Sind die Werksferien ab Montag vorbei oder erst ab dem 11.1.?
Erst ab dem 10.01
Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.
Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.
Sind die Werksferien ab Montag vorbei oder erst ab dem 11.1.?
Erst ab dem 10.01
Die Produktion beginnt wohl erst wieder m 10.01.2022, aber die Produktionsplanung beginnt sicherlich schon am 03.01.2022. So zumindest meine Einschätzung ![]()
Hoffen wir einfach das die gaaaanz viele Teile bekommen haben und die dann erstmal produzieren können 😂
Hoffen wir einfach das die gaaaanz viele Teile bekommen haben und die dann erstmal produzieren können 😂
Das glaube ich weniger, zumindest was die Knappheit an Chips betrifft. Hier ein Auszug, den ich unter " Industrie.de " gefunden habe ( Ich hoffe, daß zitieren ist hier erlaubt )
Die globale Halbleiter-Knappheit wird für die Automobil-Industrie und viele andere Branchen voraussichtlich über das Jahr 2022 hinausgehen. In der Auto-Branche werden hauptsächlich Chips der älteren Generation eingesetzt – und diese sind besonders knapp. Entlastung gibt es kaum, weil zusätzliche Fertigungs-Kapazitäten vorrangig in neueren Generationen aufgebaut werden. Das zeigt eine aktuelle Studie des Beratungs-Unternehmens Roland Berger.
„Die Diskrepanz zwischen Angebot und Nachfrage von Halbleitern wird immer größer“, sagt Michael Alexander. Der Partner bei Roland Berger sieht in nächster Zeit keine Besserung.
Denn: der Engpass habe strukturelle Gründe. Diese lägen in der aktuellen Ausgestaltung der Lieferketten. „Die Knappheit der Chips wird bis in das Jahr 2023 – und wahrscheinlich darüber hinaus – bestehen bleiben“, vermutet Alexander. „Die angekündigten zusätzlichen Kapazitäten reichen nicht aus, um den Bedarf zu decken.“
Bei Roland Berger rechnen die Experten damit, dass die Chip-Nachfrage von 2020 bis 2022 um 17 Prozent pro Jahr steigt. Das Problem: Die Produktions-Kapazität legt im selben Zeitraum um nur sechs Prozent pro Jahr zu.
Logik (40nm-Knoten und älter), Analogchip und MEMS sind die Halbleitersegmente, in denen die Analysten die längste Knappheit erwarten. Eine zügige Ausweitung der Produktion sei dabei kaum möglich: Die Halbleiter-Fabriken sind derzeit bereits durchschnittlich zu 97 Prozent ausgelastet.
Das hatte ich auch im Handelsblatt gelesen, dass Bosch auch höchstens von einer leichten Entspannung ausgeht - unabhängig wie sich corona entwickelt.
Kann man nur hoffen, dass die neuen Infotainment Systeme die jetzt im Golf, Leon und Formi verbaut werden andere Chips bekommen, aber da finde ich keine technischen Details zu ![]()
Alles anzeigenDas glaube ich weniger, zumindest was die Knappheit an Chips betrifft. Hier ein Auszug, den ich unter " Industrie.de " gefunden habe ( Ich hoffe, daß zitieren ist hier erlaubt )
Die globale Halbleiter-Knappheit wird für die Automobil-Industrie und viele andere Branchen voraussichtlich über das Jahr 2022 hinausgehen. In der Auto-Branche werden hauptsächlich Chips der älteren Generation eingesetzt – und diese sind besonders knapp. Entlastung gibt es kaum, weil zusätzliche Fertigungs-Kapazitäten vorrangig in neueren Generationen aufgebaut werden. Das zeigt eine aktuelle Studie des Beratungs-Unternehmens Roland Berger.
„Die Diskrepanz zwischen Angebot und Nachfrage von Halbleitern wird immer größer“, sagt Michael Alexander. Der Partner bei Roland Berger sieht in nächster Zeit keine Besserung.
Denn: der Engpass habe strukturelle Gründe. Diese lägen in der aktuellen Ausgestaltung der Lieferketten. „Die Knappheit der Chips wird bis in das Jahr 2023 – und wahrscheinlich darüber hinaus – bestehen bleiben“, vermutet Alexander. „Die angekündigten zusätzlichen Kapazitäten reichen nicht aus, um den Bedarf zu decken.“
Chip-Nachfrage übertrifft Produktions-Kapazität deutlich
Bei Roland Berger rechnen die Experten damit, dass die Chip-Nachfrage von 2020 bis 2022 um 17 Prozent pro Jahr steigt. Das Problem: Die Produktions-Kapazität legt im selben Zeitraum um nur sechs Prozent pro Jahr zu.
Logik (40nm-Knoten und älter), Analogchip und MEMS sind die Halbleitersegmente, in denen die Analysten die längste Knappheit erwarten. Eine zügige Ausweitung der Produktion sei dabei kaum möglich: Die Halbleiter-Fabriken sind derzeit bereits durchschnittlich zu 97 Prozent ausgelastet.
Ne davon gehe ich aus, ich meine das die in den 3 Wochen Ferien trotzdem die Teile bekommen und dann erstmal unter volllast produzieren können.
Ich habe meine Bestellung für einen VZ5 im Dezember aufgegeben. Liefertermin soll ungefähr Mai 22 sein. Ich bin gespannt und voller Vorfreude ![]()
Eigentlich so gut wie unmöglich, aber alle VZ5 müssen in 2022 gebaut und auch zugelassen werden, daher könnte es viellecht doch klappen. Aktuell stehen bei mobile über 150 Stück bei den Händlern rum, wovon über 140 Stück ohne Zulassung sind. Die Stückzahl hat sich in den letzten zwei Monaten kaum verändert.
Eigentlich so gut wie unmöglich, aber alle VZ5 müssen in 2022 gebaut und auch zugelassen werden, daher könnte es viellecht doch klappen. Aktuell stehen bei mobile über 150 Stück bei den Händlern rum, wovon über 140 Stück ohne Zulassung sind. Die Stückzahl hat sich in den letzten zwei Monaten kaum verändert.
ich war auch einer, der auf denn VZ5 geschaut hat. Meiner ist ja noch nicht geliefert und ich könnte zurück treten. Aber alle Angebote des VZ5 trotz Barzahlung, waren einfach naja wie soll
Ich sagen das auto ist geil und hätte ich ein größeres Konto definitiv in der Garage stehen. Aber keine AHK usw. Und vorallem der Aufpreis ist halt echt heftig. Schönes auto aber Man(n) muss auch vernünftig bleiben, also ich für mich gesprochen. Deswegen bleibt es beim VZ310 und das warten geht weiter 😂🤣
Ach ja Guts neues allen
Alles anzeigenEigentlich so gut wie unmöglich, aber alle VZ5 müssen in 2022 gebaut und auch zugelassen werden, daher könnte es viellecht doch klappen. Aktuell stehen bei mobile über 150 Stück bei den Händlern rum, wovon über 140 Stück ohne Zulassung sind. Die Stückzahl hat sich in den letzten zwei Monaten kaum verändert.
Zitat Ende
…
Ich bekomm das Zitieren wohl nicht hin
Ich hab‘s nicht eilig, insofern seh‘ ich einer Verzögerung entspannt entgegen. Sollte es mit den 6 Monaten LT aber klappen, umso besser
Das Schiff mit dem in der Regel die Formentoren nach D geschippert werden, ist die "Grande Spagna". Läuft gerade in Livorno/IT aus.
In Italien ? Wie ist denn die Route von dem Teil ![]()
Von den 7000 VZ5 sollen 2500 nach D gehen, alle in 2022?
Das Schiff mit dem in der Regel die Formentoren nach D geschippert werden, ist die "Grande Spagna". Läuft gerade in Livorno/IT aus.
Oder die Gran Bretagna. Ist am 24. in Barcelona ausgelaufen und seit 31.12 in Emden.
Oder die Gran Bretagna. Ist am 24. in Barcelona ausgelaufen und seit 31.12 in Emden.
Dann wird es wahrscheinlich das sein weil mein Händler meinte das Schiff hätte sich laut „Nadin“ am 24.12 auf den Weg gemacht
Habe mich dann schon mal linientreu und gemäß Cupra Aufforderung im Cupra Connect Portal angemeldet - wenn's denn hilft. ![]()
Dann wird es wahrscheinlich das sein weil mein Händler meinte das Schiff hätte sich laut „Nadin“ am 24.12 auf den Weg gemacht
Besagtes Schiff hat schon abgeladen und Emden verlassen. Ich hoffe für alle die schon lange warten, dass Euer Cupra dabei war!
Besagtes Schiff hat schon abgeladen und Emden verlassen. Ich hoffe für alle die schon lange warten, dass Euer Cupra dabei war!
Ich warte auf den Anruf bzw. die Cupra Mail kommende Woche 😂
Ich warte auf den Anruf bzw. die Cupra Mail kommende Woche 😂
Wow das ging aber Flot bei deinem Formi
Glückwunsch
Ich habe 3 Wochen früher bestellt und meiner ist gerade mal im Trichter…
Die Würfel sind wohl gut gefallen 🙋♂️
Der geht auch nicht gut hat mir mein Händler am Donnerstag gesagt. Seit Bestellstart haben die zwei verkauft, obwohl er in echt mega aussieht, aber der Preis passt nicht. Als ich aus Scherz meinte "Wo liegt der im Leasing" kam an Antwort "10tkm/36Monate sind 860€"
![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!