1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor Allgemein

Lieferzeit Cupra Formentor 2021

  • SegaPro
  • 12. Januar 2021 um 21:30
  • Geschlossen
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

  • Butzimann
    Neuling
    Reaktionen
    34
    Trophäen
    1
    Beiträge
    24
    • 20. Dezember 2021 um 16:54
    • #4.741

    Bei mir steht der 24.11.2021 als Produktionsdatum auf dem Label. Beim Händler in Erlangen kam er am 16.12.2021 an.

  • mkaes
    Gast
    • 20. Dezember 2021 um 17:03
    • #4.742
    Zitat von flydro

    Also sorry, aber das ist ja wirklich Blödsinn :D Wenn mein Leasing-Angebot wegen der Lieferverzögerungen 4500€ teurer wird, ist es absolut nicht mehr wirtschaftlich für mich, daher würde ich dann natürlich auch vom Vertrag zurücktreten. Dabei muss ich keinen Grund im engeren Sinne angeben, 6 Wochen + 2 Wochen Nachfrist reichen da aus. Für die Gesamtsumme würde ich sonst wesentlich bessere Autos bekommen. Zumal die Förderung von Hybriden im Allgemeinen sowieso mehr als zweifelhaft ist.

    Wie wäre das dann rein rechnerisch? Bsp. habe ich ULT 01.09.2022.
    Wie wären dann die genauen Daten für einen möglichen Rücktritt vom Vertrag, angenommen die Lieferung verzögert sich extrem?
    Danke für die Rückmeldung!

  • Mc-Fly
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    220
    Trophäen
    1
    Beiträge
    157
    • 20. Dezember 2021 um 17:43
    • #4.743
    Zitat von Flo2303

    Was soll Cupra denn machen? Jedem jede Woche anrufen?

    Nein, sicher nicht, aber ich darf doch wenigstens unaufgefordert und ohne betteln eine Information nebst Lösungsansatz erwarten, wenn die zu Anfang fixierte Bestellung droht terminlich richtig ins Rad zu laufen, oder? Genau das scheint doch eher die Ausnahme als die Regel, insbesondere dann wenn es der Lieferseite auch noch Geld kosten soll. Ich rede hier auch nicht von Cupra, die sind mir doch fast egal, mein Gegenüber ist allein der Händler, mein "Vertragserfüllungspartner".

    Zitat von Flo2303

    Ganz ehrlich so wie es klingt hast du noch NIE ein auto bestellt in der VAG.

    Gerade in meine geschichtlichten Akten nachgesehen. 23 Neuwagen habe ich in meinem bisherigen Leben bestellt (alle als Konfiguratorbestellungen mit ULT, alle als Barzahler). Gut 1/3 davon für meine Frau. 8 Fahrzeuge stammten bisher aus dem VW-Konzern. Und ja, wenn ich heute so drüber nachdenke war Kundennähe eher bei anderen Marken zu spüren, wobei das sicherlich auch immer eine Willens- bzw. Ausrichtungsangelegenheit des jeweiligen Händlers ist. Der eine legt besonders hohen Wert auf Kundenbindung/-betreuung, der andere geht halt eher aufs Massengeschäft.

    Zitat von Flo2303

    Ich verstehe deinen Frust aber wie schon sehr sehr oft geschrieben es gibt derzeit überall die Probleme. Und zur Kommunikation was soll kommuniziert werden? es gibt doch einen Richtwert und das ist nur UNVERBINDLICH also nichts wo man sich 100 Prozent verlassen kann.

    Ja richtig, allseits und mittlerweile auch recht lang bekannte Probleme. Berechtigt das nun dazu in der Mehrzahl der Fälle verspätet zu Lasten der Kunden zu liefern, oder würde das nicht eher noch zur besseren Transparenz und realitätsnäheren Terminen aufrufen, wo dann König Kunde besser gleich seine Alternativen ausloten und sodann vielleicht auch Abstand von seiner Bestellung nehmen kann. Nein, man will die Verträge, zur Not eben auch mit irrealen Terminen zu Lasten der Kunden. Es ist doch kein Zufall das eher verspätet als pünktlich geliefert wird, und zwar seit Monaten. Und ja "unverbindlich", kein Einwand, vertraglich satte 6 Wochen Zuschlag über den ULT, gestehe ich zu, wusste ich, habe ich unterschreiben müssen, habe damit (zähneknirschend) kein Problem. Und selbst darauf soll ich mich nun nicht verlassen dürfen? Hoffentlich bringst du das Verständnis z. B. auch bei Handwerkern auf die du zum Termin bestellst.

    Zitat von Flo2303

    JEDER der in den letzten Monaten bestellt hat sagen wir ab Sommer wusste ganz genau auf was er sich einlässt wer das nicht wissen wollte ist meiner Meinung nach Seher blauäugig.

    Das halte ich gelinde gesagt für ein Witz. Ich lasse mich auf das ein was in meinem Vertrag geschrieben steht, nicht mehr nicht weniger, so wie der Händler auch. Du suggerierst hier, gleich von längerer Lieferzeit auszugehen als mir der Händler verkündet, sprich vertraglich als ULT fixiert (zzgl. benannter satter 6 Wochen). Dein Ernst, warum? Vielleicht sollte der Händler dann auch gleich davon ausgehen von mir einen geringeren Preis zu bekommen als vertraglich vereinbart, das sollte dir dann bitte auch nicht zu weit gehen.

    Bestellumfang und Bestellverlauf

    Formentor VZ eHybrid 180 kW

    Midnightblack

    19" Exclusive Black/Copper

    Leder schw.

    Cupra-Lenkrad

    Ladekabel

    Fahrassistenz XL

    E-Panodach

    Android Auto, Apple Car Play

    Connectivity Box, Wireless Charger

    E-Heckklappe

    Top View

    Garantie 4 J.

    Best.: 19.07.2021, kein Priority

    ULT: 15.01.2022 / AB: 30.07.2021

    Cupra Email:

    Best. 21.07.2021, Aufladen 08.12.2021, Concierge 16.12.2021

    Connect 30.12.2021, Gebaut 26.01.2022, Letzten Meter 06.02.2022

    Info Produktion: 1. KW 45/2021 / 2. KW 03/2022

  • flydro
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    311
    Trophäen
    1
    Beiträge
    380
    • 20. Dezember 2021 um 17:43
    • #4.744
    Zitat von mkretsch

    Wie wäre das dann rein rechnerisch? Bsp. habe ich ULT 01.09.2022.
    Wie wären dann die genauen Daten für einen möglichen Rücktritt vom Vertrag, angenommen die Lieferung verzögert sich extrem?
    Danke für die Rückmeldung!

    Ich hab denselben ULT, auch 01.09.

    dann musst du die im Vertrag festgeschriebene Anzahl an Wochen abwarten, I.d.R. sind das eben diese 6 Wochen. Am 13.10. bzw. 14.10. müsstest du dann ein Schreiben aufsetzen, wo du darauf hinweist dass der Händler im Verzug ist und setzt eine angemessene Nachtfrist von 2 Wochen. Nach Ablauf der Frist kannst du vom Vertrag zurücktreten oder Schadensersatz geltend machend. Somit bist du was die Prämie angeht fein raus. (Keine Rechtsberatung - unverbindlich). Steht aber auch alles in deinem Vertrag.

    PS: als ich meinen Polo GTI bestellt habe konnte ich jederzeit den Liefer- und Produktionsstatus in der VW App nachschauen.. so viel zum Thema VAG Konzern, CUPRA könnte das auch und behält es aber den priority Kunden vor.

    Spoiler anzeigen

    CUPRA Formentor 1.4 e-HYBRID 180kW (245PS)

    Null-Leasing Black Week


    Unterschrift: 01.12.2021

    Bestellung: 02.12.2021

    Produktion: KW41/22

    Lieferdatum: ULT 09/22

    Ausstattung:

    • Magnetic Grau Metallic 19" Exclusive Black/Silver
    • Winterpaket
    • Panorama Dach
    • Wireless Full-Link
  • Flo2303
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    313
    Trophäen
    1
    Beiträge
    405
    • 20. Dezember 2021 um 17:50
    • #4.745
    Zitat von Mc-Fly

    Nein, sicher nicht, aber ich darf doch wenigstens unaufgefordert und ohne betteln eine Information nebst Lösungsansatz erwarten, wenn die zu Anfang fixierte Bestellung droht terminlich richtig ins Rad zu laufen, oder? Genau das scheint doch eher die Ausnahme als die Regel, insbesondere dann wenn es der Lieferseite auch noch Geld kosten soll. Ich rede hier auch nicht von Cupra, die sind mir doch fast egal, mein Gegenüber ist allein der Händler, mein "Vertragserfüllungspartner".

    Gerade in meine geschichtlichten Akten nachgesehen. 23 Neuwagen habe ich in meinem bisherigen Leben bestellt (alle als Konfiguratorbestellungen mit ULT, alle als Barzahler). Gut 1/3 davon für meine Frau. 8 Fahrzeuge stammten bisher aus dem VW-Konzern. Und ja, wenn ich heute so drüber nachdenke war Kundennähe eher bei anderen Marken zu spüren, wobei das sicherlich auch immer eine Willens- bzw. Ausrichtungsangelegenheit des jeweiligen Händlers ist. Der eine legt besonders hohen Wert auf Kundenbindung/-betreuung, der andere geht halt eher aufs Massengeschäft.

    Ja richtig, allseits und mittlerweile auch recht lang bekannte Probleme. Berechtigt das nun dazu in der Mehrzahl der Fälle verspätet zu Lasten der Kunden zu liefern, oder würde das nicht eher noch zur besseren Transparenz und realitätsnäheren Terminen aufrufen, wo dann König Kunde besser gleich seine Alternativen ausloten und sodann vielleicht auch Abstand von seiner Bestellung nehmen kann. Nein, man will die Verträge, zur Not eben auch mit irrealen Terminen zu Lasten der Kunden. Es ist doch kein Zufall das eher verspätet als pünktlich geliefert wird, und zwar seit Monaten. Und ja "unverbindlich", kein Einwand, vertraglich satte 6 Wochen Zuschlag über den ULT, gestehe ich zu, wusste ich, habe ich unterschreiben müssen, habe damit (zähneknirschend) kein Problem. Und selbst darauf soll ich mich nun nicht verlassen dürfen? Hoffentlich bringst du das Verständnis z. B. auch bei Handwerkern auf die du zum Termin bestellst.

    Das halte ich gelinde gesagt für ein Witz. Ich lasse mich auf das ein was in meinem Vertrag geschrieben steht, nicht mehr nicht weniger, so wie der Händler auch. Du suggerierst hier, gleich von längerer Lieferzeit auszugehen als mir der Händler verkündet, sprich vertraglich als ULT fixiert (zzgl. benannter satter 6 Wochen). Dein Ernst, warum? Vielleicht sollte der Händler dann auch gleich davon ausgehen von mir einen geringeren Preis zu bekommen als vertraglich vereinbart, das sollte dir dann bitte auch nicht zu weit gehen.

    Klar kannst du weniger zahlen wenn du willst… ist doch jedem selbst überlassen… sowas ist absolut lächerlich…

    Ich habe echt das Gefühl das gedacht wird es gibt nur ein Kunde. Die Verkäufer können dir auch jeden Tag einen guten Morgen wünschen und gute Nacht sagen… sollen sie dich noch ins Bett bringen?

    Die Leute habe auch noch andere Arbeit.

    Wenn du so unzufrieden warst/bist mit der VAG warum dann wieder VAG? Verstehe ich absolut nicht…

    Das du ja eh das Auto stornierst brauche ich auch nicht wie bei anderen die Daumen drücken. Bestell das Fahrzeug ab und gut ist. Frage bei der nächsten Bestellung das nächste mal direkt nach frühstücksservice…

    So keinen Bock mehr jetzt auf sowas… tschö mit ö.

    Abholung Dienstag 9.11.2021 Check

    Cupra Formentor VZ E-Hybrid

    Magnetic Grau Matt

    Cupra Leder Schwarz

    Sportschalensitze elektrisch einstellbar und Winterpaket

    Cupra Supersportlenkrad Mit Cupra Mode selector, beheizbar

    Heckklappe elektrisch betätigt inclusive sensorsteuerung

    Paket Priority Comfort und Infotain

    Paket Priority Leder

    Paket Priority Schiebedach

    Panorama-Glas-Schiebedach

    Top View Kamera

    Wireless Full link Conectivity

  • mkaes
    Gast
    • 20. Dezember 2021 um 18:02
    • #4.746
    Zitat von flydro

    Ich hab denselben ULT, auch 01.09.

    dann musst du die im Vertrag festgeschriebene Anzahl an Wochen abwarten, I.d.R. sind das eben diese 6 Wochen. Am 13.10. bzw. 14.10. müsstest du dann ein Schreiben aufsetzen, wo du darauf hinweist dass der Händler im Verzug ist und setzt eine angemessene Nachtfrist von 2 Wochen. Nach Ablauf der Frist kannst du vom Vertrag zurücktreten oder Schadensersatz geltend machend. Somit bist du was die Prämie angeht fein raus. (Keine Rechtsberatung - unverbindlich). Steht aber auch alles in deinem Vertrag.

    PS: als ich meinen Polo GTI bestellt habe konnte ich jederzeit den Liefer- und Produktionsstatus in der VW App nachschauen.. so viel zum Thema VAG Konzern, CUPRA könnte das auch und behält es aber den priority Kunden vor.

    Top danke! Na damit schlafe ich schonmal um einiges ruhiger :D Mal gespannt, werde Mitte nächsten Jahres dann mal beim Händler anklopfen ob es was neues gibt, vorher will ich niemanden nerven.

  • handymax007
    Gast
    • 20. Dezember 2021 um 18:12
    • #4.747
    Zitat von mar22

    Ich habe meinen im Mai auch über meinauto.de bestellt. Die wollen mir bis heute nicht sagen, über welchen Händler das läuft 🤷🏻‍♂️. Die Schneider Gruppe in Sachsen sagte man mir… davon gibt es einige Häuser dort 😀

    Versuchs mal beim Business-Center in Zwickau. 😉

  • FunMa
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    135
    Trophäen
    1
    Beiträge
    413
    • 20. Dezember 2021 um 18:43
    • #4.748

    An alle Wartenden, hab gehört das Werk in Martorell öffnet erst wieder am 10.01.

    Vielleicht bringt der Weihnachtsmann ein paar Chips damit es im Januar zügig weiter geht :evil:

  • Leppur
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    95
    Trophäen
    2
    Beiträge
    291
    Fahrzeug
    Formentor Hybrid VZ
    • 20. Dezember 2021 um 19:22
    • #4.749
    Zitat von FunMa

    An alle Wartenden, hab gehört das Werk in Martorell öffnet erst wieder am 10.01.

    Vielleicht bringt der Weihnachtsmann ein paar Chips damit es im Januar zügig weiter geht :evil:

    Wann haben dort die Werksferien begonnen?

  • FormentorNX92
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    109
    Trophäen
    1
    Beiträge
    188
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ eHybrid
    Modelljahr
    2022
    Wohnort
    Bad Zwischenahn
    • 20. Dezember 2021 um 19:35
    • #4.750
    Zitat von FunMa

    An alle Wartenden, hab gehört das Werk in Martorell öffnet erst wieder am 10.01.

    Vielleicht bringt der Weihnachtsmann ein paar Chips damit es im Januar zügig weiter geht :evil:

    Na wat ein Glück, dass mein Wagen dann schon auf dem Transportweg ist :D Sofern sich das nicht noch Wochen zieht. GJR sind zumindest jetzt schon da :D

    Bestellung Neu ULT 2024: Formentor VZ Tribe Edition Hybrid

    Bestellung 31.07.2023 Cupra Formentor VZ Tribe Edition e-Hybrid.

    Auskunft im Oktober: Lieferung Anfang Dezember 2023

    07.11.2023 Ankunft im Autohaus :)

    Übergabe 02.01.2024

    Sonderausstattungen:

    Farbe Cliff Grau Metallic

    Anhängervorrichtung

    Panorama Glas

    Beats Audio

    Wireless Full Link

    Fahrassistenz-Paket XL

    ULT: 01.06.2024

    Bestellung Alt ULT 2022: Formentor VZ Hybrid

    Seit 13.02.22 Besitzer eines CUPRA Formentor VZ eHybrid 245 PS

    Sonderausstattung:

    Magnetic Grau Metallic

    Winter Paket

    Apple car play

  • FunMa
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    135
    Trophäen
    1
    Beiträge
    413
    • 20. Dezember 2021 um 19:41
    • #4.751
    Zitat von Leppur

    Wann haben dort die Werksferien begonnen?

    Ferien sind wohl ab dem 17.12.

    Finde den spanischen Artikel auf die Schnelle leider nicht.

    http://europe.autonews.com/automakers/vws…hortage-lingers

  • Berlin777
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    357
    Trophäen
    1
    Beiträge
    410
    • 20. Dezember 2021 um 20:02
    • #4.752
    Zitat von FunMa

    An alle Wartenden, hab gehört das Werk in Martorell öffnet erst wieder am 10.01.

    Vielleicht bringt der Weihnachtsmann ein paar Chips damit es im Januar zügig weiter geht :evil:

    Wenn die Fabriken, wo die Chips hergestellt werden keine Ferien machen (was aufgrund der globalen Knappheit auch nicht sein sollte), dann könnten die Werksferien vielleicht einen Teil des Rückstands aufholen. Hoffen wir mal das beste.

    CUPRA Formentor VZ (MJ22.2) 1.4 e-HYBRID

    Ausstattung

    - Dark Camouflage, Cupra Sharp Textil

    - Supersport-Lenkrad, Fahrerassistenz XL, Fahrersitz mit Memoryfunktion + Winterpaket, PreCrash, TopView, Wireless Full Link, Heckklappe mit Sensor

    Bestellstatus

    Bestelldatum: 17.09.2021

    ULT: April 2022

    Erste Schauglaswoche: KW 15

    Zweite Schauglaswoche: KW 06 (Stand 03.01.2022)

    Dritte Schauglaswoche: KW 19 (Stand 09.03.2022)

    Produktionstart: 12.07.2022

    Endmontage: 15.07.2022

    Freigabe zum Transport: 21.10.2022

    Abgeholt: 22.11.2022

  • YaCuPrA
    Erfahrener
    Reaktionen
    123
    Trophäen
    2
    Beiträge
    103
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ-EHybrid
    Modelljahr
    2023
    Wohnort
    Mainz
    • 20. Dezember 2021 um 20:03
    • #4.753

    Hier mal die Übersetzung des links von Funma:

    BARCELONA – Die spanische Einheit des Volkswagen-Konzerns, Seat, hat im Dezember in seinem Automobilwerk in der Nähe von Barcelona neue Produktionsbeschränkungen eingeführt und seine Fabrik wegen globaler Lieferengpässe bei Halbleitern für fünf Tage geschlossen.

    Seat hat beschlossen, die Produktionspause vor die Weihnachtsferien, die ursprünglich nach dem 23. Dezember beginnen sollte, jetzt aber nach dem 16. Dezember starten wird, um eine Woche vorzuziehen.


    "Die Krise der weltweiten Halbleiterversorgung, von der die gesamte Automobilindustrie betroffen ist, wird uns am 17., 20., 21., 22. und 23. Dezember dazu zwingen, das Werk in Martorell stillzulegen", sagte das Unternehmen am Montag in einer Erklärung.

    Die Produktionsbeschränkungen kommen, da die Nachfrage nach den Marken Seat und Cupra wieder auf dem Niveau vor der Pandemie ist, heißt es in der Erklärung.

    Das Unternehmen wird auch in der nächsten Woche am 3., 4. und 7. Januar schließen, da der 5. und 6. Januar Feiertage sind.


    Seat hat seine Produktion in diesem Jahr mehrmals gedrosselt, einschließlich eines Teilleerlaufs der Anlage Ende August.

    Das Werk Martorell baute 2019 vor Beginn der Pandemie rund 500.000 Autos.

    Autohersteller auf der ganzen Welt waren in diesem Jahr gezwungen, ihre Produktion drastisch zu kürzen, da Unterbrechungen der Lieferkette und die boomende Nachfrage nach Unterhaltungselektronik zu einem akuten Mangel an Mikrochips geführt haben, der länger als erwartet zur Behebung benötigt wird.


    Chips sind zu einer kritischen Komponente in Automobilen geworden und versorgen Geräte von der Kraftstoffeinspritzung bis hin zu Unterhaltungssystemen.

    Ausstattung

    VZ Hybrid 245

    Graphene Grau

    19" Exclusive I Black/Copper

    Cupra Leder Schwarz

    Panoramadach

    elektr. Kofferraumklappe

    AHK elektrisch

    Winter-Paket

    Fahrassistenz XL

    Wireless Full Link

  • Skuzzlebut
    Erfahrener
    Reaktionen
    99
    Trophäen
    1
    Beiträge
    109
    Wohnort
    Jöhstadt 09477
    • 20. Dezember 2021 um 20:15
    • #4.754

    Wenn man(n) hier die letzten Posts liest kommt einem das kotzen...

    Entschuldigung für den Ausdruck!

    Was denken denn manche hier wer sie sind?

    Ihr habt einen UVL und sollte der arg übertreten werden könnt ihr gern vom Vertrag zurück treten.

    Aber schon Monate vorher Stress machen und teilweise irgendwelche hirnlosen Theorien zu streuen zeugt von Unwissen und teilweise Dummheit.

    Seit froh wenn ihr überhaupt noch dieses schöne Auto bekommt!

    In naher Zukunft wird das fast unmöglich werden.

    Oder zu mega Preisen....

    Außerdem haben wir glaube zurzeit alle andere Probleme in diesem Land.

    Konzentriert euch mal auf Tatsachen und nicht auf paar monate hin oder her!

  • Mc-Fly
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    220
    Trophäen
    1
    Beiträge
    157
    • 20. Dezember 2021 um 20:27
    • #4.755
    Zitat von Flo2303

    Das du ja eh das Auto stornierst brauche ich auch nicht wie bei anderen die Daumen drücken.

    Das mit der Storno wird sich dann Ende Januar zeigen, denke ich, Ehrlichkeit des Händlers vorausgesetzt. Für mich ist das ohne Wertung einfach nur konsequent, das mögen/dürfen andere mit ihrem Verständnis für ihre Händler gern anders sehen. Für mich ist dieses "Aushalten" aber ein Grund mit das es ist wie es ist, eben die gesamte nicht sonderlich ehrenhafte Liefersituation. Es wird kundenseitig eben hochgradig auch zugelassen, und da muss ja nun nicht zwingend jeder mitspielen.

    Und ja, doch, drücke mir gern die Daumen, tue ich für andere wie für mich selbst auch. Noch habe ich eine kleine Restchance lt. Händler, wenngleich noch immer keine Produktionseinplanung (Stand übringens das erste mal überhaupt meinerseits nach über 5 Mon. abgefragt). Ich gebe aber definitiv auf dir "sachlich" mein Verständnis für Kaufvertragsrecht zu vermitteln, das Dokument auf welches es im Zweifel ankommt, ausdrücklich beiderseits gemeint, für Händler wie Käufer, mich aber wohl einseitig ab Ende Januar in ernste Bedrängnis bringen wird.

    Übrigens, das was du "lächerlich" titulierst ist doch nur genau das was du scheinbar den Händlern perse zugestehst - es eben nicht allzu genau nehmen zu müssen, selbstverständlich einseitig zu meinen Lasten. Du darfst gern bei diesem, ich nenne es mal Schmusekurs und Händlerverständnis bleiben, habe ich zu akzeptieren (allgemeine Folge wie ich finde s. o.). Ich für meinen Teil, das bitte ich auch einfach zu respektieren, möchte das prizipiell nur in gewissen sehr eng gefassten Grenzen tun, schon allein aus dem Grunde, weil ich weiß, dass "der Freundliche" sicher auch nur begrenzt Verständnis für meine Situation aufbringt. Mit begrenzt meine ich da nämlich gar nicht (außer warmes Gerede).

    Also, nichts für ungut, schlimmstenfalls bekommt den bis auf AHK voll ausgestatteten Formentor dann umso rechtzeitiger wer anders - könnte ich im Zweifel sehr gut mit leben. Es ist nur ein Auto, ein Wahlauto, ja, mehr aber nicht. Auch ein Tiguan Hybrid, Tesla Model 3 und Hyundai Tucson Hybrid standen als Wahlauto zur Disposition. Gerade an die beiden letzt genannten käme ich aus bestimmten Gründen sogar noch relativ schnell heran, nur das hätte ich dann eben auch früher haben können, Wissen um das was kommt vorausgesetzt. Das ist im Kern das was mich wirklich stört. Ich behaupte, kann es nicht beweisen, besser also formuliert, ich gehe davon aus, die wissen schon seit min. 2 Monaten, dass es bei dieser meiner Bestellung zum Verzug kommen wird, sagen aber nichts, gar nichts. Sowas möchte ich schlicht und einfach nicht unterstützen.

    P.S.: 5 Mon. hieß es gar zu Anfang, hab es selbst auf dem Bildschirm im Bestellsystem einsehen dürfen, ich hörte Unsicherheit raus, ich selbst schlug sodann 6 Mon. vor. Da hieß es nur noch - das passt totsicher (Chipmangel auch da sicher keine Unbekannte).

    Bestellumfang und Bestellverlauf

    Formentor VZ eHybrid 180 kW

    Midnightblack

    19" Exclusive Black/Copper

    Leder schw.

    Cupra-Lenkrad

    Ladekabel

    Fahrassistenz XL

    E-Panodach

    Android Auto, Apple Car Play

    Connectivity Box, Wireless Charger

    E-Heckklappe

    Top View

    Garantie 4 J.

    Best.: 19.07.2021, kein Priority

    ULT: 15.01.2022 / AB: 30.07.2021

    Cupra Email:

    Best. 21.07.2021, Aufladen 08.12.2021, Concierge 16.12.2021

    Connect 30.12.2021, Gebaut 26.01.2022, Letzten Meter 06.02.2022

    Info Produktion: 1. KW 45/2021 / 2. KW 03/2022

  • Flo2303
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    313
    Trophäen
    1
    Beiträge
    405
    • 20. Dezember 2021 um 20:29
    • #4.756
    Zitat von Skuzzlebut

    Wenn man(n) hier die letzten Posts liest kommt einem das kotzen...

    Entschuldigung für den Ausdruck!

    Was denken denn manche hier wer sie sind?

    Ihr habt einen UVL und sollte der arg übertreten werden könnt ihr gern vom Vertrag zurück treten.

    Aber schon Monate vorher Stress machen und teilweise irgendwelche hirnlosen Theorien zu streuen zeugt von Unwissen und teilweise Dummheit.

    Seit froh wenn ihr überhaupt noch dieses schöne Auto bekommt!

    In naher Zukunft wird das fast unmöglich werden.

    Oder zu mega Preisen....

    Außerdem haben wir glaube zurzeit alle andere Probleme in diesem Land.

    Konzentriert euch mal auf Tatsachen und nicht auf paar monate hin oder her!

    Alles anzeigen

    Naja das ist zum Sport geworden hier… bestellen und direkt über Verzug setzen schreiben und sowas… einfach traurig. Ich habe meinen Verkäufer nie in Verzug gesetzt habe alles auf einer eben mit ihm geregelt. Als ich mein auto dann gefunden habe bei mobile hat er mich locker aus dem vertrag gelassen. Er hat mit den Formentor sogar angemeldet.

    Abholung Dienstag 9.11.2021 Check

    Cupra Formentor VZ E-Hybrid

    Magnetic Grau Matt

    Cupra Leder Schwarz

    Sportschalensitze elektrisch einstellbar und Winterpaket

    Cupra Supersportlenkrad Mit Cupra Mode selector, beheizbar

    Heckklappe elektrisch betätigt inclusive sensorsteuerung

    Paket Priority Comfort und Infotain

    Paket Priority Leder

    Paket Priority Schiebedach

    Panorama-Glas-Schiebedach

    Top View Kamera

    Wireless Full link Conectivity

  • Cupralicious
    Neuling
    Reaktionen
    23
    Trophäen
    1
    Beiträge
    24
    • 20. Dezember 2021 um 20:30
    • #4.757
    Zitat von TobiMiller

    Also der Cupra Newsletter klappt weiterhin. Jetzt haben wir auch die Werbung zur Wallbox erhalten :( Einen Zusammenhang zur Produktion hat noch niemand gefunden oder?

    Ich habe heute Morgen eine Mail meines AH bekommen, dass mein Fahrzeug jetzt eingeplant sei und im Februar/März geliefert werden solle.

    Am Nachmittag km die Mail von Cupra wegen der Wallbox… 😎

    Bestelldaten

    Formentor VZ e-Hybrid 245 PS

    Magnetic Grau

    -Cupra Leder-Paket, Schwarz

    - 19“ Leichtmetallräder „Exclusive I Black/Copper“

    - Cupra Multifunktionslenkrad

    - Fahrassi-Paket XL

    - PreCrash Assist

    - Full Link für Navigationssystem

    - Fahrersitz elektrisch mit Memory incl.

    - Winter-Paket incl.

    - Heckklappe elektrisch

    - Panorama-Dach

    - Top View Kamera incl. Rückfahrkamera

    - Ladekabel

    - Garantieverlängerungen 36 Monate 150.000 km

    bestellt 12.05.2021

    Auftragsbestätigung 25.05.2021

    Mail Cupra 14.07.2021

    ULT November 2021 (nicht schriftlich)

    Anruf AH 18.11.2021, dass Top View nicht mehr eingebaut wird

    Mail AH 20.12.2021, Fahrzeug für KW04 eingeplant und Lieferung in 02/-03/22

    Cupra Connect Mail 11.01.2022

    Mail AH, dass Fahrzeug in KW08 geliefert werden soll

    Mail Cupra, Fahrzeug wurde gebaut 27.01.2022

  • prikkelpitt
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.254
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1.125
    • 20. Dezember 2021 um 20:43
    • #4.758
    Zitat von Flo2303

    Naja das ist zum Sport geworden hier… bestellen und direkt über Verzug setzen schreiben und sowas… einfach traurig. Ich habe meinen Verkäufer nie in Verzug gesetzt habe alles auf einer eben mit ihm geregelt. Als ich mein auto dann gefunden habe bei mobile hat er mich locker aus dem vertrag gelassen. Er hat mit den Formentor sogar angemeldet.

    Grundsätzlich gebe ich Dir ja recht. Den Händler bei Lieferterminüberschreitung in Verzug zu setzen, ist allerdings schon wichtig. Allein um seine Rechte zu wahren. Nachträglich geht das nun mal nicht mehr.

    Ach ja, nachdem Dein Händler Dir den Wagen zugelassen hat, den Du anstelle des stornierten gekauft hst, hat er sich erst mal ne Pulle Schampus aufgemacht, das ist Dir aber schon klar? :D :D

    CUPRA Formentor VZ 1.4 e-HYBRID 180 kW (245 PS)

    Bestellt: 14.10.2021

    ULT: Mai/Juni


    Bestelldaten

    1. Mail 22.10.2021: "Dein Cupra ist bestellt"

    2. Mail 09.07.2022: "Optimal aufladen ist schnell aufladen"

    3. Mail 16.07.2022: "Cupra Concierge"

    4.Mail 30.07.22: "Cupra Connect"

    SGW

    Stand 22.10.21 : KW10

    Stand 09.12.21: KW10

    Stand 17.01.22: KW24

    Stand 23.02.22: KW24

    Stand 24.03.22: KW24

    Stand 25.04.22: KW24

    Stand 11.05.22: KW24

    Stand 03.06.22: Keine SGW mehr im System

    Stand 22.06.22: KW44

    Stand 28.07.22: Fzg ist in der Lackierung

    Stand 29.07.22: Dein Cupra wurde gebaut (laut Tracking, laut NADIN "Ankunft Hafen")

    Abholtermin 25.09.22 Autostadt :grinning_face:

  • harleyrider1550
    Gast
    • 20. Dezember 2021 um 20:59
    • #4.759

    Mc-Fly wer das Leben ein wenig kennt und in seiner Wahrnehmung realistisch ist und sich als Einzelperson nicht ganz so wichtig nimmt,

    dem würden deine beschrieben (ich kann es nicht beweisen, ich nehme mal an etc.) gar nicht erst in den Sinn kommen.

    Polemik um Dampf abzulassen? Ich finde es nett geschrieben, aber mehr auch nicht, denn Dein gefühltes Einzelschicksal sieht nicht über den Tellerrand.

    Ich mag es auch nicht weiter bewerten, denn das steht mir auch nicht zu, jeder tick wie er tick....., es gibt Verständnis und Nachvollziehbarkeit

    und eben auch andere Befindlichkeiten....

    Was ich in den letzten Jahren gelernt habe: man muss flexibler werden! Die Welt, die Dinge da draußen ändern sich permanent, vieles wird besser,

    aber auch vieles wird "anders". Unsere Ansprüche können wir manchmal komplett über Bord werfen.

    In der ganzen Prozesskette, wer ist nochmal Schuld? Hauptsache schuldig sprechen, etwas was heute mehr zählt als nur einfach mal klar denken........

    Und Mc-Fly , dies soll keine Verteidigung für VW oder Cupra sein und Dich will ich auch in keinster Weise kritisieren, ja es ist absolut Sch....

    wie es derzeit ist......, ich glaube da sind wir uns alle einig.

    Lach, ich sag es doch: früher war alles besser, lach....


    Euch einen schönen Abend

  • arpuC
    CUPRA Profi
    Reaktionen
    336
    Trophäen
    1
    Beiträge
    567
    Fahrzeug
    Cupra Formentor 1.5 TSI DSG
    Modelljahr
    2024 ( BJ11/23)
    Wohnort
    Rheinland-Pfalz, nähe Mainz
    • 20. Dezember 2021 um 21:00
    • #4.760
    Zitat von Jimbeamfcb

    Weiß jemand Wann bzw. zu welchen Zeitpunkt die Mail "Die letzten Meter" kommt?

    Am 03.12. wurde das Auto gebaut. Laut Händler dauert es 2-3 Wochen bis es am Hof steht. Ich aktualisiere mehrmals am Tag meine Mails damit ich endlich meinen Händler wieder anrufen kann :)

    Kommt die Mail automatisch nach einem bestimmten Zeitraum oder wenn das Auto am Hof steht oder wenn es noch auf dem Transportweg ist?

    Die Mail von Cupra „die letzten Meter“ habe ich am 11.12. bekommen, am 10.12. ist er beim Händler eingetroffen…. Ziemlich Zeitgleich!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

  • cupra
  • formentor lieferzeit
  • formentor produktionsstopp
  • formentor preis
  • cupra preis
  • cupra lieferzeit

10 Benutzer haben hier geschrieben

  • Gast (1640)
  • Hermi (232)
  • G.Formentor (181)
  • Flo2303 (109)
  • arpuC (100)
  • TobiMiller (98)
  • FunMa (92)
  • Mc-Fly (73)
  • Elean (72)
  • stephank (71)

Benutzer online in diesem Thema

  • 4 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™