Geht es um den Formentor oder den Born? Der Beitrag ist in einem Unterforum zum Born.
Aktuell ist die Lage nicht so einfach zu beurteilen, man kann auch nicht in die Glaskugel schauen wie sich der Gebrauchtwagenmarkt in 3 Jahren entwickelt.
Wegen der gestiegenen Zinsen sind aktuell die Leasingangebote deutlich schlechter als vor einem Jahr noch. Insbesondere bei E-Autos wenn jetzt sukzessive die Förderung reduziert wird und die Händler verlangen, dass man für die Haltedauer seine THG Quote pauschal zusätzlich als Sonderzahlung einbringen muss, damit die Leasingraten halbwegs im Niveau bleiben. Ich muss sagen da bin ich raus.
Wir haben letztes Jahr ein E-Auto bekommen mit voller Förderung (als Zweitwagen) und haben im August den Formentor, quasi für die Familie bestellt.
Wenn ich mich aktuell entscheiden müsste, schwierig. Würde wahrscheinlich keinen mehr davon bestellen. Nicht wegen dem Auto sondern wegen den gestiegenen Preisen.
Also wir sind mit unseren zwei Leasingverträgen sozusagen letztes Jahr noch zu einem guten Kurs durch gekommen.
Grundsätzlich zum Thema kaufen, ist immer die Frage wie lange man ein Auto fahren will, auch wenn es mal in die Werkstatt muss.
Ist man der Typ 8-10 Jahre Haltedauer oder dass einem nach 4 Jahren mit den ersten Wehwehchen der Gedanke kommt dass man gerne ein neues will?
Klar ist, unabhängig vom Markt. Wenn man ein gekauftes Auto nach 4 Jahren wieder verkaufen will, ist der Wertverlust am Größten.