1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor Allgemein

Formentor Facelift

• arpuC
  • 31. Januar 2023 um 11:45
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• FaceliftFormentor
    Neuling
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Formentor
    Modelljahr
    2024
    • 15. Oktober 2024 um 16:56
    • #1.301

Hallo, seit dem 18.09.24 sind wir auch "stolze" Besitzer eines Cupra Formentor FL1.5 e-Hybrid DSG VZ.

Anbei poste ich eine Fehlerliste, die ich am Sonntag an den Verkäufer geschickt habe.

Termin in der Werkstatt haben wir auch schon Anfang November bekommen. Schauem wir mal was kommt.

1. Beim Rückwärtsfahren funktioniert die Spiegelabsenkung nicht immer und manchmal kommt sie dann auch nicht mehr hoch.

2. Side Assist im Innenraum rechte Seite blinkt fast immer

3. Verbindung Apple CarPlay klappt nich immer

4. Auto geht nich immer zu beim verlassen

5. Lane Assist reagiert auch beim gesetztem Blinker (war bei Mazda nicht so)

6. Es kommt manchmal die Meldung, dass die Rücklichter überprüft werden sollen

7. Gespeicherte Sitzposition funktioniert auch nicht immer

8. App meldet falsche Daten (nicht verriegelt, obwohl verriegelt)

9. Bei Einparken sind die Sensoren Träge.

10. Beim Ausparken auch.

11. Meldung am Samstag-Front Assist ist Eingeschränkt. Keine Sicherheit

12. Auch am Samstag- Lane Assist nicht verfügbar. Keine Kamerasicht. Betriebsanleitung beachten.

13. Auch am Samstag.- Fehler: Emergency Assist

14. Lenkradheizung geht von alleine an.

• Capodicapi
    Erfahrener
    Reaktionen
    57
    Trophäen
    1
    • 15. Oktober 2024 um 17:32
    • #1.302

Sei froh dass du wenigstens fahren kannst :D ich hätte meinen schon vor 2 Wochen übernehmen sollen, allerdings stellte sich vor der Übergabe heraus, dass der Ecall nicht funktioniert (keine Standortbestimmung möglich)

Der Händler bzw. die Werkstatt findet die Ursache nicht (Arbeiten müssen auch immer in Rücksprache mit Cupra erfolgen).
    Weiß zufällig jemand was das sein könnte?
    Ist ein guter Start ins Cupra Abenteuer, echt schon mühsam

Bestellt: Cupra Formentor VZ Hybrid 200 KW graphene grau

Lieferdatum: KW 36

Ausstattung: Intelligent Drive XL, Panoramadach, Sennheiser

• KM1909
    Neuling
    Reaktionen
    18
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Formentor
    Modelljahr
    2024
    • 15. Oktober 2024 um 18:04
    • #1.303
    Zitat von Capodicapi

Sei froh dass du wenigstens fahren kannst :D ich hätte meinen schon vor 2 Wochen übernehmen sollen, allerdings stellte sich vor der Übergabe heraus, dass der Ecall nicht funktioniert (keine Standortbestimmung möglich)

Der Händler bzw. die Werkstatt findet die Ursache nicht (Arbeiten müssen auch immer in Rücksprache mit Cupra erfolgen).
    Weiß zufällig jemand was das sein könnte?
    Ist ein guter Start ins Cupra Abenteuer, echt schon mühsam

Und jetzt bauen die alles wieder auseinander und suchen rum, am frisch gebauten? 😭

Da wäre ich auch erstmal bedient. Drücke dir die Daumen, dass der Fehler bald gefunden wird und du dich reinsetzen kannst! 🤗🍀

• seeker1973
    Neuling
    Reaktionen
    26
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Formentor VZ Extreme Hybrid 272 PS
    Modelljahr
    2024
    • 15. Oktober 2024 um 18:08
    • #1.304

Softwarestand wäre interessant. Bekomme meinen Hybrid VZ Extreme nächste Woche.

Formentor VZ Hybrid Extreme 272PS

• Capodicapi
    Erfahrener
    Reaktionen
    57
    Trophäen
    1
    • 15. Oktober 2024 um 20:15
    • #1.305
    Zitat von KM1909

Und jetzt bauen die alles wieder auseinander und suchen rum, am frisch gebauten? 😭

Da wäre ich auch erstmal bedient. Drücke dir die Daumen, dass der Fehler bald gefunden wird und du dich reinsetzen kannst! 🤗🍀

Danke, ja heut war die Schürze vorne unten.. sie können auch erst was machen wenn Cupra sagt dass sie das machen dürfen und bis die antworten zieht sich das alles in die Länge

Bestellt: Cupra Formentor VZ Hybrid 200 KW graphene grau

Lieferdatum: KW 36

Ausstattung: Intelligent Drive XL, Panoramadach, Sennheiser

• popkek
    Neuling
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Formentor
    Modelljahr
    2025
    • 15. Oktober 2024 um 21:20
    • #1.306

Hallo,

Nr.14 Lenkradheizung wird im Menü auf einschalten bei Start stehen,kann man ausschalten.dann geht sie nicht mehr automatisch an.

Nr.6 hab ich auch schon zweimal gehabt Zündung aus und wieder ein war der Fehler weg.zum Zeitpunkt der Fehlermeldung hat es jedesmal stark geregnet. Vielleicht Feuchtigkeits Problem.

Nr.1 Auch schon festgestellt, fährt nicht immer in Ausgangsstellung.

Nr.8 nicht auf die App verlassen wir haben verschiedene Hersteller in der Familie und bei keinem funktionieren die Apps vernünftig.

Alle anderen Fehler hab ich Gott sei Dank nicht 😁

Aber interessant zu wissen was dein Händler bei den Fehlermeldungen so hinbekommt,vielleicht gibt es ja zeitnah ein Software Update.

• CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 15. Oktober 2024 um 23:20
    • #1.307
    Zitat von FaceliftFormentor

Hallo, seit dem 18.09.24 sind wir auch "stolze" Besitzer eines Cupra Formentor FL1.5 e-Hybrid DSG VZ.

Anbei poste ich eine Fehlerliste, die ich am Sonntag an den Verkäufer geschickt habe.

Termin in der Werkstatt haben wir auch schon Anfang November bekommen. Schauem wir mal was kommt.

1. Beim Rückwärtsfahren funktioniert die Spiegelabsenkung nicht immer und manchmal kommt sie dann auch nicht mehr hoch.

2. Side Assist im Innenraum rechte Seite blinkt fast immer

3. Verbindung Apple CarPlay klappt nich immer

4. Auto geht nich immer zu beim verlassen

5. Lane Assist reagiert auch beim gesetztem Blinker (war bei Mazda nicht so)

6. Es kommt manchmal die Meldung, dass die Rücklichter überprüft werden sollen

7. Gespeicherte Sitzposition funktioniert auch nicht immer

8. App meldet falsche Daten (nicht verriegelt, obwohl verriegelt)

9. Bei Einparken sind die Sensoren Träge.

10. Beim Ausparken auch.

11. Meldung am Samstag-Front Assist ist Eingeschränkt. Keine Sicherheit

12. Auch am Samstag- Lane Assist nicht verfügbar. Keine Kamerasicht. Betriebsanleitung beachten.

13. Auch am Samstag.- Fehler: Emergency Assist

14. Lenkradheizung geht von alleine an.

Alles anzeigen

Puh die letzten 4 Sachen deuten auf einen defekt im Lenkrad hin, beim vFL haben dies hinbekommen, hab das Gefühl die bauen die alten Lagerbestände ein 😂

2. Sollte nicht sein, klingt als hätte der Sensor hinten in der Schürze einen Weg

4. In wie fern? Das automatische verriegeln beim weggehen? Das ist so eine Sache. Ich würde mich nicht drauf verlassen, UWB ist empfindlich, man muss immer langsam weggehen und am besten den Schlüssel frei Richtung Auto zeigen lassen.

5. Sollte nicht so sein, er hat sich zu beenden, wenn der Blinker gesetzt wird, außer die haben jetzt was geändert am FL

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• FaceliftFormentor
    Neuling
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Formentor
    Modelljahr
    2024
    • 16. Oktober 2024 um 07:18
    • #1.308

Jetzt mache ich mich auch Gedanken, ob dieser Ecall bei mir funktioniert.

Die App liefert auch falschen Standort.

Wie kann ich das testen?

Ich habe gestern die Sensoren vorne mit einem X5 verglichen. (hat mein Nachbar) Wir haben eine Papierkiste vor das Auto gestellt und losgefahren.

Beide Autos drübergefahren. Also brauchen sie eine Weile.

• Cupraist
    Schüler
    Reaktionen
    26
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Formentor 1,5
    Modelljahr
    2023
    • 16. Oktober 2024 um 22:13
    • #1.309

Hallo,

mir ist soeben aufgefallen das in der Preisliste (Anfang Juni) das DCC beim VZ333 nicht serienmäßig war. Nur in Verbindung mit Matrix als Paket.

Geliefert wird mein VZ 6/25. Gehen Änderungen in der Serienausstattung automatisch "über" auch wenn diese zum Zeitpunkt der Bestellung laut Preisliste noch nicht Serie waren?

Auf DCC zu verzichten wäre schon Käse!

• Cupraist
    Schüler
    Reaktionen
    26
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Formentor 1,5
    Modelljahr
    2023
    • 16. Oktober 2024 um 22:23
    • #1.310

...in der Preisliste Ende Juli ist DCC Serie und im Matrixpaket nicht mehr enthalten. Das dafür günstiger.

Bestellt habe ich Anfang Juli.

• CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 16. Oktober 2024 um 23:28
    • #1.311

VZ sollte immer DCC haben, außer wenn die das weggespart haben, würde mich aber stark wundern. Weil's schlicht weg zum VZ eigentlich dazu gehört. Rein vom sportlichen Aspekt den Cupra ja bieten will.

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• Danielson16V
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    766
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Leon ST VZ310 CUP
    Modelljahr
    MJ24
    • 17. Oktober 2024 um 10:09
    • #1.312

VZ, vor allem der 333, hat DCC Serie.

Aktuell: Cupra Leon Sportstourer VZ 310 CUP MJ24 | Vorgänger: Cupra Leon Sportstourer e-Hybrid (204PS) MJ23 bis 07/24 (Bafa...)

Bestellt: 07/23 | ULT: Q1/24 | Wunschtermin: 05/24 | AB: Q1/24 | Bau: 11/23 | Anlieferung: 28.11.23 | Abholung Autostadt: Anfang Juni 24

Ausstattung: Midnight Schwarz Metallic, 19" Exclusive II Black/Copper, CUP Schalensitze Leder schwarz, Anhängerkupplung, Gepäcktrennnetz, Panorama-Glas-Schiebedach, Beats Audio , Wireless Full Link, Matrix LED, Heckklappe elektrisch, PreCrash, Vision Plus-Paket inkl. Rückfahrkamera und Parklenkassistent

• Cupraist
    Schüler
    Reaktionen
    26
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Formentor 1,5
    Modelljahr
    2023
    • 17. Oktober 2024 um 11:58
    • #1.313

Zu der Zeit gab es ja auch das Chaos mit den Top View Kameras. Fehler in der Preisliste?

Wobei Top View war, wie ich gelesen habe, zeitweise nicht lieferbar. Es gab dann das ID Paket ohne Kamera für 900€. Die in dieser bestellten und aktuell gelieferten VZ scheinen auch tatsächlich keine Top View an Bord zu haben. Mal sehen ob die sich die "Mühe machen", die auch zukünftig bei bestellten ID Paketen wegzulassen.

Zum DCC soll der Verkäufer sich mal äußern...

Cupra-SH
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    532
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ 333
    Modelljahr
    2025
    • 17. Oktober 2024 um 13:12
    • #1.314

Bei den Cupra Händlern herrschte auch viel Unwissenheit.
    Es hieß bei meinem VZ 333 zu Anfang auch das Supersportlenkrad wäre bei Automatikgetrieben nicht Serie. Das stand sogar bei ihm im System. Es ist aber natürlich Serienmäßig dabei.
    Das DCC ist auch Serienmäßig bei einem VZ immer dabei.

Spoiler anzeigen

CUPRA Formentor VZ 1.4 e-HYBRID

-Magnetic Grau Matt

-Panoramadach

-Winterpaket

-elektr. Hecköffnung

-> Bestellt am 10.01.2022 -> Cupra deine Zeit läuft 12.01. -> 13.09. Concierge-> 28.09. Connect-> 23.11 Gebaut-> 7.12.2023 letzten Meter...

VZ 333:

- magnetic grau matt ❤️

- Sennheiser

- Akrapovic

Bestellt am 14.8.2024

Deine Zeit läuft: 21.8.24

Letzten Meter: 10.12.24

• Danielson16V
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    766
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Leon ST VZ310 CUP
    Modelljahr
    MJ24
    • 17. Oktober 2024 um 13:49
    • #1.315

Naja ist doch recht simpel:

DCC: Immer bei VZ dabei, Fehler Preisliste

Topview: War dabei, flog dann raus, ist jetzt wieder dabei: Man bekommt, was bestellt. Mit Glück(!) gibts das Upgrade auf Topview, auch wenn man "nur" das 2er Paket bestellt hat je nach Baudatum.

Aktuell: Cupra Leon Sportstourer VZ 310 CUP MJ24 | Vorgänger: Cupra Leon Sportstourer e-Hybrid (204PS) MJ23 bis 07/24 (Bafa...)

Bestellt: 07/23 | ULT: Q1/24 | Wunschtermin: 05/24 | AB: Q1/24 | Bau: 11/23 | Anlieferung: 28.11.23 | Abholung Autostadt: Anfang Juni 24

Ausstattung: Midnight Schwarz Metallic, 19" Exclusive II Black/Copper, CUP Schalensitze Leder schwarz, Anhängerkupplung, Gepäcktrennnetz, Panorama-Glas-Schiebedach, Beats Audio , Wireless Full Link, Matrix LED, Heckklappe elektrisch, PreCrash, Vision Plus-Paket inkl. Rückfahrkamera und Parklenkassistent

• Cupraist
    Schüler
    Reaktionen
    26
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Formentor 1,5
    Modelljahr
    2023
    • 17. Oktober 2024 um 16:46
    • #1.316

...so hätte ich beim DCC auch gedacht...und bei der Top View ebenso zumindest vermutet!!!

Der Verkäufer hat auf meine Anfrage aber ganz klar geantwortet: DCC wird nicht geliefert. Und auch auf meine Bitte sich genau zu erkundigen danach die gleiche Antwort gegeben.

Vertrag neu aufsetzen nur zu aktuellen Konditionen möglich.

• Farris
    Erfahrener
    Reaktionen
    51
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ5
    Modelljahr
    2023
    • 18. Oktober 2024 um 00:53
    • #1.317

Meiner wurde am 10.10. geliefert. Hab ihn noch nicht abgeholt, aber kann bestätigen, dass bei mir die Top View Kamera auch fehlt 🙄 In der Preisliste stand sie zum Bestellzeitpunkt drin.

• Cupraist
    Schüler
    Reaktionen
    26
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Formentor 1,5
    Modelljahr
    2023
    • 18. Oktober 2024 um 09:34
    • #1.318

Hast Du einen VZ und DCC an Bord?

Bei der Top View gab es für die aktuellen Lieferungen zum Bestellzeitpunkt wohl absehbare Lieferschwierigkeiten. Deshalb waren sie kurzzeitig verschwunden in der Preisliste.

Das DCC war aber zeitweise keine Serienausstattung sondern nur mit Matrix bestellbar. Da vermute ich deshslb eher einen Fehler in den Preislisten.

Ein Chaos, das...

• Danielson16V
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    766
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Leon ST VZ310 CUP
    Modelljahr
    MJ24
    • 18. Oktober 2024 um 10:15
    • #1.319

DCC nur zusammen mit Matrix ist doch das Paket für die non-VZ, daher Fehler in der Preisliste

• Greg
    Schüler
    Reaktionen
    27
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ 333
    Modelljahr
    2025
    • 18. Oktober 2024 um 13:08
    • #1.320
    Zitat von MoKawa

Laut meinem Händler hat der Extreme immer die Akebono verbaut.

Hat hier mittlerweile jemand Erfahrung? Die ersten "Extreme" stehen ja bei den Händlern (erkennbar an den Cup-Sitzen) und haben die Akebono verbaut. Deckt sich auch mit der Tatsache, dass es im Konfigurator nur beim "normalen VZ" die Akebono als Sonderausstattung gibt, beim "Extreme" ist keine Auswahl. Oder hat wer andere infos?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• formentor facelift
  • cupra facelift

10 Benutzer haben hier geschrieben

• stephank (106)
  • CupraCupper (101)
  • Danielson16V (92)
  • Nick Croft (91)
  • Ralle68 (82)
  • Ronny81 (79)
  • Capodicapi (64)
  • Farris (53)
  • Kimi (45)
  • aronzo86 (45)

Benutzer online in diesem Thema

• 6 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™