Da bist du ja gar nicht weit weg von mir - ich bin/war bei der Schneider Gruppe in Freiberg
Infotainment und Assistenzsysteme fallen andauernd aus
-
-
In Frankenberg hab ich meinen gekauft und auch dort war ich zufrieden. Und mit dem Service in Chemnitz bisher wie gesagt auch.
-
Da bist du ja gar nicht weit weg von mir - ich bin/war bei der Schneider Gruppe in Freiberg
Meine schöne Heimatstadt Freiberg 👍🏼 ist das das Autohaus am Häuersteig? Da hatte ich vor zwei Jahren mal nach einem Ibiza für meine Mutter geschaut, da hat der Verkäufer gesagt, dass die die besten Preise haben.... Der angeschaut Ibiza war bei Mobile drin und tatsächlich der Teuerste von allen in der Liste 😂
-
Ja ist das Autohaus am Häuersteig 😅
Und gute Angebote haben die wirklich sehr selten.
Aber wir wollen ja auch nicht vom Thema des ursprünglichen Beitrages abkommen
-
Ja ist das Autohaus am Häuersteig 😅
Und gute Angebote haben die wirklich sehr selten.
Aber wir wollen ja auch nicht vom Thema des ursprünglichen Beitrages abkommen
Hast ja recht, hab mich nur gefreut jemanden aus Freiberg zu treffen 😉 ich hab wegen dem Problem auch noch einen Werkstatt-Termin. Wenn das Problem dann nicht weg ist, dann werde ich die Wandlung vom Autohaus verlangen. Die Karre geht mir so auf den Sack!
-
-
Obwohl ich sagen muss, dass das Problem jetzt nicht gravierend ist, finde ich gehört sich das einfach nicht von so einem Konzern und der Preisklasse des Autos.
Zudem ist es bei mir auch bisher nur das Infotainment, aber ich Frage mich auch ob da noch mehr ausfallen kann als nur das. Und die Erfahrung will ich ungern mit 180+km/h auf der Autobahn machen
-
Der angeschaut Ibiza war bei Mobile drin und tatsächlich der Teuerste von allen in der Liste 😂
Vielleicht hatet er die Liste umgedreht?
-
Das Daumendrücken hat wohl leider nicht so viel gebracht. Bis Montag lief er einwandfrei. Am Montag hatte ich dann bei einer 30-minütigen Fahrt 3x für ca. 1 Sekunde, dass die Navigation/Audio im VC nicht verfgbar waren. Der Rest lief aber. Seit vorgestern gehen die Anzeigen für Navigation, Audio & co. im VC garnicht mehr, Globus und Privatsphäre Icon sind oft nicht zu sehen und die Rückfahrkamera (bzw. 360°) geht dann auch nicht. Am Montag geht er mal wieder in die Werkstatt.
Update: Mein Formentor war bis Freitag in der Werkstatt. Es wurden wohl ein paar Updates gemacht (inkl. Update auf 1899), geholfen hat es leider nichts. Auf die technische Anfrage an den Hersteller kam als Antwort, dass das alles Softwarefehler seien, keine Teile getauscht werden dürfen und meine einzige Option wäre es auf das Update zu warten. Die Werkstatt hat mir gesagt, dass die einzige Option da aktuell irgendetwas zu erreichen die wäre, ein Wandlung anzustoßen. Da es sich bei mir um ein Firmenfahzeug handelt, muss das allerdings der Fuhrpark machen. Das werde ich dann jetzt schonmal anstoßen.
Am Wochenende ist dann auch wieder die Problematik mit der GPS-Position zurückgekehrt. Die Position ändert sich seitdem willkürlich, mal bin ich 50km entfernt, mal bewege ich mich wenige Meter vor und zurück oder stehe auf der Stelle. Für mich klingt das mehr nach einem Hardwaredefekt, als nach einem Softwarefehler. Den Fehler werde ich jetzt auch nochmal melden und schauen ob es dann noch weitere Optionen gibt.
-
Was genau ist mit Wandlung in dem Fall gemeint? Ich habe am Mittwoch meinen Werkstatttermin und höre auch schon die Antwort: "Da müssen sie auf ein neues Softwareupdate warten"
-
Das ist im Endeffekt der Rücktritt vom Kaufvertrag. https://automobilkanzlei.de/komp/gewaehrle…en-pkw-wandlung
-
-
Hallo,
mein Cupra Formentor steht am 17.04.23 dann auch für 2 Tage beim Händler. Ersatzwagen wird über Cupra abgerechnet weil diverse Fehlermeldungen hinterlegt sind. Das dass Totwinkel System nicht mit der Beleuchtung im Innenraum Funktioniert ( mit der Ambientebeleuchtung). Und noch andere diverse Fehlmeldungen. Von einer habe ich noch Bild gemacht. Der Termin dauert so lange weil die erst ab 17.04.23 wieder für 2 Tage Ersatzwagen haben.
-
-
Obwohl ich sagen muss, dass das Problem jetzt nicht gravierend ist, finde ich gehört sich das einfach nicht von so einem Konzern und der Preisklasse des Autos.
Zudem ist es bei mir auch bisher nur das Infotainment, aber ich Frage mich auch ob da noch mehr ausfallen kann als nur das. Und die Erfahrung will ich ungern mit 180+km/h auf der Autobahn machen
Verstehe ich diese bedenken hatte ich auch, leider ist es aber möglich. Zum beispiel wenn dir ein Assistent reinbremst ohne Grund. Hatte ich schon zum Glück aber nicht bei 180+
Vieles läuft über das Steuergerät 5F und wenn das mal hopps geht kannste dein Auto nachher schieben.
-
Habe meinen Formentor heute morgen in die Werkstatt gebracht. Der Werkstattchef meinte direkt zu mir: "Wir schauen uns den Fehlerspeicher an und auch nach evtl. verfügbaren Updates."
Also weiß ich jetzt schon das ich mein Auto direkt so wiederbekomme wie ich es hingestellt habe.
Ist halt echt schade, dass nicht auf evtl. Erfahrungen von anderen Werkstätten zurück gegriffen wird, sondern nur das nötigste Überprüft wird. Der Kunde bekommt dann halt das Problem wie vorher wieder auf den Tisch.
Habe mich anfangs echt richtig auf meinen Cupra gefreut, aber ob es wieder einer wird weiß ich noch nicht.
-
Habe meinen Formentor heute morgen in die Werkstatt gebracht. Der Werkstattchef meinte direkt zu mir: "Wir schauen uns den Fehlerspeicher an und auch nach evtl. verfügbaren Updates."
Also weiß ich jetzt schon das ich mein Auto direkt so wiederbekomme wie ich es hingestellt habe.
Ist halt echt schade, dass nicht auf evtl. Erfahrungen von anderen Werkstätten zurück gegriffen wird, sondern nur das nötigste Überprüft wird. Der Kunde bekommt dann halt das Problem wie vorher wieder auf den Tisch.
Habe mich anfangs echt richtig auf meinen Cupra gefreut, aber ob es wieder einer wird weiß ich noch nicht.
verständlich hatte ich auch und es vermiest einem auch irgendwie die laune dann noch so rumzufahren, auch weil die garage ja auf die "Abhilfe vom Werk" angewiesen ist.
Was du machen könntest, falls das Problem weiterhin besteht ist, den Autoverkäufer auf die Probleme aufmerksam machen und darauf bestehen, dass du eine Minderung, Wandelung oder einen Ersatz für die Mangelware erhältst.
Zwar kenn ich es jetzt nur aus dem Schweizerischen Gesetz, das Deutsche sollte aber eigentlich ziemlich ähnlich wenn nicht sogar gleich sein. Mangelware ist Mangelware und darf so nicht verkauft werden und wenns im Nachhinein Mängel gibt, dann entweder Nachbesserung, Wandelung, Minderung oder Ersatz.
Falls du eine Nachbesserung beantragst (ca. 2-4 Wochen sollten reichen), mach es schriftlich und setze ein Datum bis wann es ausgebessert sein muss. Falls bis dann der Auftrag nicht erfüllt ist, kannste alles machen was du möchtest. Auch Cupra muss sich den Qualitätsstandards gemäss Gesetz halten. Mach nicht deren Problem zu deinem.
Bekomme jetzt auch nen neuen Formi weil der andere einfach nur rumspackt und keinen Tag anständig gemäss Handbuch funtkioniert. So mühsam.
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!