Jeder hat da andere Prioritäten und Geschmäcker. Was ja auch gut so ist.
Ich hatte schon von Weiß, über Schwarz und Silber bis hin zu Türkis (Opel Astra F Cabrio) eine sehr breite Palette an Farben.
Jeder hat da andere Prioritäten und Geschmäcker. Was ja auch gut so ist.
Ich hatte schon von Weiß, über Schwarz und Silber bis hin zu Türkis (Opel Astra F Cabrio) eine sehr breite Palette an Farben.
Seit wann gibt es im Konfigurator eigentlich die blaumatte Variante nicht mehr zur Auswahl? Mein 190 PS Benziner scheint auch schon eine Weile nicht mehr gebaut zu werden.
Heute hat mein VZ seine erste (Hand-)Wäsche bekommen. Da fiel mir auf, dass die nur 2-3 Fliegenreste an der Front sich bereits „eingebrannt“ hatten. Trotz Politur sind sie nicht rückstandsfrei entfernbar. Ich hätte nicht gedacht, dass desire red so empfindlich ist. Da das Fahrzeug im Dezember gebaut war, sollte der Lack ausgehärtet gewesen sein, als wir das Fahrzeug vor 2 Wo. abholten.
Das kenne ich von unserem Perleffekt-Lack am Audi nicht (zumindest nicht aus den ersten Jahren, als ich den noch manuell pflegte), aber wer weiss, was für Insekten wir da geplättet haben…
Heute hat mein VZ seine erste (Hand-)Wäsche bekommen. Da fiel mir auf, dass die nur 2-3 Fliegenreste an der Front sich bereits „eingebrannt“ hatten. Trotz Politur sind sie nicht rückstandsfrei entfernbar. Ich hätte nicht gedacht, dass desire red so empfindlich ist. Da das Fahrzeug im Dezember gebaut war, sollte der Lack ausgehärtet gewesen sein, als wir das Fahrzeug vor 2 Wo. abholten.
Das kenne ich von unserem Perleffekt-Lack am Audi nicht (zumindest nicht aus den ersten Jahren, als ich den noch manuell pflegte), aber wer weiss, was für Insekten wir da geplättet haben…
Meiner ist von Mitte 22, habe jetzt die ceramic versiegelung bekommen. Der meinte hinten ist der Lack schon Stumpf gewesen, trotz Handwäsche Also scheinbar nicht sonderlich gut. Aber jetzt ist er gut Poliert und glatt
Heute hat mein VZ seine erste (Hand-)Wäsche bekommen. Da fiel mir auf, dass die nur 2-3 Fliegenreste an der Front sich bereits „eingebrannt“ hatten. Trotz Politur sind sie nicht rückstandsfrei entfernbar. Ich hätte nicht gedacht, dass desire red so empfindlich ist. Da das Fahrzeug im Dezember gebaut war, sollte der Lack ausgehärtet gewesen sein, als wir das Fahrzeug vor 2 Wo. abholten.
Das kenne ich von unserem Perleffekt-Lack am Audi nicht (zumindest nicht aus den ersten Jahren, als ich den noch manuell pflegte), aber wer weiss, was für Insekten wir da geplättet haben…
das is bitter weis ja nich obs dir wert is aber gibt doch da bestimmt profis die das beheben können
Mein VZ310 hat bis her seit Übergabe nur Handwäsche gesehen. Und das mind. alle 2 wochen. Auch mehr bei Bedarf.
Heute hat mein VZ seine erste (Hand-)Wäsche bekommen. Da fiel mir auf, dass die nur 2-3 Fliegenreste an der Front sich bereits „eingebrannt“ hatten. Trotz Politur sind sie nicht rückstandsfrei entfernbar. Ich hätte nicht gedacht, dass desire red so empfindlich ist. Da das Fahrzeug im Dezember gebaut war, sollte der Lack ausgehärtet gewesen sein, als wir das Fahrzeug vor 2 Wo. abholten.
Das kenne ich von unserem Perleffekt-Lack am Audi nicht (zumindest nicht aus den ersten Jahren, als ich den noch manuell pflegte), aber wer weiss, was für Insekten wir da geplättet haben…
Hört sich vielleicht verrückt an, aber ich beseitige jeden Tag mit einem speziellen Detailer die Mückenreste mit einem flauschigen Mikrofasertuch. So habe ich nie eingebrannte matte Stellen an der Front. 😎Denn zwei Stunden Sonne reichen schon und die Insektenreste sind im Klarlack eingebrannt.
Man kann diese Reste dann nur noch mit tempern rausbekommen, wenn man Glück hat, sonst ist halt der Klarlack an dieser Stelle hin.
Bei Mercedes, die bekannt für ihren harten Lack sind, ist das genauso, denn die neuen wasserbasierten Lacke sind halt anfälliger als die Lacke von früher.
Ich nutze alle 3 Monate ein Wachs und 1x pro Jahr poliere ich. Mücken werden immer entfernt, regelmäßig Handwäsche und so hat man während der Jahre immer einen Lack im Neuzustand. Bei einer Waschanlage sollte man schon wissen in welche man geht, wie die Steuerung funktioniert, bei wieviel Druck, Bürstenbesatz, Wassermenge und Wartung, dann kann man auch mit einer Waschanlage lange Freude haben.
Bei Keramik, teuer, bei einem Kratzer muss das ganze Bauteil poliert und die Keramik entfernt werden und die Keramik wieder neu drauf gemacht werden. Hält auch nicht ewig und bei falscher Pflege sind schnell mal ein paar Stellen kaputt und da kann man dann nicht so einfach die Versiegelung erneuern. Nein danke.
Der ATECA hatte mich diesbzgl. recht verwöhnt und ich will/werde mich auch nicht mehr zum "Sklaven" meines Autos machen lassen (ist ja schließlich kein Sonntags-Oldtimer, sondern ein Alltags-Fahrzeug). Wenn der Lack es nicht verträgt, Fliegenreste mehr als 2 Tage unbeschadet zu überstehen, tut es mir leid für den späteren Käufer.
Schließlich fährt man ja auch mal irgendwo hin (über die Autobahn) und will da beim Aussteigen nicht erstmal anfangen müssen, die Front zu reinigen um den Lack neuwertig zu halten. Ich werde mal Teile der Front einwachsen in der Hoffnung, dass es etwas hilft - obwohl ich der Meinung bin, dass aggressive Insektenreste, die den Klarlack "anfressen", sich wenig von Wachsschichten beeindrucken lassen.
Ich hab mir ein paar tipps hier ausm forum angenommen. Inbesondere vom Herrn Maulwurf. Danke noch mal dafür!
Aber im grossen und ganzen bin ich bisher eigentlich ganz gut damit gefahren , gröbere sachen wie Vogelschiss etc sofort sanft zu entfernen. Hab dafür immer ein feines Mikrofaser Tuch im auto und ne kleine Flasche Wasser, damit bis zur nächsten Wäsche nix weiter passiert.
Ich höre schon wieder meine Holde sagen:" Ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand...🤬!"
Ich höre schon wieder meine Holde sagen:" Ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand...🤬!"
Das stimmt. Wenn aber auf ihre Handtasche Kaffee verschüttet würde hätte sie den ja auch entfernt. Und z.B. Vogelkot muss direkt entfernt werden, wenn man sich den Aufbereiter sparen möchte.
Das stimmt. Wenn aber auf ihre Handtasche Kaffee verschüttet würde hätte sie den ja auch entfernt. Und z.B. Vogelkot muss direkt entfernt werden, wenn man sich den Aufbereiter sparen möchte.
Stephan, ich bin da voll und ganz bei dir.
Ich hab mir ein paar tipps hier ausm forum angenommen. Inbesondere vom Herrn Maulwurf. Danke noch mal dafür!
Aber im grossen und ganzen bin ich bisher eigentlich ganz gut damit gefahren , gröbere sachen wie Vogelschiss etc sofort sanft zu entfernen. Hab dafür immer ein feines Mikrofaser Tuch im auto und ne kleine Flasche Wasser, damit bis zur nächsten Wäsche nix weiter passiert.
Ja, eine Sprühflasche "Prilwasser" (ggf. auch mal zum Händewaschen) und eine mit Glasreiniger nebst Tuch ist bei mir auch immer verfügbar.
Ich hab mir ein paar tipps hier ausm forum angenommen. Inbesondere vom Herrn Maulwurf. Danke noch mal dafür!
Aber im grossen und ganzen bin ich bisher eigentlich ganz gut damit gefahren , gröbere sachen wie Vogelschiss etc sofort sanft zu entfernen. Hab dafür immer ein feines Mikrofaser Tuch im auto und ne kleine Flasche Wasser, damit bis zur nächsten Wäsche nix weiter passiert.
Mit Wasser und Tücher reibt man regelrecht die Schmutzpartikel in den Lack. Dafür gibt es spezielle Detailer.
Nicht für umsonst wurde für die Wagenwäsche ein Shampoo erfunden und zwar nicht nur wegen der Reinigungsleistung, sondern wegen dem Gleitverhalten zwischen Lack und MikrofaserWaschhandschuh.
Wem aber die feinen Kratzer bei Sonneneinstrahlung nicht stört, der kann weiter so verfahren.
Ich mache es anders und freue mich jedesmal über den Anblick wenn ein an anderes Fahrzeug neben mir parkt, wieviel mehr Glanz und Farbtiefe mein Formentor hat. 😅
Das Entfernen von Insekten-Resten ist m.E. nur erfolgreich, wenn diese noch nicht eingetrocknet sind. Sobald dies geschehen ist (im Sommer und unter UV-Einwirkung natürlich deutlich schneller), spielt es kaum eine Rolle mehr, ob das Zeug bis zur nä. Wäsche draufbleibt oder nicht.
Mit Wasser und Tücher reibt man regelrecht die Schmutzpartikel in den Lack. Dafür gibt es spezielle Detailer.
Nicht für umsonst wurde für die Wagenwäsche ein Shampoo erfunden und zwar nicht nur wegen der Reinigungsleistung, sondern wegen dem Gleitverhalten zwischen Lack und MikrofaserWaschhandschuh.
Wem aber die feinen Kratzer bei Sonneneinstrahlung nicht stört, der kann weiter so verfahren.
Ich mache es anders und freue mich jedesmal über den Anblick wenn ein an anderes Fahrzeug neben mir parkt, wieviel mehr Glanz und Farbtiefe mein Formentor hat. 😅
Das von dir erwähnte hab ich mir ja gestern erst bestellt. Deswegen konnt ich noch keine Erfahrungen damit sammeln.
Glaube dir das aber gerne das bestimmt gut für den Lack ist.
@ Nick. Ja ne flasche Glasreiniger is bei mir auch immer dabei. Hab noch ne Sprühflasche mit verdünnten Orangenreiniger dabei. Hab damit bisher auch immer gute Erfahrungen gesammelt.
Cliff Grau Metallic (U4U4) >>> Tribe Edition
unserer wird graphene grau.
Hätte ja durchaus gerne was farbiges genommen, aber bietet Cupra leider nicht an. Nur schwarzes, weißes oder graues. Daher mit dem graphene grau das gerinsgte Übel.
Ja, das finde ich auch sehr schade... bisschen mehr speziellere Farben bei den normalen Modellen vom Leon/Formentor wäre gut gewesen.
Leider gibts solche Farben nur für die VZ5 Sondermodelle und den Born.
Aber man sieht doch ab und zu aussergewöhnliche Farben . letztens hab ich einen bei mir im Autohaus in frosch grün zum verkauf gesehen.
Ob man das nun mag muss jeder selber entscheiden.
Oder sind das dann Folierungen?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!