.
Danach wollen Sie dir lieber was Neues verkaufen.
Grüße
Laut Erwin wenn es 12x (glaube ich) im Jahr Auftritt. Frage ist, wie es sich zu beweisen verhält.
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!