Laut H. Dudenhöfer, "Zentralrat der Automobilisten" soll genau das nicht so sein. Man spricht dem Verbrenner min. noch 6 -8 Jahre keine wirklich höheren Nutzwertverluste zu, als das bisher der Fall sei. So jüngst in einer Tageszeitung gelesen. Grund soll mitunter der fortan minimierte Verbrenner-Gebrauchtwagenmarkt u. die wahrscheinlich höhere Nutzungszeit sowie das (noch) deutlich höhere Preisgefüge der E-Autos sein. Dieses insbesondere dann, wenn linear dazu die Förderungen auslaufen. Könnte was dran sein. Die Zeit und der Markt wird's zeigen. Ganz ehrlich, auch ich glaube nicht daran, dass zack zack alles hier nun E-Autos kauft u. in 5 Jahren es dann die heute neuen Benziner geschenkt gibt.
Ich glaube der primäre Punkt beim Thema Wertverlust Verbrenner ist, dass sich durch den CO2 Preis Pfad, viele in 5 bis spätestens 10 Jahren keinen Verbrenner mehr leisten können, wenn der Spritpreis bei 2/3€ irgendwas ist. Zudem werden die Verbrenner als Neuwagen immer teurer, da der Skaleneffekt nicht mehr greift, wenn immer mehr E-Autos produziert werden. Da werden sich die Leute dann natürlich mehrfach überlegen, ob sie noch xT€ ausgeben wollen, für ein Auto wo sie derart hohe Unterhaltskosten haben werden. Ob E-Autos da jetzt schon die richtige Alternative sind und auch mit der Infrastruktur in Deutschland sei dahingestellt..